Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp für macOS Sierra: Alle Fenster einer App in Tabs zusammenfassen

Bei der Organisation mehrerer Fenster haben sich Tabs etabliert: Statt eines Wusts an eigenständigen Fenstern sind sie alle aneinandergeheftet und lassen sich per Klick einzeln nach vorne sortieren. Zuerst gab es sie in Web-Browsern wie Safari, seit 2013 verfügt auch der Mac-Finder über sie. Mit macOS Sierra hat Apple dann den Schritt vollzogen, sie systemseitig in allen Programmen zu etablieren. Doch wie lassen sie sich verwenden? Das aus den Browsern bekannte Tastaturkürzel Befehl-T ist in den meisten Apps anders belegt, deswegen ist es nicht so intuitiv, wie man sich vielleicht zuerst vorgestellt hätte.


Um mehrere offene Fenster ein und desselben Programm in ein Fenster mit mehreren Tabs zusammenzufassen, gibt es generell diesen Weg:
  • Stellen Sie sicher, dass das entsprechende Programm gerade im Vordergrund läuft.
  • Wählen Sie das Menü »Fenster«.
  • Klicken Sie auf den Befehl »Alle Fenster zusammenführen«.


Verschiedene Programme, verschiedene Tab-Optionen
Zunächst ist aber zu beachten, dass es diese Funktion nicht in jedem beliebigen Programm gibt. Das klingt erstmal seltsam, da Apple versicherte, die App-Entwickler bräuchten gar nichts zu tun, um die Tabs zu implementieren. In der Tat gibt es aber doch eine Voraussetzung: Das Programm muss dokumentenbasiert sein (technisch gesehen also die Klasse NSDocument verwenden).

Ist dies der Fall, gibt es im Fenster-Menü standardmäßig die Befehle »Vorherigen Tab anzeigen«, »Nächsten Tab anzeigen«, »Tab in ein neues Fenster bewegen« und das oben erwähnte »Alle Fenster zusammenführen«. Diese rudimentäre Tab-Steuerung kommt allerdings ohne die bekannten Tastenkürzel aus und auch die vom Browser bekannte Möglichkeit, durch Ineinanderschieben der Fenster Tabs zu erzeugen oder zu wechseln, ist nicht unbedingt vorhanden.


Doch für Programme, bei denen das Kürzel Befehl-Umschalt-T noch nicht anderweitig belegt ist, gibt es den zusätzlichen Befehl »Tableiste einblenden« mit diesem Tastatur-Shortcut. Bei solchen Programmen ist die Arbeit mit Tabs zumindest ein wenig schneller und intuitiver möglich. Ein Beispiel dafür ist etwa die App MacStammbaum (von Synium Software, dem Betreiber von MacTechNews), während dagegen beispielsweise Apples TextEdit ohne die letztgenannte Option auskommen muss.

Arbeit im Vollbildmodus
Tabs sind nicht nur besonders nützlich, wenn es ansonsten sehr viele einzelne Fenster wären. Auch für diejenigen Nutzer, die auf Arbeiten im Vollbildmodus schwören, sind die systemweiten Tabs in macOS Sierra eine willkommene Neuerung. Denn somit wäre das Umschalten zwischen verschiedenen Dokumenten oder Ansichten möglich, ohne dafür stets den Vollbildmodus verlassen zu müssen. Alles über die weiteren Neuerungen in macOS Sierra gegenüber dem Vorgänger-System OS X El Capitan finden Sie in diesem Detailartikel:

Kommentare

verstaerker
verstaerker01.12.16 18:50
nur beim Finder gibt es »Alle Fenster zusammenführen« nicht
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.12.16 19:17
Ich würd mich ja eher mal über nen Tipp freuen, der den Standby Modus wieder brauchbar macht...
0
verstaerker
verstaerker01.12.16 19:28
Gammarus_Pulex
Ich würd mich ja eher mal über nen Tipp freuen, der den Standby Modus wieder brauchbar macht...
wieso. Was ist damit? Funktioniert hier auf dem MBP und dem nMP einwandfrei
0
pünktchen
pünktchen01.12.16 19:33
verstaerker
nur beim Finder gibt es »Alle Fenster zusammenführen« nicht

