Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Versteckte Benutzer-Ordner: Update für iTunes behebt Probleme

Wie sich nun zeigt, war nicht OS X 10.9.3 für Probleme mit versteckten Benutzer-Ordnern verantwortlich, sondern eine Kombination aus dem ebenfalls erschienenen iTunes 11.2 und der "Meinen Mac suchen"-Funktion (Find my Mac) von iCloud. Apple hat aber schnell reagiert und mit iTunes 11.2.1 ein kleines Update nachgereicht, dass alle Benutzer-Ordner wieder sichtbar schaltet. Die neue Version enthält natürlich auch die bisherigen Verbesserungen von iTunes 11.2, wie die verbesserte Unterstützung von Podcasts sowie die USB-Synchronisation von Kalendern und Kontakten zwischen iOS-Gerät und Mac. Die aktuelle iTunes-Version wird über die Update-Funktion des Mac App Store bereitgestellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz17.05.14 09:33
Sehr gut. Ist schnell gegangen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Kovu
Kovu17.05.14 09:34
Bei mir tritt weder das Problem auf, noch wird mir das Update angeboten.
iTunes meldet zwar, dass es ein Update gibt, der App Store zeigt mir aber nichts an.
Alles sehr merkwürdig.
0
Gerry
Gerry17.05.14 09:34
So ein Schlingel auch dieses iTunes. Das hätte man nicht mal in Verdacht.
0
Lefteous
Lefteous17.05.14 09:51
Wie kann man eigentlich einstellen ob ein Ordner sichtbar ist oder nicht?
Stichwort Library-Ordner?
0
maclex
maclex17.05.14 09:58
Gerry
So ein Schlingel auch dieses iTunes. Das hätte man nicht mal in Verdacht.

wundert mich nicht, wenn man überlegt was apple da alles reindrückt.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser17.05.14 10:05
maclex
Gerry
So ein Schlingel auch dieses iTunes. Das hätte man nicht mal in Verdacht.

wundert mich nicht, wenn man überlegt was apple da alles reindrückt.

Genau(er) gesagt, steckt die Fehlfunktion irgendwo in dem iCloud-Gedöns, konkret der "Find My Mac"-Funktionalität. Die Installation von iTunes 11.2 triggerte irgendeine Randbedingung, die dann FMM hohldrehen ließ und Berechtigungen/Sichtbarkeit von /Users und /Users/Shared schredderte. Der 11.2.1-Installer repariert das direkt im Rahmen der Installation und ändert besagte Randbedingung, so dass der Fehler anschl. auch trotz aktiviertem "Find My Mac" nicht mehr auftritt.
Lefteous
Wie kann man eigentlich einstellen ob ein Ordner sichtbar ist oder nicht?
Stichwort Library-Ordner?

Sichtbarkeit allgemein kann an verschiedenen Faktoren hängen. Beim Library-Ordner hilft, was auch bei der iTunes 11.2.1-Installation geholfen hat: "chflags nohidden" (und wenn Du keine Ahnung hast, was das bedeutet, dann vergiß es und präg Dir lieber die Funktion der -Taste ein und das "Gehe zu"-Menü im Finder. Terminalkommandos aus dem Web abschreiben ohne zu wissen, was die machen, ist keine gute Idee)
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200017.05.14 10:13
iTunes ist inzwischen ein Moloch geworden, der heute bestimmt nicht mehr für Erfolg des dreigestirns (iPod, iTunes & Shop ) sorgen würde sondern eher einen Nachteil darstellt.
Was nehmt ihr für die musikverwaltung das noch kompatible mit iTunes ist ( db Updates) ?
0
derbalu
derbalu17.05.14 10:15
Hat man vorher iTunes aktualisiert, ist der Fehler nicht aufgetreten.

