Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp: iCloud zum Austausch beliebiger Dateien verwenden

Mit OS X 10.8 Mountain Lion führte Apple die Funktion "Dokumente in der Cloud" ein. Es ist damit möglich, Dokumente direkt aus einem Programm via Dateibrowser in der iCloud zu speichern. Ein auf diese Weise abgelegtes Pages-Dokument steht dann beispielsweise auch in Pages auf einem anderen Mac oder unter iOS zur Verfügung, wo sich Dokumente schon länger in der iCloud ablegen ließen.

Was viele Anwender nicht wissen: Ähnlich wie damals mit der iDisk aus .mac und MobileMe ist es mit einem Trick möglich, die iCloud ebenfalls zum Austausch beliebiger Dokumente oder Programme zu verwenden. Alle iCloud-Dokumente, die ein Programm gespeichert hat, liegen in einem bestimmten Ordner. Alles, was sich in diesem Ordner befindet, wird in der iCloud gespeichert und auf andere Macs mit demselben iCloud-Account übertragen. Folgendermaßen funktioniert es:
1) Ins Terminal chflags nohidden ~/Library/ eingeben, dadurch ist die Library wieder im Benutzerordner sichtbar
2) Im Benutzerordner/Library den Ordner "Mobile Documents" öffnen
3) Dort Dateien ablegen. Nach wenigen Sekunden werden diese in die iCloud geladen und stehen auch auf anderen Macs mit demselben iCloud-Account zur Verfügung


Löscht man Dateien aus diesem Ordner, so erscheint die Warnmeldung, dass auf diese Weise das Dokument aus der "iCloud-Mediathek" entfernt und auch von anderen synchronisierten Geräten gelöscht wird. Eine Meldung, die möglicherweise darauf hinweist, dass es vielleicht auch im iCloud-Zeitalter wieder eine iDisk geben könnte…

Achtung: Auch wenn der Datenaustausch auf diese Weise problemlos funktioniert, ist es dennoch keine von Apple vorgesehene Bedienungsweise. Besonders wichtige Inhalte sollten also weiterhin lieber über offizielle Wege und nicht per manuellem Eingriff synchronisiert werden.

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS22.04.13 18:53
Danke für den Tip, aber ist es nicht eh boring, dass es solcher Tips bedarf?
Das könnte richtig gut sein, so wird halt Dropbox und mein eigener Space im Weltenraum genutzt.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
ExMacRabbitPro22.04.13 19:04
Die Bandbreite dafür kürzt die Telekom demnächst sowieso zusammen...
0
a-sheet-of-paper
a-sheet-of-paper22.04.13 19:05
Ich vermisse ja die Möglichkeit Dateien via iCloud mit dem iPhone oder iPad zu synchronisieren - iFinance und 1Password wären super Kandidaten dafür...
ich kann nicht wohnt in der ich will nicht strasse
0
mtnforumuser22.04.13 19:05
Das werde ich ganz bestimmt NICHT nutzen. DropBox rules!
0
breaker
breaker22.04.13 19:21
a-sheet-of-paper
Ich vermisse ja die Möglichkeit Dateien via iCloud mit dem iPhone oder iPad zu synchronisieren - iFinance und 1Password wären super Kandidaten dafür...
Ist technisch kein Problem, siehe Outbank für Mac und iOS. Muss der Entwickler nur einbauen.
0
Gerhard Uhlhorn22.04.13 19:24
Dazu ist es überhaupt nicht notwendig den Library-Ordner sichtbar zu machen. Es reicht auch ein einfacher Klick in das „Gehe zu“-Menü mit geladener alt-Taste.

Es hat gute Gründe dass der Ordner unsichtbar ist, und das sollte man auch so lassen!

