Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp für iOS: In der Musik-App die Symbolzeile aufräumen

Seit dem Start von Apple Music ist die Musik-App unter iOS zum Kontrollzentrum für Apples neuen Musikstreaming-Dienst geworden. Über sie kann man den Überblick über Neuheiten im Pool des Musikangebots behalten, Empfehlungen überprüfen und sich sogar mit den Künstlern in Verbindung setzen, jeweils über Symbolkurzbefehle in der unteren Display-Zeile. Was aber, wenn man Apple Music überhaupt nicht nutzen will und die Musik-App wie früher nur zum Abspielen der eigenen Musikdateien verwenden möchte? Die Kurzbefehle haben dann keinen Nutzen, verstopfen aber die untere Symbolleiste - auf den schmaleren iPhones fällt ihretwegen sogar der relevante Kurzbefehl für Playlisten weg. MacTechNews.de zeigt, wie man die Symbolleiste der Musik-App aufräumt, damit dort statt der sechs Symbole nur noch die drei relevante Kurzbefehle für Meine Musik, Playlisten und Radio stehen.

Sechs Symbole in der Leiste

Ausgangspunkt ist diese Situation: Sechs Reiter stehen dem Nutzer der Musik-App zur Verfügung, „Meine Musik“, „Playlists“, „Für dich“, „Neu“, „Radio“ und „Connect“. Drei von ihnen - Für dich, Neu und Connect - haben nur mit Apple Music zu tun. Auf dem im Bild gezeigten iPad-Display mag das auch Nichtkunden von Apple Music vergleichsweise wenig stören, aber bei einem aufrecht gehaltenen iPhone kann es schonmal unübersichtlich eng in der Symbolleiste werden. Insbesondere ist es ärgerlich, wenn aus Platzgründen der Kurzbefehl „Playlists“ hinten runterfällt.


Entfernen von „Für dich“ und „Neu“

Abhilfe bringt die Einstellungen-App. Wenn man hier in der Seitenleiste zu „Musik“ navigiert, kann man den Schalter von „Apple Music zeigen“ deaktivieren. Damit verschwinden gleich zwei der nicht benötigten Kurzbefehle: „Für dich“ und „Neu“.


Entfernen von „Connect“

Wer aber jede Spur von Apple Music aus der Symbolzeile verbannen möchte, muss in der Einstellungen-App noch einen Schritt weiter gehen. Unter „Allgemein“ findet man das Untermenü „Einschränkungen“. Um dieses zu öffnen, ist die Eingabe der Geräte-PIN oder die Nutzung von Touch ID notwendig. In der daraufhin angezeigten Aufzählung legt man den Schalter bei „Apple Music Connect“ um. Damit verschwindet auch der entsprechende Reiter in der Symbolzeile der Musik-App und es bleiben nur noch die drei relevanten Kurzbefehle übrig: „Meine Musik“, „Playlists“ und „Radio“.

Kommentare

snowman-x09.10.15 12:14
apple sollte langsam ernsthaft überlegen die app spezifischen einstellungen in die apps wandern zu lassen!
0
PHILiPod09.10.15 12:25
Danke für den Tipp, finde die Music App auch ein bisschen unübersichtlich mittlerweile.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.10.15 12:26
snowman-x

+1
0
ostyle09.10.15 12:30
snowman-x
apple sollte langsam ernsthaft überlegen die app spezifischen einstellungen in die apps wandern zu lassen!
Dadurch wird die App aber nicht übersichtlicher.
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
cubecube09.10.15 12:40
Apple sollte ernsthaft das Konzept von Apple Musik nochmal überlegen. Diese zwei "Parallelwelten" von mit iTunes Store und Apple Musik passen doch nicht zusammen. Es müsste eine Vertragsoption geben, die meinetwegen 10€ mehr im Monat kostet, man dafür aber automatisch die 20 meistgespielten Titel in seine Mediathek übertragen (d.h. für immer) bekommt. Das wäre toll. Man hätte dann wirklich etwas von dem Abo. Ich fine Musik-Streaming sollte nicht wie ein Handvertrag oder Sky-Abo sein.
0
MetallSnake
MetallSnake09.10.15 13:16
snowman-x
apple sollte langsam ernsthaft überlegen die app spezifischen einstellungen in die apps wandern zu lassen!

Das würde einen extra Button für Einstellungen in der App selbst benötigen. Aber mittels Forcetouch im Homescreen könnte im dann angezeigten Kontextmenü "Einstellungen" aufgeführt werden, und man gelangt dann direkt zu den Einstellungen der App. Das müsste theoretisch von Apple eingebaut werden können ohne dass die Apps angepasst werden müssen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
breaker
breaker09.10.15 14:56
cubecube
Apple sollte ernsthaft das Konzept von Apple Musik nochmal überlegen. Diese zwei "Parallelwelten" von mit iTunes Store und Apple Musik passen doch nicht zusammen. Es müsste eine Vertragsoption geben, die meinetwegen 10€ mehr im Monat kostet, man dafür aber automatisch die 20 meistgespielten Titel in seine Mediathek übertragen (d.h. für immer) bekommt. Das wäre toll. Man hätte dann wirklich etwas von dem Abo. Ich fine Musik-Streaming sollte nicht wie ein Handvertrag oder Sky-Abo sein.

