Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verbessertes LTE mit 150 Mbps im iPhone 6 erwartet

Einem neuen Bericht von GeekBar zufolge werde Apple vom bislang eingesetzten Chip des Typs MDM9615 auf einen neuen Chip mit Seriennummer DM9625 umsteigen. Dieser Chip zeichnet sich durch eine 50 Prozent höhere Geschwindigkeit sowie eine geringere Leistungsaufnahme aus. In entsprechenden Mobilfunknetzen könnte das iPhone 6 damit Daten mit bis zu 150 Mbit pro Sekunde empfangen. Im Vergleich zur Konkurrenz würde dieser Wert allerdings im Mittelfeld liegen.

So sind bereits einige Smartphones wie das Samsung Galaxy Alpha angekündigt, die 300 Mbps über LTE beherrschen. Inwieweit diese hohe Geschwindigkeit einen negativen Effekt auf die Akku-Laufzeit hat, muss sich in der Praxis allerdings noch zeigen.

In Deutschland ist momentan noch LTE mit maximal 150 Mbps verfügbar, wobei Mobilfunkanbieter bereits einige Testinstallationen mit 300 Mbps betreiben. Der konkrete Ausbau könnte rapide voranschreiten, da sich LTE-Basisstationen in der Regel mit einem Software-Update auf 300 Mbps steigern lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC19.08.14 14:37
Ich behaupte mal frech dass sich kein Mensch über 100 mbits am iPhone wünscht, eher mehr Volumen in den Tarifen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
sisley081519.08.14 14:45
wahnsinn und ich daheim hast 2 draht Cu Leitung mit 12MB....
omeiomei
0
robos19.08.14 14:45
Die drosseln ja eh schon weit unter 100, was bringt's mir da, wenn die Hardware mehr kann.
Ganz wie nowMAC schreibt, mir reichen meine 16 MBit/s (immerhin 16 mal so schnell wie der DSL-Anschluss) und dafür lieber deutlich mehr Volumen inklusive haben
0
charly68
charly6819.08.14 14:46
LTE 600 Mbit/s kommt bald, wir Arbeiten dran....
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
iGod19.08.14 14:52
Dachte eigentlich das 5S könne schon dieses LTE+
0
MCKG19.08.14 14:54
robos
Die drosseln ja eh schon weit unter 100, was bringt's mir da, wenn die Hardware mehr kann.
Ganz wie nowMAC schreibt, mir reichen meine 16 MBit/s (immerhin 16 mal so schnell wie der DSL-Anschluss) und dafür lieber deutlich mehr Volumen inklusive haben
Die Drossel muss nicht am Tarif etc liegen. Die Funkzelle gehört dir aber nicht alleine.
Teilen ist angesagt.
0
sisley081519.08.14 14:57
je schneller der LTE desto schneller ist das Volumen weg LOL
0
subjore19.08.14 14:59
iGod
Dachte eigentlich das 5S könne schon dieses LTE+
Das 5s kann das was das 5 kann, nur auf allen Frequenzen/allen Netzten.

Bei der Funkgeschwindigkeit läuft Apple schon immer mindestens ein Jahr hinterher. Aber das macht kaum was. Die meisten haben doch noch 7,2 Mbit Verträge. Ich fände es gut, wenn die Verträge auf der unteren Ebene mal ein bisschen verbessert würden, sodass ich die volle Geschwindigkeit meines IPhone 4s mal ausnutzen könnte.
0
macbeutling
macbeutling19.08.14 15:07
Jaja, und alle protzen wieder mit der Leistung ihrer Smartphones: x GB RAM, X GB CPU, LTE ++++, usw.
Und das alles kann der normale User eh nicht nutzen, weil a) nicht ausgebaut, b) nicht vom Tarif unterstützt, c) von der mangelhaften Software 75 % beansprucht werde usw.

Es erinnert ein wenig an die Hochzeit der PC-Kriege, wo alles schneller und besser wurde und die OS immer mehr der Leistung verschlungen haben.