Und da zumindest bei mir das 10.9.3 Update erst nach dem Update von iTunes ageboten wurde, passte es hier.
… und täglich grüßt das Murmeltier …
0
mac_heibu17.05.14 10:26
Lefteous
Wie kann man eigentlich einstellen ob ein Ordner sichtbar ist oder nicht?
Stichwort Library-Ordner?
In Bezug auf den Library-Ordner gibt es eine weithin unbekannte, aber sehr einfache Option:
1. Den Home-Ordner anwählen
2. Rechtsklick in das Fenster des Home-Ordners und "Darstellungsoptionen einblenden" wählen
3. "Ordner Library anzeigen" wählen
4. Fertig
0
Lexusdriver
Lexusdriver17.05.14 10:35
"Dieses Update enthält folgende Verbesserungen........."
Typisch Apple, kein Wort über den behobenen Fehler!
0
derloewe
derloewe17.05.14 10:41
Alles gut!!!
0
athlonet17.05.14 10:58
derbalu
Hat man vorher iTunes aktualisiert, ist der Fehler nicht aufgetreten.

Und da zumindest bei mir das 10.9.3 Update erst nach dem Update von iTunes ageboten wurde, passte es hier.
Also ich habe erst das 10.9.3 Combo Update installiert, und dann erst iTunes aktualisiert.
Bei mir ist der Fehler trotzdem nicht aufgetreten.
0
Kovu
Kovu17.05.14 11:02
Hat denn echt niemand außer mir das Problem, dass sich das Update überhaupt nicht anbietet? Oder ist das nur für Leute, die das Problem hatten?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser17.05.14 11:05
Kovu
Hat denn echt niemand außer mir das Problem, dass sich das Update überhaupt nicht anbietet? Oder ist das nur für Leute, die das Problem hatten?

Nee, das ist komplett ersetzt worden. Wenn die "Software Update"-Funktionalität in der App-Store.app zickt, hilft ja meist ein beherztes -r. Wenn das nichts hilft, einfach direkt runterladen: (Hakerl bei den Checkboxen wegmachen und nix angeben, einfach runterladen). Und in den Fehler rannte man ja eh nur, wenn man "FInd My Mac" und iCloud aktiviert hattte.
mac_heibu
"Ordner Library anzeigen" wählen

Das geht aber erst ab 10.9 wieder. Trotzdem Danke für die Ergänzung. Und völlig ernstgemeinte Frage: Was macht man als User so per Finder in seinem Library-Ordner? Bitte wenigstens ein Beispiel
0
o.wunder
o.wunder17.05.14 11:09
Ich hatte das Problem nicht.
Hatte zunächst iTunes installiert und danach 10.9.3. vielleicht lag es wirklich an der Reihenfolge, sprich der iTunes Installer hat was verbogen was 10.9.3 wieder gerade gerückt hat. Gut das Apple so schnell reagiert hat.

Ich hoffe das iTunes in verschiedene Apps unterteilt wird.

Was hat eine Medienverwaltung mit einem Shop zu tun und was mit der Synchronisation der iOS Geräte?
0
Das Orakel17.05.14 11:11
Rechte mit iTunes 11.2:
drwxrwxrwx@ 7 root admin 238 28 Okt 2013 Users

Rechte mit iTunes 11.2.1:
drwxr-xr-x 7 root admin 238 28 Okt 2013 Users

Wie kommt man dahinter, was mit @ angestellt wurde?
0
struffsky
struffsky17.05.14 11:15
Gerade war bei mir die Anmeldung als Gastbenutzer aktiviert.
Hat iTunes das freigeschaltet? Ich war es nicht…
0
o.wunder
o.wunder17.05.14 11:18
Bei der 11.2.1 Update Beschreibung im AppStore steht nichts von diesem verstecktem Home Ordner. Apple ist wohl zu feige das dort für alle sichtbar aufzuführen. Sehr schade. Man sollte zu seinen Fehlern stehen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser17.05.14 11:46
o.wunder
Ich hatte das Problem nicht.
Hatte zunächst iTunes installiert und danach 10.9.3. vielleicht lag es wirklich an der Reihenfolge

Quatsch.
o.wunder
Bei der 11.2.1 Update Beschreibung im AppStore steht nichts von diesem verstecktem Home Ordner. Apple ist wohl zu feige das dort für alle sichtbar aufzuführen. Sehr schade

Doppelquatsch: und . Die meisten Leute werden mit dem verschisselten 11.2-Update, das nur in Zusammenhang mit 10.9 und "Find My Mac" ein kleines Problem aufwarf, nie zu tun bekommen haben, 11.2.1 wurde praktisch einen Tag später released, warum sollte man ausgerechnet in den eigentlichen bzw. allgemeinen Release-Notes etwas unterbringen, was bei dem typischen User (der 10.6.8 bis 10.9.x haben kann und nie von dem Problem betroffen war) dann wieder nur für Verwirrung sorgt?
Das Orakel
Rechte mit iTunes 11.2:
drwxrwxrwx@ 7 root admin 238 28 Okt 2013 Users

Rechte mit iTunes 11.2.1:
drwxr-xr-x 7 root admin 238 28 Okt 2013 Users

Wie kommt man dahinter, was mit @ angestellt wurde?

