Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB-C vorgestellt, ein Stecker für fast alles

Noch in diesem Jahr sollen erste Geräte mit dem neuen USB-C-Stecker im Handel erhältlich sein. Wie die USB 3.0 Promoter Group in einer Pressemitteilung erklärt, sind die Arbeiten an den Spezifikationen für das neue Stecksystem abgeschlossen. Beteiligte Hersteller können nun mit der Integration in ihre Geräte beginnen. USB Type C erinnert nicht nur optisch an Apples Lightning-Stecker, sondern lässt sich wie Lightning auch in beiderlei Ausrichtung in den Anschluss stecken. Nutzer müssen damit nicht mehr darauf achten, dass sich bestimmte Kerben an der richtigen Stelle befinden.

Zusammen mit den USB-3.1-Spezifikationen verspricht der Stecker nicht nur Transferraten von bis 10 Gbit pro Sekunde, sondern auch eine Stromversorgung mit bis zu 100 Watt. Damit wäre USB zukünftig auch als Stromkabel für Notebooks und Desktop-Systeme geeignet. Leistungsstarke Workstations wie der Mac Pro müssten aber weiterhin mit integriertem Netzteil und Kaltgerätekabel betrieben werden, da hier die Leistungsaufnahme durchaus 100 Watt überschreiten kann.


Ob Apple den USB-C-Stecker unterstützen wird, ist nicht bekannt. Für Apple bietet der neue Stecker aufgrund seiner geringen Größe einen Vorteil zum bisherigen USB-Stecker. Insbesondere im MacBook Air würde sich eine Integration anbieten, um es noch dünner und leichter bauen zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

hakken
hakken13.08.14 14:10
Das ist das Ende von Thunderbolt
0
nowMAC13.08.14 14:13
hakken
Das ist das Ende von Thunderbolt

Mit Thunderbolt hat das herzlich wenig zu tun! Eher mit lightning.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Ikso
Ikso13.08.14 14:15
Wieso sollte Apple umsteigen?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
hakken
hakken13.08.14 14:15
nowMAC

Wirst schon sehen. Wusst auch nicht das es Geräte gibt, die über Lightning 10Gbit übertragen.
0
diddom
diddom13.08.14 14:28
nowMAC
hakken
Das ist das Ende von Thunderbolt

Mit Thunderbolt hat das herzlich wenig zu tun! Eher mit lightning.

Naja, als Schnittstelle im Massenmarkt dürfte Thunderbolt aber ein ähnliches Schicksal wie firewire blühen. Es bleibt eine Nischenlösung.
USB 3 deckt aber eigentlich alles ab, was die Masse der Leute braucht und das zum günstigen Preis.

Lightning ist zudem kein generelles Thema, da es nur bei iphones und ipads existiert und damit eigentlich faktisch nichts anderes als der Dock Connector Anschluß mit mehr Möglichkeiten darstellt. Der war ja auch nie als universale Schnittstelle für Geräte ausserhalb der Apple Welt konzipiert und lightning wohl auch nicht. Zumindest hat das nie jemand aufgegriffen und ich bezweifle, dass es jemals ein eigenständiges nicht Apple Gerät mit Lightning Anschluß gibt, das keine Dockingstation für ein Apple Gerät darstellt.
0
Hans.J
Hans.J13.08.14 14:31
100W?? Bei 5V gäbe das 20A. Mit dem dünnen Kabel und kleinen Kontakten? Wahnsinn.
Oder wurde die Spannung erhöht?
0
Moogulator
Moogulator13.08.14 14:39
Erstmal gut, wenn man nicht zu viele Typen hätte, nur gibt es ja schon eine nicht besonders kleine Reihe von USB Kabeln - Normal, Mini, Micro und 3er pre-Zeit-Stecker mit 2 verschiedenen Enden.

Das gibt erstmal Chaos und mündest hoffentlich in bessere Zeiten, aber erst wenn alles was die alten Kabel nutzt kaputt und weggeschmissen wurde.

Das wird Leute also vermutlich erstmal verwirren, wie viele USB Stecker und Kabel es bisher generell gibt. Bei der Größe muss man sehen, ob Handies und so weiter damit bestückt werden oder nicht - aber Apple wird sicher nicht von Lightning umsteigen.

