Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Update der Apple-Webseite integriert Terminvergabe in Apple Stores

Im Zuge einer größeren Vertriebsreform bei Apple in dieser Woche - über kommende Änderungen in den Apple Store berichteten wir bereits () - soll auch die Apple-Webseite in den nächsten Tagen überarbeitet werden. Kombiniertes Ziel dieser Neugestaltungen ist die Harmonisierung des Kundengefühls über die drei typischen Apple-Vertriebswege: Der Online-Store, die Apple-Website und die Stores vor Ort.

Nachdem inzwischen der Apple Online Store integraler Bestandteil der Apple-Webseite wurde, steht dasselbe nun auch für die Seiten bevor, über die man Termine für die Genius Bar oder Workshops vor Ort vereinbaren kann. Dies geht aus einer internen E-Mail von Apple an seine Vertriebsmitarbeiter hervor. Während man für die Terminierungen bisher auf eigenständige Seiten verlinkt wurde, auf denen man freie Termine im nächsten Apple Store finden und sich anmelde konnte (), ist diese Möglichkeit wahrscheinlich ab morgen oder übermorgen direkt über die Hauptwebseite gegeben.

Die Integration ist nicht nur rein technisch, sondern soll auch Verbesserungen in Anwendung und Übersicht mit sich bringen. So wird etwa die Barrierefreiheit erhöht, also die Nutzungsmöglichkeiten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie Seh- oder Hörbehinderte verbessert. Außerdem passen sich die neugestalteten Seiten den Darstellungsmöglichkeiten des verwendeten Gerätes an, je nachdem ob es sich dabei um einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone handelt.

Anscheinend bleibt die Art und Weise, wie man Termine an der Genius Bar vereinbart, unverändert. Die Suche nach Workshops im nächsten Apple Store soll sich aber wandeln: Statt wie bisher sechzehn sehr detaillierte Kategorien (von „Bedienungshilfen entdecken“ über „Fotos auf dem Mac optimieren und teilen“ bis hin zu „Tabellenkalkulation leicht gemacht“) gibt es dann nur noch drei: Entdecken, Erstellen und Organisieren.

Die Änderungen sollen Mitte der Woche in Kraft treten (Quelle ), parallel zu den Neuerungen in den physischen Apple Stores. Dort werden die Smart Signs (iPads 2, die nur die Produktinformationen für das eigentlich vorgestellte Gerät anzeigen) weichen und die iPods finden sich nicht mehr bei den anderen Hauptprodukten, sondern an der „Zubehör“-Wand wieder.

Kommentare

Julian0o24.08.15 10:51
Ich versuche seit 4 Wochen einen Termin im Apple Store Düsseldorf für mein Macbook zu bekommen. Es sind NIE Termine frei. Das sollten die mal lieber ändern... Wie soll man dann Support in Anspruch nehmen wenn man noch nicht mal einen Termin machen kann.
0
Exx324.08.15 12:22
Julian0o: Ich habe gerade aus langeweile versucht, im Apple Store in Düsseldorf sowie in beiden Apple Stores in Frankfurt einen Termin für ein MacBook zu ergattern. Bei allen drei Stores konnten keine Reservierungen angenommen werden. Technisches Problem - wie ich vermute. Vielleicht im Zuge der Umstellung.
0
Rharbarber
Rharbarber24.08.15 13:29
Kann ich bestätigen. Die Terminvergabe ist momentan komplett kaputt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.