Umfrage: Jedes Jahr ein großes OS-X-Update - ist das sinnvoll?
Für das iPhone stellte Apple von Anfang an im
Jahrestakt große Systemupdates vor. Seit dem Verkaufsstart vor knapp acht Jahren konnten sich Nutzer darauf verlassen, etwa alle 12 Monate eine umfangreiche Aktualisierung mit vielen Neuerungen zu erhalten. Bei Mac OS X hielt Apple die hohe Frequenz in den ersten Jahren auch ein - auf OS X 10.0 Cheetah folgte 2001 Puma, 2002 Jaguar und 2003 Panther. Damals war von Apple zu hören, man wolle diese Geschwindigkeit aber nicht beibehalten und zwischen "Major Releases" mehr Zeit verstreichen lassen. Fortan mussten Anwender rund 18 Monate auf große neue Versionen warten (2005 Tiger, 2007 Leopard, 2009 Snow Leopard).
Seit einigen Jahren stellte Apple dann allerdings auf einen strikten Jahrestakt um - ein Jahr nach Lion war Mountain Lion verfügbar, 2013 dann Mavericks, 2014 Yosemite - und zur WWDC 2015 im Juni sind bereits Neuerungen für OS X angekündigt. Man kann sehr stark davon ausgehen, dass der Nachfolger von Yosemite also ebenfalls wieder im Herbst auf den Markt kommt. Diese Politik ist in den unzähligen Foren sehr umstritten. Oft ist zu lesen, die Qualität leider darunter, andere freuen sich hingegen darüber, wie schnell Apple neue Funktionen umsetzen kann. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen,
ob Sie diese rasche Updatefolge befürworten - oder ob Sie es lieber sähen, wenn Apple mehr Zeit zwischen großen Updates verstreichen ließe.
Ergebnis der letzten UmfrageIn unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, ob Sie der Apple Watch zutrauen, ein langfristiger Erfolg für Apple zu werden. 46,4 Prozent der Umfrageteilnehmer entschieden sich für die Antwortoption "Ja, aber nicht in dem Maße wie z.B. das iPhone", 6,8 Prozent sind sogar der Meinung, die Apple Watch könnte irgendwann einmal Apples wichtigstes Produkt werden. 24,5 Prozent trauen Apple zwar zu, mit der Apple Watch immer Kunden zu finden, ein Nischenprodukt bleibe die intelligente Uhr aber dennoch. 11,5 Prozent sehen noch viel Nachbesserungsbedarf, damit sich der große und vor allem langfristige Markterfolg einstellt, 9,1 Prozent halten die Apple Watch nur für einen kurzfristigen Hype. Lediglich 1,8 Prozent antworteten, die Apple Watch sei jetzt bereits gescheitert, da Apple zu viel falsch gemacht habe.
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