Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Village Instruments plant Grafikkarten-Dock für Thunderbolt

Bisher ist Village Electronics vor allem für seine Grafikkarten-Docks für CardBus und Express/34 bekannt. Mit Thunderbolt haben Apple und Intel einen neuen Standard für externe PCI-Express-Erweiterungen vorgestellt, den Village Electronics ebenfalls unterstützen will. Nachdem eine Umfrage auf Facebook ein großes Interesse für eine derartige Lösung ergab, hat Village Electronics Anfang des Monats mit der Entwicklung des ViDock Thunderbolt begonnen. Das bisher erhältlich ViDock bietet zwei externe Erweiterungsschächte für PCI-Express-Karten. Hier lassen sich je nach Gehäuse und Netzteil neben herkömmlichen Karten auch übergroße Grafikkarten verbauen, wobei deren Gesamtleistungsaufnahme nicht über 225 Watt liegen darf. Neben den beiden Kartenslots verfügt das ViDock auch über zwei integrierte USB-Anschlüsse, die durch das Netzteil ebenfalls flexibel mit Strom versorgt werden können. Der Preis des bisherigen ViDock liegt zwischen 199 und 279 US-Dollar. Beim geplanten Thunderbolt-Modell ist vermutlich mit einem Preisaufschlag von mindestens 50 US-Dollar zu rechnen. Wann das ViDock Thunderbolt erscheinen wird, ist noch nicht abzusehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC05.08.11 13:16
Ich möchte so ein Thunderbolt-Dock ohne Grafikkarte! Dafür mit ordentlich Anschlüssen (Firewire, USB, Netzwerk, DVI, VGA).
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
randfee205.08.11 13:20
richtig!

auch ich will ein TB Dock, eine Box mit Anschlüssen! Das würde ich mir auch was kosten lassen. Kapier nicht, dass sowas noch von keinem angedacht ist, finde ich am naheliegendsten. Mein neues MacbookAir würde sich extrem freuen

  • Thunderbolt (weiter sonstwohin)
  • Display Port
  • DVI
  • VGA
  • USB2/3
  • FW400/800
  • eSATA
  • Gbit/s Ethernet
  • Digital/Analog Audio out/in
  • Kartenleser

ich raffe aber auch nicht, dass Apple sowas nicht baut. TB ist doch prädestiniert dafür.
Eine "Break Box" mit all den Anschlüssen im Format eines AppleTV oder größer, schön aus Alu. Von mir bekämen sie da gern 150-200€ für. Es muss mir nur einer eins anbieten!

Die ganzen einzelnen Stecker und Adapter interessieren mich erstmal garnicht, wer will schon x Einzelstecker?
Hab mir nur den TB auf DVI Adapter mitschicken lassen, sonst könnte ich ja garnix anschließen.
.... tja, die Nachteile von Apple...
0
b4iT05.08.11 13:23
Es gibt noch nichts, weils zu teuer ist.
Das ist dann ein "Adapter" mit ein paar Ausgängen, der dann preislich irgendwo im 3-stelligen Bereich liegt.

Eigentlich sollte Apple sowas anbieten, im neuen Display ist das ja schon drin.
0
smuehli
smuehli05.08.11 13:25
Apple könnt ja ein Gamerdisplay mit auswechselbarer Graphikkarte anbieten *Träum*
0
Der Mike
Der Mike05.08.11 13:30
Die gibt's noch? Kenne ich noch als die deutsche Firma Village Tronic...

(Immerhin ist das Logo noch das gleiche. )

Haben früher recht gute Grafikkarten für den Amiga gebaut, vor allem die Picasso-Serie war nicht schlecht, insbesondere die IV mit Zorro-III-Support (32-Bit-Bus samt dem Amiga-typischen PnP, GPU samt 3D und 64 Bit).

Später kamen dann auch diverse Mac-Grafikkarten hinzu.