Wer den Ordner immer im Zugriff haben will, kann ihn sich ja in die Seitenleiste ziehen.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.04.13 19:48
Gerhard Uhlhorn
Es hat gute Gründe dass der Ordner unsichtbar ist, und das sollte man auch so lassen!
Welche denn? Der Ordner war jahrelang sichtbar ohne Probleme.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer222.04.13 19:57
Malware kann nicht auf unsichtbare Ordner zugreifen!
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel22.04.13 19:58
Ich finde es überhaupt unmöglich, dass man nicht beliebige Dateien von Haus aus in die iCloud laden kann.
Die iDisk war damals vom Ansatz her viel besser, die Performance aber leider miserabel.
Da macht Dropbox etwas deutlich besser.
0
shivaZ
shivaZ22.04.13 20:00
Gerhard Uhlhorn
Es hat gute Gründe dass der Ordner unsichtbar ist, und das sollte man auch so lassen!

... hmm, ich bin immer davon ausgegangen, daß man sich bei Apple dazu entschloss den Ordner unsichtbar zu machen um die zahlreichen Neuzugänge davon abzuhalten unwissend Fehler zu begehen. Aber als OSXer der ersten Stunde und Terminal-Unixer hab ich mir den seit der Umstellung wieder dauerhaft sichtbar gemacht und ich wüsste auch keinen Grund - für mich - warum das nicht so sein sollte. Im Gegenteil, den Library-Ordner in der Seitenleiste empfände ich als ziemlich störend, weil da brauch in den wirklich nicht

Spatenheimer2:

... dann ist das aber "gute" Malware


Gruß
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
dan@mac
dan@mac22.04.13 20:00
breaker
a-sheet-of-paper
Ich vermisse ja die Möglichkeit Dateien via iCloud mit dem iPhone oder iPad zu synchronisieren - iFinance und 1Password wären super Kandidaten dafür...
Ist technisch kein Problem, siehe Outbank für Mac und iOS. Muss der Entwickler nur einbauen.
"Nur" Einbauen ist das leider nicht. Besonders nicht wenn solche Daten noch zusätzlich verschlüsselt werden sollen.
0
Gerhard Uhlhorn22.04.13 20:11
Cliff the DAU
Welche denn? Der Ordner war jahrelang sichtbar ohne Probleme.
Eben nicht ohne Probleme! Denn die Leute fangen an darin rumzumachen ohne zu wissen was sie tun. Und das ist sehr wohl ein Problem!

Und es ist ja auch nicht nötig in sichtbar zu machen.
0
Gerhard Uhlhorn22.04.13 20:15
shivaZ
… hmm, ich bin immer davon ausgegangen, daß man sich bei Apple dazu entschloss den Ordner unsichtbar zu machen um die zahlreichen Neuzugänge davon abzuhalten unwissend Fehler zu begehen.
Ja, eben.
Aber als OSXer der ersten Stunde und Terminal-Unixer hab ich mir den seit der Umstellung wieder dauerhaft sichtbar gemacht …
Du weiß ja wahrscheinlich auch was Du tust, dann ist es was Anderes.

Bei mir ist es auch so wie bei Dir, jedoch sehe ich für mich trotzdem keinen Grund den Ordner sichtbar zu machen. Denn wenn ich ihn mal brauche, bin ich mit einem alt-Klick auch sofort drin. Die Sichtbarmachung hat auch für mich keinerlei Vorteile. Und für Unwissende ist es schlicht gefährlich.
0
Turbo
Turbo22.04.13 20:15
a-sheet-of-paper
Ich vermisse ja die Möglichkeit Dateien via iCloud mit dem iPhone oder iPad zu synchronisieren - iFinance und 1Password wären super Kandidaten dafür...

