Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleichstest: iPad-Display mit schnellster Reaktion

Das App-Streaming-Unternehmen Agawi ist in einer Studie der Frage nachgegangen, welche Tablets am schnellsten auf Touch-Eingaben reagieren. Die Ergebnisse zeigen, dass das iPad mini und das iPad 4 mit 75 beziehungsweise 81 Millisekunden durchschnittlicher Reaktionszeit am schnellsten eine Fingerberührung verarbeiten und an die App weitergeben. Dahinter folgt das erst kürzlich vorgestellte Nvidia Shield, das nach durchschnittlich 92 Millisekunden reagiert. Auf den nachfolgenden Plätzen kommen das Surface RT (95 ms) von Microsoft, das Kindle Fire HD 2013 (111) von Amazon, das Nexus 7 (135 ms) von Google und das 8" Galaxy Tab 3 (168 ms) von Samsung.


Warum es hier so große Unterschiede gibt, ist bislang nicht geklärt. Neben besseren Algorithmen könnten auch kalibrierte oder optimierte Touchscreens das vorliegende Ergebnis erklären. Wie wichtig die Reaktionsgeschwindigkeit ist, demonstriert Microsoft Research in einem Video.


Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus09.10.13 12:33
Lustig. Microsoft wirbt quasi für eine Eigenschaft, welche das eigene Produkt schlechter erfüllt als der Hauptkonkurrent.
Live long and prosper! 🖖
0
Benutzername12309.10.13 12:38
Tja, bei Touchscreengeschwindigkeiten kann man die Benchmarks wohl nicht fälschen, was Samsung?
0
basisbild
basisbild09.10.13 12:44
dabei ist es bei den meisten Mal-Apps auch auf dem iPad gefühlt immer noch nicht schnell genug …
0
macbia
macbia09.10.13 13:01
Was, die anderen sind noch schlechter
i heart my 997
0
BudSpencer09.10.13 13:01
Ob 80 MS oder 130 MS, ist doch egal, merkt man sowieso nicht.
Oder hat sich je jemand über ein iPad 1, iPhone beschwert.

Wären es 500 MS, so könnte ich es verstehen.
0
Mecki
Mecki09.10.13 13:07
Als Programmierer und auch als Nutzer ist mir das schon lange aufgefallen; habe ich diversen Foren auch schon zig mal "behauptet", nur hatte ich bisher keine harten Fakten (sprich: konkrete Zahlen), um diese Behauptung auch zu untermauern. Der Grund warum das iPad, und auch das iPhone, so "schnell" erscheinen ist der, dass sie so schnell und somit so flüssig auf Events reagieren. Es nützt nichts, wenn man ein Android Tablet oder SmartPhone hat, dessen CPU von mir aus dreimal so schnell ist wie bei den Apple Geräten, wenn es nicht zeitnah auf Events reagiert, weil dann "fühlt sich" alles immer zäh und träge an und die UI sieht immer irgendwie "langsam" aus, denn dieses mehr an Latenz nimmt man durchaus war, wenn man z.B. durch eine Liste scrollt oder ein Bild zoomed/dreht, usw. Zugegeben, je schneller die CPUs der Android Geräte, desto geringer werden die Latenzen, aber Apple zeigt, dass man auch mit einer nicht so starken CPU deutlich bessere Latenzen hinbekommt, d.h. irgendwas machen die anderen hier definitiv falsch.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado09.10.13 13:14
BudSpencer
Ob 80 MS oder 130 MS, ist doch egal, merkt man sowieso nicht.
Oder hat sich je jemand über ein iPad 1, iPhone beschwert.

Wären es 500 MS, so könnte ich es verstehen.

1. Du hast dir das Video aber schon angeschaut, oder?
2. Wenn Du den Unterschied zwischen 80 und 130 ms nicht spürst, dann ist eh Hopfen und Malz verloren, jetzt echt...
und 3. habe ich ausgerechnet von Dir auch nichts Positives zu einem für Apple-Geräte positiven Test erwartet!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
diddom
diddom09.10.13 13:20
Richtig! Latenzen von 80 oder 130ms kann ein durchschnittlicher gesunder Mensch sehr wohl wahrnehmen.
Im Musikbereich akzeptiert man gerade mal Latenzen im einstelligen ms Bereich, um ein vernünftiges Spielgefühl zu haben.
Selbst die 80ms des ipad mini sind dann für latenzsensible Anwendungen noch viel zu viel, 168ms sind schon eine sehr unangenehme Latenz und 500ms wären quasi unbenutzbar...
0
Gerhard Uhlhorn09.10.13 13:54
Drei Dinge sprachen bisher gegen Android-Geräte:

  • Die mangelnde Sicherheit
  • Die hohe Latenz
  • Das UI

Seit dem iOS-7-UI spricht das UI aber für Android. Wenn sie jetzt auch noch die Sicherheit und die Latenz in den Griff bekommen, dann ist ein Android-Device auch ein Kandidat für mich.
0
smuehli
smuehli09.10.13 13:58
Beim letzten Besuch im Media-Markt war mir das Surface aber sehr positiv aufgefallen - es fühlte sich viel fixer an als mein iPad3!
0
R-bert09.10.13 14:04
In Anlehnung an "MS gives you the option even if it sucks" gibt es ja unter Windows nach wie vor die Optionen im Bereich "Für optimale Darstellung anpassen" bzw. "Für optimale Leistung anpassen". Demnach kann die Interaktion für den Anwender bis zu einem gewissen Grad im Fokus stehen, muss es aber nicht.
Naiv könnte man sich fragen, was das P in PC sonst bedeuten sollte oder wem ein Gerät sonst dienen soll.
Umso mehr gilt es für Smartphones etc.. Aber Geduld, die Kunden warten bestimmt Vielleicht nimmt mal ein Chef ein Gerät einige Tage in die Hand, bevor es in den Verkauf kommt.....
0
BudSpencer09.10.13 14:07
MYTHOSmovado
BudSpencer
Ob 80 MS oder 130 MS, ist doch egal, merkt man sowieso nicht.
Oder hat sich je jemand über ein iPad 1, iPhone beschwert.

Wären es 500 MS, so könnte ich es verstehen.

1. Du hast dir das Video aber schon angeschaut, oder?
2. Wenn Du den Unterschied zwischen 80 und 130 ms nicht spürst, dann ist eh Hopfen und Malz verloren, jetzt echt...
und 3. habe ich ausgerechnet von Dir auch nichts Positives zu einem für Apple-Geräte positiven Test erwartet!

1. Ja
2. Natürlich du bist Superboy.
Ich lass dich mit einem iPad 2 spielen, und anschliessend mit einem iPad Mini und du wirst mir dann sagen, das das iPad Mini viel schneller auf deine Eingabe reagiert. Ist klar!
3. Wo habe ich etwas negatives geschrieben? Ist doch schön und gut, dass das iPad Mini die schnellste respond hat, interessiert nur keinen.



diddom
Richtig! Latenzen von 80 oder 130ms kann ein durchschnittlicher gesunder Mensch sehr wohl wahrnehmen.
Im Musikbereich akzeptiert man gerade mal Latenzen im einstelligen ms Bereich, um ein vernünftiges Spielgefühl zu haben.
Selbst die 80ms des ipad mini sind dann für latenzsensible Anwendungen noch viel zu viel, 168ms sind schon eine sehr unangenehme Latenz und 500ms wären quasi unbenutzbar...

Es ist ein GEWALTIGER Unterschied ob wir hier von Optischen oder Akustischer Wahrnehmung sprechen.

Ich rede aber nicht davon das 130 ms nicht Wahrnehmbar sind (den das sind sie)
Sondern, dass du keinen Unterschied erkennst, wenn du mit deinem Fingern das Display berührst, ob das jetzt 82 ms und 103 ms, waren?

Die Schwelle, ab der die Reihenfolge zweier Reize unterschieden werden kann (Ordnungsschwelle), ist unabhängig von der Art der Wahrnehmung etwa 30 bis 40 Millisekunden, richtet sich aber stets nach der langsamsten Reizübertragung.

Während für akustische Wahrnehmungen bereits drei Millisekunden ausreichen.
0
BudSpencer09.10.13 14:08
Gerhard Uhlhorn
Drei Dinge sprachen bisher gegen Android-Geräte:

  • Die mangelnde Sicherheit
  • Die hohe Latenz
  • Das UI

Seit dem iOS-7-UI spricht das UI aber für Android. Wenn sie jetzt auch noch die Sicherheit und die Latenz in den Griff bekommen, dann ist ein Android-Device auch ein Kandidat für mich.