Nu isses weg und was da vorher dranklebte, dürfte sich im nachhinein wohl gar nicht mehr rausfinden lassen (außer das sind zwei verschiedene Maschine, dann "ls -la@ /Users" probieren).

Das "@" ist Indiz dafür, dass an dem Ordner "Extended Attributes" klebten, bspw. weil Du den mal in den Systemeinstellungen Freigaben für externen Zugriff freigegeben hast. Bei anderen Usern sah das anders aus, bspw. Joe12 hier
0
john
john17.05.14 14:31
Was macht man als User so per Finder in seinem Library-Ordner? Bitte wenigstens ein Beispiel
plists aus den preferences kicken
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Kovu
Kovu17.05.14 15:52
Also das Problem des Benutzer-Ordners lag bestimmt nicht an iCloud oder der Funktion "meinen Mac suchen". War bei mir auch alles aktiviert.
0
john
john17.05.14 16:17
sondern?

schreibt apple das nur zum spass?
The folders listed below might appear to be missing after installing iTunes 11.2 on OS X Mavericks. This can happen if you have Find My Mac enabled in iCloud System Preferences.
abgesehen davon, war ja auch schon gestern im ganzen internet eingekreist woran es lag. und zwar genau daran.
wie das jetzt im einzelnen zustande gekommen ist, weiss ich nicht. dafür bin ich zuwenig entwickler/programmierer/whatever.. aber das es daran lag, steht eigentlich fest.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser17.05.14 16:28
struffsky
Gerade war bei mir die Anmeldung als Gastbenutzer aktiviert.
Hat iTunes das freigeschaltet? Ich war es nicht…

FMM (find my mac) war das (siehe das IRC-Log der Leute, die da gestern Zeit und Hirnschmalz drauf verwendet haben, um so rasch wie möglich konstruktives Feedback an Apple zu geben, damit die das Problem fixen können -- such einfach nach "guest account": )

Vielleicht kommt der ursächliche Zusammenhang sogar ganz trivial aus dieser Ecke: "Benutzer aktivieren" involviert in manchen Situationen das Draufpappen von User-Templates auf das eigentliche Homedir (in dem Fall /Users/Guest), evtl. hat iTunes 11.2 da eine irgendwie fehlerhafte Regel (oder Ordnerinhalte) beigesteuert und beim Applizieren des Templates ist was aus dem Ruder gelaufen? Wer noch ein 10.9.x mit iTunes 11.2 (und nicht 11.2.1) hat, könnte das ja durch An-/Ausknipsen des Gast-Accounts durchtesten.
0
matt.ludwig17.05.14 16:34
john
Was macht man als User so per Finder in seinem Library-Ordner? Bitte wenigstens ein Beispiel
plists aus den preferences kicken

Auf die Daten des iOS-Simulators zugreifen
0
o.wunder
o.wunder17.05.14 17:40
Thomas Kaiser
o.wunder
Bei der 11.2.1 Update Beschreibung im AppStore steht nichts von diesem verstecktem Home Ordner. Apple ist wohl zu feige das dort für alle sichtbar aufzuführen. Sehr schade

Doppelquatsch: und
Ich schrieb mit voller Absicht: " im AppStore steht nichts von diesem verstecktem Home Ordner.“ und das stimmt auch. Der normale Anwender schaut nicht in Support Dokumente, sondern in die Beschreibung im AppStore.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser17.05.14 18:31
o.wunder
Thomas Kaiser
o.wunder
Bei der 11.2.1 Update Beschreibung im AppStore steht nichts von diesem verstecktem Home Ordner. Apple ist wohl zu feige das dort für alle sichtbar aufzuführen. Sehr schade

Doppelquatsch: und
Ich schrieb mit voller Absicht ...