Vielleicht später mal einbauen, und zwar nach den Neuvorstellungen zum Herbst und so, da war Apple noch nie schnell. Aber sie begrüßen evtl die kleineren Bauformen - Adapterkabel wird es dann wohl auch erstmal viele geben müssen..

Schwer zu vermitteln. Und bis das bei der EU ist und die neue Ideen haben, was man so tun könnte…

Aber 100W ist gut und technisch sieht das auch einigermaßen "fest" aus und sinnvoll.
Warten wir mal auf die Geräte in 2015 oder so, alles andere braucht dann eh jede Menge Adapterkabel und Reste werden noch länger einer der 4 anderen Typen haben..
Die Unterschiedlichkeit der Stecker bei alten Kabeln ist eh immer schon Unsinn gewesen.
Ich habe eine MACadresse!
0
dark-hawk13.08.14 14:43
Hans.J
100W?? Bei 5V gäbe das 20A. Mit dem dünnen Kabel und kleinen Kontakten? Wahnsinn.
Oder wurde die Spannung erhöht?

Ja 20A wäre ein bisschen krass. Laut deren presserelease erlaubt der Stecker aber maximal 5A:

o Power delivery capacity: 3A for standard cables and 5A for connectors
0
Ikso
Ikso13.08.14 14:47
dark-hawk
Hans.J
100W?? Bei 5V gäbe das 20A. Mit dem dünnen Kabel und kleinen Kontakten? Wahnsinn.
Oder wurde die Spannung erhöht?

Ja 20A wäre ein bisschen krass. Laut deren presserelease erlaubt der Stecker aber maximal 5A:

o Power delivery capacity: 3A for standard cables and 5A for connectors

Mit 20A könnte ich dann auch meine Waschmaschine mit eine USB betreiben.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
4kwhh13.08.14 15:15
Hihi - 'ne Waschmaschine mit 100 W
wohl für die Puppenstube
0
thomas b.
thomas b.13.08.14 15:32
Hans.J
100W?? Bei 5V gäbe das 20A. Mit dem dünnen Kabel und kleinen Kontakten? Wahnsinn.
Oder wurde die Spannung erhöht?

Das sind 5A bei 20V und nur bei entsprechenden Geräten. Dann gibt es mal richtige USB-Ventilatoren und Kaffeewärmer.

Im Grunde scheint USB-C schon fast Lightning mit Metallhülse drumherum zu sein.
0
Zauberlehrling13.08.14 15:38
Bei 100W sind es lt. Specification 20V und 5A.

Die Geräte müssen sich verständigen welche Spannung anliegen darf.
Im Zweifel bleibt es bei 5V
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU13.08.14 15:50
Das gibt aber USB intern schon durcheinander. Ein normales USB Gerät braucht 5 Volt, wenn ich ein weiteres "modernes was es noch nicht gibt" dazu stecke das 24 Volt braucht - was liefert die Schnittstelle dann???
Fragen über Fragen . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
thomas b.
thomas b.13.08.14 15:52
Cliff the DAU
Das gibt aber USB intern schon durcheinander. Ein normales USB Gerät braucht 5 Volt, wenn ich ein weiteres "modernes was es noch nicht gibt" dazu stecke das 24 Volt braucht - was liefert die Schnittstelle dann???
Fragen über Fragen . . .
Weiter nur 5 Volt, was sonst, das neue Gerät funktioniert dann eben nicht an dem alten Anschluss.
0
Arne 213.08.14 16:47
Ich glaube er meinte eher, ob ein USB Hub (dazu zählt auch das interne im MacBook) dann an unterschiedlichen Ports unterschiedliche Spannung anlegen kann...
0
gfhfkgfhfk13.08.14 17:10
Cliff the DAU
Das gibt aber USB intern schon durcheinander. Ein normales USB Gerät braucht 5 Volt, wenn ich ein weiteres "modernes was es noch nicht gibt" dazu stecke das 24 Volt braucht - was liefert die Schnittstelle dann???
Die Spannung muß pro Port ausgehandelt werden. Wenn es keine Einigung gibt, bleibt es bei 5V. Handeln die beiden Geräte und das Kabel 20V aus, wird nur auf diesem Port 20V bereitgestellt, die anderen Ports bleiben bei ihrer Spannung.
0
sonorman
sonorman13.08.14 18:02
hakken
Das ist das Ende von Thunderbolt
Thunderbolt wird auch weiterhin die Nase vorne haben und eine (wenn auch teurere) High-End-Lösung bleiben.

