Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Time Machine kann in Lion auch auf der Startfestplatte sichern

Ursprünglich wurde Time Machine dafür entworfen, die Daten des Mac auf einfache Weise vor einem Festplattenausfall zu schützen. Im täglichen Einsatz wird Time Machine aber hauptsächlich zur Wiederherstellung älterer Dokumente verwendet. Genau hier setzt Apple mit einer neuen Funktion in Mac OS X Lion an, welche in TIme Machine die Sicherung mehrere Ordner- und Dateiversionen auf der Startfestplatte erlaubt. Wie 9 to 5 Mac berichtet, lassen sich so ältere Textpassagen oder aus Versehen gelöschte Dateien mit wenigen Klicks wiederherstellen. Bei Aktivierung dieser Funktion weist Apple aber ausdrücklich darauf hin, dass Dateien damit nicht vor einem Hardware-Defekt geschützt sind. Eine willkommene Funktionsneuerung ganz anderer Art steht im Bildschirmschoner der iTunes-Cover nutzen. Hier lassen sich mit Mac OS X Lion gezeigte Alben nun auf Wunsch auswählen und sogleich abspielen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch28.02.11 14:30
macht 0 sinn in der hinsicht dass zukünftig die startpartition auf einer SSD-Platte liegt
0
MacSteve Pro28.02.11 14:33
Wieso?
0
Larsen2k4
Larsen2k428.02.11 14:34
Bei Lion schaut Apple dermaßen bei Microsoft ab, dass sie sich künftig mit ihren üblichen OS X vs. Win-Copycat-Vergleichen zurückhalten sollten (man denke nur an Bertrand Serlets Auftritt auf der WWDC 2006)...

- Schattenkopien
- "Favoriten" im Finder (vom Vista/Win7-Explorer)
- FileVault mit kompletter Dateisystem-Verschlüsselung (BitLocker /EFS)
- Sprunglisten im Dock - im QT-Player z.B. zuletzt geöffnete Dateien.

0
gritsch28.02.11 14:35
kennstu du den GB-Preis bei SSD...?
0
MacSteve Pro28.02.11 14:37
Das wird ja auch nur gesichert, für den Fall, wenn man unterwegs ist. Wenn man sich zuhause mit der externer TimeCapsule Festplatte verbindet, wird das ganze extern gesichert!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.02.11 14:39
Was bringt es, ein Backup auf der Ursprungsplatte der Daten zu sichern?
0
MacSteve Pro28.02.11 14:39
Favouriten im Finder gibt es seit mindestens OS 9!
0
Christoph_M
Christoph_M28.02.11 14:39
Ich versteh jetzt nicht den Unterschied zu Versions.
Ist das jetzt das gleiche?
0
Larsen2k4
Larsen2k428.02.11 14:41
MacSteve Pro

Mir geht es in dem Fall um die Bezeichnung.
0
MacSteve Pro28.02.11 14:42
Ausschnitt vom Ursprungsbeitrag von 9to5mac.com:
Apple warns that Time Machine should really be used with an external hard drive, as its true purpose is to protect your files when your local disk malfunctions. This local snapshots feature is important if you lose a file while on the go, and we presume it works hand-in-hand with the new “Versions” feature in Lion, which allows you to view the evolution of your documents.

If you go for a certain time without being connected to your external hard drive, once you connect your computer will copy all of the local snapshots as backups onto that external drive
.
0
MarkInTosh28.02.11 14:50
@ Larsen2k4:

- Favoriten im Finder gab's schon bei der 10er Beta, geriet bei Apple aber in Vergessenheit. Und selbst System 8 hatte bereits eine vergleichbare Funktion.

- Filevault gibt es AFAIR seit Mac OS X 10.3
0
Raziel128.02.11 15:05
@larsen
Informier dich lieber nochmal und lass mal die win featuresnweg, welche nicht von haus aus an bord sind.

Wenn überhaupt, dann sind die meißten dieser features schon auf die eine oder andere weise in osx gewesen, wie zb die integrierte subversion unterstützung etc etc
0
nowMAC28.02.11 15:07
Larsen2k4

mag sein dass es die ein oder andere Funktion auch bei Win gibt (sind ja auch beides Computer), für mich kommt es aber auf die Umsetzung an! Sich an etwas ein Beispiel nehmen und es anschließend mit eigenen Ideen verbessern halte ich nicht für einfaches kopieren wie es MS oft gemacht hat! Außerdem hat MS es oft genug geschafft etwas zu kopieren, dabei aber schlechter zu machen
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
snowman-x28.02.11 15:28
..ganz genau zb windows selbst..
0
verstaerker
verstaerker28.02.11 15:39
ich waere hocherfreut wenn es endlich eine Cut-Funktion fuer Dateien gaebe
0
Christoph_M
Christoph_M28.02.11 15:54
verstaerker
Sehe ich genauso.

Bis dahin nutze ich Totalfinder, der bringt Cut&Paste für Dateien sowie Tabs in den Finter.

Grüße,
Christoph
0
Hipster28.02.11 16:05
nowMAC
Außerdem hat MS es oft genug geschafft etwas zu kopieren, dabei aber schlechter zu machen.

Als ich letzten Juni nach fast zehn Jahren Apple von Mac OS 10.5 ( *sick* *sick*) auf Sony und Windows Vista geswitcht bin, ist mir der Umstieg zunächst nicht leicht gefallen.