Also nur weil ich aktuell ein paar Songs oft höre, heißt es doch noch lange nicht, dass ich diese auch noch in einem Jahr haben möchte und geschenkt haben will. Und 10 Euro mehr dafür im Monat? Nö.
0
Sam2711
Sam271109.10.15 15:37
Super danke. Nervig wie Apple hier einen was aufzwingen will. Nicht mein Problem wenn man 3 Milliarden wieder irgendwo reinholen will.
λ²
0
logopk09.10.15 16:49
+1 Super Tipp
0
Sagrido
Sagrido09.10.15 18:55
Euch ist schon klar, dass man genau das früher, als die App noch "iPod" hieß, auch konnte?!?
Mal ehrlich, werden Apple-Nutzer jeden Tag jünger (in Bezug auf die Dauer, die sie schon Apple-Produkte verwenden)?
0
hobo_1
hobo_109.10.15 20:51
Danke für den Tipp, hat mich immer schon genervt plötzlich im Store zu landen
helden müssen auch die socken wechseln
0
Dirk!10.10.15 08:48
Kauf- und Mietmusik sollten einfach zwei getrennte Apps bleiben!
0
Dekator
Dekator10.10.15 13:53
Danke für den Artikel. Wie werde ich die entsprechenden Dinge unter OS X los? "Show Apple Music" habe ich jetzt unter Einstellungen > Allgemein deaktiviert und 'Neu' ist damit weg. Aber Radio und Connect sind noch da.
0
Eventus
Eventus10.10.15 17:56
Warum soll Connect nur mit Apple Music Sinn ergeben?!?
Live long and prosper! 🖖
0
Dom Juan11.10.15 19:13
Holla, ich glaub ich bin im falschen Forum. Einstellungen in jede App, gewisse Titel als Abonnement gratis verkauft bekommen, drei Apps für Musik,… Ist Euch klar was ihr da alles sagt ?
snowman-x
apple sollte langsam ernsthaft überlegen die app spezifischen einstellungen in die apps wandern zu lassen!
Die Einstellungen in jede spezifische App verlegen ist IMHO hirnrissig. Es ist meines Achtens nach sinnvoller, alle Einstellungen zentral zu haben, in den Einstellungen eben. Da weiß man wenigstens wo es ist, und das Telefon bleibt klar strukturiert.
cubecube
man dafür aber automatisch die 20 meistgespielten Titel in seine Mediathek übertragen (d.h. für immer) bekommt.
Erinnerst Du Dich daran was passiert war, als das U2 Album auf einmal ungefragt auf zig tausenden Geräten war ? Worauf ich hinauswill ist, ist dass Apple Music genau das macht, was es anbietet : unbeschränkten zugriff auf Musik, wobei Dir Dein Musikgeschmack bevorzugt gezeigt wird (wenn man das Herzchen bei Songs verwendet werden die Vorschläge erstaunlich brauchbar). Was interessieren mich die Charts ? Die wenigsten Nutzer hören alle der aktuellen Top Titel, sondern nur eine Hand voll. Und genau deswegen heißt Musik Streaming halt streaming - weil man nur das lädt, was einen interessiert. Eine Musikvorliebe allen Nutzern aufzuzwingen wäre, denke ich, ein schwerer Fehler !
Dirk!
Kauf- und Mietmusik sollten einfach zwei getrennte Apps bleiben!
Musik sollte Musik bleiben ! Wer will schon die App wechseln, nur weil Dir grade einfällt, dass Du den anderen Titel ja gekauft hast.


Ich persönlich bin hoch zufrieden mit der Musik App auf meinen 5S. Die Tatsache, dass die Playlisten keinen eigenen Reiter haben finde ich doppelt klasse, weil ich so mit einem Fingerwisch auf meinen Screen in meiner lokalen Bibliothek rumspringe, und nur für Streaming den Reiter wechsle. Ich hatte mal Connect deaktiviert um eben die Playlisten nach unten wandern zu lassen, habe das dann aber schnell wieder rückgängig gemacht.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, dass man sich Apple Musik nicht anzeigen lassen kann wenn man es nicht braucht. Richtig und wichtig. Genau so wichtig ist es aber auch, dieses Produkt standardmäßig zu präsentieren.
Sagrido
Euch ist schon klar, dass man genau das früher, als die App noch "iPod" hieß, auch konnte?!?
Mal ehrlich, werden Apple-Nutzer jeden Tag jünger (in Bezug auf die Dauer, die sie schon Apple-Produkte verwenden)?
Die Frage stelle ich mir auch immer öfter. Genau so wie die Frage, wo eine gewisse Neugier geblieben ist, sein Produkt auch nur ein ganz kleines bisschen zu kennen…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.