Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Überraschung: So wasserdicht ist die Apple Watch wirklich

Tim Cooks Aussage vor einigen Wochen, er trage seine Apple Watch auch beim Duschen, war bereits eine kleine Sensation - galt es zuvor noch als ziemlich sicher, dass man die Apple Watch allenfalls Spritzwasser, nicht jedoch einem Wasserstrahl aussetzen darf. Apple selbst bezeichnet die Uhr als wasserabweisend gemäß Klassifizierung „IPX7“. Diese Stufe ist so definiert, dass man das Gerät theoretisch bis zu 30 Minuten mit einer Wassersäule von bis zu einem Meter belasten kann. Allerdings fügt Apple gleich hinzu, dass es sich dabei um Spritzwasserschutz und nicht um Wasserfestigkeit handelt - immerhin übt ein Strahl mitunter sehr viel mehr Druck aus als besagte Wassersäule.

Ein Team aus Australien wollte es genauer wissen und brachte die Apple Watch mit jeder Menge Wasser in Kontakt. Erwartungsgemäß gab es unter der Dusche keinerlei Probleme, selbst wenn sich die Uhr direkt unter dem Wasserstrahl befand. Anschließend wurde die Apple Watch fünf Minuten lang in einen Wassereimer gelegt - wieder ohne jegliche Beschädigung. Die nächste Stufe: 15 Minuten lang musste die Apple Watch im Pool verweilen. Unter Wasser funktionierte zwar die Bedienung des kapazitiven Displays natürlich nicht, per Digital Crown ließ sich das Gerät aber weiterhin steuern.


Wie viele andere Hersteller auch äußerte sich Apple damit sehr vorsichtig zur Dichtigkeit - sehr häufig halten technische Geräte höhere Belastungen aus, als der Hersteller ihnen offiziell zubilligt. Anbieter wollen dadurch auf der sicheren Seite sein, unter anderem auch aufgrund zu befürchtender rechtlicher Auseinandersetzungen falls die Angaben im Prospekt dann im alltäglichen Gebrauch doch nicht zutreffen.

Eine Taucheruhr ist die Apple Watch damit zwar in keinem Fall - allerdings erheblich besser gegen Wasser geschützt, als manch einer dachte und damit auch noch ein gutes Stück alltagstauglicher als nach der ersten Vorstellung befürchtet. Ob es allerdings eine gute Idee ist, die Apple Watch auch im Schwimmbad nie abzulegen, sei einmal dahingestellt. Einen dauerhaften Unterwasser-Einsatz wird die Uhr wohl sicherlich nicht mit besonders langer Lebensdauer quittieren.

Kommentare

Windwusel
Windwusel24.04.15 15:15
Ein Erlebnisbad Test würde mich interessieren. Tauchen ist da ja eher nicht über 2 Meter und auch immer nur kurz. Zudem normales Schwimmen. Wenn sie das schafft wäre das ein enormes Plus für mich.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Kujkoooo24.04.15 15:16
Einmal Salzwasser und man darf zu den tollen Jungs & Mädels in den dunkelblauen Shirts rennen.
0
iGod24.04.15 15:22
Das ist schonmal gut zu wissen. Auch wenn ich Uhren beim Baden oder Duschen generell ablege, ist es doch gut zu wissen, dass sie mehr aushalten.
0
chill
chill24.04.15 15:24
alter falter ... dieser typ rasiert sich seine achseln beim watch-test?

am ende kommt noch die brustbehaarung weg?

(wo ist der kotz smilie hin bitte?)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-1
eiskaltduscher
eiskaltduscher24.04.15 15:34
chill
alter falter ... dieser typ rasiert sich seine achseln beim watch-test?

am ende kommt noch die brustbehaarung weg?

(wo ist der kotz smilie hin bitte?)

