Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage: Das halten deutsche Nutzer von Smartwatches

Ab morgen ist die Apple Watch offiziell verfügbar und es wird sich wohl sehr schnell zeigen, ob intelligente Uhren die nächste Revolution in der Computerwelt darstellen - oder ob es sich eher um Spielzeug am Handgelenk ohne besonderen Nutzwert handelt. Der Branchenverband Bitkom hat eine Umfrage durchgeführt, wie das generelle Interesse an Smartwatches in Deutschland ausfällt. Das Ergebnis: Immerhin 40 Prozent der befragten Teilnehmer bekundeten Interesse. Vor zwei Jahren fand eine sehr ähnliche Umfrage statt, damals zeigten sich nur 31 Prozent dem Konzept gegenüber aufgeschlossen.

Interessant sind auch die Begründungen derer, die sich nicht für intelligente Uhren interessieren. Fast die Hälfte gab an, sich mit dem Thema nicht beschäftigt zu haben. 36 Prozent der Nein-Sager begründeten ihre Ablehnung damit, nicht ihre aktuell genutzten Uhren ersetzen zu wollen. 29 Prozent halten Smartwatches für zu teuer, ebenfalls 19 Prozent haben noch kein Modell gefunden, das ihnen optisch zusagt. Geringe Akkuzeit nennen gerade einmal 11 Prozent der Umfrageteilnehmer als Grund, warum sie nicht mit dem Kauf einer Smartwatch liebäugeln. Ein Drittel antwortete übrigens, datenschutzrechtliche Bedenken zu haben - immerhin wisse man nicht genau, was mit den erfassten Daten genau geschehe.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schnupps23.04.15 17:20
was spricht gegen Smartwatches ? was dafür?
Dagegen:
1. zu kurze Akkulaufzeit

Was nutzt mir der vibrierende Wecker, der mich sanft wachvibrieren soll, wenn die Uhr am Ladekabel hängt?

2. noch zu hohe Abhängigkeit vom Handy...was nutzt es mir, eine Smartwatch zu haben, die sehr viel kann, aber immer das Telefon dazu benötigt?

3. ungeklärte Datenschutzsituation, wer hat schon mal das Buch Zero von Marc Elsberg gelesen....? Interessante Lektüre, die angesichts der Datenbrillen, Smartwatches und Health-Apps zum Nachdenken anregt

4. Zu viel Masse am Arm ohne viel Mehrnutzen

Dafür spricht in meinen Augen wenig:
Interessante innovative Technik, für die, die sich dafür interessieren....
Und eine Technik, die uns das das immer größer werdende Tablet vor den Augen erspart, wenn es nur darum geht, ein paar Infos abzulesen...

mehr fällt mir nicht ein, aber vielleicht jemand anderem ?
0
yogimo23.04.15 17:31
Meine Smartwatch zeigt die das Datum und die Uhrzeit an. Dazu noch die UTC und ich muss sie nie aufladen.

Für den Rest gibt es das Handy.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.04.15 17:44
die Displays sind naturgemäß winzig. Daher fallen automatisch eine Menge Optionen flach.
Jetzt könnte man sich, anstatt auf visuelle Interaktion, auf audiovisuelle Interaktion konzentrieren,
oder auf haptische Kommunikation, z.b. dieses "Klopfen" am Handgelenk.
Im Grunde funktioniert das alles bereits mit einem iPhone und das sogar besser, siehe Display.
Je größer das Display wurde, desto beliebter wurde das Phone.

Sicherlich werden sich ein paar nette Einsatzgebiete finden lassen, wo ein Handy vielleicht zu klobig wäre. Ich vermute jedoch, dass es eine Nische bleiben wird.
0
mac_heibu23.04.15 17:47
Wow! Endlich mal neue, ungehörte Argumente!
Ich frage mich, was die Leute immer und immer wieder dazu treibt, diese inzwischen bis zum Erbrechen wiederholten Argumente noch einmal wiederzukäuen …
0
AppleUser2013
AppleUser201323.04.15 18:16
Die große AWatch ist ein Klotz... Nehme die kleine....
0
maclex
maclex23.04.15 18:44
möment......suche gerade die lesebrille.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Hollywood23.04.15 18:57
Sowohl 38mm als auch 42mm Sport Spacegrey sind auf dem Transportweg und werden morgen per DHL zugestellt, wer noch auf der Suche (Raum Ruhrgebiet) ist kann sich gerne bei mir melden. Verkaufe beide weil ich doch auf die normale Uhr umsteige.
Preis und Abholbedinungen bitte per PN anfragen, danke!
0
o.wunder
o.wunder23.04.15 19:02
Schnupps
was spricht gegen Smartwatches ? was dafür?
Dagegen:
1. zu kurze Akkulaufzeit
Was nutzt mir der vibrierende Wecker, der mich sanft wachvibrieren soll, wenn die Uhr am Ladekabel hängt?
Am frühen Abend 2-3h laden, dann zur Nacht wieder umschnallen. Oder das Laden auf Abends und morgens verteilen.
Schnupps
2. noch zu hohe Abhängigkeit vom Handy...was nutzt es mir, eine Smartwatch zu haben, die sehr viel kann, aber immer das Telefon dazu benötigt?
Die Apple Watch kann schon einiges ohne iPhone. Für einfaches Fitness und Schritte aufzeichnen reicht es auch ohne iPhone.
Schnupps
4. Zu viel Masse am Arm ohne viel Mehrnutzen
Lege Dir im Apple Store einmal die Apple Watch Sport mit dem Elastomerband an den Arm, Du merkst überhaupt nicht das Du eine Uhr am Arm hast, selbst bei stramm angezogenem Band nicht - ich war darüber extrem überrascht. Jede normale Uhr merkt man wesentlich stärker am Arm!

