Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Unsichtbare Solarzellen in Maus und Trackpad - neues Apple-Patent

Es gibt zwar zahlreiche Solar-betriebene Tastaturen auf dem Markt, Apple bot jedoch bislang keine Solar-Produkte an. Aus einem neuen Patentantrag geht aber zumindest hervor, dass Apple in diesem Bereich forscht. In der Patentschrift mit Titel "Wireless devices with touch sensors and solar cells" schildert Apple, wie sich kleine Solarpanele in berührungsempfindlichen Oberflächen unterbringen lassen. Das Gerät könnte dann mit Licht geladen werden, ohne dass zusätzliche, sichtbare Flächen auf dem Gerät angebracht werden müssen. Als Beispiele nennt Apple kabellose Mäuse, Trackpads aber auch Tastaturen.


Der Beschreibung zufolge befinden sich die Solarzellen unterhalb der Touch-Oberfläche aber oberhalb des Touch-Sensors. Eine spezielle Oberflächenbeschichtung sorgt dafür, dass zwar Licht hindurchdringt, die Solarzellen aber nicht zu sehen sind. Während des Betriebs könnte die komplette Energieversorgung durch Umgebungslicht erfolgen und damit sämtliche integrierte Kommunikationschips sowie die Touch-Sensoren speisen. Eingereicht wurde die neue Patentschrift im Januar 2014. Wie üblich lässt sich nur schwer abschätzen, ob Apple lediglich Grundlagenforschung betreibt oder ob Apples Ingenieure tatsächlich auf die Marktreife eines kommenden Geräts mit Solar-Aufladung hinarbeiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake16.07.15 14:31
Ohja bitte eine neue Maus! Die Magic Mouse ist ja von der Funktion her echt klasse, aber die liegt so beschissen in der Hand wie keine andere Apple Maus. Selbst die Puck Maus war angenehmer.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
nova.b16.07.15 14:45
Maus ohne Akkuwechsel und leichter? Das klingt nach Fortschritt!
0
Moogulator
Moogulator16.07.15 14:48
Ein Force-Touchpad steht ja auch noch aus.
Die Batterien müssen zu oft gewechselt werden, hätte eigentlich gern was mit Solar oder Kabel. Gibt es leider nicht. Maus benutze ich faktisch gar nicht mehr. Ist schlechter als ein Trackpad. Magic Mouse war aber schon ganz ok, nur zu wenig Gesten. Müsste man also auch neu machen.

Mechanisch ist das Trackpad auch nicht perfekt. Die Taster unten sind etwas unzuverlässig - aber finde es sind zu häufige Akkuwechsel notwendig. Also - wenn das mit Solar klappt, gern. Sonst bitte auch mit Kabel. Aber nicht sowas wie das Lightning-Kabel, die sind echt zu schnell kaputt.
Ich habe eine MACadresse!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.07.15 14:48
Ich hoffe sie bauen es!

Diese ständige Meldung, dass die Batterie leer ist nervt
0
o.wunder
o.wunder16.07.15 14:59
Für das Display haben sie auch schon seit Jahren das Patent mit den eingelagerten Solarzellen, aber selbst für die Apple Watch, die das dringend benötigen würde, haben sie es bisher nicht angewendet. Ich glaube die sichern einfach nur alle möglichen Sachen um Konkurrenz abzuhalten. Typisches Monopolisten Gehabe. Patente die innerhalb von 2-3 Jahren nicht in Produkten angewendet werden, müssten sofort wieder ungültig werden. Alles andere ist nur Behinderung von technischem Fortschritt.
0
RyanTedder16.07.15 15:08
Auch wenn die Trackpads schon groß sind kann dabei ja nicht viel herum kommen. Trotzdem ist alles was die Laufzeit erhöht gerne gesehen, selbst wenn es nur ein paar Prozentchen sind
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado16.07.15 15:44
o.wunder
Für das Display haben sie auch schon seit Jahren das Patent mit den eingelagerten Solarzellen, aber selbst für die Apple Watch, die das dringend benötigen würde, haben sie es bisher nicht angewendet. Ich glaube die sichern einfach nur alle möglichen Sachen um Konkurrenz abzuhalten. Typisches Monopolisten Gehabe. Patente die innerhalb von 2-3 Jahren nicht in Produkten angewendet werden, müssten sofort wieder ungültig werden. Alles andere ist nur Behinderung von technischem Fortschritt.
Da pflichte ich Dir mal bei; erweitere es noch um folgendes:

