Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter macht iOS 8 für Verlust von vier Millionen Nutzern verantwortlich

Gestern präsentierte Twitter die jüngsten Quartalsergebnisse des Unternehmens. Stolz konnte CFO Anthony Noto einen im Vergleich zum Vorjahresquartal fast verdoppelten Umsatz von 479 Millionen US-Dollar verkünden. Lediglich bei der Anzahl der monatlich aktiven Nutzer („MAU“) blieb man unter den Erwartungen: 288 Millionen Menschen nutzten demnach das Soziale Netzwerk. Das stellt den geringsten Zuwachs im direkten Quartalsvergleich seit Jahren dar. Noto hatte dafür aber gleich eine erstaunliche Erklärung parat: Apple sei daran Schuld. Die Einführung von iOS 8 habe Twitter vier Millionen Nutzer gekostet.

Wie ist das zu verstehen? 2013 veröffentlichte Apple iOS 7. In diesem System wartete Safari mit der neuen Ansicht „Geteilte Links“ auf. In dieser Liste konnte man auch Tweets von ausgewählten Personen folgen. Um diesen Dienst möglichst verzögerungsfrei gewährleisten zu können, verband sich Safari in regelmäßigen Abständen mit Twitter, um die Liste zu aktualisieren. Diese Verbindungen qualifizierten den iPhone-Nutzer bereits als MAU in Twitters Zählung. Allerdings lässt sich trefflich darüber streiten, ob man automatische Verbindungen mit Twitter, die gegenenfalls nicht einmal bemerkt werden, als „aktive Nutzung“ beschreiben kann. Seit iOS 8 verbindet sich das Smartphone nur noch dann mit Twitter, wenn der Nutzer tatsächlich die Ansicht „Geteilte Links“ aufruft. Allein dadurch verlor Twitter nach Notos Rechnung im vergangenen Quartal drei Millionen Nutzer.

Eine weitere Millionen Nutzer habe ein Verschlüsselungsproblem in iOS 8 gekostet. Bei den Betroffenen hätten Passwörter nicht mehr funktioniert und sie somit an der Verwendung von Twitter gehindert. Insgesamt verantworte das aktuelle iPhone-Betriebssystem also den Verlust von vier Millionen MAUs; das sei einer der Hauptgründe für das verfehlte Ziel von 295 Millionen aktiven Nutzern im letzten Quartal 2014.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake06.02.15 09:34
Einfach 5 Millionen iDevices mit iOS 7 besorgen und einfach laufen lassen. Dann haben die ihre Nutzer wieder, wo ist das Problem?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Ikso
Ikso06.02.15 09:36
Mit Twitter kann ich nichts anfangen, verstehe einfach den Sinn und Zweck dieses Dienstes nicht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
iMäck
iMäck06.02.15 09:38
jaja...fast so schön wie das Spiel mit den Arbeitslosenzahlen in D,
jede Regierungspartei "feilt" ein bisschen am Zählsystem
0
Dinobeinchen
Dinobeinchen06.02.15 09:52
Ich finde das einen großen witz den wenn jemand Twittern will dann tut er es auch mit ios8 !
0
iGod06.02.15 09:59
Weiterhin hat er noch gesagt es läge an den neuen iPhones. Leute hätten sie gekauft und dann vergessen wie Twitter zu installieren oder sie hätten ihr Twitter Passwort vergessen.
0
maclex
maclex06.02.15 09:59


beyonce

8 Tweets
8 Folge Ich
13.9 Millionen Follower


LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
teorema67
teorema6706.02.15 10:30
Böses iOS.

BTW: Ich kenne kaum eine nutzlosere Zeitverschwendungsmethode als Twitter
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
nane
nane06.02.15 10:45
Also ich nutze Twitter viele Jahre schon sehr aktiv (seit iOS 3.x auch iOS Geräten) und hab von allen diesen erwähnten "Problemen" mit Twitter gerade eben zum ersten Mal gelesen.

Vielleicht sollte der gute Herr Noto mal durch seine geänderten Geschäftsbedingungen der letzten 24 Monate blättern.

Vor allem die Einschränkung der Twitter-Tools bzw. die mittlerweile nahezu unmögliche Verwaltung vieler Follower hat einen entscheidenden Beitrag zur "eingeschränkteren" Nutzung von Twitter geleistet.

