Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter weicht 140-Zeichen-Limit auf

Nachdem Nutzer des Kurznachrichten-Netzwerks Twitter bereits bei persönlichen Nachrichten nicht mehr an die 140-Zeichen-Grenze gebunden sind, folgt demnächst auch eine Änderung für öffentlichen Tweets. Die dortige Anhebung der Grenze fällt allerdings geringer aus, als sich so mancher Nutzer erhofft. Medienberichten zufolge lässt Twitter das bisherige 140-Zeichen-Limit nämlich bestehen und ändert stattdessen die Zählweise aller Zeichen.


Zukünftig wendet Twitter die Grenze nur noch auf Wörter und Tags an. Die eingebundenen Links und Bilder werden dagegen nicht mehr zum Zeichen-Limit hinzu gezählt. Inwieweit dies Spam-Einträge mit vielen Links fördert, müssen die nachfolgenden Wochen zeigen. Wann genau die neue Zählweise eingeführt wird, is nicht bekannt. Aus involvierten Kreisen heißt es, dass die Änderungen in den kommenden Wochen in Kraft tritt, vermutlich also zum Monatswechsel stattfindet.

Für Nutzer von Twitter-Apps von Drittherstellern bedeutet dies, dass sie ein Update benötigen, um von der Lockerung des Zeichenlimits zu profitieren. In der Regel prüfen Apps aus Performance-Gründen nämlich selbstständig, ob ein Eintrag in den von Twitter aufgestellten Grenzen liegt.

Kommentare

valcoholic
valcoholic17.05.16 09:31
Oft werden Newsmeldungen so formuliert, als wäre das tatsächlich ein Nachteil, dass Tweets mit 140 Zeichen auskommen müssen. Wärend ich es schon begrüße, wenn Links, tags etc. da nicht reingenommen werden, gehört es einfach zum Konzept des Services, eine Nachricht mit 140 Zeichen formulieren zu müssen. Ist auch eine kleine challenge, wenn man was twittert und sich eben kurz halten muss, ist beim Lesen und überfliegen von tweets essentiell und zu verlangen, dass Tweets länger sein sollen zeugt einfach davon, dass man den Service nicht verstanden hat. Twitter wäre mit längeren Nachrichten nie so erfolgreich geworden und nur weil der Erfolg gerade schwindet, wird man kaum mehr davon bekommen, indem man den USP ruiniert.
Wer lange Texte will, ist bei Medium recht gut aufgehoben. Instagram belässt es auch eher bei dem aktuellen Format und macht keine kleinen Blogger-Webseiten für jedes Foto. Einzig dass Twitter die 3rd Party Apps eingeschränkt hat finde ich schade.
0
Cupertimo17.05.16 11:12
Super, genau der richtige Schritt. Hatte ich schon einige Male erwähnt, dass es so sein sollte.
0
iGod17.05.16 11:14
Wenn ich dann alles zusammenschreiben und an den Anfang ein www. und ans Ende ein .com setze, kann ich das Zeichenlimit umgehen? 🤓🤔
0
truth
truth17.05.16 11:31
@volcaholic:
Ich empfinde die 140 Zeichen auch in vielen Fällen auch als zu knapp. Allein für den Fall wenn man Personen (be)nennen will, bleibt bei korrekter Namensnennung nicht mehr viel Platz für Inhalt. Und der Fall,dass Inhalt und benannte Personen zwingend gemeinsam zu erwähnen sind, tritt IMHO recht häufig zu. Etwas(!) mehr Freiheit hätte ich schon ganz gerne.
Grundsätzlich gebe ich aber dir Recht.
0
Legoman
Legoman17.05.16 14:07
War das noch schön, als eine SMS nur 160 Zeichen hatte. Kurz und knapp kamen die Leute zum Punkt. Heute muss man manchmal ellenlange Texte lesen (gern auch irgendwoherkopiert).

Vielleicht sollte sich Twitter umbenennen. Ein kurzes Gezwitscher ist es dann ja wohl nicht mehr.
0
valcoholic
valcoholic17.05.16 14:12
truth
@volcaholic:
Ich empfinde die 140 Zeichen auch in vielen Fällen auch als zu knapp. Allein für den Fall wenn man Personen (be)nennen will, bleibt bei korrekter Namensnennung nicht mehr viel Platz für Inhalt. Und der Fall,dass Inhalt und benannte Personen zwingend gemeinsam zu erwähnen sind, tritt IMHO recht häufig zu. Etwas(!) mehr Freiheit hätte ich schon ganz gerne.
Grundsätzlich gebe ich aber dir Recht.

Ja, alles was über die eigentliche Nachricht hinausgeht sollte einfach nicht gewertet werden, weil's eher nicht Teil des Spiels ist. Es gibt nur eben Leute, die meinen man sollte 300+ Zeichen haben, weil sie gerne ihre Aufsätze da reinposten wollen und diejenigen haben Twitter einfach nicht ganz verstanden.
Es stimmt schon, dass es mal Fälle gibt, in denen man gerne was längeres posten will, aber erstens gibt's für sowas dann Ausnahmelösungen und zweitens sollte es eben nicht die Regel sein.
0
macmuckel
macmuckel17.05.16 18:34
valcoholic

Warum schreibst du hier so viel, wo du es doch lieber kurz magst?

Legoman

Da kamen halt zig SMS in Folge.
0
john
john18.05.16 08:59
macmuckel
valcoholic

Warum schreibst du hier so viel, wo du es doch lieber kurz magst?

weil das hier kein twitter ist? was ist denn das für eine bescheuerte frage?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.