Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Touch ID bald auch im Mac?

Den Fingersensor Touch ID gibt es seit September 2013 für das iPhone, seit vergangenem Jahr auch für das iPad. Für viele galt es als sicher, dass sich Nutzer irgendwann auch an Macs per Fingerabdruck anmelden können. Neuen Gerüchten zufolge soll dies bereits im laufenden Jahr der Fall sein. Für Apple besonders interessant sei dabei die Ausweitung des Bezahldienstes Apple Pay. Während es für viele Nutzer sicherlich komfortabel wäre, sich ohne Eingabe eines Passwortes in den eigenen Account einzuloggen, ist Apples längerfristiges Ziel die Ausweitung von Apple Pay. Käufe im App Store ließen sich damit beispielsweise per Fingerabdruck bestätigen und würden noch weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Bei Desktop-Macs wie iMac, Mac mini und Mac Pro werde Touch ID über eine neue Generationen des Magic Trackpad sowie der Apple-Maus zu nutzen sein, Notebook erhalten ein Eingabefeld auf dem Gehäuse, so die Meldung aus Taiwan. Der erste Mac mit Touch ID könnte das neue 12"-Notebook sein, das zahlreichen Berichten zufolge in absehbarer Zeit auf den Markt kommen soll.

Apple verfügt über mehrere Patente, wie ein Fingerabdrucksensor in anderen berührungsempfindlichen Oberflächen untergebracht werden kann. Darin ist sowohl von Touchpads als auch von Displays die Rede - theoretisch könnte also irgendwann auch das Display die Rolle des Fingersensors übernehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane18.02.15 08:53
Wenn ich dann meinen Mac wieder von der Tastatur aus einschalten kann bin ich glücklich *wünsch*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
daschmc18.02.15 09:19
Welches idevice lässt sich denn mit Touch ID EINschalten? 😜
Den Ruhestand kannst Du per Tastatur beendet!
Verstehe diesen Kommentar nicht 😉
Zudem, vor Yosemite musste man den Einschaltknopf lediglich nach einem Stromausfall betätigen 😂
0
valcoholic
valcoholic18.02.15 09:39
daschmc
Welches idevice lässt sich denn mit Touch ID EINschalten? 😜
Den Ruhestand kannst Du per Tastatur beendet!
Verstehe diesen Kommentar nicht 😉
Zudem, vor Yosemite musste man den Einschaltknopf lediglich nach einem Stromausfall betätigen 😂

Macs konnte man früher von der Tastatur aus einschalten.
0
schorscho
schorscho18.02.15 10:38
Ja, aber die Tastaturen waren auch über eine USB-Strippe mit dm Mac verbunden.
0
MacRudi18.02.15 11:40
Ja, diese nette Funktionalität ist wohl Bluetooth und eines geringeren Ruhestromverbrauches zuliebe aufgegeben worden.
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.02.15 12:13
Auch die aktuellen USB Tastaturen können es nicht mehr. Soweit ich weis ging einschalten über die Tastatur seit den Intel Macs nicht mehr.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
iPeter79
iPeter7918.02.15 12:36
Die ersten iMacs und die blauweißen PowerMac G3s hatten noch eine USB-Tastatur, mit der man die Rechner ein- und ausschalten konnte. Über den früheren ADB-Tastaturen war dies generell möglich. Leider hatte Apple damals auch den extra Relais-gesteuerten Stromanschluss bei den Macs gestrichen, womit man seine ganzen Zubehörgeräte (z. B. Monitor, Trucker, Boxen usw.) automatisch mit dem Rechner an- und ausschalten konnte. Das war einfach genial und soweit ich weiß, nur bei den Macs möglich (Alleinstellungsmerkmal). Jetzt muss man sich dazu eine extra Master-und-Slave- oder USB-Relais-Steckdosenleiste kaufen.
0
daschmc18.02.15 12:48
Leute, mir ist durchaus bewusst dass man Macs seinerzeit mit der Tastatur einschalten konnte. Ausnahme mein Mac SE/30 anno 1989! Dieser besitzt noch einen klassischen Wippschalter an der Gehäuse Rückseite!
Nur was hat dies alles mit Touch ID zu tun??? 😳😊
0
schorscho
schorscho18.02.15 13:28
daschmc
Leute, mir ist durchaus bewusst dass man Macs seinerzeit mit der Tastatur einschalten konnte. Ausnahme mein Mac SE/30 anno 1989! Dieser besitzt noch einen klassischen Wippschalter an der Gehäuse Rückseite!
Nur was hat dies alles mit Touch ID zu tun??? 😳😊
Du hast recht, absolut nichts.
0
MacRudi18.02.15 14:44
schorscho
Du hast recht, absolut nichts.
Was das mit der TouchID zu tun hat, steht im allerersten Beitrag: der Wunsch, den Mac, wenn denn die TouchID zusätzlich kommt, wieder damit einschalten zu können.
Am Monitor wäre die TouchID sehr gut, weil man die Monitore im Augenblick nicht drahtlos betreibt. Dann kann die Tastatur weiterhin Strom sparen soviel sie möchte und der Mac muss auch nicht empfangsbereit sein. Aber es dürfte weiterhin mit dem Ruhezustand gekoppelt sein, aus dem ja schon per USB-Tastatur wachgemacht werden kann. Also hätte die TouchID nur die zusätzliche Eigenschaft, dass sich der User damit gleich identifizieren kann.
0
Moogulator
Moogulator18.02.15 17:06
Die Idee mit TouchID finde ich generell sinnvoll, wenn man bedenkt wie "sicher" bisher das meist ist - Zuhause ist der Rechner bei vielen einfach ohne PW und so ist zwar überall ein Fingerabdruck zu sehen aber man muss halt auch eine gewisse Anstrengung bringen, um zB. diese zu nutzen. Genau deshalb finde ich es beim iPhone auch eher besser als gar keinen Code. Biometrie mit etwas was man naturgemäß überall verbreitet ist allerdings nicht perfekt. Es ist nur ein erster Schritt. Das neue MBA zB könnte das haben und bei Books macht es eh mehr Sinn? Nun, ich denke es brächte insgesamt etwas mehr Sicherheit - also ein kleines bisschen, zB im Büro oder sowas, wenn man "mal aufs Klo geht" oder eben so ganz normal Zuhause. Und unknackbar ist das nicht, weiss jeder - aber das würde ich dazu sagen. Wie denkt ihr darüber?

