Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VMware warnt Fusion-Benutzer mit ATI-Grafikkarte vor 10.5.7

VMware weist die Benutzer der Virtualisierungslösung Fusion darauf hin, besser mit dem Update auf Mac OS X 10.5.7 noch etwas zu warten, sofern der Mac über eine ATI-Grafikkarte verfügt. Wer 3D-Beschleunigung benötigt, wird ansonsten eine unangenehme Überraschung feststellen: Nach der Installation von 10.5.7 funktioniert diese nicht mehr. Neben deutlich geringerer Leistung kann es auch zu Bildfehlern oder Abstürzen kommen. Laut VMware wissen sowohl Apple als auch ATI von diesem Problem und arbeiten bereits an einer Lösung. In einem kommenden Softwareupdate werden dann die Treiber wieder aktualisiert, sodass Anwender von VMware, die bereits auf Mac OS X 10.5.7 umgestiegen sind, Fusion dann wieder mit der gewohnten Grafikleistung einsetzen können. Keine Probleme gibt es übrigens, wenn die 3D-Beschleunigung in den Einstellungen einfach deaktiviert wird. Wer dringend 3D-Leistung benötigt, hat ansonsten nur eine Wahl: 10.5 neu zu installieren und anschließend das Combo-Update auf Mac OS X 10.5.6 auszuführen. Auch Time Machine könnte eine Hilfe sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200014.05.09 18:56
Hab gehört es gibt Betriebssysteme mit Rollback.
Star of CCTV
0
exAgrajag14.05.09 19:06
ZFS wäre da jetzt toll. Ich hab eine ATI. Naja, so wirklich brauche ich den 3D-Mode aber auch nicht. Trackmania hab ich schon lange nicht mehr gestartet.
0
RAMses3005
RAMses300514.05.09 19:32
Huch, gibt es das Problem mit Parallels auch ? Ich hab ein MacBook Pro vom Frühjahr. Ich weiß allerdings nicht was da für ne Grafikkarte drin ist. Ich glaube eine NVIDEA.
0
daidai
daidai14.05.09 19:38
Ist es eigentlich möglich via Timemachine das 10.6 wieder herzustellen? So quasi Rollback?
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.05.09 19:42
@daidai: Klar geht das.

Zum Topic ist die Frage: Wer ist schuld? Apple? ATI? VMware?
0
halebopp
halebopp14.05.09 19:54
Wenn sowohl Apple als auch VMware darüber Bescheid wussten, hätte man ja vielleicht bei der Veröffentlichung von 10.5.7 im Text darauf hinweisen können. So ist das allerdings nicht so schön.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Fenvarien
Fenvarien14.05.09 19:59
Durch diese Änderungen an den Treibern fielen auch bei MacStammbaum einige Verbindungslinien aus; auf meinem Mac Pro mit Nvidia war alles ok, bei Mendels Mac Pro mit ATI fehlten Grafiken ...
Ey up me duck!
0
Tekl14.05.09 20:12
Kann man nicht alten Treiber von 10.5.6 rüberkopieren?

Ansonsten viel Spaß beim Warten. Die kaputte Netzwerksuche musste man ja auch monatelang ertragen.
0
rex196614.05.09 20:24
Also ich hab keine Probleme.
iMac 20" Aug.2007 ATI HD2600pro
0
Tiger
Tiger14.05.09 21:02
Wen das Update von Apple kommen soll, dann kann man sich jetzt schon auf eine lange Wartezeit einstellen. Apple lässt sich ja sehr gerne Zeit...
0
Gerhard Uhlhorn14.05.09 21:11
Und warum sagen die das erst jetzt?!? Ich meine, als Entwickler haben die doch schon seit Wochen Zugriff auf die Entwickler-Builds und hätten es wissen können. Wie kann man nur so unprofessionell arbeiten?
0
Gerhard Uhlhorn14.05.09 21:14
daidai
Ist es eigentlich möglich via Timemachine das 10.6 wieder herzustellen? So quasi Rollback?
Ja, das ist kein Problem. Installations-DVD rein, und dort den entsprechenden Punkt aus dem Menü aufrufen. Dann wird die gesamte Festplatte wieder so hergestellt wie sie vor dem Update war.
0
uhu
uhu14.05.09 21:30
@Gerhard Uhlhorn:

Gemäss VMWare Blog sei das Problem mit der Beta 10.5.7 auch an Apple und ATI gemeldet worden, aber Apple habe 10.5.7 released, ohne dass dafür bis dato eine Lösung bereitgestanden habe...