Das liegt dann aber nicht an der fehlenden Funktion der icloud, sonder an den jeweiligen Programmen! Finanzblick und iPin können das z.b.!
Sei und bleibe höflich!
0
Acrobat198622.04.13 20:16
@dan@mac: bin kein Entwickler, aber zum Thema belesen und verstehe die Schwierigkeit dahinter. Dennoch ist es ein Riesen Mehrwert, wenn es integriert ist:-) zb documents by readdle etc pp
Bzgl icloud vermisse ich nur die Funktion Daten mit Freunden zu teilen!! Ging bei iDisk..
0
Acrobat198622.04.13 20:22
@gerhard uhlhorn: ich habe den mobile documents und mein documents by readdle Ordner sichtbar und in der seitenleiste.. Sehr praktisch mit normalem Mausklick ohne Tasten öffnen oder Daten direkt per Drag drop verschieben, aber letztlich natürlich Anwender/Geschmacksache:-)
0
Christoph_M
Christoph_M22.04.13 20:41
Spatenheimer2
Malware kann nicht auf unsichtbare Ordner zugreifen!
Fehlt hier der Ironie-Tag?
0
Windwalker
Windwalker22.04.13 20:54
Habe hier ein Synology NAS mit der Cloud Station laufen und muss meine Daten jetzt keinem Big Brother mehr anvertrauen. Bedienung wie Dropbox und man hat alles unter Kontrolle.
0
o.wunder
o.wunder22.04.13 21:28
Die Zerminal Spielereien kann man getrost sein lassen:
Gehe zu mit gedrückter Alt Taste, das Verzeichnis markieren und ein Alias davon machen und den einfach in die Seitenleiste ziehen.
0
Zen 2.122.04.13 23:11
Ah. o.wunder postet, ohne die vorherigen Kommentare gelesen zu haben

Ich hab mir einfach den Pages Ordner oben ins Finderfenster gelegt. Da fliegen zwischendurch mal PDFs und Konsorten hoch.
Acrobat1986
Bzgl icloud vermisse ich nur die Funktion Daten mit Freunden zu teilen!! Ging bei iDisk..
Ja, ganz genau !! Vorher konnte man sagen "ich hab die Präsentation fertig, ich schick Dir mal nen Link" - eventuell noch ein Password dazu, und alle Welt ist happy. Die iCloud ist nur halbgar, finde ich. Sie haben da ein super System, und haben auf halben Weg Schluss gemacht.
0
Davek
Davek22.04.13 23:28
Man kann es ja auch so machen.
Keep the Beat
0
Andi Schenk
Andi Schenk22.04.13 23:31
Warum umständlich mit dem Filesystem Flag den unhide machen?
Einfacher: Einmal mit Alt gedrückt ins "Gehe zu" Menü, um zur Library zu kommen, dann ab mit ihr in die Seitenleiste (oder Dock). Ist doch viel einfacher für die, die dorthin wollen.

Und dass Apple die Library versteckt ist ganz richtig: Die, die sie nicht finden, haben dort auch nichts verloren, die machen meistens nur was falsch. Admins, Poweruser, Entwickler und wer weiss, was er will, findet die Library doch problemlos.
0
Gerhard Uhlhorn22.04.13 23:34
Eben! Das sage ich ja auch!
0
@me23.04.13 03:00
Irgendwann reicht es mir mit diesem Mist, statt das man als Topic bringt das Apple sich wieder mal sperrt den Datenaustausch gefälligst dem Benutzer zu überlassen, rühmt man sich mit einer Methode die absolut Hirnverbrannt ist. Wenn Apple nicht bald in die Spur kommt sehe ich schwarz für die Zukunft.
0
dpa23.04.13 08:14
@me
Irgendwann reicht es mir mit diesem Mist, statt das man als Topic bringt das Apple sich wieder mal sperrt den Datenaustausch gefälligst dem Benutzer zu überlassen, rühmt man sich mit einer Methode die absolut Hirnverbrannt ist. Wenn Apple nicht bald in die Spur kommt sehe ich schwarz für die Zukunft.

