VLC media player nach Lizenzproblemen nun wieder für iOS erhältlich

Nachdem der VLC media player für iOS vor mehr als zwei Jahren wegen Lizenzproblemen aus dem App Store entfernt wurde, ist die Open-Source-Software nun wieder für iPad, iPhone und iPod touch erhältlich (Store: ). Offenbar konnten die VLC-Entwickler die Konflikte um die GPL (GNU General Public License) und den Vertrieb im App Store beilegen und damit VLC 2.0.1 für iOS veröffentlichen. Wie aus den Versionsbeschreibungen hervorgeht, hatten die Entwickler bereits Ende Mai die iOS-Entwicklung wieder aufgenommen. Zu den Neuerungen zählen eine überarbeitete Programmoberfläche, Dropbox- und Passcode-Unterstützung sowie eine erhöhte Stabilität. Auch einige Probleme im Zusammenhang mit der ersten iPad-Generation und dem iPhone 4 wurden gelöst. VLC for iOS setzt mindestens iOS 5.1 voraus und ist als kostenlose Universal-App für alle Geräte gleichermaßen optimiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad19.07.13 10:24
Der Link führt in den US-Store - im deutschen Store ist VLC leider noch nicht online...
mac-g4
mac-g419.07.13 10:31
???
No Risk No Fun // http://www.easy-home-automation.de
NGA
NGA19.07.13 10:38
mik84
mik8419.07.13 10:44
Die Suche im App Store ist echt nicht gut, wenn man nur VLC eingibt, findet sie es nicht.
Muri
Muri19.07.13 10:44
Über iOS nur im US-Store erhältlich.
Danger19.07.13 10:57
Über Mac-iTunes klappt's auch im deutschen Store
mik84
mik8419.07.13 10:58
Muri
Über iOS nur im US-Store erhältlich.

Stimmt nicht, habe es gerade über den AT Store geladen, aber man muss "VLC for iOS" eingeben um es zu finden.
teacup19.07.13 10:59
Habe es heute morgen geladen. Funktioniert einwandfrei. Den Link hat User ChrisK im Parallelthread gepostet:

https://itunes.apple.com/de/app/vlc-for-ios/id650377962?mt=8
mik84
mik8419.07.13 11:00
übrigens .flv und .wmv kann es wiedergeben
eiq
eiq19.07.13 11:04
Ob das Programm diesmal was taugt?
SeaBee19.07.13 11:07
das ihr das mit euch machen lassen habt. ohne VLC verlasse ich nie meine wohnung!
exi
exi19.07.13 11:34
Gibt es da nicht derweil Apps, die dem VLC den Rang abgelaufen haben?
fluppy
fluppy19.07.13 11:38
Kann kein M3U, kann kein IPTV-Streaming - Was soll man damit machen?
teacup19.07.13 11:45
eiq
Ob das Programm diesmal was taugt?
Nein, der eingebaute Movie-Player ist immer noch um Längen besser. V.a. im Umgang mit divx- und wmv-Filmen unschlagbar. m-|
fluppy
Kann kein M3U, kann kein IPTV-Streaming - Was soll man damit machen?
Videos ansehen. Und unabhängig davon: Weniger herumnölen.
eiq
eiq19.07.13 11:53
teacup
Nein, der eingebaute Movie-Player ist immer noch um Längen besser. V.a. im Umgang mit divx- und wmv-Filmen unschlagbar. m-|
Das Problem ist nur, dass es diverse andere Player mit erheblich besserer Bildqualität gibt. Im (alten) VLC abgespielte Videos sehen grausam aus.
teacup19.07.13 12:48
eiq
Das Problem ist nur, dass es diverse andere Player mit erheblich besserer Bildqualität gibt. Im (alten) VLC abgespielte Videos sehen grausam aus.

Was zumindest mir persönlich auf dem winzigen iPhone-Screen herzlich egal ist. Da gehts ja sowieso nicht um Bildqualität, dafür hab ich den großen Schirm zuhause. Dort muss dann aber auch alles passen.
viskem19.07.13 13:49
Müssen Filme über den Browser erst hinzugefügt und geladen werden?!

Geht nicht auch ein Verweis auf einen Ordner am iMac?
rmayergfx
rmayergfx19.07.13 14:14
Anscheinden schon....
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
Sternenfeuer
Sternenfeuer20.07.13 11:13
Die Mehrzahl der Videos läuft auf dem neuen nicht mehr.
Entweder spielen die gar nicht mehr, der Ton ist zerhackt oder das Bild ist kaum zu erkennen.
Am alten VLC keine Probleme ....
Logic
Logic20.07.13 13:31
mik84
Muri
Über iOS nur im US-Store erhältlich.

Stimmt nicht, habe es gerade über den AT Store geladen, aber man muss "VLC for iOS" eingeben um es zu finden.

Wie das?

wingwing
wingwing20.07.13 17:21
Sa., 20.07.13 - 17:21 - download hat aus dt. Store funktioniert (gestern bekamm ich eine Fehlermeldung) ...
Mac-Rookie
Mac-Rookie21.07.13 19:14
Mangels DLNA habe ich den VLC wieder raus geschmissen. Da gibt es im Funktionsumfang bessere Apps
PowerMac G5 Dual Core 4 x 2,5 GHz Quad, 2 x 500GB HDD, 8GB RAM, GeForce 7800 GT 256MB VRAM, Airport Extreme, BT.
mdrave22.07.13 09:46
Bei mir gibts leider auch das Problem dass der Ton ne Katastrophe ist. Kann leider momentan auch nicht Löschen und Neuinstallieren da unterwegs und kein itunes usw. dabei umd die Filme erneut zu laden Hat das denn schon bei jemand geholfen?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen