Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter stellt TweetDeck für Smartphones zugunsten von Web-Variante ein

TweetDeck ist eine Feed-App für die Verfolgung von Twitter- und Facebook-Accounts, die in früheren Versionen auch Google Buzz, LinkedIn und MySpace unterstützt hatte. Nach der Übernahme durch Twitter konzentrierte sich die App aber auf die Integration der beiden populärsten sozialen Netzwerke. Bislang gab es die App für eine Reihe von Plattformen, darunter Android, Chrome OS, iOS, Linux, OS X und Windows. Nach der Entwicklung der Chrome-App hat sich Twitter nun entschlossen, mittelfristig TweetDeck als plattformübergreifende Web-Version weiterzuentwickeln. Die einzelnen Plattform-spezifischen Apps sollen eingestellt und durch die herkömmliche Twitter-App ersetzt werden. In diesem Zusammenhang fällt auch die Unterstützung von Facebook dem Rotstift zum Opfer. Schon in diesem Monat wird die Entwicklung von TweetDeck AIR, TweetDeck für Android sowie TweetDeck für iPhone eingestellt, da diese noch die veraltete Twitter-API 1.0 verwenden. Entsprechend kann es bis zur endgültigen Abschaltung im Mai zu vereinzelten Aussetzern bei der Twitter-Verbindung kommen. Zukünftig liegt der Fokus auf die Entwicklung der Chrome-App und der Web-App. Auch die Entwicklung der OS-X- und Windows-Varianten wird vorerst fortgesetzt. Details nennt Twitter nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

macinblog05.03.13 10:43
Ach Twitter... Irgendwie wissen die selber nicht was die wollen. Bald soll es ja angeblich keine Mentions mehr geben für Drittanbieter Apps.

Ob die sich damit einen Gefallen tun?
0
Cupertimo05.03.13 11:02
Ich finde TweetDeck für OS X gar nicht gut. Bin immer noch auf der Suche nach einem professionellen Ansprüchen gerechten Twitter-Client. Irgendwie ist das alles nix. Sogar mit Tweetbot für 18 Euro bin ich nicht ganz zufrieden.
0
o.wunder
o.wunder05.03.13 14:05
Mit den Quotas für die Drittanbieter Apps wird sich Twitter platt machen. Keine Ahnung was die sich dabei denken.

Ich benutze Echofon dafür. Sehr zufrieden damit.
0
nane
nane05.03.13 16:25
Ich kann HootSuite empfehlen. Das Teil kann eigentlich so gut wie alles ausser mein Auto waschen.
Genial ist die Übersicht über sämtliche "feed" Optionen und verschiedene Social-Media Accounts auf einer einzigen Seite.
Gedacht ist es eigentlich für den Einsatz in Unternehmen. Denn die Superfunktion schlechthin von HootSuite ist die Verwaltung aller Social-Media Accounts gleichzeitig von verschiedenen Menschen.
Für den privaten Gebrauch bleiben sicher viele Funktionen "brach" liegen. Was aber zählt ist, dass das Teil sehr übersichtlich, sehr schnell und sehr zuverlässig ist. Ausserdem wird es perfekt gepflegt und weiterentwickelt. Es gibt den Zugang über Browser, Mac sowie über Tablett und iPhone (wobei die Übersicht da sicher nicht die Beste ist).
Ich kann wirklich nach mehreren Jahren der Nutzung nur positives zu HootSuite berichten.

Es ist gratis (die Grundfunktionen, die in der Regel reichen) ein Blick schadet nie
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Apfelbutz
Apfelbutz05.03.13 19:04
Einfach zu App.net wechseln und die ruhige Timeline genießen. Kost fast nix.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Cupertimo05.03.13 21:47
nane
Danke für den Tipp, hab's mir mal angesehen. Leider erst nach der Registrierung bemerkt, dass das nur per Browser läuft. Das mag ich nicht, ich hätte lieber eine Mac-App dafür. Davon abgesehen reagiert es ziemlich träge, wenn man sich in den Einstellungen bewegt etc.... das geht gar nicht!

Ich bleibe also beim Tweetbot Client. Dort habe ich auch kein Limit von 5 Accounts. Ich warte dort nur sehnlichst auf die "planen"-Funktion und kleine UI-Verbesserungen. Ansonsten bin ich zufrieden damit.
0
Appletiser
Appletiser06.03.13 03:02
Im Momnt nutze ich "Osfoora" () und bin damit auch soweit zufrieden. Echofon hatte ich auch mal im Einsatz, aber dieser Twitter-Client wird leider nicht mehr weiter entwickelt und ist damit nach der Umstellung auf die neue Twitter-API halt auch obsolet.

Auf dem iPhone habe ich noch Twittelator Pro im Einsatz. Der ist wirklich sehr umfassend. Wäre nett, wenn man sich evtl. zur Entwicklung einer Desktop-Variante entschließen würde. Davon gehe ich jedoch nicht aus. Bei Stone.com hat man früher auch gute Mac-Software geschrieben (Create, etc.) – seit iOS hat man hier aber quasi nichts mehr gemacht…

App.net finde ich generell auch ganz interessant, jedoch ist dieses noch nicht so verbreitet – wäre aber zu wünschen – wirkt auf mich ganz solide.
Das Problem ist jedoch der Preis, den die meisten nicht zahlen wollen, es muss halt alles umsonst sein.

Gruß,
Appletiser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.