Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Trusteer-Studie: Phishing lohnt sich auch bei Bankkunden

Trotzt aller Vorsichtsmaßnahmen lohnt sich für Kriminelle das Phishing mit E-Mails. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie von Trusteer, bei der Statistiken zu Phishing-Angriffen auf Bankkunden analysiert wurden. Zunächst erscheint die Anzahl der Opfer im Verhältnis zu den gesendeten E-Mails äußerst gering. Angreifer können bei einer Phishing-Attacke auf eine Million Kunden gerade einmal 564 von ihnen hinters Licht führen und zur Eingabe der Bankdaten bewegen. Im Jahr gelangen etwa 1 Prozent aller Bankkunden auf eine Phishing-Webseite. Fast die Hälfte dieser Kunden gibt schließlich die Bankdaten auf der Phishing-Webseite auch ein. Letztendlich können Angreifer so doch einen ordentlichen Gewinn verbuchen. Demnach können die Kriminellen bei einem Angriff theoretisch zwischen 2,4 bis 9,4 Millionen US-Dollar einnehmen. Die Trusteer-Studie basiert auf Daten von 3 Millionen Anwender des Rapport Browser-Dienstes, welche Kunden bei einer von zehn großen Banken in Europa und den USA sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill07.12.09 13:27
kein mitleid für pishing opfer ... wirklich: wer ist so doof und fällt heutzutage immer noch auf sowas rein?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
typneun_ms07.12.09 13:32
Genau darauf habe ich gewartet: die ganzen "selbst-schuld"-Kommentare. Das ist eine Umkehrung von Täter/Opfer. Darauf, dass manche Leute eben nicht täglich/wöchentlich vor dem Rechner sitzen und deshalb auch nicht Phishing von "echten Mails" unterscheiden können, kommen die Urheber dieser Kommentare anscheinend nicht.
0
chill
chill07.12.09 13:38
ach komm ... man bekommt wirklich mehr als genug warnungen niemals seine daten weiterzugeben ... selbst meine technisch vollkommen uninteressierte mama weiss das.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
ts
ts07.12.09 13:38
Wer unbedingt auf sein Geld übers Internet zugreifen will sollte einen Computer-Führerschein machen müssen!
0
chill
chill07.12.09 13:54
ausserdem: wer seinen benutzernamen und sein kennwort weitergibt ... hallo?

niemand verlangt bei problemen diese daten! und man wird auch immer und überall darauf hingewiesen diese niemals weiterzugeben!

wie ts schon sagte: "computerführerschein"
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
buck
buck07.12.09 14:05
'tschuldigung Herr Polizist - ich wusste nicht, dass ich den nicht erschießen durfte!

Ja ja...

Jeder unterschreibt eine Anleitung zum sicheren Umgang mit dem Internetbanking. Wer sich daran nicht hält ist selber Schuld. Ansonsten kann man ja immer noch zur Bank gehen.
0
architektenwerk.de07.12.09 20:46
Lasst uns diesem Quatsch mit dem Pishing ein Ende bereiten ... von nun an werde ich jeden Pishing-Link besuchen und dort frei erfundene Kontonummern und selbst ausgedachte PINs eingeben.
Wer macht mit?
0
cmaus@mac.com08.12.09 00:15
chill: Nun ja, ich muss dich ausnahmsweise mal „in Schutz nehmen“…
Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten unbedarften unerfahrenen Anwender eher nicht ihre Daten preisgeben.
Viele von denen trauen sich nicht mal, online einzukaufen (Amazon, Apple Store, etc….),
viele von ihnen gehören gleich zu der Google-ist-böse-Fraktion, und (eher aber) viele von ihnen nutzen den IE
0
thokon14.12.09 15:55
architektenwerk.de
Gibt glaube ich schon länger solche Bewegungen, die dann solche Phishing-Seiten vollspammen, aber diese Seiten wiederrum probieren dann halt einfach alle Daten durch, zwar ist das schon eine Zusatzbelastung für Phisher, aber keine ernsthafte Barriere.
StorageBase.de
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.