Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umstrukturierung: Apple stellt Sicherheitsteam neu auf

Dass Apple Datenschutz und Sicherheit der Nutzer als eine der wichtigsten Prinzipien ansieht, konnte das Unternehmen vielfach und öffentlichkeitswirksam im Rahmen der FBI-Debatte verkünden. Spätestens seit der Auseinandersetzung, ob Apple Lücken für Ermittler schaffen muss oder nicht, rückten Begriffe wie "Vollverschlüsselung" und "Software-Hintertürchen" ins Bewusstsein der breiteren Masse. Die positive Auswirkung der Diskussionen ist für Apple daher, sich als Kämpfer für Nutzerrechte und Privatsphäre positionieren zu können. Reuters berichtet nun, nun, dass Apple das Sicherheitsteam umstrukturiert, um auf aktuelle Herausforderungen noch besser zu reagieren.


Beispielsweise wurde bekannt, dass ein branchenweit bekannter Experte für Verschlüsselung fortan für Apple tätig ist - wieder einmal. Jon Callas arbeitete bereits in den 90er Jahren bei Apple und war auch in den Jahren 2009 und 2011 für Apple tätig. Aus seiner Feder stammt unter anderem das Verschlüsselungssystem für Daten auf dem Mac. In seinen jüngeren Jahren hatte Callas die PGP Corp ins Leben gerufen - seit sechs Jahren im Besitz von Symantec. Auch an der Gründung von Silent Circle sowie Blackphone war Callas beteiligt. Unbekannt bleibt, welche Rolle Callas in der Umstrukturierung des Sicherheitsteams einnimmt. Apple bestätigte zwar, Callas unter Vertrag genommen zu haben, wollte sich aber nicht zum Aufgabenbereich äußern.

Kommentare

Gaugo25.05.16 11:47
Ich vermute, dass er an einer iCloud end to end Verschlüsselung arbeiten wird.
0
sierkb25.05.16 18:19
Sehr gut und sehr begrüßenswert, diese Personalie! Ich hoffe, er kann wirkunsgvoll walten und seinen Fußabdruck sicht- und fühlbar hinterlassen und wird nicht ausgebremst durch verkrustete und sich selbst lähmende innerbetriebliche Strukturen.

Gaugo:
Gaugo
Ich vermute, dass er an einer iCloud end to end Verschlüsselung arbeiten wird.

Mit seinem Hintergrund und Wissen kann das dann ja wohl nur OpenPGP-basiert sein.
Vielleicht wird dann ja endlich auch Apple Mail von Haus aus PGP/GPG-fähig bzw. Apple schafft es, die Hürden, die manchem unbedarften Nutzer da noch Schwierigkeiten bringen bzgl. user expericence zu eliminieren, sodass das dann breitenwirksam und standardmäßig eingesetzt werden und von Apple auch entsprechend für jedermann breitenwirksam beworben werden kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.