Nur Apple hält sich raus und verdient sich eine goldene Nase.....Daumen hoch.
Glück auf🍀
0
Dirk J19.08.14 15:13
Alles Mumpitz. Was nützen mir 300Mbps wenn der Server nur 10 liefern kann. So ein Quatsch.
0
iGod19.08.14 15:14
Verstehe immer noch nicht warum das Volumen mit schnellerem Download schneller leer sein soll. Natürlich kann ich in gleicher Zeit viel mehr runterladen, aber heißt ja nicht, dass ich das mache. Mit einem schnelleren Auto fahre ich ja auch nicht schneller mehr Kilometer.
0
charly68
charly6819.08.14 15:16
Die Gesamtbandbreite wird erhöht für alle USER in der Celle.... Nicht nur ein User soll max. 300 bekommen, so ist das nicht geplant.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
macbeutling
macbeutling19.08.14 15:18
iGod: doch, da wird ein Schuh draus: angenommen, dir surfst 30 Minuten. Wenn Du doppelt so schnell unterwegs bist, schaffst Du in der gleichen Zeit die doppelte Anzahl an Seiten....immer davon ausgehend, dass Du nur zum Zeitvertreib surfst und nicht, weil du etwas bestimmtes recherchierst.
Im 2. Fall sparst Du natürlich die hälfte der Zeit ein.
Glück auf🍀
0
adiga
adiga19.08.14 15:19
Wie schon korrekt erwähnt, sind die 300 MB/sec nur Laborwerte. Die 300 MB/sec werden auf alle Benutzer aufgeteilt, so dass man am Schluss sich glücklich schätzen darf, wenn noch 20 MB/sec auf dem Gerät ankommen.

Da erscheinen meine 250 MB/sec zuhause nur auf den ersten Blick kleiner, tatsächlich habe ich die exklusiv. Sogar Heimbenutzer mit 20 MB/sec fahren am Schluss besser mit DSL / Kabel weil sie (normalerweise) unabhängig sind von der Anzahl Benutzer.
0
jlattke19.08.14 15:23
iGod
… aber schneller den Tank leer.

Deshalb fänd ich ehrlich gestanden beim Telefon eine Lösung clever, bei der man die einzelnen Funktechnologien separat zuschalten kann – nicht immer nur die neueste ein/aus (also LTE/3G ggf LTE+ usw). Manchmal reicht mir Edge einfach komplett aus aber ein lange durchhaltender Akku wäre wichtig. Manchmal brauche ich richtig Speed – egal wie lange der Akku hält.

Aber zum Thema LTE+/LTE: wenn ein Sendemast 300er LTE kann, jedoch viele Nutzer an diesem Mast eingeloggt sind (und dieser dann ja seine Kapazität teilt) – macht es dann einen Unterschied ob der einzelne Nutzer mit 300 oder 150er LTE daran hängt???
0
Jeronimo
Jeronimo19.08.14 15:27
In Deutschland ist momentan noch LTE mit maximal 150 Mbps verfügbar

Ach tatsächlich? Wo denn bitte?
0
iGod19.08.14 15:28
macbeutling

iGod: doch, da wird ein Schuh draus: angenommen, dir surfst 30 Minuten. Wenn Du doppelt so schnell unterwegs bist, schaffst Du in der gleichen Zeit die doppelte Anzahl an Seiten....immer davon ausgehend, dass Du nur zum Zeitvertreib surfst und nicht, weil du etwas bestimmtes recherchierst.
Im 2. Fall sparst Du natürlich die hälfte der Zeit ein.

Na gut, wenn man so rum denkt kann man das gelten lassen. Aber für gewöhnlich hat man ja die selben "Arbeitsabläufe". Ich glaube nicht, dass ich wegen LTE mehr surfe. Aber dafür verdoppelt die Telekom ja auch das Volumen mit LTE.
0
Jeronimo
Jeronimo19.08.14 15:34
macbeutling
iGod: doch, da wird ein Schuh draus: angenommen, dir surfst 30 Minuten. Wenn Du doppelt so schnell unterwegs bist, schaffst Du in der gleichen Zeit die doppelte Anzahl an Seiten.

Geile Rechnung: man liest also auch automatisch doppelt so schnell? Cool!
0
breaker
breaker19.08.14 15:36
Jeronimo
In Deutschland ist momentan noch LTE mit maximal 150 Mbps verfügbar

Ach tatsächlich? Wo denn bitte?

Telekom:
0
chevron
chevron19.08.14 15:50
adiga
Da erscheinen meine 250 MB/sec zuhause nur auf den ersten Blick kleiner, tatsächlich habe ich die exklusiv.

Du hast einen 2 Gbit/s Anschluss zu Hause? Bitte nicht MB/s mit Mbit/s verwechseln.
0
Jeronimo
Jeronimo19.08.14 15:56
breaker
Jeronimo
In Deutschland ist momentan noch LTE mit maximal 150 Mbps verfügbar

Ach tatsächlich? Wo denn bitte?