Als Bezahltool direkt ist es nicht geeignet, nur genau so wie sonst ein kleines zusätzliches Ding, um zumindest physisch Außenstehende auszuschließen und einen kleinen Happen Minisicherheit mehr zu bringen. Davor hatten viele gar keinen Code bei gar nichts!

anders gesagt - ich finde es besser als "nichts" oder "weniger". Ich würde es am Mac Pro auch nutzen. sogar gern als Starter pro Tag und in Büros als Schlafmodus-Erwecker kaum ein Mehraufwand und bringt schon echt was mehr als eben alles offen lassen.

Ja, man kann alles knacken und wir wissen nicht ob die NSA das alles bekommt. Aber als PW halt mal nicht iCloud PW nehmen bzw Apple ID ist schon mal ganz gut. Und immer mal wechseln auch.
Ich habe eine MACadresse!
0
Brünftiger Bratensaft
Brünftiger Bratensaft19.02.15 00:26
An alle Lowbobs hier:

Kauft ein aktuelles Mac Book Pro Retina und DER EINZIGE FUCKING WEG das Ding einzuschalten ist mit der Tastatur. Und wie andere schon tippten, hat das mit Touch ID nix zu tun.

OT: Touch ID im Mac wäre cool, aber dank fehlender Secure Enclave, nicht ganz so einfach zu machen. Das würde vermutlich ein gegenüber iOS anderes Konzept werden.

MacRudi
Am Monitor wäre die TouchID sehr gut, weil man die Monitore im Augenblick nicht drahtlos betreibt. Dann kann die Tastatur weiterhin Strom sparen soviel sie möchte und der Mac muss auch nicht empfangsbereit sein. Aber es dürfte weiterhin mit dem Ruhezustand gekoppelt sein, aus dem ja schon per USB-Tastatur wachgemacht werden kann. Also hätte die TouchID nur die zusätzliche Eigenschaft, dass sich der User damit gleich identifizieren kann.

Aua. Viel Quatsch in einer Sosse.
1) Eine Tastatur kann, egal ob mit oder ohne Touch ID einen Stromsparmodus haben. Die Tastatur "schläft" und wird durch beliebigen Tastendruck geweckt, um dann ihrerseits via Bluetooth den Mac zu wecken.
2) Eine zusätzliche Funktion/Taste im Bildschirm würde zu einem neuen, proprietären Stecker führen. Au weia, da wäre der Aufschrei gross.
3) Touch ID ist nicht zur Identifizierung, sondern zur Authentifizierung.

Moogulator
Und unknackbar ist das nicht, weiss jeder - aber das würde ich dazu sagen.
Würdest Du oder tust du?
Moogulator
Wie denkt ihr darüber?
Deine Ausführungen sind quatsch.
Moogulator
Als Bezahltool direkt ist es nicht geeignet,
Echt? Warum denn?
Moogulator
Ja, man kann alles knacken
Nein. Es gibt dinge, die sind nachweislich nicht knackbar (wenn richtig verwendet).
Moogulator
und wir wissen nicht ob die NSA das alles bekommt.
Ziemlich sicher: Nein. Wie Touch ID funktioniert kann man nachlesen, nachprüfen und zu gutem Teil auch nachschauen. Und nach allem was die verschiedensten Experten bisher sagen: Touch ID ist sicher und geht nirgendwoanders hin als in die Secure Enclave. Aber Hauptsache mal schwammig gebrabbelt, geschwurbelt und Spekuliert. Alufolienhutfraktion vom feinsten.
Moogulator
Aber als PW halt mal nicht iCloud PW nehmen bzw Apple ID ist schon mal ganz gut.
Echt? Warum? Ich halte dagegen: In den allermeisten Fällen ist eine Anmeldung mit iCloud Kennwort sicherer und besser als mit lokalen User Accounts. Der Aufwand iCloud zu hacken ist deutlich grösser als ein lokales Kennwort ...
Moogulator
Und immer mal wechseln auch.
Das wechseln des Kennworts macht es nicht stärker. In der Regel sogar schwächer.
0
MacRudi19.02.15 01:00
Brünftiger Bratensaft
Aua. Viel Quatsch in einer Sosse.
1) Eine Tastatur kann, egal ob mit oder ohne Touch ID einen Stromsparmodus haben. Die Tastatur "schläft" und wird durch beliebigen Tastendruck geweckt, um dann ihrerseits via Bluetooth den Mac zu wecken.
2) Eine zusätzliche Funktion/Taste im Bildschirm würde zu einem neuen, proprietären Stecker führen. Au weia, da wäre der Aufschrei gross.
3) Touch ID ist nicht zur Identifizierung, sondern zur Authentifizierung.
Passend zu Deinem Nick
1) Du hast recht.
2) Du hast recht.
3) Du hast recht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.