Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

U2 entschuldigt sich für automatische Verteilung des neuen Albums

In einer Video-Fragerunde mit Fans hat sich U2 für die automatische Verteilung des neuen Albums "Songs of Innocence" an iTunes-Nutzer entschuldigt. Als Apple und U2 auf der iPhone-Presseveranstaltung im September angekündigt hatten, das neue Album kostenlos an alle iTunes-Nutzer zu verteilen, klang dies zunächst nach einer Win-Win-Situation.

Allerdings waren viele Nutzer nicht erfreut, dass in ihrer iTunes-Kaufhistorie automatisch das Album eingetragen wurde. Problematisch wurde dies vor allem bei Nutzern, die den automatischen Download neuer Käufe aktiviert hatten. In diesem Fall landete das U2-Album ungefragt direkt auf Geräte betroffener Nutzer.

Wenige Tage später sah sich Apple gezwungen, eine spezielle Webseite mit zugehörigem Support-Dokument einzurichten, worüber sich das Album wieder entfernen ließ. Nach Angaben von Apples Internet-Chef Eddy Cue haben sich trotz dieser Probleme immerhin ungefähr 9 Prozent der mehr als 850 Millionen Nutzer das Album angehört.


Bono entschuldigte sich nun für seine Idee, in der er offenbar zu sehr aufgegangen war. Seiner Ansicht nach neigen Künstler etwas zu Größenwahn, Spendierlaune und Selbstvermarktung, getrieben von der Angst, nicht gehört zu werden. Es gäbe dadurch viel Lärm, in dem man [als Band] wohl etwas zu laut wurde.

Bono
Oops. Um. I'm sorry about that. I had this beautiful idea and we got carried away with ourselves.

Artists are prone to that kind of thing. Drop of megalomania, touch of generosity, dash of self-promotion, and deep fear that these songs that we poured our life into over the last few years might not be heard.

There's a lot of noise out there. I guess we got a little noisy ourselves to get through it.

Für Apples Konkurrenten Amazon war das Debakel nun eine Vorlage für eine passende Marketing-Aktion. Nutzer von Amazon Prime Music erhalten die Deluxe-Version des U2-Albums als kostenlosen Stream, müssen aber dafür - wie Amazon auf Twitter hervorhebt - zunächst selbst auf einen speziellen Link klicken.

Weiterführende Links:

Kommentare

Raziel115.10.14 09:19
Persönlich empfand ich die Aufregung als total übertrieben. Es wurde ja teilweise auch Panik verbreitet, das Apple einfach so Zugriff auf das eigene Gerät hat und mal schnell Musik dort hochladen kann, was natürlich nicht der Wahrheit entsprach. Im Endeffekt wurde ja nur die Musik als gekauft markiert. Nutzer aber, die die Funktion aktiviert hatten, durch die neu gekaufte Musik automatisch geladen wird, bekamen das natürlich auch auf die Geräte verteilt.

Das die Aufregung hier aber so groß ist wenn man etwas kostenlos bekommt, was man sich aber einerseits nicht anhören muss und auch nicht laden muss (bzw löschen kann falls es auf dem Gerät ist) entspricht irgendwie dem traurigen Zeitgeist.

Ich habe das Album auch bekommen. Fand die Idee nett, habe es mir aber noch nicht angehört. Ich weiß nicht ob ich in nächster Zeit überhaupt dazu komme. Aber da ich keinerlei Nachteile durch die Aktion habe, sehe ich auch keinerlei Grund mich jetzt zu beschweren, dass ich das Album geschenkt bekommen habe.
0
JuRe15.10.14 09:24
Völlig übertrieben meiner Meinung nach. Einfach löschen und gut ist. Außerdem kann man sich das Album ganz gut anhören. Manche Menschen müssen einfach was zu meckern haben denke ich!!
0
Boedefeld15.10.14 09:25
Da gibt es was umsonst und trotzdem sind alle am Meckern.
Man hätte es eleganter lösen können über eine spezielle Webseite, aber schlimm wars ja so nun eigentlich nicht...
0
MetallSnake
MetallSnake15.10.14 09:29
Dass Problem ist einfach, dass natürlich nur die Leute laut werden die sich daran stören. Alle anderen schweigen oder regen sich höchstens über die Aufreger auf.

Aber der Teil mit der Spendierlaune hätte er sich gut sparen können, was war denn von U2 daran spendabel? Apple hat das ganze doch bezahlt?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
korg71
korg7115.10.14 09:32
lieber ungefragt U2, als Helene Fischer oder Roger Cicero...
Gib mir dein Geld!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike15.10.14 09:32
Also, ich bin jetzt kein U2 Fan, hab mich über das Geschenk aber sehr gefreut!
Bei mir war es so, dass ich erst mal nachlesen musste, wie ich das Album in iTunes bringe, weil ich die automatische Verteilung für Musik deaktiviert habe.