Telekom:

Ja, die Ankündigungen kenn ich auch. Ob es aber schon irgendjemandem gelungen ist, diese 150 MBit/s auch wirklich an seinem Endgerät spürbar zu empfangen, das stell ich etwas in Frage. Der von Dir verlinkte Artikel hat auch sehr nette dementsprechende Kommentare... wobei ich bei Heise-Artikeln eigentlich immer davon abraten würde, die Kommentare zu lesen. Kriegt man meistens nur'n Magengeschwür von.
0
adiga
adiga19.08.14 16:00
chevron
adiga
Da erscheinen meine 250 MB/sec zuhause nur auf den ersten Blick kleiner, tatsächlich habe ich die exklusiv.

Du hast einen 2 Gbit/s Anschluss zu Hause? Bitte nicht MB/s mit Mbit/s verwechseln.

Tu ich auch nicht. Eigentlich kann man im Zusammenhang mit der Nachrichtenmeldung davon ausgehen, dass Megabits / Sekunde gemeint sind. Aber Du hast recht, ich habe tatsächlich in der Eile die falsche Bezeichnung MB (Megabyte) anstelle von Mbit (Megabit) genommen. In der Realität ist aktuell bloss 125 MB/sec synchron möglich, leider (noch) nicht in meiner Wohngemeinde, aber in der angrenzenden.
0
adiga
adiga19.08.14 16:04
Jeronimo

Ja, die Ankündigungen kenn ich auch. Ob es aber schon irgendjemandem gelungen ist, diese 150 MBit/s auch wirklich an seinem Endgerät spürbar zu empfangen, das stell ich etwas in Frage.

Was ich bislang mit cnlab Speed auf verschiedenen Netzen an verschiedenen Standorten gemessen habe (iPhone 5):

Download 31 - 46 kBit/s
Upload 15 - 17 kBit/s
0
robos19.08.14 16:20
MCKG
robos
Die drosseln ja eh schon weit unter 100, was bringt's mir da, wenn die Hardware mehr kann.
Ganz wie nowMAC schreibt, mir reichen meine 16 MBit/s (immerhin 16 mal so schnell wie der DSL-Anschluss) und dafür lieber deutlich mehr Volumen inklusive haben
Die Drossel muss nicht am Tarif etc liegen. Die Funkzelle gehört dir aber nicht alleine.
Teilen ist angesagt.

Klar, bei mir liegt es aber am Tarif, genau bei den erwähnten 16 nachts hier dicht. Nicht auf dem Land mag der limitierende Faktor nicht mehr die Drossel sein
0
robos19.08.14 16:20
MCKG
robos
Die drosseln ja eh schon weit unter 100, was bringt's mir da, wenn die Hardware mehr kann.
Ganz wie nowMAC schreibt, mir reichen meine 16 MBit/s (immerhin 16 mal so schnell wie der DSL-Anschluss) und dafür lieber deutlich mehr Volumen inklusive haben
Die Drossel muss nicht am Tarif etc liegen. Die Funkzelle gehört dir aber nicht alleine.
Teilen ist angesagt.

Klar, bei mir liegt es aber am Tarif, genau bei den erwähnten 16 nachts hier dicht. Nicht auf dem Land mag der limitierende Faktor nicht mehr die Drossel sein
0
Dirk J19.08.14 16:28
Jeronimo
In Deutschland ist momentan noch LTE mit maximal 150 Mbps verfügbar

Ach tatsächlich? Wo denn bitte?

Nirgends weil du dir wie eben schon erwähnt die Zelle mit anderen teilst. Das ist doch alles Augenwischerei wo Kunden mit falschen Versprechen gelockt werden.
0
Termi
Termi19.08.14 16:51
Vorteil ist, dass bei höherer Geschwindigkeit schneller in den idle Modus geschaltet wird. Vermutlich resultiert daraus die angesprochene Energieeinsparung.
0
Moogulator
Moogulator19.08.14 17:15
Ich bin mit 11mbit/s gesegnet als
DSL - mobil finde ich diese Größenordnung für Handy/iPad Belange auch ausreichend - für Uploads und Gesamtmenge ist mobil noch was zu tun.
Ich habe eine MACadresse!
0
Sagrido
Sagrido19.08.14 17:23
lol
bei 300MB-1GB in Deutschlands Toptarifen braucht niemand auch nur HSPA+!
Was interessieren mich da akkufressende LTE-Techniken, die ständig die Übetragsungsrate verdoppeln?
Bei solchen Highspeed-Volumina sollten 1GB die absolute Untergrenze sein!
3GB eher das obere Mittelmaß und 10GB für Vielsurfer.
Aber davon sind wir noch mindestens ein halbes Jahrzehnt entfernt.
0
adiga
adiga19.08.14 17:33
Kaum. Habe auch 1 GB, aber pro Tag. Für das iPhone brauche ich aber höchstens 2 - 3 GB / Monat, allerdings wird es interessant für Hotspot. Oder für das zukünftige Carplay.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.