Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook verhandelt mit Googles CEO Larry Page über Patentstreitigkeiten

In der vergangenen Woche errang Apple einen bedeutenden gerichtlichen Erfolg gegen den Konkurrenten Samsung. Es ging zwar dabei in erster Linie um den Vorwurf, Samsung kopiere Apples Design und nur am Rande um das von Samsung eingesetzte Betriebssystem, dennoch ist allen Marktbeobachtern klar, dass die Verwendung von Android eine wesentliche Motivation für Apple ist, umfangreiche Patentklagen anzustreben. Ohne direkt Google zu verklagen geht Apple stattdessen gerichtlich gegen Hersteller von Smartphones und Tablets vor, die Android-basierte Geräte verkaufen. Unvergessen bleibt dabei Steve Jobs' Aussage, er wolle Android vernichten, da es sich um ein gestohlenes System handle. Nun könnte aber weitere Bewegung und möglicherweise auch eine Einigung in die Auseinandersetzungen kommen.



Wie Reuters jetzt berichtet führten Apples CEO Tim Cook und Googles CEO Larry Page telefonische Verhandlungen, in denen es in erster Linie um Fragen von geistigem Eigentum sowie Patentstreitigkeiten ging. Die Gespräche sollen angeblich in den kommenden Wochen fortgesetzt werden, wenngleich kein fester Zeitplan bestehe, heißt es. Unbekannt bleibt, ob es Cook und Page darum geht, eine Einigung und möglicherweise umfassende Lizenzierung herbeizuführen. Unter Steve Jobs wäre ein derartiges Lizenzabkommen undenkbar gewesen, Cook ist hingegen für wesentlich pragmatischere Vorgehensweisen bekannt, könnte daher Microsofts Vorbild folgen und in erheblichem Maße am Erfolg von Android mitverdienen.

Nachdem Google vor wenigen Jahren verkündet hatte, sich ebenfalls im Smartphone-Markt zu engagieren und mit einem eigenen System anzutreten, hatte sich das einst freundschaftliche Verhältnis zwischen Apple und Google ganz erheblich abgekühlt. Steve Jobs kommentierte dies mit der Aussage, nicht Apple sei in den Suchmaschinenmarkt eingedrungen, stattdessen wildere Google in Apples Revier; aus diesem Grund sei Google für die Misstimmung verantwortlich. In den letzten Monaten wurde auch deutlich, dass Apple sich vermehrt von Google-Produkten lösen will. Ein Beispiel dafür ist die neue Karten-App aus iOS 6, ein anderes die Einstellung der YouTube-App von Apple.


Weiterführende Links:

Kommentare

macguerilla31.08.12 11:54
Was hat nun der Artikel mit der Überschrift zu tun? Irgendwie nicht so sinnvoll.....
Quod me nutrit -me destruit!
0
music-anderson
music-anderson31.08.12 12:35
Naaaaa, ahnt Google schon etwas?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
nowMAC31.08.12 13:04
Seit dem die neu Website online ist können die Artikel oft nicht mehr komplett in der App gelesen werden!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
eiPätt31.08.12 14:03
Mir wär es völlig egal wenn es google morgen nicht mehr gibt, kann auf das Internet-KGB gern verzichten!
0
Atelier 'et Lux'31.08.12 14:13
@music-andersen

Lesen, was da steht: Tim Cook verhandelt mit Larry Page!
Nicht: Larry Page verhandelt mit Tim Cook.

Also ahnt Apple da etwas?
0
Dekator
Dekator31.08.12 15:21
Alles, was als 'Gefahr' (=Gewinnschmälerung) wahrgenommen wird, muss vernichtet werden. So Apple. Scheint ein amerikanischer Reflex zu sein. Was auch immer sie damit erreichen: Der Sympathie-Flurschaden, wird sie noch teuer zu stehen kommen. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dann wird Apple ähnlich verhasst sein wie einst M$... letztere werden, auch mit ihrem neuen Tablett ja fast schon wieder 'sexy' (ok, nicht wirklich, aber ihr wisst, was ich meine). Ich wünschte mir Apple würde Ruhe geben und sich darauf konzentrieren, ihre Produkte wirklich gut zu machen, vor allem im Softwarebereich, da hapert's nämlich meiner Erfahrung nach gewaltig.
0
Apfelbutz
Apfelbutz31.08.12 16:19
Dekator
Apple wird niemals so einen schlechten Ruf wie Microsoft bekommen.
Dafür ist die Verbreitung von OSX viel zu gering.
IOS ist zwar im Moment noch stark verbreiten aber nicht mehr sehr lange.