Manche haben aber echt Luxusprobleme und sind nur am Rumnörgeln!
In Zeiten, wo Massenspeicher eh fast nix mehr kostet, reg ich mich doch nicht über knapp 300 MB auf.
Alles markieren und löschen.
Mein Text hier mach mehr Arbeit ...
Do what you want, but harm no one!
0
Eventus
Eventus15.10.14 09:33
Schliesse mich hier allen Vorrednern an.
Live long and prosper! 🖖
0
thokon15.10.14 09:37
Warum sollte ich mich nicht darüber aufregen dürfen?

Ich will deren Schrott nicht und schon gar nicht will ich zugemüllt werden.
Aufgrund deren Aktion musste ich mich im Internet extra informieren, wie ich das wieder los werde und musste deshalb aktiv eingreifen.

Und es gibt Leute, die mobile UMTS Router als WLAN-Hotspots einsetzen und sich bei automatischen Downloads nicht gekaufter Artikel berechtigterweise über den verbrauchten Traffic aufregen.


Bei den Weihnachtsgeschenk-Aktionen von Apple bekommt man die Geschenke (die in meinen Augen zum größten Teil Dreck sind) doch auch nicht aufgezwungen, sondern muss dafür aktiv werden. Genau dieser Weg wäre der richtige gewesen.
StorageBase.de
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado15.10.14 09:38
Raziel1
Persönlich empfand ich die Aufregung als total übertrieben. Es wurde ja teilweise auch Panik verbreitet, das Apple einfach so Zugriff auf das eigene Gerät hat und mal schnell Musik dort hochladen kann, was natürlich nicht der Wahrheit entsprach. Im Endeffekt wurde ja nur die Musik als gekauft markiert. Nutzer aber, die die Funktion aktiviert hatten, durch die neu gekaufte Musik automatisch geladen wird, bekamen das natürlich auch auf die Geräte verteilt.

Das die Aufregung hier aber so groß ist wenn man etwas kostenlos bekommt, was man sich aber einerseits nicht anhören muss und auch nicht laden muss (bzw löschen kann falls es auf dem Gerät ist) entspricht irgendwie dem traurigen Zeitgeist.

Ich habe das Album auch bekommen. Fand die Idee nett, habe es mir aber noch nicht angehört. Ich weiß nicht ob ich in nächster Zeit überhaupt dazu komme. Aber da ich keinerlei Nachteile durch die Aktion habe, sehe ich auch keinerlei Grund mich jetzt zu beschweren, dass ich das Album geschenkt bekommen habe.
Sorry für die komplette Textübernahme, aber ich möchte jedem einzelnen Buchstaben davon beipflichten. Bis hin zur Tatsache, dass ich es noch nicht gehört habe.

PS ...aber warum entschuldigen? Muss man sich denn heutzutage bei jedem Hirni für alles entschuldigen? Ich fasse es nicht.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
maliker15.10.14 09:39
Mich persönlich stört es nicht, aber ich kann die Aufregung schon verstehen.

Ich vergleiche es gerne mit einem Branding von einem Handy / Smartphone. Da stört es mich auch, wenn der Konzern entscheidet, was für Apps und Design auf dem Gerät drauf ist. Wozu soll ich mir die Mühe machen und es löschen? Unnötige Zeitverschwendung. Ich entscheide lieber selbst was ich als Content habe. Das war zwar nur ein Einzelfall, dennoch hoffe ich, dass sie daraus lernen und es sich nicht eine Routine entwickelt.

Ich für meinen Teil höre das Album gern
0
Aulicus
Aulicus15.10.14 09:40
korg71
lieber ungefragt U2, als Helene Fischer oder Roger Cicero...

Auf jeden Fall!!!
0
MacDub15.10.14 09:40
Schließe mich auch den Vorrednern an. Einfach lächerlich, welchen Hass manche Leute teilweise entwickelten, nur weil Sie was geschenkt bekommen haben. Die selben Menschen nutzen dann unbekümmert Facebook und Google, usw., von denen Ihre persönlichen Daten systematisch ausgewertet und für alle Ewigkeit gespeichert werden.
Ich hätte auch ein Album von Helene Fischer und Roger Cicero angenommen und mal reingehört Löschen kann man es ja immer noch.
0
schiggy1315.10.14 09:41
Die Leute haben echt Probleme.

Da bekommen die schon was geschenkt und beschweren sich trotzdem, was für eine Logik
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
mac-bernd15.10.14 09:44
Ich denke eher, dass die Sache von den Medien hoch gepuscht wurde. Nur schlechte Nachrichten erzeugen Aufmerksamkeit. Da alle mitbekommen haben, dass sie etwas geschenkt bekommen (= gute Nachricht) MUSS eine schlechte Nachricht der Medien folgen, sonst können sie nichts verdienen.