Aber natürlich gibt es den Menüpunkt.
0
verstaerker
verstaerker01.12.16 20:15
ich nehme meinen Kommentar zurück und behaupte das Gegenteil
pünktchen
verstaerker
nur beim Finder gibt es »Alle Fenster zusammenführen« nicht

Aber natürlich gibt es den Menüpunkt.
0
Roby Toby
Roby Toby02.12.16 00:15
Gammarus_Pulex
Ich würd mich ja eher mal über nen Tipp freuen, der den Standby Modus wieder brauchbar macht...
+1 ich auch
0
Roby Toby
Roby Toby02.12.16 00:31
In der Vorschau gibt es die Tabs nicht.
0
speceuth
speceuth02.12.16 00:40
Schön wäre es wenn man diese Funktion als Voreinstellung für manche Programmme hinterlegen könnte.
Mit Licht gemacht
0
Bruni
Bruni02.12.16 08:07
Toller Tip! Danke
0
Daishima
Daishima02.12.16 08:55
Vorschau wäre aktuell das wichtigste Programm, bei dem ich diese Funktion dringend benötige. Warum ausgerechnet hier nicht?
0
verstaerker
verstaerker02.12.16 09:29
weil Apple manchmal inkonsequent ist ... unter Steve hätts das nicht gegeben!

Aber man kann in der Vorschau bei den Voreinstellungen angeben das alle Dokumente in einem Fenster geöffnet werden ... das ist so ähnlich
Daishima
Vorschau wäre aktuell das wichtigste Programm, bei dem ich diese Funktion dringend benötige. Warum ausgerechnet hier nicht?
0
Dekator
Dekator02.12.16 10:00
Karten, Vorschau, Schreibprogramme, dort wünsche ich mir Tabs am meisten. Danke auch für den Tipp, für mich eine sehr sinnvolle Neuerung. Vorschau ist allerdings ein etwas zurückgelassenes Programm; Text suchen, vergleichen (und natürlich lesen) ist für mich sehr wichtig, da könnte man Vorschau aufmotzen.
0
Cupertimo02.12.16 10:24
verstaerker
Gammarus_Pulex
Ich würd mich ja eher mal über nen Tipp freuen, der den Standby Modus wieder brauchbar macht...
wieso. Was ist damit? Funktioniert hier auf dem MBP und dem nMP einwandfrei
Genau, was funktioniert daran nicht?
0
mac minister02.12.16 12:46
Interessant wären tabs wenn sie verschiedene Programme zusammenführen würden, bei Karten oder ähnlichem Schnickschnack brauche ich das nicht, wann hat man da schon mal verschiedene Fenster offen? Allein in den Browsern ist das interessant, aber da gibt es die Funktion ja ohnehin schon lange.
0
Roby Toby
Roby Toby02.12.16 13:14
Cupertimo
verstaerker
Gammarus_Pulex
Ich würd mich ja eher mal über nen Tipp freuen, der den Standby Modus wieder brauchbar macht...
wieso. Was ist damit? Funktioniert hier auf dem MBP und dem nMP einwandfrei
Genau, was funktioniert daran nicht?

Ich hatte im Forum diesbezüglich mein Problem schon dargestellt
"Probleme beim anmelden aus dem Ruhezustand am iMac"
0
verstaerker
verstaerker10.01.17 13:28
geil:

mit betterTouchTool hab ich mir n Touchbarbutton und n Rechtsklick aufs gelbe FensterSymbol eingerichtet, das diese Funktion ausführt

Apple - ihr solltet sowas gleich ins OS einbauen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.