Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VLC 2.5 für iOS mit iCloud Drive, Equalizer und lokalem Streaming

Der Medien-Player VLC liegt für iOS mittlerweile in Version 2.5 vor und bietet damit zahlreiche Neuerungen zur Wiedergabe von Audio und Video, insbesondere bei der Anbindung von Netzwerk-Diensten. (Zur App: ) So lassen sich in der neuen Version iCloud Drive, box und OneDrive als externe Medienspeicher nutzen. Weiterhin wurde aber auch Media-Streaming zwischen mehreren iOS-Geräten im lokalen WiFi-Netzwerk integriert. Auch verbesserte Unterstützung des Medienservers Plex wird geboten.

Andere Neuerungen betreffen die Benutzerführung und Wiedergabe. So lässt sich beispielsweise während der Wiedergabe die Orientierung und Steuerung sperren. Ebenfalls stehen ein 10-Band-Equalizer, Kapitel und Titel sowie ein Timer zur Beendigung der Wiedergabe zur Verfügung. Aufgrund besonderer Lizenzregelungen werden die Audio-Codecs Dolby AC-3 und TrueHD/MLP nicht unterstützt.


VLC benötigt mindestens iOS 6.1 und ist kostenlos. Als Open-Source-Projekt ist für die iOS-App auch der Quelltext erhältlich - bestehend aus App, MediaLibraryKit und MobileVLCKit. Das VLC-Team sucht zugleich nach tatkräftiger Unterstützung durch interessierte Entwickler, um die iOS-App weiter zu verbessern.

Weiterführende Links:

Kommentare

vincentmac30.03.15 11:14
fehlt nur noch die Möglichkeit, direkt vom Mac zu streamen
0
PPC30.03.15 11:39
Ohne AC-3 Support für mich leider ein nutzloses Tool... Wäre allerdings bereit, den Codec über einen In-App-Kauf nachzurüsten, vorausgesetzt ein fairer Preis.
Solange werde ich meine 2.4.1er Version wie meinen Augapfel hüten.
0
hagen5330.03.15 11:51
@ppc: Zu spät – auch Version 2.41 hat bereits die bisherige AC3-Unterstützung verloren! Musste ich dieses Wochenende leider feststellen.
0
PPC30.03.15 11:55
@hagen53: sorry, bringe die Versionen schon durcheinander... Habe 2.3.0 hier auf dem iPad.
0
macscout
macscout30.03.15 23:57
Bevor ich mir auf Dauer das "Alle aktualisieren" verkneifen muss, habe ich mir den nPlayer besorgt. 5 Euro und das Thema ist erledigt.
Hier ein Beispiel-Review:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.