Und die Produkte von Apple sind im Allgemeinen wirklich gut. Und zwar gerade im Softwarebereich. Die Hardware ist auch ausgezeichnet. Schreibe auf einem Retina Macbook. Da kann im Moment kein Hersteller heran, solange man keinen Preis-Leistungs-Vergleich anstellt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
re:com31.08.12 16:51
Apfelbutz
Dekator
Apple wird niemals so einen schlechten Ruf wie Microsoft bekommen.
Dafür ist die Verbreitung von OSX viel zu gering.
OS X macht aber auch nur noch einen (verglichen mit iPhone, iPad, iTunes/App Store) nur noch einen kleinen Teil aus.
Apples Kerngeschäft sind iPhone und iPad und gerade da gibt es ja massiv Kritik an Apple.
Und die Produkte von Apple sind im Allgemeinen wirklich gut. Und zwar gerade im Softwarebereich.
Was mieseres als die Time Capsule die ich hier eingerichtet habe, habe ich noch kaum von Apple gesehen. Auch erinner ich gerne an Apple TV das monatelang nicht benutzbar war, da Apple den HDMI Handshake (ein Software Problem) nicht hingekriegt hat.

Natûrlich gibts einige wirklich Top Produkte, aber bei weitem nicht alles.
0
music-anderson
music-anderson31.08.12 20:53
Atelier 'et Lux'
@music-andersen

Lesen, was da steht: Tim Cook verhandelt mit Larry Page!
Nicht: Larry Page verhandelt mit Tim Cook.

Also ahnt Apple da etwas?

@Atelier 'et Lux'
Und hast Du gelesen? Sicherlich nicht oder? Wo steht denn dort, das Tim Cook auf Google zugegangen ist bzw. Apple? Google hat sich nicht umsonst von Samsung distanziert oder?
Das Urteil gegen Samsung, könnte hier den Stein für Google ins rollen gebracht haben.
Das sieht auch Stern so. Fragt sich dann, wer geht auf wem zu?


Samsung kann ja ein Patent auf das kopieren beantragen, dann können sie wie wild loslegen hehe
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
chessboard
chessboard31.08.12 23:32
Ich wünschte mir Apple würde Ruhe geben und sich darauf konzentrieren, ihre Produkte wirklich gut zu machen, vor allem im Softwarebereich, da hapert's nämlich meiner Erfahrung nach gewaltig.
Naja - erstens sind das zwei verschiedene Abteilungen, die sich gegenseitig wohl kaum beeinträchtigen werden, und zweitens: Warum sollte ein Patentinhaber darauf verzichten, dagegen vorzugehen, wenn nach seiner Ansicht seine Patente unrechtmässig durch Andere benutzt werden? Ob die Klage zu Recht geführt wird, entscheidet ja dann immer noch das Gericht.
Der Sympathie-Flurschaden, wird sie noch teuer zu stehen kommen.

Das Ganze hat doch mit Sympathie nichts zu tun. Das ist ein Kriterium, das in der Wirtschaft nichts zu suchen hat. Und auch Kunden sollten nicht aus Sympathie (für wen eigentlich? Jobs selig? Cook? den "lustigen" Apfel?) sondern nach Abwägen der Qualität bzw. ihrer Zufriedenheit mit den bisherigen Produkten kaufen.
Und wenn die Qualität der Produkte meine Erwartungen nicht mehr erfüllt, kann der CEO noch so ein sympathischer Kerl sein (finde ich persönlich übrigens nicht), dann suche ich bei der Konkurrenz nach was Besserem. Dieses Bejubeln oder Hassen von Firmen ist doch albern.
0
Atelier 'et Lux'01.09.12 00:37
@music-andersen

Wenn ich es nicht gelesen hätte, dann könnte ich Dir nicht den Tipp geben zwischen den Zeilen zu lesen. Also probier es noch einmal...
0
music-anderson
music-anderson01.09.12 01:48
@Atelier
Nun, das gleiche rate ich DIR. WO STEHT, da bitte, Tim Cook rief bei Google an?
Brauchst Du ne Brille? Es steht lediglich geschrieben, Tim Cook verhandelt oder?
Aber wenn Du daraus lesen kannst, das Tim Cook den ersten schritt gemacht hat, dann bist Du besser wie die Presse
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
BIC02.09.12 11:10
Alles ziemliche Schwarzmalerei!

Samsung hat von Apple dreist geklaut, davon kriegt Apple keinen schlechten Ruf wieso auch?!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.