Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Update für OS X Server auf Version 2.2.1 schließt mehrere Sicherheitslücken

Für OS X Server hat Apple ein Update auf Version 2.2.1 veröffentlicht, mit dem unter anderem mehrere Sicherheitslücken geschlossen werden. Zu den Neuerungen der aktuellen Versionen des OS X Server zählen unter anderem ein Caching-Server zum beschleunigten Download über den Mac App Store, Monitoring von Time Machine auf Client sowie ein Wiki-Server mit Retina-Unterstützung. Darüber hinaus wurden Fehler beim Löschen von Apps behoben, die in den Profilmanager geladen wurden, und Probleme bei der SSL-Konfiguration behoben. Auch Probleme beim Aktualisieren von Lion Server gehören der Vergangenheit an.

Zudem wurden insgesamt drei Sicherheitslücken geschlossen, die sich unter anderem im Profile Manager und Wiki Server befanden. In allen drei Fällen war es für Angreifer möglich, über das Netzwerk letztendlich schädliche Programmanweisungen einzuschleusen und so die Kontrolle über Server und Netzwerk zu erlangen. Entsprechend ist die Installation der neuen Version allen Administratoren zu empfehlen. OS X Server 2.2.1 setzt mindestens OS X 10.8.2 voraus und ist als Download rund 150 MB groß. Als Vollversion ist OS X Server im Mac App Store zum Preis von 17,99 Euro erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

pult05.02.13 10:21
Hoffentlich wird der Lion Server auch noch angefaßt.
0
Andi Schenk
Andi Schenk05.02.13 11:11
Wer einen Lion Server hat, sollte in den allermeisten Fällen das upgrade auf OS X Server for Mountain Lion stark in Erwägung ziehen.
0
pult05.02.13 11:21
@Andi Schenk: sofern die Hardware dies zuläßt. In meinem Fall ist das mit dem MacBook leider nicht mehr möglich.
0
Andi Schenk
Andi Schenk05.02.13 11:25
Ach ja, eigentlich ist das Beste an dieser Meldung, dass Apple es auch wirklich nutzt, dass jetzt Server und Client OS entkoppelt sind.
Früher gab es updates für den Server nur, wenn auch Client OS updates kamen. Jetzt ist der Server "nur" noch eine App, seit Server 2.0 von den OS releases entkoppelt. Und siehe, es kommen updates zu anderen Terminen als das Client OS. Sehr gut.
0
fantomaz
fantomaz05.02.13 11:42
Hat schon jemand das Update gemacht? Ich bin immer etwas vorsichtig
ein laufendes System zu bügeln....
TM vorher ist klar, aber die neuen Funktionen sind schon verlockend...

Alexander
Work hard, render fast, retire young...
0
Andi Schenk
Andi Schenk05.02.13 21:58
@pult: Für den ML upgrade würde ich in vielen Fällen sogar zu einem Hardware upgrade raten. Ich kenne Deinen Anwendungsfall nicht und kann es daher nicht mit Sicherheit sagen, aber in vielen Fällen macht dann auch neue Hardware Sinn.

@fantomaz: Die neuen Features in kamen in 2.2 - jetzt ist "nur" das 2.2.1 update, was hauptsächlich ein Bugfix und Security Update ist. Daher kann man hier relativ unbedenklich installieren. Die Features kamen in 2.2.0

Ach ja, was in Server 2.2 kam, wusste ich schon letztes Jahr im Oktober. Aus der gleichen Quelle, aus der ich vom "2013 professional Desktop Mac" weiss.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.