Typisch Hetero... aber hätte sich dabei eine Frau ihre Achseln oder Beine rasiert hättest es bestimmt geil gefunden! -.-
+1
marco m.
marco m.24.04.15 15:37
Ob die Tests alle gut gegangen sind, wird sich aber erst in ein paar Tagen zeigen, falls irgendetwas im Inneren korrodiert. Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
john
john24.04.15 15:52
mal kurz in den pool fallen lassen schön und gut.
also schonmal gut zu wissen, dass das nicht sofort zum unweigerlichen totalschaden führt.

aber die hätten das gerne intensiver weiterführen können:
bitte einmal eine stunde lang etwa 2500m kraulen damit. das wäre in etwa mein tägliches training als schwimmer. würde gerne wissen wie die uhr das wegsteckt (mit nachbetrachtung ein paar tage später wegen kondenswasser, etc).

@chill
gehts noch? ich rasier mir auch die achseln. und? ob der part allerdings relevant ist beim dusch-test wag ich auch mal zu bezweifeln.
(bin übrigens hetero..)
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
marco m.
marco m.24.04.15 16:13
Du schwimmst jeden Tag 2,5KM? Respekt! Wir gehen 2 Mal die Woche in's Bad, und das reicht mir schon.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
john
john24.04.15 16:19
4-5x die woche. ja.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
chill
chill24.04.15 16:24
ich will beim wassertest weder sehen ob sich da der die haare einschäumt oder die achseln rasiert.

ob der nun homo oder hetero ist .. das ist dabei nun wirklich egal.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
john
john24.04.15 16:30
wie gesagt.. das haare-einschäumen sollte ja zeigen, dass die uhr offenbar auch noch andere sachen ab kann als pures wasser. ob man das achselrasieren hätte zeigen müssen bzw ob das halt für irgendwas in bezug auf die uhr relevanz hat, wag ich ebenfalls zu bezweifeln.. aber seis drum. kein grund so angewidert zu sein, dass man am liebsten kotzen müsste
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
wingwing
wingwing24.04.15 16:46
Wer unbedingt Videos von Uhren-im-Wasser-Test schauen muss, darf sich über RTL2-"NieWo" nicht wundern

.
Meine Meinung
0
ela24.04.15 16:47
LOL - Australier eben, die haben einen ganz eigenen Humor… Und Ihr diskutiert hier die Dusch-Szene
0
schweiul24.04.15 16:55
was kann man eigentlich mit der Apple Watch machen, ueber und unter Wasser ?

das einzige was mich bis jetzt interessieren wuerde, waere die Steuerung der Philips Hue, statt zum Lichtschalter zu rennen, hab ich bisher das Telefon genommen und dann braeuchte ich nur noch zur Uhr greifen

das hiesse ein wenig sinnvolles Produkt kaufen, um bewegungsmindernd ein wenig sinnvolles Produkt zu bedienen
0
Benutzername12324.04.15 16:55
eiskaltduscher
hätte sich dabei eine Frau ihre Achseln oder Beine rasiert hättest es bestimmt geil gefunden!

Ähm, nein eher nicht.
0
sonorman
sonorman24.04.15 17:31
schweiul
das einzige was mich bis jetzt interessieren wuerde, waere die Steuerung der Philips Hue…
Genau dafür hat Philips heute eine App für die Watch vorgestellt.
0
ExMacRabbitPro24.04.15 18:06
sonorman
schweiul
das einzige was mich bis jetzt interessieren wuerde, waere die Steuerung der Philips Hue…
Genau dafür hat Philips heute eine App für die Watch vorgestellt.

Ich glaube genau darauf bezog er sich...
0
sonorman
sonorman24.04.15 18:20
ExMacRabbitPro
sonorman
schweiul
das einzige was mich bis jetzt interessieren wuerde, waere die Steuerung der Philips Hue…
Genau dafür hat Philips heute eine App für die Watch vorgestellt.

Ich glaube genau darauf bezog er sich...
In dem Fall: Sorry.
0
zwobot24.04.15 19:11
Anschließend wurde die Apple Watch fünf Minuten lang in einen Wassereimer gelegt - wieder ohne jegliche Beschädigung. Die nächste Stufe: 15 Minuten lang musste die Apple Watch im Pool verweilen.

