Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ungewollter Datenverbrauch unter iOS 6: Apple einmal mehr vor Gericht

Es klingt wie ein neuer Akt des jüngsten Trends, Apple wegen exzessiven Mobildatenverbrauchs vor Gericht zu bringen. Die jüngste Sammelklage betrifft allerdings nicht das viel kritisierte Feature WLAN Assist in iOS 9, sondern eine deutlich ältere Geschichte: das fehlerhafte Abschalten von WLAN beim iPhone 5 unter iOS 6, Apples mobilem Betriebssystem des Jahres 2012. Die Kläger werfen Apple vor, das Smartphone damals übereilt auf den Markt gebracht und dabei einen Fehler in der WLAN-Schnittstelle in Kauf genommen zu haben. Die Geschädigten hätten beim Videostreaming unwissend große Mengen an Mobilfunkdaten verbraucht und damit hohe Kosten für sich selbst verursacht.

Fehlerhaft deaktiviertes WLAN unter iOS 6 auf dem iPhone 5
Konkret handelt es sich bei dem Fehler um die Begleiterscheinung eines damals neuen Features: Der A6-Chip des iPhone 5 verfügte über drei Grafikkerne, die gewisse Grafikprozesse wie Videostreaming auch ohne Hilfe der beiden CPU-Kerne meistern konnten. Wenn ein Nutzer also längere Zeit Videostreaming betrieb, hatten die CPUs keine Aufgabe und wurden dementsprechend von iOS 6 in den stromsparenden Ruhezustand versetzt. Damit verbunden war das Deaktivieren von WLAN. Also ging der gesamte darauffolgende Datenverbrauch des Streamings zulasten des Mobilfunkvolumens, ohne dass der Nutzer etwas davon mitbekam.


Apple 2012 als Getriebener der Samsung-Konkurrenz?
Der Klageschrift zufolge ist den Geschädigten der erhöhte Verbrauch sofort aufgefallen, dennoch beschlossen sie erst im Oktober 2014, juristische Schritte einzuleiten. Etwas zweifelhaft ist die Vermutung der Kläger, dass Apple keine ausreichenden Tests von iPhone 5 und iOS 6 vornahm, weil man Angst vor der zunehmenden Bedrohung durch die Samsung-Smartphones hatte. Der Fall liegt dem Bezirksgericht des nördlichen Bezirks von Kalifornien vor, ist aber noch keinem Richter zugewiesen worden.


Andere Sammelklagen wegen erhöhtem Mobilfunkverbrauch
Keinen Zusammenhang hat die neue Klage mit zwei anderen Sammelklagen, die in den letzten Monaten vor Gericht gebracht wurden. In beiden Fällen ging es um WLAN Assist, eine Funktion von iOS 9, die bei schwachen WLAN-Signalen zusätzlich auf Mobilfunkdaten zurückgreift. Da diese Funktion standardmäßig aktiviert war, konnten Nutzern ungewollt und unwissentlich große Kosten entstehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill18.12.15 16:20
Das iPhone 5 hier auf dem Bild weiter unten, ist doch ein 6er! Oder?

Das 5er hat keine Runden Kanten gehabt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
DaKrolli18.12.15 16:24
chill
Das iPhone 5 hier auf dem Bild weiter unten, ist doch ein 6er! Oder?

Das 5er hat keine Runden Kanten gehabt.

stimmt
0
T. Strupp
T. Strupp18.12.15 16:24
chill
Das iPhone 5 hier auf dem Bild weiter unten, ist doch ein 6er! Oder?

Das 5er hat keine Runden Kanten gehabt.

Stimmt, ist geändert.
0
Longhanks18.12.15 16:32
Tobias Strupp
chill
Das iPhone 5 hier auf dem Bild weiter unten, ist doch ein 6er! Oder?

Das 5er hat keine Runden Kanten gehabt.

Stimmt, ist geändert.

Ja, zu einem 5s. Das 5er hatte kein Touch ID...
Langsam wird's peinlich ^^
0
Legoman
Legoman19.12.15 08:58
Also ich sehe da ein Kästchen auf dem Homebutton - nix 5s.
Aber schön, worüber wir uns so aufregen...
0
john
john19.12.15 10:38
Legoman
Also ich sehe da ein Kästchen auf dem Homebutton - nix 5s.
Aber schön, worüber wir uns so aufregen...

mal drüber nachgedacht, dass es inzwischen nochmals geändert wurde?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel19.12.15 21:03
john

Wenigstens nicht zu einem 4S
0
MacDub20.12.15 12:53
Habt ihr Probleme...
0
Raca27.12.15 00:21
Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es zu folgendem Problem auch schon mal eine Klage gegen Apple gab, oder ob das Problem mal überhaupt in den Medien war:
Wenn man in den Einstellungen Facetime aktiviert/deaktiviert, sendet das iPhone eine SMS nach England. Manche Provider berechnen das aus Kulanz wohl nicht (Vodafone meines Wissens). Aber wenn man z.B. Vodafone über Mobilcom nutzt, sind die Kosten für eine Auslands-SMS auf der Rechnung. Der Anbieter sagt, dass das Smartphone schuld sei und die Kosten korrekt sind.
Apple könnte ja zum einen einen Anmelde-Server für Facetime in Deutschland betreiben, was bei den meisten Usern dank Flatrate schon mal eine Lösung wäre. Nett wäre auch ein Hinweis auf die SMS ins Ausland, denn der Standart-Warnungs-Text zu Facetime bezieht sich doch eher auf die Verbindungskosten während man mit Facetime "telefoniert", als auf eine An/Abmeldung!
Ich würde dazu gerne mal was konkretes (wie ne Klage oder nen Artikel im web) finden, denn mit Suchbegriffen "Facetime" "SMS" und "Kosten" komme ich in den Suchmaschinen zu allem Möglichen. Danke!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.