Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Versteckte neue Features in OS X El Capitan und iOS 9

Die neuen Betriebssysteme für Macs und iDevices bieten zwar vorwiegend Leistungsverbesserungen und Optimierungen – trotzdem sind aber auch eine Reihe kleinerer neuer Features integriert, die auf der WWDC-Keynote nicht zur Sprache kamen. Zwei Videos zeigen eine Auswahl der neuen Funktionen von OS X El Capitan (10.11) und iOS 9, die auf den ersten Blick vielleicht übersehen werden, aber dennoch interessant sind.

In der nächsten OS-X-Version kann der Nutzer die Menüleiste am oberen Displayrand auf Wunsch ausblenden lassen, wenn sich der Mauszeiger nicht darauf befindet – ähnlich wie beim Dock. Dadurch steht noch etwas mehr Platz auf dem Monitor für App-Fenster zur Verfügung. Zudem gibt es vom Feature „Meine Freunde suchen“ in OS X El Capitan auch ein Widget, sodass User direkt über die Mitteilungszentrale nach ihren Freunden suchen können und keinen Umweg mehr über eine App gehen müssen.



Das Festplattendienstprogramm erhält ein neues Design und bietet nicht mehr die Möglichkeit, manuell die Zugriffsrechte des jeweiligen Volumes zu reparieren – laut Apple kümmert sich OS X zukünftig im Bedarfsfall automatisch darum. In der Farbauswahl, etwa für Schriften, hat sich das Stiftdesign geändert.

Genauso wie OS X El Capitan bietet iOS 9 vorwiegend Neuerungen unter der Haube. Außer Leistungsoptimierungen ist insbesondere der neue Stromsparmodus erwähnenswert. Zusätzlich hat Apple aber auch in der neuen iOS-Version die ein oder andere interessante Detailfunktion versteckt, die bisher kaum zur Sprache kamen.


In der iOS-Mitteilungszentrale ist durch ein neues Akku-Widget jetzt nicht nur sofort zu sehen, wie viel Akkukapazität das iPhone noch übrig hat; wenn der Nutzer eine Apple Watch verwendet, wird deren Akkustand ebenfalls angezeigt.

Apple hat Siri ebenfalls eine neue praktische Funktion spendiert – durch das Stummschalten des iPhones lässt sich der Sprachassistent auf Wunsch ebenfalls ruhigstellen. Die Wallet-App kann mit iOS 9 auch schon über den Lock-Screen erreicht werden, um noch schnelleres Zahlen oder Vorzeigen von Dokumenten zu ermöglichen. Mail bietet direkten Zugriff auf in iCloud Drive gespeicherte Dateien; zudem können beliebig viele Bilder aus der Fotos-App als Anhang ausgewählt werden.

Wer auf einen Link in einer App klickt und dadurch in eine andere Anwendung gelangt, sieht in der oberen iOS-Menüleiste die Option, mit nur einem Klick zur vorigen App zurückzukehren. Safari enthält unter anderem eine Option zum Anzeigen einer Desktopversion einer Webseite sowie die Möglichkeit, via iBooks PDFs von bestimmten Seiten zu erstellen. Weitere kleinere Neuerungen für OS X El Capitan () und iOS 9 () hat MTN bereits zusammengefasst.

Kommentare

breaker
breaker29.06.15 16:56
Safari enthält unter anderem eine Option zum Anzeigen einer Desktopversion einer Webseite sowie die Möglichkeit

Gibts auch schon unter iOS 8.
0
Black Mac
Black Mac29.06.15 17:04
Mein Lieblings-Feature ist der neue Notizblock.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Ikso
Ikso29.06.15 17:06
Das wird klasse!
Black Mac
Mein Lieblings-Feature ist der neue Notizblock.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
o.wunder
o.wunder29.06.15 17:11
Wenn jetzt die Qualität noch stimmt, wird das eine Klasse iOS Version. Ich freue mich!
0
Fard Dwalling29.06.15 17:21
Ikso

Aber warum funktioniert der nur lokal? Auf meinem Server Account sind nur die alten Funktionen.
0
Embrace29.06.15 17:27
Das „Zurück zu“-Feature ist definitiv das, worüber ich mich am meisten freue und am häufigsten nutze.
Was ich übrigens auch noch nirgends gelesen habe: Man kann jetzt die Visual Voicemails exportieren. Zur Sprachmemos App beispielsweise.
0
Ikso
Ikso29.06.15 18:54
Fard Dwalling

