Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Übernimmt Microsoft BlackBerry?

BlackBerry-Smartphones galten noch vor einem Jahrzehnt als Inbegriff vielseitiger Mobiltelefone für professionelle Nutzer - bis Apple mit dem iPhone antrat, die Regeln des Marktes umschrieb und die gesamte Branche grundlegend umkrempelte. BlackBerry benötige viel Zeit, um ebenfalls mit Smartphones der neuen Generation aufzuwarten - zu viel Zeit, denn Kunden hatten sich längst nach anderen Herstellern umgesehen. Inzwischen ist BlackBerry weitgehend in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, von 60 Prozent Marktanteil blieb nur noch ein kümmerliches Prozent übrig. Die neuen Riesen auf dem Markt wurden Apple und Samsung.

Nachdem Anfang des Jahres Gerüchte kursierten, Samsung sei eventuell an der Übernahme des mehr als angeschlagenen Herstellers interessiert, kommen nun neue Berichte auf. Angeblich verhandle Microsoft momentan mit dem kanadischen Hersteller und wird das Unternehmen möglicherweise aufkaufen. Für Microsoft sind in erster Linie die von BlackBerry gehaltenen Patente von Interessen. Diese würden es Microsoft ermöglichen, sich noch besser um den Unternehmensmarkt bemühen zu können. Bekanntlich ist zwar Windows in Unternehmen immer noch das mit Abstand dominante System - Windows Phone hingegen kommt nur auf mickrige Marktanteile.

Dem Bericht zufolge ist Microsoft aber nicht der einzige Interessent. Auch Huawei, Lenovo sowie Xiaomi zählen zum Kreis derer, die BlackBerry möglicherweise übernehmen könnten. Offizielle Stellungnahmen gibt es bislang noch nicht. Man kann davon ausgehen, dass keines der Unternehmen besonderes Interesse an der Marke an sich, sondern lediglich an patentrechtlich geschützten Technologien zeigt.

Heute erschien übrigens ein Buch, das sich eingehend mit dem rasanten Aufstieg und dann mit dem ebenso rasanten Abstieg von BlackBerry beschäftigt. "Losing the signal" ist allerdings momentan nur in englischer Sprache verfügbar:

Kommentare

valcoholic
valcoholic26.05.15 09:34
Aus dem Bauch heraus klingt es nicht wahnsinnig unwahrscheinlich und strategisch wohl auch nicht unfassbar dumm und vor allem nicht wirklich untypisch für Microsoft. Oft wenn die wo in einen Markt wollten, haben die so lange Geld reingestopft, bis sie drin waren. Deren XBox war bis ca. zum halb abgelaufenen Zyklus der XB360, also 1 1/12 Generationen ein reines Minusgeschäft (wie's dann mit der XB1 abgelaufen ist, ignorieren wir da mal) bis sie mal immerhin ins Plus gekommen sind. Wie viele Millionen sie mittlerweile in den kompletten Markt für mobile Geräte gesteckt haben, will ich da gar nicht wissen, da wäre es kaum überraschend, wenn sie als nächstes Brombeeren fressen würden.
0
macmuckel
macmuckel26.05.15 11:30
Das wäre dann wohl das Ende von Blackberry OS und nebenbei auch von QNX, was ich doch sehr schade finden würde.
0
macmuckel
macmuckel26.05.15 11:32
Andrerseits, würde MS Windows komplett neu aufbauen mit QNX im Kern wäre is wiederum recht gut. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass MS einen derart radikalen Schritt gehen würde.
0
webbasan27.05.15 17:13
Hmm, fallt nicht auf das "Troll-Futter" herein. Seit einigen Jahren gibt es immer wieder solche "Gerüchte" von "Analysten": erst wird das Ende von BlackBerry verkündet um dann irgendwelche Übernahmegerüchte zu streuen. Mir scheint eher, das diese Meldungen von Spekulanten gestreut werden die an den dadurch schwankenden Aktienkursen verdienen wollen.

Man muss auch berücksichtigen, dass der kanadischen Regierung aus strategischen Überlegungen an einem Erhalt von BlackBerry als kanadischem Unternehmen gelegen ist. Sie haben bereits mehrfach deutlich gemacht, dass sie einer Übernahme durch chinesische Unternehmen nicht zustimmen würden.

Und für "übernehmen und plattmachen" geht es dem Unternehmen dann doch noch zu gut - sie haben ihren Hauptmarkt immer noch im Bereich der Großunternehmen. Damit geraten sie aus dem Blickfeld des Consumer-Markts und man misst ihnen unter Umständen eine geringere Bedeutung zu als sie tatsächlich haben.
(Und ja, dann ist da noch QNX...)

Was schade ist: ich schätze mein Z30 sehr...
Es bietet einige Features die es für mich interessanter als ein iOS oder Android Gerät machen, daher würde ich einen weiteren Rückzug von BlackBerry aus dem "Endverbrauchermarkt" bedauern.
Aber andererseits war ich bei meiner Hardwareauswahl auch immer schon ein Exot, daher bin ich wohl kaum repräsentativ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.