Thunderbolt 3 Spezifikationen (unter anderem):

• 40 Gbit/s
• 4 Modi: TBT, DP 1.2, USB 3.0, HDMI 2.0
• Support für PCIe Gen. 3
• bis zu 100 W

0
nobillgates13.08.14 18:56
die apfelfirma hat sich schon mit der einführung von usb3 sehr viel zeit gelassen. weshalb also soll sie flugs auf einen neuen standard setzen, und erst noch einen, den sie nicht selbst erfunden hat?
0
nane
nane13.08.14 19:22
USB? Lächerlich! Das topt Apple lässig mit der Einführung von Lightning II. Halb so klein wie Lightning I, doppelt so Leistungsfähig wie...äh... alles andere und nur vier mal so teuer wie der Rest. Natürlich müssen sich die Besitzer von Apple Altgeräten mit Lightning I keine Sorgen machen. Für die üblichen 29,- gibt es einen Adapter von Lightning I auf II
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
vb
vb13.08.14 19:26
nane
USB? Lächerlich! Das topt Apple lässig mit der Einführung von Lightning II. Halb so klein wie Lightning I, doppelt so Leistungsfähig wie...äh... alles andere und nur vier mal so teuer wie der Rest. Natürlich müssen sich die Besitzer von Apple Altgeräten mit Lightning I keine Sorgen machen. Für die üblichen 29,- gibt es einen Adapter von Lightning I auf II

Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
gfhfkgfhfk13.08.14 20:20
sonorman
Thunderbolt wird auch weiterhin die Nase vorne haben und eine (wenn auch teurere) High-End-Lösung bleiben.
Thunderbolt ist definitiv keine HighEnd Lösung! Und genau das ist auch das Hauptproblem an TB. Es ist relativ teuer, kann sich aber gegen die HighEnd Lösungen nicht wirklich durchsetzen, weil es zu leistungsschwach ist. Genau an demselben Problem krankte auch FireWire, weder Fisch noch Fleisch.

P.S. DisplayPort 1.2 wird bald abgelöst.
0
sonorman
sonorman13.08.14 20:38
gfhfkgfhfk
Thunderbolt ist definitiv keine HighEnd Lösung! Und genau das ist auch das Hauptproblem an TB. Es ist relativ teuer, kann sich aber gegen die HighEnd Lösungen nicht wirklich durchsetzen, weil es zu leistungsschwach ist. Genau an demselben Problem krankte auch FireWire, weder Fisch noch Fleisch.

P.S. DisplayPort 1.2 wird bald abgelöst.

Unter allen Plug & Play-Verbindungen, die sich serienmäßig in Consumerprodukten finden, ist Thunderbolt definitiv die high-endigste. Alles was Du meinst, sind Speziallösungen, die sozusagen keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr haben.

Zudem ist die ganze Entweder-Oder-Diskussion zwischen USB und TBT müßig, weil das zwei recht unterschiedliche Schnittstellen sind, die koexistieren. Schließlich hat jeder Mac mit Thunderbolt auch mindestens eine USB-Schnittstelle. Wer wegen USB 3.1 meint, Thunderbolt wäre damit überflüssig, der könnte auch behaupten, der Porsche 911 wäre überflüssig, weil Mercedes einen neuen Kombi rausgebracht hat.
0
mayo8114.08.14 06:43
Machen wir uns mal nichts vor. Firewire ist tot und USB erfreut sich, in den gängigen Varianten, immer noch großer Beliebtheit. Das gleiche Schicksal wird auch Thunderbolt treffen. Es wird einfach von der großen Masse nicht angenommen und ist einfach zu teuer. Ich verschwende keine Geld mehr dafür, irgendwelche Peripherie zu kaufen, welche nach wenigen Jahren restlos unbrauchbar wird und sich nichtmal mehr im privaten Bereich einsetzen lässt.
Meine alte 2,5er USB-Festplatte kann ich heute noch problemlos am MB nutzen, mein teureres Firewire-Gehäuse ohne weiteres nicht mehr.
0
RAMses3005
RAMses300514.08.14 07:49
mayo81
Machen wir uns mal nichts vor. Firewire ist tot und USB erfreut sich, in den gängigen Varianten, immer noch großer Beliebtheit. Das gleiche Schicksal wird auch Thunderbolt treffen. Es wird einfach von der großen Masse nicht angenommen und ist einfach zu teuer. Ich verschwende keine Geld mehr dafür, irgendwelche Peripherie zu kaufen, welche nach wenigen Jahren restlos unbrauchbar wird und sich nichtmal mehr im privaten Bereich einsetzen lässt.
Meine alte 2,5er USB-Festplatte kann ich heute noch problemlos am MB nutzen, mein teureres Firewire-Gehäuse ohne weiteres nicht mehr.