Von Feigheit und davon, dass man zu seinen Fehlern stehen müsse und Apple das nicht tun würde -- selten so gelacht... Was soll denn sonst bei einem neuen Release vermerkt sein außer den Release-Notes, also

Release-Notes liest doch eh schon kein Mensch, wenn sie länger als 'ne typische SMS sind, niemand wird sich in einer Woche an den Quatsch überhaupt noch erinnern können und Leute, die unter 10.6/10.7/10.8 iTunes aktualisieren wollen, bringt das nur Verwirrung, wenn im Beipackzettel was von "Homedir jetzt nicht mehr unsichtbar" stehen würde. Aber kann man natürlich auch als Feigheit interpretieren.

Die Leute, die's betraf, fallen Dank Mavericks' SoftwareUpdate-Frequenz von 24 Stunden (iTunes selbst guckt sogar bei jedem Start nach und weist auf Updates hin -- siehe Kovus "Problem") und Apples schneller Reaktion eh automatisch innerhalb der nächsten 12 Stunden aus dem Raster.

Schon vergessen: Das Problem war eines der Early Adopter, die nicht erstmal paar Tage warten, ob in den Foren Ruhe herrschst, sondern alles sofort installieren, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Die installieren 11.2.1 so fix hinterher wie sie sich das Problem-Release vorher auf die Kiste gesaugt haben... ohne auch nur einmal in Release-Notes geguckt zu haben.
0
DonQ
DonQ17.05.14 18:44
Hatte es angeboten bekommen und bei dem Link zu Details auf der Apple Seite…veralteten Crap…aktualisiert 3.5.2014 oder so bekommen…also ich installier das erstmal sicher nicht, wüsste gar nicht WOZU…ist doch Gut wenn find my mac nicht funzt…Herrvorragendes Sec feature

Achja:
Zustände sind das …also unter SJ hätte es sowas nicht gegeben
an apple a day, keeps the rats away…
0
Lexusdriver
Lexusdriver17.05.14 20:41
Thomas Kaiser + o.wunder
Ruhig Brauner..........
Völliger Quatsch sich um so einen Unsinn zu streiten!
Und Rechthaberei nervt nur!
0
ratti
ratti17.05.14 20:46
Was macht man als User so per Finder in seinem Library-Ordner? Bitte wenigstens ein Beispiel

Ab und zu einen Ordner zippen, zum Beispiel Firefox, Kalender, Adressen, bevor ich meine Cloudsoftware update. Falls was schiefgeht, brauche ich nicht mit TimeMachine rumhühnern, sondern nur ein 100-KB-zip wieder auspacken.

Cachefiles wegschmeissen, wenn mal wieder ein Programm zickt.

Preferences löschen, wenn ein Tool probleme macht.

Große Dateien wegschmeissen, wenn ein Programm keinen Uninstaller hat.

Fonts installieren, weil ich die Schriftenverwaltung total unpraktisch finde.

Logfiles anschauen, weil ich ein tail -F im Terminal handlicher finde als dieses komische „Konsole“

Die mysqli-Datenbanken von Mail.app komprimieren
0
ratti
ratti17.05.14 20:56
Thomas Kaiser
Schon vergessen: Das Problem war eines der Early Adopter, die nicht erstmal paar Tage warten, ob in den Foren Ruhe herrschst, sondern alles sofort installieren, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Korrigier mich, wenn ich mich irre - ich habe schon länger keinen Mac mehr neu installiert. Aber wenn ich mich nicht täusche, kommt 10.9 mit der Voreinstellung: Softwareupdates automatisch laden und installieren.

Und man sagt den Leuten immer wieder: Das ist wichtig, das sind oft Sicherheitsupdates, heult nicht rum wegen Neustart, sondern spielt das auf, jetzt, sofort.

Was mich echt ärgert ist, das „in dem Kram, den man also normaler User so liest“ nicht erwähnt wurde, dass die Permissions nicht nur auf hidden gesetzt waren, sondern auch world writable, sodass Schreibzugriff zwischen getrennten Accounts bestanden hat: http://support.apple.com/kb/HT6251?utm_medium=twitter&utm_source=dlvr.it

Gruß,
Jörg
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.