Siehe auch das Gewese um die verbogenen iPhones oder den Nacktbilder-Klau.

... und heute???

Kein Schwein regt sich mehr darüber auf. Keine neuen Horrornachrichten über verbogene iPhones, nicht einmal das es Tausende sind.


Die Medien sind so einfach zu durchschauen ... und so viele fallen darauf herein. Ein Tütchen Manipulation gefällig??
0
zornzorro15.10.14 09:55
Naja, dürfte schon frustrierend sein, wenn man sich als Band so unglaublich toll findet und kaum einer die Musik für lau haben möchte, eieiei.
0
beat
beat15.10.14 10:02
mac-bernd
Siehe auch das Gewese um die verbogenen iPhones oder den Nacktbilder-Klau.

... und heute???

Kein Schwein regt sich mehr darüber auf. Keine neuen Horrornachrichten über verbogene iPhones, nicht einmal das es Tausende sind.


Die Medien sind so einfach zu durchschauen ... und so viele fallen darauf herein. Ein Tütchen Manipulation gefällig??

Es gibt zwar noch vereinzelt Empörte und Medien, welche das weitergeben und mit den üblichen Kommentierenden Traffic generieren möchten, aber auch diese interessieren je länger, je weniger...

Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
jogoto15.10.14 10:02
thokon
Warum sollte ich mich nicht darüber aufregen dürfen?

...

Und es gibt Leute, die mobile UMTS Router als WLAN-Hotspots einsetzen und sich bei automatischen Downloads nicht gekaufter Artikel berechtigterweise über den verbrauchten Traffic aufregen.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Dann sollen diese Idioten halt den automatischen Download abschalten. Stell Dir nämlich mal vor Apple bringt ein Update zu einem vor langer Zeit gekauften Film (soll vorkommen), dann gehen da bisschen mehr als 3 GB über die "Leitung".

Apple wollte es den Leuten einfach machen, hat jetzt aber gelernt, dass das wohl teilweise nicht gut ankommt. Kritik berechtigt, Aufregung völlig übertrieben und unnötig, Argumentation hanebüchen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado15.10.14 10:36
Leute, die sich ein Premium-Smartphone für teuer Geld kaufen und sich dann einen Nicht-Premium-Billig-Vertrag für 9,95€/Mo. zulegen, mit dem Argument, die Telekom (zB) sei zu teuer, werden sich natürlich über DLs echauffieren, die ihre 300 MB-"Flat" (automatisch) anknabbern.
Habe da absolut kein Mitleid mit solchen Knausern.
Wahrscheinlich fahren die auch noch meilenweit zur vermeintlich billigsten Tanke, nur um dort für maximal 20€ die Tankwanneninnenseite zu befeuchten - das Ganze womöglich auch noch mit einem Kfz eines sog. Premium-Herstellers.

Sparsam sein ist ja durchaus löblich- aber doch bitte sinnvoll an den richtigen Stellen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
BudSpencer15.10.14 10:36
Raziel1
..nur die Musik als gekauft markiert.

..wenn man etwas kostenlos bekommt...

Ich habe das Album auch bekommen. Fand die Idee nett .. dass ich das Album geschenkt bekommen habe.

Nun ja, dass was Apple gemacht hat ist auch unter den weit geläufigen Begriff Spam bekannt!

( Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für ‚Abfall‘ oder ‚Plunder‘) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und häufig werbenden Inhalt enthalten. )

Da du nichts gegen Geschenke hast.
Sei doch bitte so nett und sende mir deine Private E-Mailadresse ich möchte dir tolle Software schenken. Du musst die nicht installieren und damit arbeiten. Doch wenn du willst kannst du dies natürlich downloaden und installieren.
schiggy13
Die Leute haben echt Probleme.

Da bekommen die schon was geschenkt und beschweren sich trotzdem, was für eine Logik

Gilt auch für dich, gib mir mal deine E-Mailadresse.
Schenke dir tolle Software.
0
jogoto15.10.14 11:04
BudSpencer

Mit Verlaub, dass ist Quatsch. Den automatischen Download hat jeder einzelne User selbst aktiviert und sich damit einverstanden erklärt, dass etwas automatisch auf sein Gerät geschickt wird. Das können wie gesagt auch Updates für Musik und Filme sein. Durch die Herausgabe meiner E-Mail Adresse erkläre ich mich nicht grundsätzlich einverstanden, dass mir jeder irgendwas schicken darf, ich muss es wohl aber in Kauf nehmen.
0
tix
tix15.10.14 11:25
Hi Ihr U2-Fans hier,

schön, daß Euch die U2-Musik gefällt.

