Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter entlässt 8 Prozent der Belegschaft

Es war bereits durchgesickert, dass der Kurznachrichtendienst Twitter im Rahmen seiner Restrukturierung auch zu einem gewissen Grad Stellenstreichungen durchführen würde (MTN berichtete ). Jetzt hat CEO Jack Dorsey per Mail durchgegeben, dass „bis zu 336“ Personen das Unternehmen verlassen müssen. Das entspricht etwa 8 Prozent der rund 4000 Mitarbeiter, die Twitter beschäftigt.

Besonders von dem Stellenabbau betroffen sind die Produkt- und Technikteams. „Wir haben das starke Gefühl, dass die Technik viel schneller mit einem kleineren und flexibleren Team vorankommen kann“, schreibt Dorsey, der erst Anfang des Monats zum dauerhaften CEO von Twitter ernannt wurde. Seine Mail wurde inzwischen von Yoree Koh vom Wall Street Journal per Tweet veröffentlicht ().

Dorsey spricht darin bezüglich der Entlassungen von einer „harten Entscheidung“ und „größtem Respekt für jeden Betroffenen“. Jeder einzelne erhalte eine Abfindung und Hilfe beim Suchen einer neuen Beschäftigung. Twitter geht von zehn bis zwanzig Millionen Dollar an Kosten für die Restrukturierung aus - zu diesen Kosten gehören auch die Mitarbeiterabfindungen.

Im Sommer dieses Jahres schlitterte der Kurznachrichtendienst Twitter in die Krise. Nach der Verkündung von Unternehmenszahlen stürzte die Aktie Ende April um gut die Hälfte ab. CEO Dick Costolo nahm seinen Hut. Den Tiefststand hat die Twitter-Aktie inzwischen hinter sich. Seit der Nachricht, dass Dorsey dauerhaft CEO bleibt, hat sie ungefähr um 20 Prozent zugelegt. Die Neueinführung der Funktion „Moments“, die dem Nutzer bei der Auswahl der interessantesten Tweets helfen soll, nennt Dorsey einen Schritt zur Verbesserung des gesamten Dienstes und zur Rückkehr auf die Erfolgsspur.

Kommentare

chill
chill13.10.15 22:04
4000 mitarbeiter. die was genau machen?

einen server betreiben auf welchem man sagenhafte 140 zeichen lange "news" verbreiten kann oder soll.

des is a wahnsinn

aber die schlipsträger an der spitze sacken wohl ordentlich was ein.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
dark-hawk13.10.15 22:29
naja, nicht alle 4000 mann werden techis sein.
und ein system wie twitter mag einfach und kompakt klingen, aber die masse an daten und die geschwindigkeit mit der sie unter einer gigantischen userbasis verbreitet wird, macht das ganze ziemlich heftig.
die stellen keine 4000 leute aus jux und dollerei ein, da kannst du dir sicher sein.
0
iGod13.10.15 22:40
Wie viele Mitarbeiter hat Facebook? Die werden mehr haben als Twitter, aber Twitter kriegt es hin unangemessene Inhalte zu löschen und ggf. Accounts zu sperren.
0
dark-hawk13.10.15 22:49
Facebook hat 10k mitarbeiter. aber auch da is natürlich nicht jeder techi, auch da gibts jede menge marketing, finance usw leute. facebook hat natürlich ein noch etwas komplexeres backend und auch frontendler, app entwickler, countryteams.

twitter hat 500mio user, davon 320mio aktiver und schon 2012 1.6 milliarden suchanfragen pro tag.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.