Dem wäre sicherlich nicht so gewesen, wenn Microsoft, so wie Du behauptest, viel kopiert hätte ...
0
Panta28.02.11 16:08
Ich hab das mit dem Ausschneiden noch niemals verstanden, selbst als ich noch windows nutzer war

man kann doch Daten ja auch einfach verschieben, falls man sie nicht kopieren will.
0
JanoschR
JanoschR28.02.11 16:29
unterschied zu versions:

was ist, wenn du eine datei aus versehen löscht?!
0
blue_raptor
blue_raptor28.02.11 16:48
Hipster Deine Smileys müsstest du mal erklären.
0
Hipster28.02.11 17:04
blue_raptor

Was verstehst Du daran nicht?
0
PeteramMeter28.02.11 17:21
@Larsen
Bei Lion schaut Apple dermaßen bei Microsoft ab, dass sie sich künftig mit ihren üblichen OS X vs. Win-Copycat-Vergleichen zurückhalten sollten
jup, auch wenn das einige hier nicht hören wollen... Und du kannst sicher sein, dass es einige geben wird welche sagen werden, das habe es bei MS nicht gegeben. Oder erst bei Apple habe es das richtig gegeben oder sowas. Siehe NowMac
0
Luzifer
Luzifer28.02.11 17:50
Eine willkommene Funktionsneuerung ganz anderer Art steht im Bildschirmschoner der iTunes-Cover nutzen.
Was bitte heißt der Satz? Geht das auch in deutsch?
Cogito ergo bumm!
0
Raziel128.02.11 18:16
@Peter
Nun ich hab keine der Fubktionen bisher in Windows gesehen. Vom Finder bis hin zu den Widgets, war alles vorher auf dem Mac zu finden. Bei den aktuell neuen Funktionen sieht das nicht anders aus. Integrierte Subversions Unterstützung habe ich auch nicht in windows gesehen. Diese wird jetzt mit Versions nur erweirtert bzw auf die vorhandene Timemaschine aufgebaut. Etcetc
0
o.wunder
o.wunder28.02.11 18:23
Komische Sache weil es doch "Versions" gibt. Also da sollte Apple hart bleiben wie in vielen anderen Fällen auch und Timemachine nur auf externen Medien zulassen.
0
o.wunder
o.wunder28.02.11 18:26
JanoschR:
Für gelöscht Dateien macht das Sinn, aber das sollte vielleicht besser über ein Versions Archiv gelöst werden. Oder mit Timemachine als zusätzliche Sicherung. Also Timemachine extern als Pflicht wenn Timemachine lokal eingeschaltet werden soll. Mh tja...
0
Moogulator
Moogulator28.02.11 18:30
Meine Platte ist kaputt, aber ich hab ja noch auf dieser Platte ein Backup, zum Glück.
Ich habe eine MACadresse!
0
DerDieter28.02.11 18:49
Larsen2k4
Bei Lion schaut Apple dermaßen bei Microsoft ab

Unsinn. Nicht mehr oder weniger als sonst auch.
- Schattenkopien

Versionierungen gibts schon ewig. Apple macht die TimeMachine-Funktionalität ein bisschen benutzerfreundlicher.
- "Favoriten" im Finder (vom Vista/Win7-Explorer)

Gibt es im Finder seit OSX 10.0. Heißt nur nicht so. Ging, wenn ich mich nicht sehr täusche, schon im NeXT-Finder.
- FileVault mit kompletter Dateisystem-Verschlüsselung (BitLocker /EFS)

Du meine Güte. Das gibt es schon seit Ewigkeiten unter diversen UNIX-Systemen. Und dort haben sie sich FileVault abgeschaut.
- Sprunglisten im Dock - im QT-Player z.B. zuletzt geöffnete Dateien.

"Zuletzt geöffnete Dateien"? Schau mal ins Apple-Menü Mein erstes Mac OS war System 7, und da gab's das bereits.

Es ins Dock auf per-Application-Basis zu integrieren ist das Einzige, was tatsächlich nach Windows riecht. Gab es übrigens, in einer für meinen Geschmack, besseren Implementation, vor mindestens 5 Jahren bereits in Quicksilver, bis Apple diese Funktionalität mit 10.6 kaputt gemacht hat.

Du hast übrigens die Möglichkeit, Finderfenster mit der Maus von allen Seiten her zu skalieren, vergessen. Allerdings geht das auf sämtlichen UNIX-Desktops, die ich kenne, ebenfalls. Und zwar schon immer.
0
PeteramMeter28.02.11 19:03
Interessant, wie sehr hier wieder mal dafür gekämpft wird, dass Apple nicht abkupfert, vor allem nicht bei MS... Da wird dann auch mal ne Funktion als nicht existent erklärt. Warscheinlich würd als nächstes ausgeführt, dass es an dieser und jener Stelle halt minimale Unterschiede gäbe, deswegen sei es nicht kopiert.

Die Softwarehersteller haben schon immer Ideen anderer übernommen. Zum Glück. Aber irgend wie kann dies insebondere eine Nutzergruppe nicht so ganz eingestehen.. nur in eine Richtung, alle kopieren bei uns, wir nicht bei den anderen. (Personifizierung hab ich an der Stelle bewusst gewählt)

0
o.wunder
o.wunder28.02.11 21:35
Ah jetzt erst gesehen was MacSteve Pro geschrieben hatte weiter oben.

Ja so macht das lokale Timemachine wirklich Sinn. Eine tolle Sache die Apple da gemacht hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.