Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Versteigerung eines defekten Apple I verfehlt Auktionsziel - nur 51.000 Dollar Gebot

Beim renommierten Auktionshaus Sotheby's wurde im Juni ein funktionsfähiges Exemplar des Apple I versteigert. Nur 200 Exemplare des in Handarbeit hergestellten Rechners kamen auf den Markt, dementsprechend selten sind gut erhaltene Exemplare heute. Die Auktion verlief für den Verkäufer sehr gut: So legte der neue Besitzer umgerechnet fast 300.000 Euro für das Gerät auf den Tisch, noch nie wurde ein Apple I derart teuer verkauft. In dieser Woche sollte ein weiterer Apple I versteigert werden; genauer gesagt handelte es sich um das Motherboard des Computers. Als Prognose waren rund 125.000 Dollar im Gespräch, es herrschte wenig Zweifel vor, dass auch dieses Stück Computergeschichte trotz Defekt an einen neuen Besitzer gebracht werden kann. Allerdings ging die Auktion anders als erwartet aus. Das Gerät mit Seriennummer "22" erreichte nicht einmal den Mindestwert von 80.000 Dollar, die Gebote reichten lediglich bis 51.000 Dollar - immer noch ein recht hoher Betrag für ein nicht funktionsfähiges Board. Allerdings gibt es weltweit nur noch sechs funktionierende Modelle des Apple I; dementsprechend begehrt sind normalerweise bei Sammlern auch defekte Bauteile.

Weiterführende Links:

Kommentare

exi
exi10.10.12 12:04
Oooooh…
0
fluppy
fluppy10.10.12 12:05
Was sagt uns das: Apple ist jetzt unten durch und kann einpacken.
0
RyanTedder10.10.12 12:22
Nur 51.000 Dollar für ein Stück Schrott, das tut mir aber leid
0
DonQ
DonQ10.10.12 12:37
Ehemaliger Apple Angestellter und muss den funktionsunfähig verkaufen ?

Zu wenig Werbung ?

Falsche Plattform ?

Falsche Zeit ?

Keine Expertise ?

Gab letztens erst ein Urteil, bei einem Teppich…der für 20 t€ wegging am Grabbeltisch/Ebay und dann bei Southerbeys für 20 Mios unter den Hammer kam, der Buchtler hat auch keinen Cent davon gesehen
an apple a day, keeps the rats away…
0
kbundies
kbundies10.10.12 15:04
ich habe heute beim Aufräumen noch eine alte Apple Maus gefunden (mit seriellem Anschluss).
Was kann man dafür erwarten?
0
iSteve
iSteve10.10.12 15:40
Vielleicht bekommt man ja noch Apple Care drauf. Ne Woche später gehe ich dann damit in den nächsten store.
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
mr.-antimagnetic10.10.12 18:52
Das Bild ist irreführend , verkauft wurde nur etwas Elektronik ohne die gesamte Peripherie
oder Gehäuse . Der Apple I vom Juni war ein ganz anderes Kaliber , sogar mit handschriftlichen
Notizen vom guten Steve und in Topzustand - ich hätte die 50000 genommen..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.