Habe dann allerdings sehr lange nichts mehr von Village Tronic/Instruments gehört. Wußte gar nicht, dass es den Laden überhaupt noch gibt.
0
TechID05.08.11 13:50
Dr. Bott wird da sicherlich auch noch tolle Sachen rausbringen
0
TechID05.08.11 13:51
...was das Thema mit den Anschlüssen angeht
0
Roberts05.08.11 14:00
smuehli
Apple könnt ja ein Gamerdisplay mit auswechselbarer Graphikkarte anbieten *Träum*

Mal abgesehen davon, dass Apple grundsätzlich nichts anbietet, was auch nur im Verdacht steht, für einige Käufer interessant zu sein, stimmen die technischen Bedingungen dafür derzeit nicht:
0
Bernd Eichhorn05.08.11 15:32
randfee2

So werden Leute reich: Marktlücke entdecken, Produkt machen und anbieten, Geld verdienen.

Nicht nur meckern
0
o.wunder
o.wunder05.08.11 15:43
randfee2
Gute Idee und wirklich komisch das Apple so etwas nicht baut, obwohl machen Sie ja mit Ihrem Cinema Display mit Thunderbolt Anschluss. Musst halt das Display mitkaufen und nicht nur die Breakout Box.

Apple hat ja auch noch nie Dockingstationen für die MacBooks gebaut, die haben irgendwie keinen Sinn für so ein Zubehör.
0
Der Mike
Der Mike05.08.11 16:43
o.wunder
Für die ollen MacBooks nicht, jedoch schon vor knapp 20 Jahren fürs PowerBook Duo...

(Hatte sozusagen schon das MacBook Air vorausgenommen.)
0
b4iT05.08.11 16:58
Scheinbar will Apple wirklich, dass man das Display mitkauft ....
0
Fofitito
Fofitito05.08.11 18:39
Die Idee ist gut, wenn sie nur nicht von den Dorf-elektronikern kommen würde, die habe ich aus OS9 Zeiten in nicht allzu guter Erinnerung
0
mojonist
mojonist06.08.11 01:19
das soll dann heißen 329$ für nen thunderbold zu pci-e adapter + gehäuse? hallo gehts noch?
Sind wir nicht alle ein bisschn *apple* ?
0
o.wunder
o.wunder06.08.11 09:25
Es ist mir unverständlich das Apple bei Zubehör zu Thunderbolt nicht auch voran schreitet.

Irgendwie ist das doch ein sehr halbherziges Vorgehen von Apple um Thunderbolt zu etablieren.

Auf der einen Seite Thunderbolt überall einbauen, USB3 weg lassen, FireWire auch schon mal leicht aufs Abstellgleis schieben (nur Pro Rechner) und den Anwender dann damit im Regen stehen lassen.

Eine Breakout Box und eine PCI-Express-Box sollte Apple mindestens liefern und vielleicht auch noch Festplatten, obwohl es da von Drittanbietern noch am schnellsten Lösungen geben wird/gibt.
0
chicken06.08.11 09:44
FireWire gibt's schon sehr lange nur in pro Modellen?! Was hat sich also geändert? USB3 hat es nie gegeben bei Apple?! DisplayPort wurde erweitert um ThunderBolt, also eine Erweiterungsmöglichkeit wurde geschaffen - eine Möglichkeit für viele Zubehörhersteller wieder neue tolle Dinge anzubieten. Jeder neue Mac hat die Schnittstelle, von Beschneidung des Kunden kann man nicht reden es wurde ja nichts vorhandenes weggenommen.

Das es hier einigen nicht schnell genug gehen kann mit Zubehör ist jetzt natürlich das Problem von Apple ^^ weil die Geräte sind ja nur deswegen gekauft worden und sonst völlig wertlos ^^ man kommt klar in eurer Welt, es gibt wichtigeres als eine ext. Anschlussbox oder Zubehör für den Rechner. Falls jemand der Meinung ist das es ohne solches Zubehör eben nicht geht, vorher(!) informieren und dann kaufen. Aber ja, Apple's Schuld ^^
0
pqr200906.08.11 12:56
super Dock dann baue ich das ne fette gaka rein und kann am TV zocken im höchsten maße...

0
shetty08.08.11 19:20
Die Bandbreite reicht doch nie im Leben dafür aus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.