Prinzipiell hast Du Recht. Beispielsweise bei den alten Monitor-Anschlüssen von Apple (ADC). Solche Monitore bekommt man heute nirgends mehr angeschlossen.

Aber bei Firewire liegst Du falsch. Jedes noch so alte Firewire-Gerät läßt sich heute noch problemlos anschließen. Ich hab noch einige Firewire 400-Platten und einen Firewire-Videodigitalisierer zusammen mit Firewire-800-Platten am laufen. Habe an meinem Mini noch einen direkten Firewire 800-Ascnhluss, bei einem neuen Mac würde dann halt ein FB-Hub dazugekauft .... der dann auch Firewire 800 und USB 3.1 ausgeben kann .... so etwas macht eh Sinn, weil immer zu wenig Schnittstellen da sind.
0
RAMses3005
RAMses300514.08.14 08:01
Alte Standards zu ersetzen gelingt in der breiten Anwendung sehr langsam. Beispielsweise bei uns in der Firma haben wir neuere Dell-Laptops zu Hunderten im Einsatz. Alle haben Displayport-Schnittstellen zum Beamer anschließen. Da wir weiterhin große und teure VGA-Beamer in den großen Besprechungsräumen haben, in den kleinen Zimmern große Fernseher mit HDMI-Anschluss haben, wurde zuerst versucht über Adapter zu lösen:
- die VGA-Beamer direkt über VGA
- die Fernseher einen Adapter von Displayport auf HDMI

Leider stellte sich heraus, dass die vielen BWLer und Manager nicht in der Lage waren, den Display-Port-Adapter korrekt aus dem Laptop zu ziehen. Immer wurde wie von VGA gewohnt einfach dran gezogen und munter von Laptop zu Laptop umgestöpselt. Folge: nach wenigen Wochen waren alle Adapter kaputt (diese Lasche war herausgebrochen, die man beim Herausziehen zusammendrücken muss).

Also alles zurück auf VGA: die Fernseher werden seitdem über VGA-zu-HDMI-Adapter betrieben werden. Das Bild ist matschig und nur eine geringe, nicht native Auflösung möglich.

Ergo: es sind kleine Details, die einen Wechsel auf immer neuere Technik wirkungsvoll verhindern. Daher wird auch USB weiterhin mit dem bestehenden USB-2-Stecker für die Masse relevant bleiben. Neuere USB-Stecker-Standards werden nur von Spezialisten eingesetzt werden, nicht von der breiten Masse. Muss man sich mal vorstellen, wie träge bzw. wechselunwillig die breite Masse ist (wertungsfrei): seit dem ersten iMac wird immer noch derselbe Stecker verwendet
0
Sascha77
Sascha7714.08.14 09:19
Neue Peripherie wird mit dem USB-C Stecker ausgeliefert, Computer werden noch lange den normalen USB-A behalten. Den Geräten liegt ein Kabel von C auf A bei. Wo ist das Problem? Bis USB-C mal sämtliche USB-A Stecker an Computern verdrängt, wird es ewig dauern.
0
gfhfkgfhfk14.08.14 09:42
sonorman
Unter allen Plug & Play-Verbindungen, die sich serienmäßig in Consumerprodukten finden, ist Thunderbolt definitiv die high-endigste. Alles was Du meinst, sind Speziallösungen, die sozusagen keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr haben.
Für den Consumermarkt gibt es USB. Sieht man von den diversen Apple Adaptern für eingesparte Schnittstellen ab, sind TB Lösungen vom Preis her keine Consumerlösungen mehr. TB als DisplayPort Anschluß ist zwar nett, aber im Grunde auch nur ein Ärgernis, weil TB hier dem DP Standard immer wieder hinterherhinkt. DP 1.3 wird 8k@60Hz Support bringen, wie lange wird es wieder dauern bis TB hier nachziehen wird?

