Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB und Maus am iPad Pro?

Dass die kommende iPad-Generation mit einem deutlich vergrößerten Display ausgestattet sein könnte (12,9 statt wie bisher 9,7 Zoll Diagonale), wird bereits länger vermutet. Wie das Wall Street Journal heute allerdings herausfand, soll Apple gegenwärtig für die Hardware über neue Verbindungsanschlüsse nachdenken, allen voran USB-Ports mit USB-3.0-Technologie. Dies wäre ein absolutes Novum in der iPad-Entwicklung. Es werde gar über Unterstützung für Mäuse spekuliert. Damit wäre das Konzept der alleinigen Multitouch-Bedienung in Frage gestellt.

Sichergestellt sind die neuen Anschlüsse nicht - Apple habe die Veröffentlichung des als „iPad Pro“ firmierenden größeren iPad von Frühjahr auf Herbst 2015 nach hinten geschoben. Die genauen Spezifikationen könnten sich also nochmals ändern. Gegenwärtig versuche Apple parallel zur Anschluss-Thematik noch die Akkulaufzeit des Tablet zu verbessern.

Das kommende iPad muss sich den Herausforderungen eines gesättigten und stagnierenden Tablet-Marktes stellen. Daher sind größere Änderungen des Konzeptes nicht ganz unrealistisch.

Weiterführende Links:

Kommentare

ApfelHandy405.03.15 08:46
NIE.IM.LEBEN!
0
b4iT05.03.15 08:48
OS-X ?

vergleichbar mit dem Surface Pro
0
subjore05.03.15 08:49
Stiftunterstützung wäre wichtiger als Mausunterstützung.
Damit könnten Sie im Bildungsmarkt mehr Fuß fassen.
0
re-pahi
re-pahi05.03.15 08:54
Eher ein externes Touchpad über WiFi oder BT. Das wäre dann kein Rückschritt 😊
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
derholländer05.03.15 09:00
OSX drauf und das teil geht wie geschnitten Brot.....
0
nane
nane05.03.15 09:15
Ja bitte eine Maus. Dann kann meine Schwimu endlich ein Tablett haben und ich muss mir nie wieder Kritik deswegen anhören

Biiiiiiiteeee eine Maus....
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
valcoholic
valcoholic05.03.15 09:16
Hm, mal sehen ob davon am Montag dann noch immer die Rede ist. Ich habe das Wacom Cintiq Companion 2 ins Auge gefasst, aber da geht nur via Hack Mac OS drauf. Eine echte Lösung von Apple wäre natürlich schöner. Allerdings müsste das dann wohl auf jeden Fall Mac OS 10 und einen Stift mitbringen und das würde mich doch sehr wundern.
0
3-plus-1
3-plus-105.03.15 09:16
Wenn sich das bewahrheitet und auch eine Multiuser-Unterstützung kommt, kann das iPad Pro definitiv unser HP Touchpad als Familiengerät im Wohnzimmer ablösen (Notebooks auf dem Sofa mag ich nicht) und nicht nur Surfen und Spielen sondern auch E-Mailen wäre dann damit für jeden getrennt möglich.

Wenn nicht, ärgere ich mich, dass das Nexus 10 keinen Nachfolger gefunden hat, denn dann will Apple nun mal keine Familiengeräte bauen. Was aber NIEMALS in die Tüte kommt, wäre ein Windows-Tablet. Ein Touch-OS, das mich auf die Engine des Internet Explorer zwingt ist für immer ein No-Go.
0
splash05.03.15 09:18
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so etwas kommt. iOS ist nicht für eine Bedienung mit Maus konzipiert. OSX ist nicht für Touch-Bedienung ausgelegt. Deshalb pflegt Apple ja diese beiden Bereiche weiter. Datenimport oder -export wird wie gehabt kabellos erfolgen, ob über die Cloud, Wlan oder Bluetooth ist egal, Hauptsache, es wird nichts angestöpselt.
0
DP_7005.03.15 09:23
OS X auf dem Tablet? Schlimme Vorstellung.
0
firstofnine05.03.15 09:24
... für das iPhone 6 plus wurde iOS auch individuell angepasst (Querformat, Doppelklick, etc.). Warum nicht eine Sonderversion für Stiftbedienung für das Pro?