Ist ja noch nicht freigegeben, hoffe schon das es auch Online funktioniert.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
teorema67
teorema6729.06.15 19:35
Der MenuBar am oberen Bildschirmrand (und nicht im Fenster) war schon immer das Markenzeichen des MacOS. Den Menubar, der sich so verhält wie das Dock, brauch ich eher nicht. Ich wünsche mir immer (vor allem in LR) einen Menubar, den man im Vollbildmodus auch dauerhaft einblenden kann.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.06.15 19:54
teorema67
Der MenuBar am oberen Bildschirmrand (und nicht im Fenster) war schon immer das Markenzeichen des MacOS. Den Menubar, der sich so verhält wie das Dock, brauch ich eher nicht. Ich wünsche mir immer (vor allem in LR) einen Menubar, den man im Vollbildmodus auch dauerhaft einblenden kann.

+1

Wieder so ein Feature, das wohl das angeblich Beste aus anderen Welten auf den Mac bringen soll.
(Außerdem hat man das, du sagst es ja, schon jetzt im Vollbildmodus, und schon dort nervt es mich, weswegen ich so auch nur selten arbeite.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
herwighenseler
herwighenseler29.06.15 19:56
teorema67
Ich wünsche mir immer (vor allem in LR) einen Menubar, den man im Vollbildmodus auch dauerhaft einblenden kann.

Einmal Shift-f drücken. Nochmal Shift-f blendet die Menubar aus, nochmal Shift-f und man hat wieder den normalen Fenstermodus.

Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
snowman-x29.06.15 20:03
dieses feature bei iOS das ich auf wunsch die desktopseite anzeigen kann funktioniert aber in iOS8 auch nicht auf wirklich vielen seiten
0
janos_ad
janos_ad29.06.15 20:36
snowman-x

Ich vermute, dass diese Website dann keine separaten Mobile und Desktop Seiten haben sondern sich anhand der Breite des Bildschirms automatisch anpassen.
0
teorema67
teorema6729.06.15 21:04
herwighenseler
Einmal Shift-f drücken. Nochmal Shift-f blendet die Menubar aus, nochmal Shift-f und man hat wieder den normalen Fenstermodus.

Herwig
Stimmt, beginnend mit dem Fenstermodus bekomme auch den hellen Fenstertitel weg, nur das Dock muss ich noch mit cmd-alt-D ausblenden, dann bleibt ein kleiner Streifen am re. Displayrand.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Cupertimo29.06.15 23:58
Mein persönliches Killerfeature ist die Rückkehr der Fensterbeschriftung in Exposé, wenn man mit der Maus drüberfährt. Aktuell sieht man ja den Namen des Fensters oder Dokuments nicht. Ganz ganz schlimm. Wer das damals eingeführt hat (war es gar Craig Federighi?), gehört bis heute geohrfeigt.

Halleluja, schon alleine deswegen freue ich mich auf El Capitan. Auch wenn ich mir sicher war, dass der Name "Yosemite" für ein Betriebssystem schon das schlimmste wäre, was die Leute bei Apple sich hätten ausdenken könnten. Man wird halt doch immer wieder eines besseren belehrt.
0
Eventus
Eventus30.06.15 00:03
Auch wenn manche sagen werden, Apple schaue bei Android ab, bin ich froh, dass es besser erkennbar sein wird, ob Grossbuchstaben aktiv sind oder nicht. Warum wartete Apple bloss so lang damit?!
Live long and prosper! 🖖
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.06.15 08:16
Cupertimo
...freue ich mich auf El Capitan. Auch wenn ich mir sicher war, dass der Name "Yosemite" für ein Betriebssystem schon das schlimmste wäre, was die Leute bei Apple sich hätten ausdenken könnten...
…sagt einer, der als Namen Cupertimo wählte
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Cupertimo30.06.15 18:23
MYTHOSmovado
Cupertimo
...freue ich mich auf El Capitan. Auch wenn ich mir sicher war, dass der Name "Yosemite" für ein Betriebssystem schon das schlimmste wäre, was die Leute bei Apple sich hätten ausdenken könnten...
…sagt einer, der als Namen Cupertimo wählte
So heißt aber kein Betriebssystem. Davon abgesehen ist das ein Tippfehler. Das m ist falsch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.