Also wenn diese Aussage stimmt kann man dafür nicht VMWare alleine ans Bein pinkeln, sondern wenn, dann allen drei Herstellern (VMWare, ATI und Apple) gleichsam, da alle drei um das Problem gewusst haben und Apple trotzdem 10.5.7 released hat.

Was mich daran erstaunt ist, dass bei den Seed-Notes keine Bemerkung diesbezüglich in den "Known Bugs" war...

Nun ja... zumindest werde an einer Lösung gearbeitet, welche beim nächsten Update (von Fusion, ATI Treiberupdate oder Mac OS X ??? Das geht nicht klar hervor) behoben sein soll.

Aber in anbetracht dessen, dass auch die Stammbaum Software von Synium Probleme hat denke ich mal, dass es sich dabei um ein Problem mit dem ATI Treiber, welcher in 10.5.7 Einzug gehalten hat, handelt.

Cheers, Uhu
0
sierkb14.05.09 21:37
Gerhard Uhlhorn,
uhu:

Zugehöriger Link zu dem entsprechenden Blog-Eintrag (geschrieben von Pat Lee, Director Personal Desktop Products, VMware): . Diese Informationen stellen das Ganze also in ein etwas anderes Licht, wie uhu richtig wiedergegeben hat...
0
vb
vb14.05.09 21:40
Gerhard Uhlhorn 14.05.09 21:11
Und warum sagen die das erst jetzt?!? Ich meine, als Entwickler haben die doch schon seit Wochen Zugriff auf die Entwickler-Builds und hätten es wissen können. Wie kann man nur so unprofessionell arbeiten?


ja, das ist mehr als stümperhaft. warum ein update brechstangen-mässig releasen??
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
uhu
uhu14.05.09 21:42
@sierkb:

Genau auf den Blog beziehe ich mich in meiner Aussage. Danke, dass Du noch den Link dazu gepostet hast.

Cheers, Uhu
0
uhu
uhu14.05.09 21:49
@vb und Gerhard Uhlhorn:

Es ist von Apple durchaus stümperhaft, dass sie trotz des bekannten Problems 10.5.7 released haben.

Ebenfalls stümperhaft ist es von VMWare, dass sie nicht im Vorfeld (von mir aus auf der Startseite) vor dem Update auf 10.5.7 gewarnt haben.

Und ebenfalls stümperhaft ist es von ATI, welche einen Treiber releasen, welcher so "zu Tode optimiert" ist, dass er unter div. Applikationen (auch Mac native) Probleme breteitet...

Wie auch immer möchte ich aber auch sagen, dass es von den Usern stümperhaft ist das 10.5.7 Update umgehend nach Erscheinen einzuspielen, wenn man auf einem produktiven System arbeitet und darauf angewiesen ist. In einem solchen Fall sollte man (bekannermassen) erst mal ein paar Tage abwarten und ein bisschen in den einschlägigen Foren rumschnuppern, um zu sehen, ob und was für Probleme man sich mit dem Update einfängt.

Just my 5 cents,
Uhu
0
Frecher Pfleger14.05.09 21:57
@uhu
Wieso sollten die normalen User abwarten? Sie gehen einfach davon aus, dass wenn es ein Update gibt dieses Verbesserungen beinhaltet und nicht wie in diesem Fall Probleme.

Wieso wird es auf die User abgeschoben? Ich bin Anwender und d.h ich verlasse mich darauf das das Update Verbesserungen bringt und nicht Probleme.( So verstehe ich jedenfalls Dienstleistung) In meinen Augen liegt die Schuld bei den drei Firmen denn ich diesen Ball zu werfe:
Bringt erst ein Update wenn ihr wirklich sicher seid das es fertig ist.
0
sierkb14.05.09 22:02
Uhu:

Gern geschehen.

Kleine Spitzfindigkeit am Rande (die nichts mit dem Thema zu tun hat) zu Deiner Formulierung "auf den Blog beziehe ich mich...": Weil ich's eben häufiger lese -- für mich ist es immer noch DAS Blog -- als Abkürzung für DAS binary log oder auch DAS web log/weblog. Es heißt ja auch DAS Logbuch... Oder sehe und empfinde ich das irgendwie völlig falsch (ja, ich weiß, dass es viele Leute gibt, die das anders sagen), und bin ich da sprachlich ZU empfindlich?