Gib dir noch etwas Zeit, dann gewöhnst du dich dran
Und was die Sicherheit angeht, so weist du doch seit gestern, das Android sicherer ist, haha *lach*
0
Eventus
Eventus09.10.13 14:27
BudSpencer
Gib dir noch etwas Zeit, dann gewöhnst du dich dran
Also ich mochte iOS 7 von Anfang an, aber als ich heute das 3GS meiner Mutter einige Minuten benutzte, schien mir iOS 6 wie wenn man eine feine Torte mit einer schweren, klebrigen Zuckerglasur überzogen hätte.

Müsste man $ 50.— zahlen, um von iOS 6 zu iOS 7 zu wechseln, ich würds machen.
Live long and prosper! 🖖
0
PaulMuadDib09.10.13 14:35
BudSpencer
1. Ja
2. Natürlich du bist Superboy.
Ich lass dich mit einem iPad 2 spielen, und anschliessend mit einem iPad Mini und du wirst mir dann sagen, das das iPad Mini viel schneller auf deine Eingabe reagiert. Ist klar!
3. Wo habe ich etwas negatives geschrieben? Ist doch schön und gut, dass das iPad Mini die schnellste respond hat, interessiert nur keinen.
Ähh, doch. Denn nur dann fühlt sich so ein Gerät "schnell" an. Schon mal an einem Ticket-Automaten gewesen? Da bekommt man jedes mal die Krise. Bei jedem Druck fragt man sich "rechnet er noch, oder hat ers nicht mitbekommen?". Das erste was ich seinerzeit beim ersten iPhone wissen wollte war genau das. Wie schnell reagiert das Ding? Träge Interfaces gab es vorher zuhauf. Drücken, warten, drücken, warten. Neee, das will ich nicht.
0
maclex
maclex09.10.13 15:04
ihr dürft euer iOS 7 behalten.

beim meinem ipad mini 6.1.2 JB kann man die reaktionszeit sogar einstellen
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
promac09.10.13 15:15
maclex
ihr dürft euer iOS 7 behalten.
beim meinem ipad mini 6.1.2 JB kann man die reaktionszeit sogar einstellen

+10 bei Speed Intensifier ....
0
BudSpencer09.10.13 15:18
PaulMuadDib
Schon mal an einem Ticket-Automaten gewesen? Da bekommt man jedes mal die Krise. Bei jedem Druck fragt man sich "rechnet er noch, oder hat ers nicht mitbekommen?". Das erste was ich seinerzeit beim ersten iPhone wissen wollte war genau das. Wie schnell reagiert das Ding? Träge Interfaces gab es vorher zuhauf. Drücken, warten, drücken, warten. Neee, das will ich nicht.


Noch mal, ich rede davon das du keinen Unterschied bemerkst ob AngryBirds am iPad Mini, iPhone 5S, iPad 2/3/4 spielst, oder die Musik wechselst, oder einfach nur eine iMessage schreibst.

Den es ist egal ob 75ms, 83ms, 97ms oder 110ms, fühlt sich alles schnell an.
0
BudSpencer09.10.13 15:33
Eventus
BudSpencer
Gib dir noch etwas Zeit, dann gewöhnst du dich dran
Also ich mochte iOS 7 von Anfang an, aber als ich heute das 3GS meiner Mutter einige Minuten benutzte, schien mir iOS 6 wie wenn man eine feine Torte mit einer schweren, klebrigen Zuckerglasur überzogen hätte.

Müsste man $ 50.— zahlen, um von iOS 6 zu iOS 7 zu wechseln, ich würds machen.

Ich kenne viele dennen es wie Gehard geht (mich eingeschlossen).
Ich komme mit dem design von iOS7 einfach nicht klar, es fühlt sich so unfertig an (und das ist es auch). Hör dir mal die aktuelle Folge von Bits und so an ( ).
Klar iOS 6 hat auch seine Macken, doch es ist durchdachter.

Das Ive an Mavericks Hand angelegt hat und noch viel mehr wird, merkt man.
Z.B beim farblichen Kennzeichnen einer Datei, bisher war der gesamte Dateiname farblich untermalt, jetzt ist es nur noch ein winziger kleiner Punkt...
WTF soll das...
0
Goog09.10.13 16:37
Guter Beitrag, war mir jedoch nicht unbekannt. Apple Geräte sind da wirklich immer recht gut dabei.

