Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VMware stellt Virtualisierungslösung Fusion in Version 5 vor

Im üblichen Jahresturnus hat nun VMware die Virtualisierungslösung Fusion für den Mac in der neuen Version 5 vorgestellt. Mit der Software ist es möglich, weitere Betriebssysteme innerhalb von OS X als virtuelle Computer zu nutzen, wobei vorhandene Mac-Resourcen entsprechend zugewiesen werden können. Mit Version 5 macht VMware erstmals eine Unterteilung des Funktionsumfanges auf zwei Editionen. Neben dem herkömmlichen VMware Fusion gibt es auch eine Professional-Variante, die sich an Unternehmen richtet und entsprechende Verwaltungs- und Virtualisierungsfunktionen bietet. Zu den Neuerungen von VMware Fusion 5 gehören die Optimierung für OS X Mountain Lion und Windows 8 sowie die Unterstützung des Retina-Displays. Ebenfalls lassen sich mit Version 5 auch USB-Geräte über USB 3.0 verwenden und Snapshots mit einem Klick erstellen. Zu den weiteren Verbesserungen zählen neben Geschwindigkeitssteigerungen eine erweiterte Anbindung des Akku-Status sowie die 3D-Unterstützung für Linux. Die Professional-Version bietet unter anderem noch die Möglichkeit virtualisierte Systeme abzuschotten und erweiterte virtuelle Netzwerke zu generieren. VMware Fusion 5 benötigt einen Mac mit 64-Bit-Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.6.7 und kostet als Vollversion 44,99 Euro beziehungsweise in der Professional-Version 61,46 Euro. Die Upgrade-Preise sind momentan noch nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

qbert
qbert23.08.12 13:01
VMWare Fusion ist mir inzwischen durch die häufigen Major Updates zu teuer geworden. Lion/Mountain Lion kostet als Vollversion weniger als die Hälfte.
0
shotekitehi
shotekitehi23.08.12 13:12
da die 4er Version auch unter ML anstandslos funktioniert und soweit alles geht, was ich brauche...besteht für mich kein Grund "upzudaten"....
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
CrazyDevil23.08.12 13:14
Zumindest die Upgradepreise auf die Professional-Version sind bekannt:
0
Flaming_Moe23.08.12 13:15
genau, die 4er tuts bei mir auch allemal. bei version 14 werd ich mal wieder über ein update nachdenken
0
RubberDuck198323.08.12 13:19
Ich denke ich werde die 38 Euro investieren

Sind schon nette Updates mit bei. Vor allem die Akkulaufzeit freut mich.
0
derive323.08.12 13:31
CrazyDevil
Zumindest die Upgradepreise auf die Professional-Version sind bekannt:

Ist der ganz normale Einzelpreis. Gibt keinen Upgradepreis. Und es sind 44,99, nicht 38€. Academic Store gibt es wohl auch nicht mehr
0
eiPätt23.08.12 13:49
Parallels 7 lief bei mir deutlich besser/schneller/stabiler als VMWare 4, hatte nie Probleme. Kann VMware deshalb im Vergleich nicht empfehlen. Ob sich mit Version 5 vieles verbessert hat, kann ich natürlich nicht sagen, werde es aber auch nicht testen.
0
maybeapreacher
maybeapreacher23.08.12 14:12
hmm, meine persönliche Erfahrung mit Parallels ist eher negativ (wobei manche Kollegen drauf schwören...).

Ich selbst kann nur vmware empfehlen, erst recht im professionellen Umfeld. Die 100% Kompatibilität zu den DataCenter-Produkten von vmware (vSphere z.B.) ist das schlagende Argument. (hat aber auch andere Gründe dass fast 100% der Fortune 100 Unternehmen nur vmware machen )

Und wer kaum wirklich Features oder Leistung braucht ist meiner Meinung nach auch mit VirtualBox ausreichend bedient!
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.08.12 14:17
Gekauft und für gut befunden.

Windows 8 wird nun offiziell unterstützt.

VM Ware 4 unterstützt das Macbook mi tRetina Display nur mangelhaft. Jetzt geht es.

Auch ist Windows in der virtuellen Umgebung merkbar schneller geworden.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
wuehlibae
wuehlibae23.08.12 23:49
Viel zu teuer. Da mach’ ich nicht mehr mit
0
Richard
Richard24.08.12 12:02
wofür soll man da ein Update bezahlen? Das wäre bei 90% aller anderen Firmen ein .1 Update ohne Kosten. Da die 4 ohne Probleme bei mir unter ML läuft, bleib ich auch dabei.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
geobat25.08.12 07:53
Parallels ist innovativer und meist auch schneller.

Ich setze in meiner Firma trotzdem ausschließlich VM Ware ein - ist halt stabiler - in der Buchhaltung ein echtes Entscheidungskriterium 😉
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.