Ja ja, ist ja schon gut -- ich weiß, das das Erbsenzählerei ist...
0
uhu
uhu14.05.09 22:58
@Frecher Pfleger:

Ich verstehe, was Du meinst... Aber in anbetracht dessen, dass Du Dich in diesem Forum bewegst nehme ich an, dass es Dir nicht gänzlich unbekannt ist, dass Updates nebst den Verbesserungen auch neue Bugs mitbringen können.

Aber wie schon erwähnt gibt es auch User, welche (noch) nicht um dieses Phänomen wissen...

Klar sollte ein Update keine Verschlechterung, resp. keine neuen Bugs mit sich bringen. Aber ich denke, dass dies schlicht und einfach in den Komplexität der Materie (in dem Fall Software) liegt. Es ist wirklich, ja wirklich extrem schwer, alle Möglichkeiten, resp. daraus resultierende Kombinationen auszutesten. Da hilft keine Testsoftware, keine Betatests usw... Es wird immer noch was geben.

In dem Fall ist es aber nicht ok, dass Apple nicht in der Updatebeschreibung eine Sektion mach mit z.B. "Known Bugs", so dass Hinz und Kunz sofort auf den ersten Blick sehen könnten, dass es bekannte Probleme gibt, die auch sie betreffen. Ich denke z.B. an so was wie im Software Update Fenster zuoberst eine Sektion "Bekannte Probleme", noch bevor die restlichen Features angepriesen werden. So wie z.B. auf den Zigaretten der Warnhinweis, welcher zwar auch von niemandem gelesen wird, aber zumindest vorhanden ist.

Lange Rede kurzer Sinn... Es ist so wie es ist und alle Betroffenen werden damit leben müssen, oder auf Windows wechseln müssen... (Achtung: Ironie!)

Cheers, Uhu
0
uhu
uhu14.05.09 23:03
@sierkb:

Danke füe die Information... Darüber habe ich mir eigentlich nie so sehr Gedanken gemacht. Deine Beschreibung hört sich aber plausibel an. Ich dachte bis jetzt, dass es DER Blog ist. So im Sinne von "Der digitale Weblog"...

Aber ich gehöre zu den gesegneten welchen, denen Rechtschreibfehler oder Orthographiefehler nicht sofort ins Auge springen (im Gegensatz z.B. zu meiner Schwägerin, welche in den Restaurants ungewollt aber regelmässig die jeweilige Speisekarte zerpflückt, da diese Fehler irgenwelcher Art aufweist )

Cheers,
Uhu
0
uhu
uhu14.05.09 23:09
@Frecher Pfleger und alle anderen Betroffenen:

Auch ich habe ein System mit ATI GraKa (Radeon 4870) und Fusion... D.h. auch ich bin ein solcher Hirsch, welcher es nicht lassen konnte, sofort das neuste Update einzuspielen...

Und obwohl ich zuerst Tests auf einem Testrechner durchgeführt habe ist mir dass 3D Problem nicht aufgefallen. Zum Glück (für mich) brauche ich keine 3D Unterstützung in meinen Windows VMs und somit ist das ganze (für mich) nicht wirklich ein Problem.

Cheers, Uhu
0
someone14.05.09 23:16
uhu
Lange Rede kurzer Sinn... Es ist so wie es ist und alle Betroffenen werden damit leben müssen, oder auf Windows wechseln müssen... (Achtung: Ironie!)
Und wo ist da jetzt die Ironie? Updates sind bei Windows zweifelsfrei deutlich besser getestet und es gibt sogar nuetzliche Informationen dazu anstelle des gleichermassen lapidaren wie duemmlichen "Recommended for all users, improves everything blah bli blah blah..." von Apple.
0
uhu
uhu14.05.09 23:37
@someone:

Na, na, na... Nicht gleich mit (meine Meinung nach falschen) Behauptungen loslegen.

