Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video zeigt beeindruckende Kamera-Qualität des iPhone 4S

Bei der Präsentation des iPhone 4S hatte Apple bereits betont, dass man auch die Kamera weiter verbessert, ohne dabei lediglich die Megapixel zu erhöhen. Stattdessen wurde auch die Lichtempfindlichkeit verstärkt und die zugehörige Software weiterentwickelt, um in schwierigen Lichtverhältnissen ein so gutes Ergebnis zu erzielen, dass sich das iPhone nicht vor Kompakt-Kameras verstecken braucht. Dies gilt nicht nur für Fotos, sondern auch für Full-HD-Videos, wie ein auf Vimeo veröffentlichtes Video von Benjamin Dowie verdeutlicht. Mit Final Cut Pro 7 geschnitten, zeigt das Video eindrucksvoll das Potenzial der iPhone-4S-Kamera, die damit vermutlich bald schon der Liebling von BBC-Reportern sein wird, welche seit einigen Monaten zeitkritische Reportagen auch mit dem iPhone 4 realisieren können. Benjamin Dowie zeigt sich in der Beschreibung zu seinem Video von der Kamera des iPhone 4S begeistert, sei es in Bezug auf die Bildqualität, die Bildstabilisierung, Schärfentiefe oder die Farbneutralität. Letzteres kann im vorliegenden Video allerdings nicht beurteilt werden, da die Farbe des Videos mit Final Cut modifiziert wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

applegenius18.10.11 12:02
Sieht schon beeindruckend aus
0
o.wunder
o.wunder18.10.11 12:03
Nun ja begeistert bin ich nicht gerade. Die Kamera ist gut, aber wenn wenig Licht da ist, hat man auch schnell Rauschen in dunklen Bildteilen. Eine Kompaktkamera würde ich deswegen nicht unbedingt weglassen.
0
lenn1
lenn118.10.11 12:04
Kann es sein, dass die Kamera-Qualität nachlässt umso älter sie wird?

Ich habe dein Eindruck, dass meine iPhone 4 Kamera am Anfang bessere Aufnahmen gemacht hat als jetzt.
0
jirjen18.10.11 12:08
Besseres Beispiel, da Vergleich mit der Canon:
0
sb18.10.11 12:13
jirjen
Eine Canon 5D MK II würde ich nicht als Kompakt-Kamera bezeichnen, weswegen ich das verlinkte Video für ein schlechtes Beispiel halte.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado18.10.11 12:15
@o.wunder
warum wundert mich jetzt Deun Kommentar mal so gar nicht??

Lass' doch bitte die Kirche im Dorf und überlege Dir bitte, wie, also in welcher Form, diese Qualität erreicht wird - ohne dass man mehrere Geräte, vielleicht mit wesentlich höherem Gewicht, mit sich herumtragen muss - um vielleicht nur mal ein spontanes Video zu erstellen.

@lenn1
vielleicht ab und zu die Linse putzen hilft da wahre Wunder.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado18.10.11 12:21
@sb
Na ja, eigentlich ist der Vergleich doch ganz OK. Denn im Gegensatz zur Canon 5D MKII ist die Qualität der iPhone 4S-Aufnahme gar nicht so schlecht - um nicht zu sagen, recht gut. Und wenn ich jetzt noch bedenke, in welchem Gehäuse ich diese Kamera verbaut bekomme...?!?!

Mich begeistert das!

Evtl. bin ich ja auch einfacher zu begeistern? Wer weiß das schon!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
TCHe
TCHe18.10.11 12:29
Ich bin beeindruckt. Und wenn ich mir dann noch überlege, dass ich vor Jahren, als ich mein erste Kamerahandy hatte, noch dachte, dass ich so einen Blödsinn nie nie nie brauchen werde …

Mittlerweile gibt es so viele Situationen, in denen ich nicht mehr auf meine iPhone-Kamera verzichten mag und kann. Und mit meinem iPhone 4S gilt das erst recht.