Warum sollte ich jetzt negative Punkte gegen die Uhr sammeln? Es ist eine erste Generation, die schon nächstes Jahr stark verbessert sein wird und schon in diesem Jahr noch ein Update mit eigenen Apps, nativen Apps die auf der Uhr laufen, bekommen wird. Wer weniger Funktion benötigt, hat Alternativen, zB die Pebble Steel, oder einige der Android Wear Uhren.

Für mich steht nur ein großer Nachteil für die normalen Uhren fest:
Zu wenig Funktion. Heute nicht mehr benötigt weil die Zeit an jeder ecke lesbar ist, oder am Smartphone. Mit anderen Worten, sie hat sich überholt, es sei denn man betrachtet sie als Schmuck, oder verwendet Spezialuhren für den Sport oder Tauchen etc.

Von 18% auf 40% gestiegenes Interesse zeigt einen klaren Trend auf. Jetzt fehlt nur noch eine bessere Stromversorgung, die sicherlich in 2-3 Jahren zu haben sein wird. Wir stehen ja erst am Beginn dieser Uhren Kategorie, das sollte man nicht vergessen!
0
milk
milk23.04.15 19:21
Hollywood
Verkaufe beide weil ich doch auf die normale Uhr umsteige.
Preis und Abholbedinungen bitte per PN anfragen, danke!

Ach, ein Zocker.
0
teorema67
teorema6723.04.15 19:36
Die Smartwatches sind programmiert, aber sicher nicht "intelligent".
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Zapple
Zapple23.04.15 20:53
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen sonder alles für eine Smart Watch! Es wird nicht lange dauern dann benutzt sie jeder oder sagen wir fast je (es gibt ja auch Menschen die haben weder PC oder Fernseher) Es werden jede Menge Anwendungsgebiete dazukommen und die Batterielaufzeit wird mit Sicherheit auch gesteigert werden. Vor 3 Monaten gab es je Menge Posts wo die Leute absolut sicher waren das die Apple Watch ein Flopp gibt und sich kein Mensch für so ein sinnlos hässliches Produkt interessiert ---- und jetzt ist sie Weltweit ausverkauft und das sind nicht die Fanboys, die würden bei weitem nicht reichen um so einen Hype auszulösen. Nein, Apple hat es wieder geschafft ein Produkt zu kreieren was gut zu zu Seine Image passt und einen neuen Trend setzen wird!
0
BudSpencer24.04.15 00:15
Zapple
sie Weltweit ausverkauft und das sind nicht die Fanboys, die würden bei weitem nicht reichen um so einen Hype auszulösen.

Stimmt, der Hype kommt von Apple.
Alleine dass massive Werbung Aufgebot sucht seines gleichen.

Für die ersten iPhones bin ich in die USA, Italien geflogen.
Für die ersten iPads Stand ich über 18 Stunden an.

Die Wacth... Nun ja, nach ca. 5 Minuten testen im Apple Shop, bin ich raus.
Für mich ist es das erste Apple Produkt dass ich nicht kaufen werden.
0
tangoloco24.04.15 00:55
Vollkommen egal für was anstehen, komplett unter meiner Würde.
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0
BudSpencer24.04.15 10:48
tangoloco
Vollkommen egal für was anstehen, komplett unter meiner Würde.

Dann hast du keine Kinder.
Den mit Kindern lernst du anstehen, sei es im Hochsommer 20-30 Minuten für eine Kugel Eis oder 2 Stunden für eine Achterbahnfahrt.
0
maczock24.04.15 13:33
tangoloco
Vollkommen egal für was anstehen, komplett unter meiner Würde.

Sonnensystem, Milchstraße, Lokale Gruppe, Virgo Superhaufen, Laniakea… guter Zeitpunkt den Satz noch einmal zu lesen "Vollkommen egal für was anstehen, komplett unter meiner Würde." - So, so… Seine Würde und die NIEDERE Würde der nicht genannten anderen Menschen, der miese kleine Menschenpöbel. Was ein Held.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.