Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

URL-Schema von Google Maps für iOS nutzen

Nachdem Google Maps in nur wenigen Stunden nach der Veröffentlichung auf den Spitzenplatz der Download-Charts katapultiert wurde, hat Google die Zeit genutzt um Informationen zum URL-Schema von Google Maps zu veröffentlichen. Über spezielle Adressen können Anwender und App-Entwickler gleichermaßen Google Maps mit bestimmten Ansichten aufrufen, beispielsweise um häufig benötigte Orte schneller aufzurufen. Das URL-Schema comgooglemaps:// ist relativ einfach gehalten und erlaubt die Angaben von Koordinaten, Suchbegriffen und Navigationsanfragen. Somit lassen sich zumindest grundlegende Verbindungen zu Google Maps realisieren ohne auf das Google Maps SDK angewiesen zu sein. Das Google Maps SDK samt APIs zur Einbindung von Google Maps in die eigene iOS-App wird vorerst nur auf Anfrage nach vorheriger Registrierung zur Verfügung gestellt. Wann das Google Maps SDK allgemein freigeben wird, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee13.12.12 16:52
egal, lieber schöne iOS Karten
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
breaker
breaker13.12.12 16:59
nopeecee
egal, lieber schöne iOS Karten

egal, lieber korrekte Google Karten

0
TiBooX
TiBooX13.12.12 17:03
Ich habe in meiner App einen Aufruf der ehemaligen "Karten" app und die ruft jetzt automatisch "wieder" die neue Google-Maps-App auf.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
nopeecee
nopeecee13.12.12 17:29
breaker
das wird schon, und Australien sagt, auch google maps ist gefährlich tja
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
earlgray
earlgray13.12.12 19:01
und hier der Link
0
iSteve
iSteve13.12.12 19:28
Naja, so schlimm sind Apples Karten auch nicht mehr. Der PR-Gag hat sich halt langsam ausgescherzt...
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
diddom
diddom13.12.12 20:46
Endlich wieder eine vernünftige Karten App unter iOS.
Apples Produkt vschwndet jetzt in einem Ordner, weil man es ja leider nicht löschen kann.
In ein bis wei Jahren kann man sich dannvielleicht mal die Apple Map App wieder anschauen, wenn sie auf Augenhöhe angekommen ist.
0
derBrodi13.12.12 22:12
Googles Satelitenbilder sind zwar besser, aber nicht gerade die aktuellsten. Auch mit den Kartendaten ist die google-App auch nicht immer richtig. Letzten Urlaub endete bei einer Wandertour in der Eifel plötzlich der Weg auch im Waldstück.
0
halebopp
halebopp13.12.12 22:59
Ist für mich auch erst mal wieder die Karten-App der Wahl.
Das Apple-Teil ist einfach noch nicht fertig.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.