Für den stationären Einsatz verwendet niemand TB außerhalb des Apple Kosmos, weil es einfach für den Preis einer TB Lösung bessere Alternativen gibt. Es bleibt eine sehr kleine Nische im Notebook Markt, bei der man mit USB nicht mehr auskommt und TB gerade so paßt.
0
gfhfkgfhfk14.08.14 09:44
Sascha77
Wo ist das Problem? Bis USB-C mal sämtliche USB-A Stecker an Computern verdrängt, wird es ewig dauern.
Das ist gar nicht vorgesehen! Der Typ C Stecker ist nicht für 100W Übertragung vorgesehen. Der Typ C Stecker soll den Wildwuchs der Mini und Micro Typ A und Typ B ersetzen.
0
sonorman
sonorman14.08.14 09:44
RAMses3005

Genau.
mayo81
Machen wir uns mal nichts vor. Firewire ist tot und USB erfreut sich, in den gängigen Varianten, immer noch großer Beliebtheit. Das gleiche Schicksal wird auch Thunderbolt treffen. …
Große Beliebtheit bedeutet nicht, dass es die beste Lösung für alle ist.

Es geht doch im Grunde genommen nur darum, eine möglichst vielseitige Schnittstelle für alle zu schaffen, die extrem schnell ist und mit der Vielfalt unterschiedlicher Anschlussstandards aufräumen kann, richtig? Genau in diesem Bereich konkurrieren USB und Thunderbolt miteinander, wobei USB aufgrund seiner geringeren Hardwarevoraussetzungen und dem damit verbundenen niedrigeren Preis die größere Verbreitung hat. Thunderbolt hingegen ist schneller und implementiert zudem Standards, wie beispielsweise HDMI. Dafür ist es teurer, weil es u.a. aktive Kabel mit eigener Elektronik voraussetzt.

Wenn es jemals einen Standard gibt, der ALLE Bedürfnisse abdeckt, dann ist es mir letztendlich egal, ob da USB oder Thunderbolt draufsteht. Bis dahin bin ich aber sehr froh darüber, dass Apple mir die Wahl lässt und beide Optionen anbietet (und ich nutze tatsächlich auch beide). Somit gibt es aus meiner Sicht auch gar keinen Grund, eine der beiden Schnittstellen wegzuwünschen oder unsinnigerweise für tot zu erklären, nur weil man selbst keine Verwendung dafür hat. WENN Thunderbolt irgendwann mal seine Daseinsberechtigung verliert (etwa weil USB irgendwann alles genauso gut kann), dann wird Apple TBT schon ganz von selbst aus seinen Geräten heraus lassen.

Übrigens finde ich es interessant, dass der neue USB-C-Stecker gar keinen Aufschrei verursacht, weil er nicht abwärtskompatibel ist. Hätte Apple das verzapft (ich erinnere an Lightning), dann wäre wieder groß Zeter und Mordio angesagt.
0
sonorman
sonorman14.08.14 09:59
gfhfkgfhfk
DP 1.3 wird 8k@60Hz Support bringen, wie lange wird es wieder dauern bis TB hier nachziehen wird?

Dein Argument klingt wie üblich nach der Suche vom Haar in der Suppe. Ob es nun Sinn macht, oder nicht.

Und wann werden wir (und mit "wir" meine ich uns Normalmenschen, nicht solche Super-Edel-Profis wie Dich) das tatsächlich brauchen? Von schneller Datenübertragung z.B. für externe Speichermedien kann heute schon jeder Profitieren, aber bis es 8K-Monitore und entsprechende Grafikkaren (in Comsumergeräten wie einem MacBook) gibt, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen. Bis dahin ist auch das in Thunderbolt implementiert. Davon abgesehen hinkt USB auf dem Gebiet noch viel mehr hinterher.

Thunderbolt 3 wird auf jeden Fall schon mal HDMI 2.0 und bei Bedarf pro Anschluss zwei 4K-Displays mit 60 Hz unterstützen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.