Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cooks Appell an den Abschlussjahrgang der Washington-Universität

Apple-CEO Tim Cook ist bekannt für sein soziales Engagement. Außer mit umfassenden Spendenprogrammen setzt sich Cook auch regelmäßig verbal für Bürgerrechte und Gleichberechtigung ein. Um eben diese Themen ging es auch bei der gestrigen Rede Cooks vor dem diesjährigen Abschlussjahrgang der George Washington University (Washington D.C.). Der Apple-Chef erinnerte daran, dass Bürgerrechts-Ikone Martin Luther King Jr. in seinem Kampf gegen Rassentrennung in den 1960er-Jahren auch an der Washington-Universität sprach.

Cook appellierte aber nicht nur an das soziale Gewissen und die politischen Ideale der Absolventen, sondern zeigte auch seinen eigenen Lebensweg anhand einiger einschneidender Erlebnisse auf. Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter etwa machte einen besonderen Eindruck auf ihn. Der damals 16-jährige Cook durfte 1977 mit einigen anderen ausgewählten Schülern das Weiße Haus in Washington besuchen und dem neugewählten Präsidenten Carter sogar die Hand schütteln. Es war Carters mitfühlende und freundliche Art, die den späteren Apple-CEO am meisten beeindruckte. Obwohl Carter der mächtigste Mann der Welt gewesen sei, habe er darüber trotzdem nie seine Humanität vergessen.


Die erste Begegnung mit Apple-Mitbegründer Steve Jobs war für Cook ähnlich bedeutend. Jobs habe ihn gelehrt, was harte Arbeit alles bewirkt. Durch große Mühen könne sich nicht nur das eigene Leben verbessern, sondern auch das Leben von vielen anderen Menschen – und genau darum gehe es bei Apple: Die Welt zum Besseren zu verändern.

Jeder müsse aber für sich selbst entscheiden, wohin die Reise nach dem Universitätsabschluss geht. Die Studenten sollen ihren eigenen Weg gehen und nicht nur dem Lockruf des Geldes folgen, so Cook. „Die Herausforderung ist, einen Job zu finden, der die Miete zahlt, Essen auf den Tisch bringt und dich zudem machen lässt, was richtig ist – und gut und gerecht.“ Nach der Rede wurde dem Apple-CEO eine besondere Würdigung zuteil. Cook bekam die Ehrendoktorwürde der George Washington University verliehen (Honorary Doctorate of Public Service).

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.