Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Update-Suche des Mac App Store defekt

Wie aus zahlreichen Berichten hervorgeht, ist momentan die Update-Suche des Mac App Store defekt. Das Problem tritt seit mehreren Stunden auf und betrifft Nutzer weltweit. Sofern die Updates-Ansicht im Mac App Store aufgerufen wird, bricht die Update-Suche kurz darauf mit der Fehlermeldung ab: "Es ist ein Fehler aufgetreten - The operation couldn’t be completed. (NSURLErrorDomain error -1012.)".

Es ist unklar, was genau zu den Aktualisierungsproblemen führt und wann diese behoben werden. Denkbar sind sowohl DNS-Probleme als auch Umbauarbeiten im Zuge der WWDC-Vorbereitungen. Darüber hinaus könnte auch Apples Vorgehen gegen die Aktualisierung stornierter Software-Käufe zu weitreichenden Problemen führen. So ist es seit Samstag nicht mehr möglich, Software zu aktualisieren, deren Kauf storniert wurde.

In gut einer Woche wird Apple auf der WWDC-Keynote einen ersten Ausblick auf das kommende OS X 10.10 geben. Sehr wahrscheinlich dürfte dann auch eine Developer Preview über den Mac App Store verteilt werden. Dadurch haben Entwickler die Möglichkeit, die Kompatibilität bestehender Software zu testen und die Unterstützung neuer Funktionen zu integrieren. MacTechNews.de wird in einem Live-Ticker von der WWDC-Keynote berichten.

Aktualisierung:
Die Update-Suche läuft nun wieder ohne Fehlermeldung durch, unterschlägt aber teilweise Updates wie das kürzlich erschienene iTunes 11.2.1.

Weiterführende Links:

Kommentare

Supremeja
Supremeja25.05.14 07:59
Bei mir dreht sich das Rädchen ins Nirvana. Jedoch bekam ich keine Fehlermeldung.
0
o.wunder
o.wunder25.05.14 08:12
Jo kaputt, bekomme diese Fehlermeldung.

Ich hatte noch ein Update anstehen das wurde fehlerfrei durchgeführt. Also scheint sich der Fehler tatsächlich bei der Suche auf neue Updates zu befinden.

Ach wird bestimmt bald wieder laufen.
0
Stereotype
Stereotype25.05.14 08:45
Es scheint, als ziehen die mit den Servern um und erneuern die Zertifikate:

Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Möglicherweise werden Sie mit einem Server verbunden, der vorgibt, „swscan.apple.com“ zu sein, und Ihre vertraulichen Daten gefährdet.
0
o.wunder
o.wunder25.05.14 10:15
Apple’s Status Seite zeigt noch alles grün an, auch beim Mac App Store:
0
Stereotype
Stereotype25.05.14 10:29
o.wunder
Apple’s Status Seite zeigt noch alles grün an, auch beim Mac App Store:

Tja, dann wird wohl alles wieder in Ordnung sein.
Fehlermeldungen tauchen keine mehr auf.
0
geobat25.05.14 10:30
Updates über den Support Bereich sind trotzdem möglich
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
o.wunder
o.wunder25.05.14 10:39
Stereotype
o.wunder
Apple’s Status Seite zeigt noch alles grün an, auch beim Mac App Store:

Tja, dann wird wohl alles wieder in Ordnung sein.
Fehlermeldungen tauchen keine mehr auf.
Klar gibt es noch diese Fehlermeldung, musst im Mac AppStore nur ganz rechts auf „Update“ klicken, dann kommt, zumindest bei mir, noch die Fehlermeldung.
0
Exx325.05.14 10:51
Ja, bei mir taucht der Fehler auch immernoch auf.
0
zod198825.05.14 10:55
Läuft wieder.
0
Saxxx25.05.14 11:03
Bei mir kommt die Fehlermeldung immer noch.
Allerdings lassen sich trotz der Meldung die Udates laden und installieren.
0
Stereotype
Stereotype25.05.14 11:06
o.wunder
Klar gibt es noch diese Fehlermeldung, musst im Mac AppStore nur ganz rechts auf „Update“ klicken, dann kommt, zumindest bei mir, noch die Fehlermeldung.


Einfach mal abwarten.
0
promac25.05.14 12:12
Kann hier auch bestätigt werden - die selbe Fehlermeldung / - 1012 !
0
Kujkoooo25.05.14 14:18
Einen "Defekt" in Verbindung mit Software/Links zu nennen ist doch schon irgendwie daneben, so rein aus technischer Sicht?...
0
autoexec.mac
autoexec.mac25.05.14 16:48
Ich dachte immer, Updates kommen nur Dienstags?
0
RiddleR
RiddleR25.05.14 21:40
Die Update-Suche funktioniert wieder.
0
promac26.05.14 10:35
Fehler ist weg !
0
sierkb26.05.14 15:39
heise (26.05.2014): Softwareaktualisierung für Mac OS X: Apple verschläft Zertifikateerneuerung
Am Wochenende klagten Nutzer über Fehlermeldungen im Mac App Store. Der schlichte Grund: Das SSL-Zertifikat eines wichtigen Servers war abgelaufen.

Siehe auch die gestern auf der macports-users-Mailingliste geäußerte Vermutung, die sich hiermit dann wohl bestätigt hat:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.