Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

US-Ermittlungsbehörden sind gegen ICQ-Verkauf

Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass AOL sein Instant-Messaging-Dienst ICQ an das russische Unternehmen Digital Sky Technologies verkaufen will. Digital Sky Technologies ist Markbeobachtern nicht zuletzt durch seine Beteiligung an Facebook bereits ein Begriff. In Russland besitzt Digital Sky Technologies bei Internet-Diensten gar einen Marktanteil von über 70 Prozent. Nun jedoch könnte einem Bericht der Financial Times zufolge der ICQ-Verkauf an das russische Unternehmen am Widerstand der US-Ermittlungsbehörden scheitern. Mit dem Verkauf würden auch die ICQ-Server von den USA nach Russland verlegt werden, was US-Ermittlern nicht gefällt, da es den Zugriff auf die Server erschwert. Dem Bericht zufolge sei ICQ bei Kriminellen angeblich besonders beliebt, so dass die US-Ermittlungsbehörden nun beim Committee on Foreign Investment in the US (CFIUS) bereits Einspruch gegen den Verkauf nach Russland eingelegt haben. Allerdings erscheint es momentan unwahrscheinlich, dass dem Einspruch der Ermittlungsbehörden stattgegeben wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn117.06.10 11:10
Irgendwie stirbt das sowieso gerade durch die ganzen Facebook Chat Sachen da ein bisschen aus find ich.

Ich nutz es noch. Allerdings sehr viele Freunde & Buddies nicht mehr.

0
Jani17.06.10 11:18
Skype?!
0
iPatrick17.06.10 11:25
Widerstand schreibt man ohne "e".
0
t3lly17.06.10 11:32
oh gott was machen die US Behörden wenn sie rausfinden, dass das neue iPhone 4 per FaceTime ein Crypto-Phone ist?
0
Furz
Furz17.06.10 11:36
Und wer schützt uns vor den USofA? Welche Behörde in Deutschland ist dafür zuständig?
:fear: Weniger Text, mehr Bilder. :fear:
0
ts
ts17.06.10 11:41
Mich wundert es, dass ICQ überhaupt noch benutzt wird. Was kann es denn besser als Jabber+OTR?
0
Arne 217.06.10 11:44
Größere Verbreitung? Zumindest aus der "älteren" Internetgeneration haben viele ICQ auch wenn sie sich mit den Alternativen nicht weiter beschäftigen (wollen).
0
MortenM
MortenM17.06.10 11:44
es war schon vor 10 jahren deutlich verbreiteter?
irgendwie hat doch fast jeder der das internet schon ne weile nutzt icq und das macht es eigentlich so stark, es war halt der erste wirklich bekannte im
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
DWeiers17.06.10 11:52
Oohhhh mir kommen gleich die Tränen. Die armen armen Ermittlungsbehörden. Die sollten besser mal für ihr Geld arbeiten, anstatt die private Kommunikation von (in der überwältigenden Mehrheit) unbescholtenen Bürgern zu bespitzeln und dabei Unsummen an Steuergeldern zu verschleudern. Lächerlich ist das. Die wirklichen Verbrecher nutzen da mit Sicherheit wesentlich besser gesicherte Kommunikationskanäle.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
shetty17.06.10 12:05
Im Gegensatz zu Jabber hat ICQ auch Nutzer...
0
t3lly17.06.10 12:14
in den USA ist MSN doch viel populärer. Ich hab mein ICQ Acc (noch 5 Stellig) schon seit 2 Jahren nicht mehr genutzt. Die Zeiten sind vorbei. Bei mir wurde das duch Facebook und Skype ersetzt.
0
eMac Extreme17.06.10 13:05
Ich nutze ICQ eigentlich auch nicht mehr, Skype übernimmt jetzt die Funktion.

Weiß jemand, wie ich meinen ICQ Account lösche?
0
cmaus@mac.com17.06.10 13:12
Das ist doch der größte Dreck! Kann nicht mehr als QQ.
Verstehe ich eh' nicht, wieso die Leute nicht gleich einen vernünftigen AIM-Account haben, wenn sie eh schon die Oscar-Server mit ihrem ICQ belästigen.
0
madrini
madrini17.06.10 13:26
Icq accaunts zu löschen ist gar nicht so einfach. Ich glaub da musst du ne Mail an wen auch immer schicken....
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
Arne 217.06.10 14:09
"Verstehe ich eh' nicht, wieso die Leute nicht gleich einen vernünftigen AIM-Account haben"

Weil es kein "Kind" interessiert, was hier "besser" ist, sondern was die Freunde oder älteren Geschwister nutzen. Und wenn diese erwachsen werden und Chatten nicht mehr so spannend ist, haben die ihre ICQ Nummer halt immer noch...
0
Tirex17.06.10 14:55
Hab viele Bekannte im Icq und nutze es nach wie vor.

Dachte Icq wäre bereits in russischer Hand. Bei den vielen Nachrichten von Unbekannten, die auf russische Pornoseiten verweisen.
0
shetty17.06.10 18:02
in den USA ist MSN doch viel populärer.

Wenns danach ginge wäre ich Mitglied in der NRA.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.