Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleich: Apple heute vs. Apple vor 10 Jahren

Vieles hat sich in den letzten zehn Jahren verändert und vergleicht man Apples Marktposition vor zehn Jahren mit dem Auftreten heutzutage, so wird schnell deutlich, in welchen Bereichen sich Apple neu aufstellte. War Apple vor zehn Jahren noch eher der Nischenanbieter, dem mit iPod und iTunes ein überraschender Erfolg gelungen war, so hat Apple heute mehrere neue Geschäftsfelder erschlossen und ist seit langem weitaus mehr als nur ein Computerhersteller.

Schon ein Blick auf den Unternehmensnamen zeigt das: Vor zehn Jahren war es "Apple Computer Inc.", heute nur noch "Apple Inc.". Im Folgenden vergleicht MacTechNews.de einige wichtige Säulen des Unternehmens und stellt dar, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen Apple Computer im Jahr 2005 sowie Apple Inc. im Jahr 2015 gibt. Den offensichtlichen Unterschied, dass ein neuer CEO am Ruder steht, hatten wir bereits im Artikel "Wie hat sich Apple unter Tim Cook verändert" diskutiert:

Kommentare

Black Mac
Black Mac08.07.15 13:40
Sehr schöne Zusammenstellung, vielen Dank!

Ich finde es einfach deprimierend, wie schlecht Apple bei den Online-Diensten dasteht. Angefangen bei den mickerigen 5 GB Gratisspeicher über die geschlossene Architektur bis hin zu den misslungenen Kartendiensten: Für alles gibt es eine bessere und erst noch kostenlose Alternative. In Anbetracht dessen, dass Apple zu den Vorreitern gehörte, haben sie unheimlich viel verspielt.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Macca08.07.15 13:48
Mac heute - Mac damals
Bis Juni 2010 war die PowerPC-Welt noch in Ordnung
wohl eher 2005
0
Retrax08.07.15 13:48
Black Mac
In Anbetracht dessen, dass Apple zu den Vorreitern gehörte, haben sie unheimlich viel verspielt.
Mehr Speicher zu geringerem Preis oder gar kostenlos kann Apple von heute auf morgen einführen.
Das sollte nicht das Problem sein.
Ich glaube, dass wir im Herbst diesbzgl. ein Upgrade der iCloud sehen werden. Apple agiert hier einfach langsamer. Vielleicht weil sie es sichs leisten können.
Google ist sehr schnell dabei Speicherplatz kostenlos auf den Markt zu werfen weil sie sehr davon abhängig sind die Nutzermasse weiter zu erhöhen.

Aber klar, Cloud-Dienste sind nicht ganz Apples Stärke wie man auch jetzt an "Apple Music" wieder gesehen hat. Das ist für den Nutzer schon wieder sehr kompliziert umgesetzt.

Aber die Kernsachen wie Kalender, Kontakt, Erinnerungen,... Synchronisation laufen robust. Das wird denke ich von der Nutzerschaft auch honoriert.

Ansonsten sieht man an dem Artikel deutlich wie schnell ein Produkt von etwas anderem abgelöst und damit obsolet werden kann. Ich finde es eine unglaubliche Leistung von Apple hier immer am Ball zu bleiben und immer wieder den anderen eine Nasenlänge voraus zu sein wie jetzt bei der Apple Watch oder dem neuen MacBook. Die anderen entwickeln und forschen auch wie verrückt, aber Apple schafft es trotzdem solche Dinge vor den anderen zur Marktreife und zur Massenproduktion zu entwickeln, und dabei Margen einzufahren die Apple zur Weltspitze gebracht haben.

Dazu gehört Mut und Weitsicht und viel viel Konsequenz und Können.
0
Martinhalz208.07.15 13:50
Apple ist jetzt viel besser als gestern. Sieht ihr.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU08.07.15 13:57
Mein iMac von 2006 mit Intel Prozzi und 20" läuft heute noch bei meiner Tochter. Leider nur SnowLeo drauf, mehr geht nicht, aber immerhin
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Macca08.07.15 13:58
Apple und die Konkurrenz
Das einst so positive Verhältnis zwischen Apple und Samsung bleibt allerdings angespannt.
Ich glaub dieser Satz kann raus, oder? Er gehört nicht in den Absatz, in dem er steht und macht im Absatz davor eigentlich auch keinen Sinn.
0
ela08.07.15 14:01
Bis Juni 2010 war die PowerPC-Welt noch in Ordnung
Das kann nicht stimmen. Mein iMac von 2006 war schon Core2Duo
0
nane
nane08.07.15 14:07
Puhh ich bin "alt" geworden. Was wir wohl in 10 Jahren lesen werden?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MetallSnake
MetallSnake08.07.15 14:30
10 Jahre ist der Intel Umstieg schon her? Fühlt sich an als wäre es erst gestern gewesen.

Der Umstieg von 68k auf PPC fing 1994 an. 2006 kam der erste Intel iMac.
12 Jahre wurde der PPC verwendet. Also 2018 wird dann wieder auf was neues gewechselt. Mal sehen ob wir dann ARM Prozessoren im Mac Pro sehen werden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
subjore08.07.15 14:55
Cliff the DAU
Mein iMac von 2006 mit Intel Prozzi und 20" läuft heute noch bei meiner Tochter. Leider nur SnowLeo drauf, mehr geht nicht, aber immerhin
Apple hat da einen Schnitt gemacht. Mein Imac von 2007 bekommt im Herbst El Capitan.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.07.15 15:14
Mac Pro 1.1, fast auf's Maximum aufgerüstet, läuft heute noch perfekt.
Ursprünglich wollte ich mal fünf Jahre Ruhe haben um nicht alle zwei/drei Jahre neu zu kaufen.
Dachte mir damals aber, dass das viel zu hoch gegriffen sei ...
Jetzt läuft das Ding immer noch ...
😜
Do what you want, but harm no one!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.