Alles, was bei Einreichung innerhalb einer definierten Zeit (noch) nicht technisch umsetzbar ist, sollte nicht patentiert werden. Weil, sonst patentiert ja noch einer tatsächlich den Fluxkompensator (falls noch nicht geschehen?!)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MetallSnake
MetallSnake16.07.15 15:49
MYTHOSmovado
Weil, sonst patentiert ja noch einer tatsächlich den Fluxkompensator (falls noch nicht geschehen?!)

Das hier? http://www.google.com/patents/US6084285
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Retrax16.07.15 16:01
Frage zu Solarzellen:
Übersetzen diese nur Sonnenlicht (direkte Einstrahlung) in Energie, oder

- auch Tageslicht bei indirekter Einstrahlung

- auch Zimmerlicht (Halogendeckenlampen)?

Wie hat sich diese Technik denn bis dato verfeinert?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado16.07.15 16:13
MetallSnake
MYTHOSmovado
Weil, sonst patentiert ja noch einer tatsächlich den Fluxkompensator (falls noch nicht geschehen?!)

Das hier? http://www.google.com/patents/US6084285
Ja genau - sowas hatte ich befürchtet ... sowas geht ja nun gar nicht.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
sonorman
sonorman16.07.15 17:12
MYTHOSmovado
MetallSnake
MYTHOSmovado
Weil, sonst patentiert ja noch einer tatsächlich den Fluxkompensator (falls noch nicht geschehen?!)

Das hier? http://www.google.com/patents/US6084285
Ja genau - sowas hatte ich befürchtet ... sowas geht ja nun gar nicht.
Boeing hat kürzlich sogar ein Triebwerk mit Laser-Fusions-Reaktor patentiert, das nach heutigem Stand der Technik gar nicht möglich ist. Aber wer weiß was morgen ist?
0
iSteve
iSteve16.07.15 17:50
Oder das ins MacBook, welche dann die Batterie ein wenig lädt.
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.07.15 09:32
sonorman
MYTHOSmovado
MetallSnake
MYTHOSmovado
Weil, sonst patentiert ja noch einer tatsächlich den Fluxkompensator (falls noch nicht geschehen?!)

Das hier? http://www.google.com/patents/US6084285
Ja genau - sowas hatte ich befürchtet ... sowas geht ja nun gar nicht.
Boeing hat kürzlich sogar ein Triebwerk mit Laser-Fusions-Reaktor patentiert, das nach heutigem Stand der Technik gar nicht möglich ist. Aber wer weiß was morgen ist?
Das ist ja, was ich meine!
Wie kann ich etwas zum Patent anmelden, was sich nur und ausschließlich in meinen Gedanken abspielt. Ohne die realistische Chance, es in den nächsten fünf bis 50 Jahren zu "bauen"?

Beamen z.B. - lt. Meinung kompetenter Wissenschaftler soll das durchaus möglich sein - in mehreren 100 Jahren vielleicht? Aber deshalb JETZT ein Patent auf diese SyFi zugesprochen zu bekommen?? Also bitte ...

So schlecht ist der Vorschlag also gar nicht, eine Frist auszusprechen, innerhalb derer eine (sinnvolle) technische Umsetzung des Patentes zu erfolgen hat ... falls man sich schon "genötigt" sieht, eines zu erteilen?!?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.