Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verbesserte iOS-Mitteilungszentrale in Konzeptvideo vorgestellt

Die iOS-Mitteilungszentrale lässt bislang viel Raum für Verbesserungen, was unter anderem daran liegt, dass Apple kaum Möglichkeiten der Interaktionen bietet und so meist ein Wechsel in die App notwendig ist. Wie es besser gehen könnte, zeigt das schwedische Design-Trio "Hyper Island" in einem Video-Clip. Bei ihrem Ansatz werden mehr umfangreichere Möglichkeiten zur Reaktion geboten, was neben der einfachen Texteingabe auch Bewertung, Markierung und Weiterleitung beinhaltet. Darüber hinaus sind Nachrichten anders gruppiert, sodass nur noch die neuste Mitteilung jeder App zu sehen ist. Weitere App-Mitteilungen lassen sich mittels Wischgeste durchblättern. Ob Apple einige Ansätze des Videos aufgreifen wird, ist leider mehr als fraglich. So lehnt Apple bislang Mitteilungs-Widgets mit zu viel Funktionalität grundsätzlich ab.


Weiterführende Links:

Kommentare

Dayzd09.02.15 09:45
Beim Notification Center fehlt definitiv auch noch ein clear all... Ein runterziehen würde da schon reichen, so wie es auch in einigen Todo-Apps gelöst ist.

Das Konzept ist aber definitiv nicht verkehrt und geht in die richtige Richtung.
0
iGod09.02.15 09:55
Sieht ganz gut aus, aber dann wäre das wieder dieses Problem, dass man zu viel in der Mitteilungszentrale machen kann und man die Apps nicht mehr öffnen müsste.
0
dsp8024
dsp802409.02.15 09:55
Dayzd

Na ich sehe das kritischer. Schön wenn man sich Gedanken macht aber wenn man genauer hinsieht...
Ich nutze das Notifikation center andauernd und es bringt genau den kurzen Überblick wenn man sehen will was grad passiert ist ohne alle Apps durchzugehen.
Da müsste ich mich von app zu app wieder durchklicken um zu sehen was im einzelnen passiert ist: mehr Klicks. Garnicht schnell
Außerdem hätte so jeder Zugriff auf viele Funktionen ohne entsperrung. Da wollte ich iphone nicht mehr rumliegen lassen.
So wird die mitteilungs zur quick Access zentrale. Ganz anderer Ansatz. Wäre höchstens als Ergänzung im entsperren Zustand sinnvoll. Und dann wäre es Immernoch überladen...
0
Eventus
Eventus09.02.15 09:55
Gefällt mir. Verschiedene Messenger sind (nebst Streaming) das, wozu gerade jüngere das Smartphone am meisten nutzen. Wären diese Messenger zentral zu bedienen, gäbe dies dem iPhone einen coolen Vorteil.
Live long and prosper! 🖖
0
dsp8024
dsp802409.02.15 09:57
Mal ganz zu schweigen von den Diensten die alle laufen müssten. Performance und Akku freuen sich...
0
zod198809.02.15 09:57
Oh Gott bitte ja!
0
o.wunder
o.wunder09.02.15 10:05
Ok, gut. Her damit.
Vor allem die Antwortfunktion ist gut, allerdings dürfte sie nicht zu mehr Auslastung im Hintergrund führen!
0
iGod09.02.15 10:05
dsp8024

Da hast du natürlich recht. Am besten wäre es wenn man für bestimmte Apps eine "erweiterte" Mitteilung erlauben könnte. Bei dieser Vice App im oben gezeigten Video macht es für mich auch keinen Sinn, die so in der Zentrale zu haben. Aber schnell auf Nachrichten aus der Mitteilungszentrale antworten zu können wäre schon toll.
0
teorema67
teorema6709.02.15 10:09
Die iOS-Mitteilungszentrale lässt bislang viel Raum für Verbesserungen ...
Das ist schon sehr freundlich ausgedrückt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Wacholderpolka09.02.15 10:13
Dayzd
Beim Notification Center fehlt definitiv auch noch ein clear all...