Muss aber auch sagen, dass ich das Surface Pro spürbar schneller finde, auch ein Lumia 925 finde ich schneller als ein iPhone 5. Wie auch immer, andere Geräte sind zum Teil wirklich spürbar langsamer. Macht mMn viel aus.
0
Exx309.10.13 20:57
@Gerhard: Laut eines Artikels auf dieser Seite ist doch Andriod bereits sicherer als iOS *duckundweg*
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.10.13 21:13
Das mit dem Nexus 7 kann ich bestätigen. Das hat mit seinem Quadcore keine Chance gegen das iPad Mini.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
PaulMuadDib09.10.13 21:37
BudSpencer
Noch mal, ich rede davon das du keinen Unterschied bemerkst ob AngryBirds am iPad Mini, iPhone 5S, iPad 2/3/4 spielst, oder die Musik wechselst, oder einfach nur eine iMessage schreibst.

Den es ist egal ob 75ms, 83ms, 97ms oder 110ms, fühlt sich alles schnell an.
Und ob ich das merke. Vielleicht nicht zwischen 75 und 83. Aber zwischen 110 und 75 ganz bestimmt.

maclex
beim meinem ipad mini 6.1.2 JB kann man die reaktionszeit sogar einstellen
Welche "Reaktionszeit"? Bestimmt nicht die zwischen Berühren und der tatsächlichen Auswertung.
0
maclex
maclex09.10.13 22:38
PaulMuadDib

Ich wette du hast noch nie ein JB gemacht.

Hat ja aber eigentlich überhaupt nichts mit dem thema zu tun.

(nebenbei ; ich kann sogar die grösse der icons einstellen.)
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
promac09.10.13 22:40
PaulMuadDib
Welche "Reaktionszeit"? Bestimmt nicht die zwischen Berühren und der tatsächlichen Auswertung.

.... Bringt der Cydia Tweak wirklich etwas?

Nach einem Test stellt man relativ schnell fest, das die Anwendungen beim Öffnen und Schließen viel schneller sind, als wenn die App deaktiviert ist ..... Diese Aussage kann man bestätigen, allerdings ist die Funktion der App sehr einfach. Speed Intensifier für iPhone und iPad verringert lediglich die Zeit der Animation zum Öffnen und Schließen von Anwendungen ....
Und um mehr geht es auch nicht .... Die Apps sind nicht schneller !!!
0
Eventus
Eventus09.10.13 22:42
maclex
(nebenbei ; ich kann sogar die grösse der icons einstellen.)
Lässt sich auch das Display vergrössern?
Live long and prosper! 🖖
0
promac09.10.13 22:43
maclex
(nebenbei ; ich kann sogar die grösse der icons einstellen.)

... und umbenennen, frei platzieren, drehen, Icons austauschen .... und und und ....
Alles was uns der nicht machen lassen will ....

Aber jetzt gibt es doch schon ein "verkrüppeltes" Kontrollcenter das fast nix kann
und dazu noch sch... aussieht .... hahaha ....
0
Danny_DJ
Danny_DJ09.10.13 23:26
BudSpencer
Das Ive an Mavericks Hand angelegt hat und noch viel mehr wird, merkt man.
Z.B beim farblichen Kennzeichnen einer Datei, bisher war der gesamte Dateiname farblich untermalt, jetzt ist es nur noch ein winziger kleiner Punkt...
WTF soll das...

was zum…? really? bis eben war ich der überzeugung, dass ich mit 10.9. endlich von 10.6.8 (XP der macs) aufsteigen werde. selbst mein alterwürdiges MBP 2007 käme da noch mit.
0
Stefab
Stefab10.10.13 01:01
Also das mit den Etiketten ist echt Mist, das soll doch sofort auffallen (bzw. aus den nicht markierten Files rausstechen), warum sollte man es sonst überhaupt machen?

Wegen eigentlichem Thema: Ja, finde es sehr gut, dass die Apple Geräte bei der Touch-Reaktionszeit ganz vorne liegen, denn das merkt man schon.

Habe einen ähnlichen Test bei Smartphones gesehen und da liegt sogar das iPhone 4 vor allen anderen Herstellern, das 5 und 5S sind natürlich nochmals schneller.

Aja, da ist es:

Bzw. das Bild:

Hm, dachte eigentlich, dass das 5S auch schon dabei war. Finde die 95ms vom iPhone 4 schon halbwegs ok, aber es könnte ruhig besser sein, was es mit dem 5S wohl auch wird. Vermutlich aber dann immer noch so um die 60-70 ms.
0
o.wunder
o.wunder10.10.13 02:02
Sehr aufschlussreicher Film von Microsoft Research. Hätte nicht gedacht das die Zeit so viel ausmacht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.