Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Upgrade: iMac 27" bestellt, iMac 5K wird geliefert

Gestern fügte Apple dem aktuellen iMac-Portfolio ein neues Modell mit hochauflösendem 5K-Display hinzu, entfernte dafür aber die zuvor angebotene, teurere Konfiguration des iMac 27" mit herkömmlichem Display. Hat man innerhalb der letzten Tage die alte Top-Konfiguration bestellt, so hält Apple jetzt eine Überraschung für betroffene Kunden parat. Per E-Mail benachrichtigt Apple darüber, dass es gestern Neuerungen im iMac-Bereich gab und sich diese auch auf die Bestellung auswirke - für betroffene Kunden auf jeden Fall ein Grund zur Freude, denn die aktualisierte Bestellung ist hochwertiger als der eigentliche Auftrag.

Der Auftrag werde aus diesem Grund automatisch und ohne Aufpreis auf den iMac mit 5K-Display aktualisiert - natürlich auf das hochwertigere Modell mit mindestens 3,5 GHz Core i5 sowie AMD Radeon R9 M290X/295X (entweder zwei oder vier GB Videospeicher) und nicht auf das Einsteigermodell. Aus dem deutschsprachigen Bereich gibt es noch keine Meldung dieser Art, vermutlich handhabt Apple die Bestellungen aber international einheitlich und versendet auch hierzulande den iMac 5K anstatt das vorherige Modell. Mit der Auslieferung begann Apple bereits heute - das bisherige Modell war ohnehin auf Lager, die neue Konfiguration bringt ebenfalls keine Wartezeiten mit. Wer, aus welchen Gründen auch immer, nicht den ganz neuen iMac sondern das eigentlich bestellte Modell haben möchte, muss sich an Apples Kundendienst wenden und die Situation schildern.

Die alte Top-Konfiguration des iMac 27" verfügte mindestens über einen Core i5 mit 3,4 GHz, eine Festplatte mit einem Terabyte sowie eine Grafikkarte des Typs Nvidia GeForce 775M mit 2 GB Videospeicher. Durch das Upgrade erhalten Kunden somit nicht nur eine schnellere CPU, sondern auch ein Fusion Drive anstatt einer herkömmlichen Festplatte. Wer hingegen unbedingt noch einen iMac 27" ohne 5K-Display aber mit Core i7 benötigt, wird momentan nur noch in Apples Refurbished Store fündig (siehe diese Meldung: ). Der letzte verbliebene iMac 27" mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln kann nur noch mit einem Core i5, nicht jedoch mit einem schnelleren Core i7 versehen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod20.05.15 15:44
Apple ist so geldgeil geworden und der Service wird auch immer schlechter!!!! 😡😡😡 /ironieoff
0
nahtanoj9620.05.15 15:49
Also das ist nicht schlecht! (Ansonsten bin ich ja mal so gar nicht begeistert von den "Upgrades" gestern...)
Wobei man schon die Möglichkeit lassen sollte, trotzdem das "alte" Modell zu kriegen. Aber gut, man hat ja die 14 Tage Widerrufsrecht.
0
3-plus-1
3-plus-120.05.15 16:00
iGod
Apple ist so geldgeil geworden und der Service wird auch immer schlechter!!!! 😡😡😡 /ironieoff

Die Behauptung war ja auch Apple wäre geldgeil und nicht Apple wäre ein Betrüger. Deswegen beisst sich hier meiner Meinung nach die Einschätzung der Preiserhöhung hier im Forum mit dieser Kulanz nicht.

Wenn Apple jetzt allen schon bezahlten Bestellern des alten 27"-Modells nahegelegt hätte entweder 400 EUR nachzuwerfen oder die Bestellung zu stornieren, ja, das wäre schon an der Grenze zur Nötigung gewesen. Haben sie aber nicht. Deswegen kann man sie trotzdem kulant und gleichzeitig geldgeil finden. Sie sind halt geldgeil ohne die Grenze zur Unverschämtheit zu überschreiten.
0
eliot20.05.15 19:53
Eine Frechheit!
Hat Apple mal darüber nachgedacht, dass bewußt ein Mac mit NVidia Gpu bestellt wurde?
Cuda Entwicklung mit Ati Gpus, wie soll das gehen?
0
eliot20.05.15 20:04
Noch besser: Der Neue iMac 27" non 5k ist langsamer bei Cpu (i5 Vs i7) und Gpu (780 Vs 755) als der Alte. Dafür aber teurer!
Was haben die bei Apple eigentlich geraucht?
0
marti20_420.05.15 21:48
ich würde mal hier lesen, Apple ist böse, Microsoft ist böse, alles ist böse...

http://www.computerbase.de/2015-05/microsoft-surface-pro-3-wird-bis-zu-250-euro-teurer/
0
geka21.05.15 13:47
Tja Bravo!!! wäre cool, wenn Renditenkönig Apple solch lässigen Stil immer an den Tag legen würde, leiten könnten sie es sich zweifellos.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.