So, und jetzt gebt bitte Ruhe, denn über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten und das führt zu nichts, weil jeder irgendwie Recht hat. So what!?

Allerdings möchte ich schon mal anmerken, daß ich von Zwangsbeglückungen aller Art nichts halte.
0
jogoto15.10.14 11:41
tix
So, und jetzt gebt bitte Ruhe ...
Wie in der Presse und hier schon mehrfach zu lesen war, sind es nicht die Fans gewesen, die sich lautstark geäußert haben.
0
Christian197915.10.14 11:47
Ich ziehe da mal lieber den Vergleich zum eigenen Briefkasten.

Freut sich sicher jeder, wenn der permanent mit irgendwelcher Werbung
zugemüllt wird...
0
Mad Murdock15.10.14 12:34
Christian1979
Ich ziehe da mal lieber den Vergleich zum eigenen Briefkasten.

Freut sich sicher jeder, wenn der permanent mit irgendwelcher Werbung
zugemüllt wird...

Nein, aber wenn das neue Album von Künstler XY drin liegt, dann höre ich mir das bei Interesse an oder werfe es in den Mülleimer ...
0
marco m.
marco m.15.10.14 12:41
Die Fragerunde war ganz witzig, habe ich heute morgen schon gesehen. Ich denke, die Leute regen sich weniger über das Album auf, als über die Tatsache, dass viele nicht wußten, wie man es löschen kann. Auch werden viele nicht gewusst haben, wie es überhaupt in die eigene Mediathek gelangt ist. Und sind wir mal ehrlich, wie viele der Mac Nutzer schauen schon Keynote. Das wird wohl eher der Knackpunkt sein. Der Vergleich mit dem KFZ ist witzig, solche Leute kenne ich auch.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
BudSpencer15.10.14 12:45
jogoto
BudSpencer

Mit Verlaub, dass ist Quatsch. Den automatischen Download hat jeder einzelne User selbst aktiviert und sich damit einverstanden erklärt, dass etwas automatisch auf sein Gerät geschickt wird. Das können wie gesagt auch Updates für Musik und Filme sein. Durch die Herausgabe meiner E-Mail Adresse erkläre ich mich nicht grundsätzlich einverstanden, dass mir jeder irgendwas schicken darf, ich muss es wohl aber in Kauf nehmen.

Es geht doch nicht um den Download, es geht darum das Apple meine Bibliothek mit Musik die ich nicht haben möchte zu gespamt hat. Es war sogar unmöglich dieses aus der Bibliothek zu entfernen.
Nur als der ShitStorm groß genug war hat Apple reagiert und einen Remover angeboten.

Es ist und bleibt spam!
0
Deppomat15.10.14 13:47
Es ist einfach eine ungeschickte Aktion, gerade momentan. Meine Freundin wußte nichts davon, ich hab ihr das Album heute auf ihrem iPhone gezeigt. Ihr Kommentar war: "Krass, was die alles machen können, ohne daß man es mitbekommt."

Und das ist nicht im Interesse Apples, weil die Technikfirmen mit ihrer Übergriffigkeit den Bogen eh grad überspannen.
0
mostwanted15.10.14 14:53
Die Aktion war - insbesondere für Apple Maßstäbe - extrem umprofessionell. Aber hey, es werden täglich kapitalere Böcke geschossen... KircheDorf.
0
Reisinger1
Reisinger115.10.14 16:44
Raziel1
Persönlich empfand ich die Aufregung als total übertrieben. Es wurde ja teilweise auch Panik verbreitet, das Apple einfach so Zugriff auf das eigene Gerät hat und mal schnell Musik dort hochladen kann, was natürlich nicht der Wahrheit entsprach. Im Endeffekt wurde ja nur die Musik als gekauft markiert. Nutzer aber, die die Funktion aktiviert hatten, durch die neu gekaufte Musik automatisch geladen wird, bekamen das natürlich auch auf die Geräte verteilt.

Das die Aufregung hier aber so groß ist wenn man etwas kostenlos bekommt, was man sich aber einerseits nicht anhören muss und auch nicht laden muss (bzw löschen kann falls es auf dem Gerät ist) entspricht irgendwie dem traurigen Zeitgeist.

Ich habe das Album auch bekommen. Fand die Idee nett, habe es mir aber noch nicht angehört. Ich weiß nicht ob ich in nächster Zeit überhaupt dazu komme. Aber da ich keinerlei Nachteile durch die Aktion habe, sehe ich auch keinerlei Grund mich jetzt zu beschweren, dass ich das Album geschenkt bekommen habe.

+1
Carpe Diem et Noctem
0
Reisinger1
Reisinger115.10.14 16:52
korg71
lieber ungefragt U2, als Helene Fischer oder Roger Cicero...

Bin ABSOLUT deiner Meinung! 😅🙉
Carpe Diem et Noctem
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.