Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umräumen im Apple Store: iPods nun unter Zubehör

Trotz der jüngsten Produktupdates für die drei iPod-Modelle touch, nano und shuffle geht die langsame Degradierung des iPods in der Apple-Welt weiter. Nachdem er schon als eigene Kategorie aus dem Bericht der Quartalszahlen und als eigener Reiter auf der Apple-Webseite verschwand, findet sich der iPod künftig auch in den Apple Stores vor Ort nicht mehr bei den Hauptprodukten wie iPhone, iPad und Mac, sondern an der Zubehör-Wand, zwischen Ohrstöpseln, iPhone-Hüllen und Apple-Watch-Bändern.

Somit können Kunden ihren iPod künftig selbst von der Wand abnehmen und direkt kaufen, anstatt wie bei den höherpreisigen Produkten erst die Auswahl anhand von Testgeräten treffen zu müssen und dann ein Modell aus dem Lager geholt zu bekommen. Damit ist das einstige Vorzeigeprodukt, das nicht unwesentlich zum Aufschwung Apple am Anfang des Jahrhunderts geführt hat, endgültig in der Kategorie „Sonstiges“ angekommen.

Eine weitere Änderung betrifft dem Bericht nach () die Produktinformationen an den Testgeräten vor Ort. Seit 2011 sind die Angaben nicht mehr in Papierform vorhanden, sondern werden auf einem „Smart Sign“ angezeigt: Je einem iPad 2, das direkt neben dem eigentlich Produkt steht und alle Informationen bietet. Diese in die Jahre gekommenen iPads 2 sollen nun verschwinden und die Produktdetails stattdessen auf den Bildschirmen der jeweiligen Geräte direkt angezeigt werden. Lediglich das iPad mini, das als Smart Sign für die neue Apple Watch fungiert, bleibt demnach erhalten.

Das sonstige Verschwinden des Smart Sign hat angeblich auch mit der Verwirrung zu tun, die manche Kunden durch das ansonsten nicht nutzbare iPad neben jedem Vorführgerät erfasst. Außerdem könne man den freiwerdenden Platz für zusätzliche Vorzeigegeräte verwenden. Nur in einigen größeren Apple Stores bleiben einzelne Smart-Sign-iPads erhalten. Die Änderungen in den Apple Stores sollen in einer Woche, also zum kommenden Mittwoch, eintreten.

Kommentare

macmuckel
macmuckel19.08.15 09:12
Interessant ist auch der Zubehör Unterpunkt "Audio- und Musiksoftware", in der es nur Hardware gibt...
0
jeti
jeti19.08.15 09:32
Sorry, aber der neue Online-Shop ist unter aller Kanone. Man sucht sich dort echt 'n Wolf,
besonders wenn es nicht um die großen Standardprodukte geht.
Da war der "alte" Store deutlich aufgeräumter.

Da kann man fast glauben das Apple garnicht möchte das jemand den iPod findet.
0
Waldi
Waldi19.08.15 10:14
Das Ganze sieht eher nach Kompetenzstreitigkeiten aus.
Ich kann mir nicht vortstellen, dass zuerst verschiedene Farben eingeführt und noch dazu ein Prozessor-Upgrade gurchgeführt werden, nur um den iPod danach zu verstecken.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.