Ich muss Dir recht geben, dass die Microsoft Updates definitiv besser dokumentiert sind... Aber:

Wie war das noch, als Microsoft zig tausende HP Office Rechner (mit Windows XP) lahmgelegt hat (yep... BlueScreen), da ein Windows Update einen netten AMD Chipsatz Treiber mitbrachte, der sich nicht mit den HP Rechnern vertrug ?

Oder war da nicht mal was mit nicht mehr funktionierenden USB Geräten kurz nach dem ersten Vista Update (SP1) ?

Oder als der RPC Service nach einem Update auf Windows 2000 und 2003 Servern mucken machte, so dass bestimmte Applikationen nicht mehr liefen ? Hach das war spassig, als man das festgestellt hat

Und wir erinnern uns gerne an ein lustiges "Sicherheitsupdate" für den Internet Explorer, nach welchem unzählige WebApps nicht mehr liefen (Unter anderem WebApps, welche mit Microsofts eigenem Navision erstellt waren).

Und falls Dir das nicht reichen sollte gib doch mal einfach in Google "Windows Update Bluescreen" ein... 400'000+ Hits sind nicht schlecht. Oder ?

Ergo: Alle OS Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Und wie schon erwähnt ist ein OS extrem komplex. Da kam und wird es auch in Zukunft immer zu Problemen kommen, welche im Voraus nicht entdeckt wurden.

Just my 5 cents,
Uhu
0
someone14.05.09 23:43
Ich bleib dabei, im Schnitt sind sie besser getestet
0
uhu
uhu14.05.09 23:51
@someone:
Ich bleib dabei, im Schnitt sind sie besser getestet

Das ist wenigstens ein gut begründetes Gegenargument...
0
sierkb14.05.09 23:56
uhu:
Da kam und wird es auch in Zukunft immer zu Problemen kommen, welche im Voraus nicht entdeckt wurden.

wie auch erst jüngst (mit 10.5.7 wohl behoben):
Mac OS X Security Update 2009-001 might break your Perl (CPAN)
Apple says sorry for Mac Perl breakage

Die Frage ist: wie geht Apple mit solchen selbst verschuldeten bzw. selber verantworteten Fehlern um bzw. werden sich solche Dinge/Problemstellen in Zukunft häufen? Und wie nachsichtig muss man als Kunde/Käufer/Entwickler sein, wie nachsichtig kann bzw. darf man als Kunde/Käufer/Entwickler sein? Gibt es Schmerz- und Toleranzgrenzen -- und wenn ja, wo liegen sie?
0
uhu
uhu15.05.09 00:32
@sierkb:

Stimme Dir vollkommen zu. Mein Beitrag sollte auch keine Entschuldigung für die durch Updates entstandene Fehler sein. Lediglich ein Erklärungsversuch...

Die Schmerz- resp. Toleranzgrenze ist sehr subjektiv. Und ich denke, dass das Überschreiten eben dieser Toleranzgrenze Apple in den letzten Jahren sehr viele neue Anweder gebracht hat, da die Firma aus Redmont diese Grenze für viele eben überschritten hat. Und ich denke, dass es in naher Zukunft auch wieder viele Switcher zu Windows geben wird... Da bekanntlich "das Gras auf der anderen Seite des Flusses immer grüner ist".

Und ich denke, das Apple das ebenfalls so wahrnimmt und bemüht ist, entsprechende Produkte auf den Markt zu bringen, da ansonsten der Marktanteil wieder unter 10% sinken wird.

Wie Apple, ATI und VMware z.B. mit genau diesem Grafikkarten- Treiberproblem umgehen wird wird sich (hoffentlich) bald zeigen. Ich bin auf jeden Fall selbst sehr gespannt darauf.

Cheers und gute Nacht,
Uhu
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.05.09 00:35
daidai
Ist es eigentlich möglich via Timemachine das 10.6 wieder herzustellen? So quasi Rollback?
Ich will auch ein Rollback auf 10.6, wird aber nicht vor September/Oktober möglich sein, nehme ich an.
0
markus215.05.09 07:43
Also bei mir funzt das mit 10.5.7 auch unter Windows 7 RC1.
ATI 3850 / 3D abgeschaltet. Ich nutze Fusion eh nicht für Games.
Da bootet man doch eh besser native. Weder Parallels noch Fusion sind trotz "3D support" für neuere Games geeignet. Das Problem , 3D abzuschalten, finde ich daher eher nicht so dramatisch.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.