Manchmal schon erstaunlich, wenn man sich zurücklehnt und überlegt, dass das o.g. „vor Jahren“ gerade mal acht Jahre her ist …
0
Windrichtung18.10.11 12:35
Kurze Frage: Habe iOS 5 und das MTN App auf dem iPhone. Kriege aber keine Push Benachrichtigungen mehr. Was ist da los? Außerdem finde ich das App gar nicht mehr im AppStore. Wurde es eingestampft?
0
pava3518.10.11 12:41
Mal eine Frage von mir als Laien:
Was macht die iPhone Kamera (oder die Software?) in dem Vergleichsvideo mit der Canon mit der Leuchtreklame bei 3:44 min?
0
o.wunder
o.wunder18.10.11 12:45
Ich sagte doch das die iPhone 4S Cam gut ist. Für die Kleinheit sogar sehr gut. Aber absolut gesehen und mit Kompaktkameras verglichen eben "nur" gut und nicht unbedingt ein Ersatz. Ich fotografiere ja auch fast nur noch mit dem iPhone, aber schon seit dem 3GS weils eben immer dabei ist.
0
eiPätt18.10.11 12:45
ich denke 90% der Bevölkerung würde es nicht auffallen, wenn ein ganzer Kinofilm mit dem iPhone gedreht werden würde...
0
cdyFlorian
cdyFlorian18.10.11 12:46
Ich bin mit meiner Kamera im 4S sehr zufrieden. Das einzige was mich nervt ist der autom. Weißabgleich. Meine Filme kommen dadurch stellenweise mit einem Gelbstich daher. Weiss einer wo man das abstellen kann?
0
o.wunder
o.wunder18.10.11 12:48
Windrichtung
Schreibe Dein Anliegen mal einen einen eigenen Thread im Forum unter MTN. Hier ist das unangebracht.
0
Rabo18.10.11 12:51
Die Cam im 4S ist der absolute Hammer!
0
Swentech18.10.11 12:55
@o.wunder
Bildrauschen? beim iPhone 4S?
Vielleicht macht mal jemand damit Fotos und stellt diese ins Internet.

Beim iPhone 4 gab es kein Bildrauschen soviel ich gesehen habe.
Aber wenn das iPhone 4S nun Bildrauschen hat wäre die Kamera noch schlechter geworden.
Kann ich jetzt so nicht glauben. Mein iPhone 4S ist leider noch nicht da.

Bisher habe ich kein Bildervergleich vom alten 4er und neuem 4S gesehen, die Leute sind alle mit Siri beschäftigt.
0
Quickmix
Quickmix18.10.11 13:00
Die Kamera ist der Absolute Hammer.
Ich habe mitlerweile auch schon einige Filme gemacht und kann die Qualität bestätigen.
Freut mich sehr das Apple nicht nur die Megapixel erhöht wie andere Hersteller, sondern auch an den wichtigen Feinheiten arbeitet.
0
Applesau
Applesau18.10.11 13:01
eipätt
BS
Ausser du rechnest die mit ein, die keine filme schauen. Und selbst dann ...
0
Gerry
Gerry18.10.11 13:02
Ich weiß nicht, aber eine Handycam mit einer Canon zu vergleichen, da Hackt es aber auch ein wenig.
Wobei mich die Canon eh nicht wirklich von Hocker reißt.

Für das was die Cam im iPhone darstellt ist das sehr gut. Die Bilder ins Web gestellt bei dem Licht und kein Mensch merkt den Unterschied.
0
Rosember18.10.11 13:08
Finde das Video auch beeindruckend für eine Handy-Kamera - auch wenn die Hauttöne teilweise gruselig sind (ist bei den meisten P&S-Kameras auch nicht besser) und der Kameramann natürlich weiß, dass er einen schönen Unschärfeeffekt für die Bildtiefe nur bekommt, wenn er quasi im Makro-Modus filmt (ist bei allen Kameras mit kleinem Sensor so). Dass der Vergleich mit einer Canon 5dII mehr als nur hinkt, bedarf keines Kommentars. Wie gesagt: Bei allen Limitierungen dennoch sehr beeindruckend für ein Handy
0
ilig
ilig18.10.11 13:10
Die Kamera im 4S mit der Canon EOS 5D Mark II SLR-Digitalkamera zu vergleichen halte ich für sehr daneben. Bei Amazon kostet die Canon OHNE OBJEKTIV 1.787 Euro. Mit Objektiv 2.477 Euro. Es wäre mehr als lächerlich, wenn diese Kamera nicht besser wäre. Für den Preis kriege ich 3 iPhone 4S 64 GB, oder 4 iPhone 4S 16 GB.
0
PaulMuadDib18.10.11 13:21
ilig
Ja, selbst Schuld, wer so viel Kohle ausgibt, wobei er doch fast das Gleiche für'n Apple und'n Ei haben kann ...