Exakt ! Dieser ganze Beitrag ist an und für sich eine Schande !
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU23.04.13 12:32
Andi Schenk
Und dass Apple die Library versteckt ist ganz richtig: Die, die sie nicht finden, haben dort auch nichts verloren, die machen meistens nur was falsch. Admins, Poweruser, Entwickler und wer weiss, was er will, findet die Library doch problemlos.
dann müsste man aber konsequenterweise den "Programme-Ordner" auch verstecken (Launchpad sei Dank), denn da passiert mehr als man denkt

Eure Argumente ziehen nicht . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Andi Schenk
Andi Schenk23.04.13 14:10
Cliff the DAU
dann müsste man aber konsequenterweise den "Programme-Ordner" auch verstecken (Launchpad sei Dank), denn da passiert mehr als man denkt

Eure Argumente ziehen nicht . . .

Hm, bei Dir nicht, bei anderen schon.
Es hat mal ein Trainer-Kollege schön gesagt: "The Finder keeps you from going to scary places".
Ich finde, die Idee, die Komplexität des Dateisystems vor dem User zu verstecken, richtig.
(Der Erfolg des iPhone und iPad, gerade bei jungen und alten Menschen gibt mir da ein Stück weit Recht). Der Poweruser und die Computernutzer, die mit den frühen Computersystemen aufgewachsn sind, sind es nicht anders gewohnt. Und Menschen sind gewohnheitstiere - daher verstehe ich auch, dass es nicht jedem gefällt. Aber es ist IMHO trotzdem richtig.
Dazu gehört:
- iCloud Container im Open/Save Dialog der Programme, sonst versteckt
- Library generell ausgeblendet
- Packages und Bundles (z.b. iTunes.app ist ein Ordner, wird aber monolithisch als Programm angezeigt, Apple verbirgt die komplexe Ordnerstruktur mit z.b. den Lokalisierungen)
- Lokalisierung der Ordner im Finder
- Unix-Verzeichnisse (/var, /etc, /usr u.a. ausgeblendet)

Wer nicht weiss, wie er das (einfach) umgeht und dorthin kommt, wo er als Admin/Poweruser hin will, sollte die Finger davon lassen. Und wer weiss, wie es geht, für den ists ja wohl kein Problem.
Die Kunst ist es, das System so zu machen, dass es für 90% der normalen Anwender gut ist.
Die 10% Tuner dürfen gerne basteln. (Und man kann an OS X so schön und viel basteln).

Und Launchpad ist auch eine schöne (aber ungewohnte) Sache. Es kann übrigens mehr, als nur Programme öffnen.
0
Macmissionar23.04.13 14:22
Ich würde an Stelle von MTN auch tunlichst aufhören, solche "Tipps" zu veröffentlichen. Die, die das noch nicht wußten, sollten auch nicht in die Library hinein. Und es hat einen guten Grund, warum Apple den Zugang erschwert, aber nicht verhindert.
Spaltenheimer – weiß mit Sicherheit selbst, daß das Quatsch und allerhöchstens ein Scherz ist.
Bis auf Fonts (seit 10.8 gibt es schöner Weise den Fonts disabled Ordner, früher mußte man sich einen eigenen Fonts Aus oder so anlegen) und Logs sowie Application Support muß man ja wirklich nicht sooft in die Library.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Zen 2.123.04.13 18:57
Andi Schenk
Und Launchpad ist auch eine schöne (aber ungewohnte) Sache. Es kann übrigens mehr, als nur Programme öffnen.
Es gint Dir ja letzten Endes nur Zugriff auf den Programme Ordner - nicht auf die Programme. Sprich wenn ich da zB irrsinniger Weise Dokumente rein puste, erscheinen die auch im LP ?
0
asseeger24.04.13 22:24
Cliff the DAU
Gerhard Uhlhorn
Es hat gute Gründe dass der Ordner unsichtbar ist, und das sollte man auch so lassen!
Welche denn? Der Ordner war jahrelang sichtbar ohne Probleme.

Ich halte es für sehr sinnvoll, dass er versteckt ist. Jemand, der weiß, was er macht, weiß auch, wie man ihn aufruft. Jemand, der das nicht weiß, sollte es besser sein lassen. Wer schonmal im Support gearbeitet hat und gesehen hat, was da alles schief gehen kann, wird dem folgen können...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.