Donnerstag, 14. März 2013

Nachdem im vergangenen Herbst die plattformübergreifende Spiele-Engine Unity in Version 4 veröffentlicht wurde, liefert der gleichnamige Hersteller nun das erste größere Update auf Version 4.1 nach. Es bietet vor allem im mobilen Bereich willkommene Neuerungen wie AirPlay, Hardware-beschleunigte Shadow Maps und Procedural-Texturen, wobei hier auch die entsprechende Hardware vorhanden sein muss, um die Vorteile nutzen zu können. In OS X bietet Unity 4.1 die Unterstützung des Apple GameCenter. Zu den allgemeinen Verbesserungen zählen unter anderem ein leistungsstarker Memory Profiler, zweidimensionale Nodes in Blend Trees, Korrekturen bei der Licht- und Schattenberechnung sowie erweiterte Audio-Effekte. Bei Unity erfolgt die Entwicklung in Boo, C# oder JavaScript, wobei für Android, Flash, Linux, iOS, OS X, PlayStation, Wii U, Windows und Xbox entwickelt werden kann. Um sowohl für iOS als auch OS X entwickeln zu können, benötigt Unity mindestens Mac OS X 10.6, ohne iOS-Unterstützung reicht auch Mac OS X 10.5. Unity ist grundsätzlich kostenlos, wobei erweiterte Funktionen sowie ausgesuchte Plattformen wie iOS mit Preisen zwischen 381 Euro und 1.425 Euro zu Buche schlagen. Für Konsolen wird ein Hersteller-spezifisches Development-Kit benötigt.
0
0
7

Lesen Sie eBooks?

  • Ja, vorwiegend aus dem iBooks Store auf dem iPad26,3%
  • Ja, vorwiegend aus dem iBooks Store auf dem iPhone5,6%
  • Ja, vorwiegend aus dem iBooks Store auf dem Mac1,5%
  • Ja, vorwiegend auf einem Kindle15,2%
  • Ja, auf einem anderen eBook-Reader oder einer anderen Plattform7,1%
  • Nein, ich lese ausschließlich gedruckte Bücher33,1%
  • Ich lese gar keine Bücher11,4%
396 Stimmen30.07.15 - 03.08.15
13254