SCNR
0
monstar-x18.10.11 13:23
@Quickmix
Freut mich sehr das Apple nicht nur die Megapixel erhöht wie andere Hersteller, sondern auch an den wichtigen Feinheiten arbeitet.

Lach, genau, seit wann baut den Apple CMOS Sensoren?
Die haben einfach einen aktuellen Sensor gekauft und verbaut.
Das SONY die besten im Sensor bauen sind, ist allen bekannt.

Es kommt immer drauf an wer das Video macht und wie es bearbeitet wird:
iPhone 4 http://www.youtube.com/watch?v=ceblrDsG-aw


@PaulMuadDib
Ja, selbst Schuld, wer so viel Kohle ausgibt, wobei er doch fast das Gleiche für'n Apple und'n Ei haben kann

LOOOOOOOOOOOOL, keine Ahnung von Fotografieren bzw. Filmen aber einen Kommentar abgeben
0
OneT18.10.11 13:29
Wow!
0
cyberbutter
cyberbutter18.10.11 13:30
Eine gut zu benutzende Kamera muss ja mehr können als nur gute Bilder liefern. Was Handling, Zubehör und Low-light Performance angeht hinkt das iPhone ganz gewaltig hinterher. Aber bei dem Vergleich der 5D mit dem 4S geht es ja nur darum zu zeigen was die Kamera (im Optimalfall) an Reiner Bildqualität hergibt. Und wenn man sich dadrauf beschränkt finde ich den Vergleich garnicht so schlecht und das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr interessant.
BÄM!
0
monstar-x18.10.11 13:30
@PaulMuadDib
Dann schau auch ab un zu mal Videos an die nicht von Super Profis gemacht wurden.

http://vimeo.com/30562591 (Schönes Shutterin, gerade am LKW)
Auch richtig gut: http://vimeo.com/30604390

Keine Ahnung aber davon reichlich...

PS: Bitte kommt jetzt keiner mit dem S2, das ist imho die größte Schwäche am S2. Der Sensor ist sowas von schlecht, vor allem Hardware Pink Sport.
0
eiq
eiq18.10.11 13:47
monstar x
http://vimeo.com/30562591 (Schönes Shutterin, gerade am LKW)
Du als Profi solltest doch wissen, dass das an Vimeo liegt und in der Originalaufnahme nicht vorhanden ist ...

Kleiner Tipp: schalte mal HD aus.
0
PaulMuadDib18.10.11 13:55
monstar-x
Du solltest ganz dringend Deinen Ironie-Detektor aktivieren. Alternativ reicht aus des Interpretieren des "Schlußsatzes" ...

Mann, mann, mann ...
0
joeN
joeN18.10.11 14:06
Das 4S hat sicherlich eine der besten Handykameras aktuell, aber gute Videos bei Tageslicht machen viele.

Ich denke mal, auch die neuen Sony Ericsson machen sehr gute Aufnahmen, haben ja auch moderne Sony Technik integriert und die Exmor R Technologie (ob auch beim 4S, weiß ich nicht).

Ob eine Kamera wirklich gut ist sieht man erst bei schwachem Licht und so ein Video würde ich mal gerne von 4 / 4S sehen.

Auf jeden Fall ist die 4S Kamera für 95% aller Benutzer ein Ersatz für eine Kompaktkamera, aber in meinen Augen ist noch genug Luft nach oben frei ... wie halt meistens
0
monstar-x18.10.11 14:32
@PaulMuadDib sorry hab deine letzte zeile übersehn


@eiq: Es ist auch im Original Download vorhanden, das geht gar nicht anders bei solchen "billigen" winzigen Sensoren. Selbst eine Nikon D7000 hat einen doch recht starken Rolling Shutter (leider).

Der Rolling Shutter wurde herausgerechnet bei dem Video. (Achte auf die Autos, kein Shuttering) vergleich das mit anderen Videos.
Danach würde selbst das Galaxy S2 mit seiner doch schlechten 1080p Aufnahme gut aussehen.

http://www.dvxuser.com/jason/CMOS-CCD/
http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.