Mein einziger Wunsch derzeit:-)
0
latinheart83
latinheart8309.02.15 10:32
Mann wäre das GEIL ! Ich benutz das blöde not. center so gut wie nie, genau aus diesem Grund.. wenn Apple es so anpassen würde, wäre das absolut genial
0
Dom Juan09.02.15 10:53
dsp8024

Ich sehe das genau so. Das NC gibt mir einen flotten Überblick über das, was ich verpasst habe. Mehr will ich nicht, wenn ich eine [große] App nutzen möchte nutze ich die App, und nicht ein Widget.
So möchte ich einfach auf Anhieb sehen, was ich verpasst habe. Meine Notifications halt 😊
0
dsTny09.02.15 11:00
dsp8024
Mal ganz zu schweigen von den Diensten die alle laufen müssten. Performance und Akku freuen sich...
Ich würde nicht sagen, dass Dienste im Hintergrund mitlaufen müssen, wenn das NC wirklich nur eingegangene Notifications auflistet. Wenn die Action vom Benutzer ausgeführt wird, kann im Hintergrund doch ein kleiner Code-Teil der App (die natürlich dann abgekapselt sein müsste) die Action ausführen und das war es. Das sollte sogar Akku sparen, da die App nicht erst komplett gestartet werden muss. Oder sehe ich das falsch?
0
valcoholic
valcoholic09.02.15 11:13
Ich habe das Notification Center unter iOS6 noch eher genutzt. da konnte man wenigstens noch direkt raus twittern. Seit iOS7 meint Apple ja plötzlich, es sei zu nichts anderem zu gebrauchen, als passiv Informationen zu beziehen und verbietet strikt jegliche Interaktion, weil das die User und die Leistung überfordern würde. Ist zum Teil sicher nicht komplett falsch, aber das Video zeigt, dass gewisse Abläufe viel eher einer guten Usability zu Gute kämen, als diese Abläufe nicht oder nur durchs Aufrufen externer Anwendungen zu ermöglichen, da User meist eine gewisse Erwartungshaltung haben und gar nicht so genau verstehen, wieso sie gewisse Dinge nicht gleich direkt im Notification Center dürfen sollten. Vergangene Meldungen bzgl mancher Widgets z.B. dem Taschenrechner haben das recht klar gezeigt. Klar ergab es aus Apple's Sicht durchaus Sinn, sowas nicht zu erlauben, weil das eben nicht deren Vorstellung entsprochen hat. Dennoch haben die User hier eine klare, andere Sprache gesprochen, denn für die gabs absolut keinen Grund, warum man in der Mitteilungszentrale sowas nicht bedienen dürfen sollte. Zumal Apple dieses Konzept auf OSX seltsamerweise ja auch nicht so durchzieht.

Mal sehen was mit iOS9 geschieht.
0
petersilie
petersilie09.02.15 11:38
Ich empfinde die Mitteilungszentrale sowohl bei iOS als auch bei OS X nur als störend und habe sie daher so weit wie möglich deaktiviert.

Weniger ist mehr!
0
Eventus
Eventus09.02.15 11:43
Das Notification Center sollte ein Messaging Center werden.
Live long and prosper! 🖖
0
dsp8024
dsp802409.02.15 12:19
Eventus

Haha ja geil. Tracking, Display, Messaging, liking, tweeting, Sharing, Fotos alles... Oh irgendwann hat man kein Platz mehr. Vielleicht kann man dann alles in Kacheln machen. Wie windoof. Und zwei Jahre später braucht man das Handy garnicht mehr zu entsperren. Mache ich Videoschnitt und Onlinebanking vom lockscreen aus. 60 Widgets und fertig...

Klar spart das batterie im Vergleich zum app starten. Aber warum ist eigentlich iOS von Version zu Version langsamer auch wenn man nur das gleiche macht?

Weil im Hintergrund mehr APIs und Dienste laufen... Genau wegen solchen features
0
dsp8024
dsp802409.02.15 12:22
Wenn man dann innerhalb von einer Sekunde im NC 20 likes, 5 Tweets und 10 Seiten und photos sharen kann ... Dann brauchen wir aber noch ein QNC. Das quick Notifikation center. Damit man den inflationären Spam aller Freunde die jetzt im Minuten Takt hundert Social Pokes raushaun wieder löschen und ignorieren kann.
0
Eventus
Eventus09.02.15 12:44
dsp8024
Hmmm… Wenn ichs mir recht überlege, hast du recht.
Live long and prosper! 🖖
0
Tirex09.02.15 15:30
Nutze das überhaupt nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.