Nahezu alle Tools sind gänzlich von automatisierten Abläufen ausgeschlossen worden. Es ist z.B. kaum noch möglich automatisch zu folgen und zu entfolgen. Für Accounts mit 250 Followern ist das ja noch händisch "klickbar" aber ab 1000 Followern ist man komplett aufgeschmissen oder muss richtig Geld für Dienstleister in die Hand nehmen, die die Accounts händisch oder auf technischen Umwegen pflegen.
Phantastisch funktionierende Twitter-Tools wie etwa Tweet-Adder sind seit ca. 2 Jahren zur totalen händischen klick-Orgie verdammt.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
redbear06.02.15 10:58
Die Anderen sind Schuld ? n grösseres Eigentor kann man kaum schiessen...

Aber in Zeiten wo PR und Kommunikationfuzzis das Sagen haben, wird man kaum eine ehrliche Fehleranalyse finden...
Dabei ist das genau DAS, was ne Firma bräuchte, um das Steuer rumzureissen.
0
korg71
korg7106.02.15 11:05
Immer mehr Promiuser klagen über übelstes Cybermobbing und haben ihre Twitterprofile gelöscht oder auf Eis gelegt...
Gib mir dein Geld!
0
TheOne2k1406.02.15 11:12
korg71
Immer mehr Promiuser klagen über übelstes Cybermobbing und haben ihre Twitterprofile gelöscht oder auf Eis gelegt...

Da sind die VIP`s aber selber Schuld wenn die für solche Kanäle nicht mal einen Angestellten haben der in ihrem Interesse postet und ggf. filtert.
0
iGod06.02.15 11:22
korg71
Immer mehr Promiuser klagen über übelstes Cybermobbing und haben ihre Twitterprofile gelöscht oder auf Eis gelegt...

Dann sollen sie sich doch bitte das Leben nehmen. Als Person des öffentlichen Lebens sollte man Cybermobbing aushalten können. Ich würde das auch nicht als Cybermobbing bezeichnen. Wenn man berühmt ist gibt es auch immer genügend Menschen, die einen hassen und das auch im Internet preisgeben. Wer da nicht drüber stehen kann, wenn man von einer wildfremden Person im Internet beleidigt wird, der ist zu schwach für diese Welt.
0
korg71
korg7106.02.15 11:32
hier ein Beispiel für Twittermobbing einer nicht sooo prominenten Person

http://www.theverge.com/2014/8/13/5997743/zelda-williams-leaves-twitter
Zelda Williams leaves Twitter on account of social media abuse
Robin Williams' daughter beset by disturbing images and verbal attacks
Gib mir dein Geld!
0
Quickmix
Quickmix06.02.15 11:52
Ich leave nicht
0
TurboX06.02.15 12:58
Twitter? Das ist doch das Tool wo man kostenlos und in 140 Zeichen seine ganze Karriere beenden kann oder?
0
marco m.
marco m.06.02.15 13:09
maclex


beyonce

8 Tweets
8 Folge Ich
13.9 Millionen Follower



Die ist jetzt bei Instagram. 😉
25,6 Mio. Abonnenten
899 Beiträge
0 abonniert
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
ocrho06.02.15 14:25
Eine Zeitlang galt Twitter als designierter RSS-Nachfolger, aber auch diesen Chance hat Twitter verstreichen lassen: Der offizielle Twitter-App hat keine RSS-Funktion erhalten um gelesenes als "erledigt" markieren zu können und entsprechende Syncro. Auch RSS-Reeder-Funktionen wie später lesen oder speichern von Webseiten oder das schnelle bequeme Filtern nach Absender wurde nie eine Kernfunktion im RSS-Sinne. Wobei ich ganz froh bin, dass es nicht so gekommen ist. RSS ist ein Standard und wieso muss Social Media und andere neue Dienste immer als etwas geschlossenes passieren. Früher wurden immer als erstes ein neues offenes Protokoll definiert und das Marketing lief über den Vertrieb der App und Web-Client.
0
schorscho
schorscho06.02.15 14:53
teorema67
Böses iOS.

BTW: Ich kenne kaum eine nutzlosere Zeitverschwendungsmethode als Twitter
Das glaube ich Dir auf‘s Wort.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.