Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Videotipp: Doku aus Apples frühen Tagen aufgetaucht

Einen Computer zu entwerfen, den man schon wenige Stunden nach dem Kauf in Betrieb nehmen kann - so lautete vor fast vier Jahrzehnten die Idee von Steve Jobs und Steve Wozniak. In einem jetzt wieder aufgetauchten Video der 80er Jahre mit vielen interessanten Fotos wird ein Blick auf das damals noch sehr junge Unternehmen geworfen. Zu Wort kommen unter anderem die Apple-Gründer selbst und schildern, was so großartig an ihrer Vision war, was Apples Produkte ausmachen und wie es überhaupt zur Entwicklung des Computers kam.


Die Stimme am Anfang des Videos stammt übrigens von Paul Terrell, dem Gründer des legendären Byte Shops. Es handelte sich dabei um eines der weltweit ersten Computergeschäfte - und zudem um jenen Store, in dem Apple die ersten Computer verkaufen konnte. Paul Terrell hatte Steve Jobs im Jahr 1976 versprochen, dass er gleich 50 Exemplare des Apple I abnehmen würde, gelänge es Jobs und Wozniak, diese bereits als fertige Geräte und nicht nur als Baukasten anzubieten. Der Preis eines solchen Apple I lag im Verkauf bei 666,66 Dollar, Terrell bezahlte im Einkauf 500 Dollar pro Stück.


Aufmerksamen Betrachtern des Videos fiel übrigens ein interessantes kleines Detail auf. Wer einen genauen Blick auf die eingeblendeten Bilder von Steve Jobs wirft, wird feststellen, dass sein damaliger Uhrengeschmack auch heute noch aktuell ist. Man könnte fast glauben, Jobs trug vor mehr als 30 Jahren bereits eine Apple Watch mit Gliederarmband:

Kommentare

o.wunder
o.wunder22.05.15 10:44
Schöner Film!

Wie muss sich Steve Jobs gefühlt haben als er das iPhone und das iPad vorgestellt hat, die beide, weniger als 20 Jahre entfernt, so viel mehr konnten als der Apple II?
Eine rasante Entwicklung.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen22.05.15 10:44
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, dass Steve hier schon eine Apple Watch trägt
0
Thyl22.05.15 11:17
Das ist schon fast spooky.
0
zwobot22.05.15 11:30
Genau. Herr Jobs ist per Zeitmaschine in die Zukunft gereist um zu gucken, was es dann an Technologien gibt um dann diese in der Vergangenheit schon zu planen. Oweia.
0
void
void22.05.15 11:40
Ein "jetzt wieder aufgetauchtes Video der 80er Jahre"?

Hochgeladen am 13.04.2011
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.05.15 12:38
Viele Uhren sahen damals so aus und waren total beliebt. (Casio zb.)
Als ich die Apple Watch zum ersten Mal sah, dachte ich, wow, wie retro.
Was soll daran "spooky" sein?
Apple hat ein älteres Design wieder salonfähig gemacht.
Vom Formfaktor her dachte ich zuerst an die Casio Taschenrechneruhren.
Solche hatte ich mit 14 Jahren ums Handgelenk.
Für mich, heute, der Form wegen, ein No-Go.
Do what you want, but harm no one!
0
zactech22.05.15 13:33
Der Abspannsong ist der Hit: "Apple II forever and ever, bringing the rainbow to you - Apple II"

Heute könnts nur noch heißen: "The AppleWatch - Yeah! Will last maybe a Year - Better Watch out!"
0
jlattke22.05.15 13:58
… und genau das ist meine Kritik an der Optik: altbacken und langweilig. Einfach japanisch und 70er.
0
vb
vb23.05.15 09:26
Was für ne unterirdisch beschi...ne background musik. Fehlt nur noch die amifahne unter dem gesungenen Teil am Schluss .
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
nopeecee
nopeecee24.05.15 09:42
Er trägt schon die Apple Watch
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.