Wobei wir hier über etwas spekulieren, was vielleicht gar nicht kommt. Der Apfel Fernseher hat auch seitenweise die Foren gefüllt und heute? Heute haben wir immer noch ein uraltes AppelTV
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
roxxin05.03.15 09:29
die Neuerungen klingen sehr gut, vielleicht kaufe ich mir dann sogar ein Tablet.
Mal ganz ehrlich: das Surface Konzept stellt das iPad zunehmend in den Schatten, ist nur leider von der falschen Firma umgesetzt worden. Und USB wäre mal echt ein Segen, nach diesem jahrelangen Adapter-Terror von Apple. Bitte dazu ein Stift für Zeichnungen, und ein gescheites Dateisystem, meinetwegen optional zuschaltbar für die richtigen "Pros"
Wird aber wahrscheinlich nicht kommen. Wenn Apple das aber machen würde und richtig umsetzte wäre das mal wieder eine Revolution wie beim iPhone.
0
Tago05.03.15 09:30
iOS und OS X rücken sowieso immer mehr zusammen,
ich vermute mal stark, dass OS X 11 und iOS 9 noch mehr zusammenrücken.
Daher wäre ein iPad Pro eine logische Weiterentwicklung.
Ein MacBook Air ohne Tastatur halt. Eingabe per Touch, ggf. kann man auch einen Monitor anschließen und dann auch mit externer Tastatur und Maus arbeiten.
0
LoCal
LoCal05.03.15 09:43
Ich erinnere mich an eine Zeit, da wurden mehrere Geräte gerüchtet:
Ein Video-iPod, ein internet-device und ein telefon … am schluss kam nur ein gerät und mit dem hatte so niemand gerechnet.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
3-plus-1
3-plus-105.03.15 09:46
roxxin
Und USB wäre mal echt ein Segen, nach diesem jahrelangen Adapter-Terror von Apple.

Denke nach ob du dir das wirklich wünscht.

Ich glaube nämlich WENN das kommt, wird die Zopf-abschneide-Firma einfach mal rigoros Lightning den Stecker ziehen und von heute auf Gestern ist diese Schnittstelle depricated und alle neuen Geräte kommen mit USB 3.1. Amazing.

Was interessiert dann da das Geschwätz von Gestern von wegen zukunftsfähige Schnittstelle.
0
flyingangel05.03.15 09:55
Da fällt mir doch glatt etwas auf: OS XI

Zum einen Nachfolger von OS X, und zum Anderen das "I" von IOS. Na mal sehen...
0
iGod05.03.15 10:20
Und dann heulen wenn es 1500€ kostet mit 16GB.
0
Tirex05.03.15 11:40
Häh, Maus via USB. Macht doch Apple schon seit Jahrhunderten nicht mehr. Maus via Bluetooth reicht. Zulassung von Wii, PS3/4 und Xbox Controllern wäre auch noch super!
0
tk69
tk6905.03.15 12:29
Warum sollten sie bei Books die Schnittstellen streichen und beim Pad einführen?
0
Eventus
Eventus05.03.15 13:40
tk69
Warum sollten sie bei Books die Schnittstellen streichen und beim Pad einführen?
Vielleicht wirds doch ein 2-in-1-Gerät? Das müsste anders als ein iPad Air/mini USB haben und dürfte anders als ein MacBook Air/Pro auf Thunderbolt verzichten.

Ich bin sicher, dass Apple Mausbedienung am iPad testet. Es braucht viele Neins bis zu einem Ja. Man muss viel ausprobieren und viel verwerfen.

Bei grossen Schirmen haben Maus/Trackpad durchaus Vorteile gegenüber reiner Touchbedienung; der wesentliche Vorteil: Die Fingerbewegung wird auf den Cursor skaliert. Daher werden sich Microsofts aktuelle Zukunftsvisionen, alles mit Touch und Armbewegungen zu machen, nicht durchsetzen.
Niemand will ständig halbmeterweit mit dem Arm fuchteln, um von einer zur anderen Ecke des Displays zu gelangen! Daher ist ein MacBook Air mit seinem grossen Multi-Touch Trackpad viel ergonomischer als das Surface mit dem mickrigen Trackpad.
Live long and prosper! 🖖
0
zwobot05.03.15 13:42
tk69
Warum sollten sie bei Books die Schnittstellen streichen und beim Pad einführen?

Weil sies können
0
dsp8024
dsp802405.03.15 13:42
Das hätte es unter Steve Jobs nicht gegeben...
0
charly68
charly6805.03.15 16:43
Hat lange gedauert. Apple ala Surface Pro 3.
Ein System für alles und da ist M$ viel weiter als Apple.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Apfelbutz
Apfelbutz05.03.15 17:20
Noch gibt es keine Hinweise dafür.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.