Sie wurde also nicht bewegt. Und somit sagt das Legen nichts über die Schwimmfähigkeit aus. Haben die das Ding denn anschliessens auseinandergebaut um zu gucken, ob Wasser drin ist?
0
quiddemanie24.04.15 20:16
nor..ne 10 euro casio ohne ip macht das auch mit. und irgendwann fangen irgendwelche kontakte an zu rosten und dann wars das. Uhren müssen ja auch etwas mehr abhalten, damit die Benutzer nicht nach 4 mal duschen + vergessen mit was kaputtem dastehen. Wichtig ist, ob irgendwas korrodieren kann oder ob die Krone Wasser zieht. Problematisch ist die Kombination 1 Meter untergetaucht (IPX7) + Bewegung. Letztere versucht Druckspitzen.

Bei nem 400€ Gerät würd ich einfach mal bei der Definition von IPX7 bleiben. Und das ist weit weit weg vom schwimmen. um genau zu sein 3 handelsübliche Stufen. IPX6, 1ATM, 3 ATM...5ATM ist notwendig.
0
john
john24.04.15 20:50
meine 10€ casio (f-91w) begleitet mich seit circa 7 jahren beim training (und auch sonst überall hin) und ist 4-5 stunden pro woche im wasser.
läuft wie ne eins. ach und auch noch immer mit der ersten batterie.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Mia
Mia25.04.15 09:33
Ich wollte die Apple Watch. Die Idee ist super! Leider aber ist die erste Generation noch zu unausgereift, wie ich finde!
0
marco m.
marco m.25.04.15 19:07
john
4-5x die woche. ja.
Nicht schlecht. Reines Hobby?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
john
john26.04.15 11:59
marco m.
john
4-5x die woche. ja.
Nicht schlecht. Reines Hobby?

ja. vereinssport halt.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
marco m.
marco m.29.04.15 12:01
Gut, das erklärt die Sache.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
MacMoritz12.05.16 21:55
Da ich die Apple Watch Sport 42mm seit gut 10 Monaten habe, kann ich berichten dass sie bisher alles ohne Probleme überstanden hat. Ich war damit lange in Australien, Thailand & Dubai im Meer oder auch Pool schwimmen. Nach dem Joggen ins Wasser zur Abkühlung gesprungen, oder auch mal vom Boot & nie daran gedacht die Uhr abzulegen. Da sie die verbrannten Kalorien zählt. Die Leite die die Watch nicht für ausgereift halten, haben sie wohl nicht oder sind zu ängstlich. Salzwasse hat der Watch genauso wenig etwas getan, wie auch duschen etc. Das einzige was mal gehakt hat, war als ich bei großen Wellen in die Wellen am Bondi & Manly Beach immer wieder gesprungen bin, hatte sich etwas aufgewühlter feiner Sand zwischen die Crown & Gehäuse eingeklemmt, aber nach etwas unter fließendem Wasser an der Crown drehen ging das weg. Das einzig blöde ist, dass wenn ich in Deutschland bin, kein Apple Pay nutzen kann. Aber das hat ja nichts mit der Watch sondern mit den Banken hier zu tun.
+1
MacLisa19.02.17 09:32
MacMoritz
… Apple Watch Sport 42mm seit gut 10 Monaten habe, kann ich berichten dass sie bisher alles ohne Probleme überstanden hat.

Danke für die Info. Betonung sehe ich hier auf Sport
Hätte was anderes erwartet. Ist aber gut zu wissen und der Test wirklich sehr gut, praxisnah und überzeugend. Was jedoch nicht auf jede Watch zutreffen muß, denke nur an die Toleranzen auch bei der Fertigung.
Doch so kann ich bei der Nutzung der Watch deutlich toleranter sein.
PS: Ich bin mal mit einer Junghans Automatik Uhr ins Salzwasser (Water protected). Nach ein paar Tagen war sie kaputt. Während der Lehre hat sie mir ein Lehrling aus der Uhrmacherschule repariert. Er hat die komplette Automatik ausgetauscht. Zifferblatt, Gehäuse und Zeiger blieben die alten. Leicht angerostet. Die Uhr läuft heute ca. 40 Jahre später immer noch und die Watch hat sie ersetzt/ergänzt.
Deshalb weis ich aus eigener Erfahrung wie schnell etwas korrodiert und kaputt gehen kann (Uhr im Salzwasser)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.