Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook über Apple Watch, Gesundheits-Features und Macs (Teil 1)

Apple-CEO Tim Cook sprach gestern als Ehrengast auf der jährlich stattfindenden Technologie-und-Internet-Konferenz des Investmentbanking- und Wertpapierhandelsunternehmens Goldman Sachs. Zunächst betonte Cook, dass Apple immer mehr Wert darauf gelegt habe, großartige Produkte herzustellen, als bestimmte Verkaufszahlen am Ende eines Quartals vorweisen zu können: „Wir konzentrieren uns nicht auf (Umsatz-)Zahlen, sondern auf die Dinge, welche schlussendlich für die guten Zahlen verantwortlich sind.“

Man dürfe dem eigenen Denken keine Schranken auferlegen – das habe der frühere Apple-CEO Steve Jobs ihm immer klargemacht. Nur so seien bahnbrechende neue Produkte wie iPhone, iPad und jetzt auch die Apple Watch möglich.

Die intelligente Armbanduhr von Apple, welche im April erscheint, verglich Cook mit dem ersten iPod von 2001. Auch damals habe es bereits etliche tragbare MP3-Player gegeben, allerdings sei es erst Apple mit dem iPod und dessen einfacher Bedienung gelungen, die breite Masse zu erreichen. Cook trage die Apple Watch schon seit längerer Zeit praktisch permanent und nutze den Sprachassistenten Siri dabei besonders häufig.


Ein wichtiges Anliegen sind dem Apple-CEO die Gesundheits-Funktionen der Apple Watch. Auf Wunsch kann die Uhr den Nutzer einmal pro Stunde sogar per Klopf-Signal daran erinnern, doch mal aufzustehen und sich die Beine zu vertreten: „Viele Ärzte sehen Sitzen als eine Art neuen Krebs – also als etwas sehr Gesundheitsschädliches. Wenn man sich innerhalb einer Stunde nicht bewegt hat, meldet sich die Uhr daher per Klopf-Signal. Das sorgt bei unseren Meetings immer wieder dafür, dass Mitarbeiter, die die Apple Watch schon nutzen, sich zwischendurch immer mal wieder von ihren Stühlen erheben."


Cook zeigte sich aber nicht nur interessiert am neuesten Apple-Gadget, sondern betonte zugleich, dass er ebenfalls sehr optimistisch in die Mac-Zukunft blicke. In den letzten 10 Jahren habe der Mac-Bereich stetig Marktanteile gewonnen und beim Umsatz seit den frühen 2000er-Jahren sogar um den Faktor 5 zulegen können. Durch die Funktion „Continuity“ sei es für Nutzer jetzt noch interessanter, außer einem iOS-Gerät auch einen Mac einzusetzen: „Wir wissen, dass Menschen Anrufe auf ihrem Mac annehmen möchten. Obwohl es sich um zwei unterschiedliche Betriebsysteme handelt (iOS und OS X), arbeiten sie zusammen wie eines – das kann nur Apple bieten. Wir sind das einzige Unternehmen, welches sowohl ein mobiles als auch ein klassisches Mainstream-Betriebsystem im Programm hat."

Überhaupt seien Software-Dienste in den letzten Jahren immer wichtiger dabei geworden, um die Gunst der Kunden zu werben. Laut Cook erwarten Konsumenten inzwischen, dass ihre Rechner und Smartphones noch für längere Zeit Updates und neue Funktionen erhalten; guter Software-Service sei also wichtiger als je zuvor. Bei den weiterführenden Links finden Sie das komplette Interview als Audiostream.


Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator11.02.15 11:57
Stimmt - und gern jetzt ein Snow Yosemite wo mal der lahmgelegte Safari und das WLAN etc wieder so laufen wie "früher" - Qualität ist auch ein Teil worum sie sich kümmern sollten.
Ich habe eine MACadresse!
0
becreart11.02.15 12:10
Bei jeder News - egal zu welchem Thema - wird geschrieben, was Apple anders, besser oder anstatt machen soll. Es fragt doch niemand danac. Langsam echt übertrieben...

Ich finde Apples Weg gut
0
Tzunami
Tzunami11.02.15 12:33
MTN
Cook trage die Apple Watch schon seit längerer Zeit praktisch permanent und nutze den Sprachassistenten Siri dabei besonders häufig.

KITT, komm sofort zum Westtor!
becreart
Ich finde Apples Weg gut

Ich finde Apples Weg besorgniserregend, besonders was die sinkende Softwarequalität in der letzten Zeit angeht.
0
becreart11.02.15 12:50
Ich finde Apples Weg besorgniserregend, besonders was die sinkende Softwarequalität in der letzten Zeit angeht.

In welchem Apps oder Software?
0
hab_auch_nen_apfel11.02.15 12:55
becreart
Ich finde Apples Weg besorgniserregend, besonders was die sinkende Softwarequalität in der letzten Zeit angeht.

In welchem Apps oder Software?

MacOS?!
0
MacDub11.02.15 13:39
Schön, dass bei Apple die Mitarbeiter während eines Meetings einfach aufstehen und sich die Beine vertreten dürfen. Wir dürfen das nicht

Ich würde die Apple Watch ganz und gar nicht mit dem ersten iPod vergleichen. Ein mp3-Player war nun wirklich was für jeden, während die Smart Watch doch eher was spezielles ist. Naja, abwarten und Tee trinken. Wird es ein Flop, wird Cook eh vor die Tür gesetzt. Hoffentlich übernimmt dann Craig Federighi das Steuer.
0
hakken
hakken11.02.15 13:47
becreart
In welchen Apps oder Software?

iOS?!
0
valcoholic
valcoholic11.02.15 14:35
Moogulator
Stimmt - und gern jetzt ein Snow Yosemite wo mal der lahmgelegte Safari und das WLAN etc wieder so laufen wie "früher" - Qualität ist auch ein Teil worum sie sich kümmern sollten.

Wenngleich ich sonst komplett zustimme ist lustigerweise ausgerechnet Safari das einzige, aber auch wirklich einzige, weshalb ich nicht sofort auf Mavericks downgraden will. Alles an Yosemite erscheint mir langsamer, fehleranfälliger und schneller ausgelastet. Safari hingegen gefiel mir unter Yosemite so gut, dass ich nach vielen Jahren des chromens wieder zurückgewechselt bin und es bislang auch ganz gut finde. Ich weiss allerdings auch genau, dass das spätestens mit 10.11 vorbei sein wird, denn dann wird Safari meiner Befürchtung nach sicher wieder das Eckchen schneller ausgelastet sein, das auch schon ausreicht um mich zu Chrome zurückzubefördern, denn der kommt immernoch besser mit einer Masse an Tabs und Content zurecht.
0
zod198811.02.15 16:22
Oh Gott, bitte gewöhnt euch "Snow Yosemite" gar nicht erst an, klingt ja grauenhaft. Es bekommt einen neuen Namen und fertig.
0
marco m.
marco m.11.02.15 16:25
Tzunami
MTN
Cook trage die Apple Watch schon seit längerer Zeit praktisch permanent und nutze den Sprachassistenten Siri dabei besonders häufig.

KITT, komm sofort zum Westtor!

Bei Tesla geht das schon, da fährt das Auto auf Wunsch bis vor die Haustür.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
becreart12.02.15 14:50
hab_auch_nen_apfel, hakken

beides täglich bei der Arbeit und privat im Einsatz, habe mit beiden Systemen keine Probleme, Yosemite und iOS 8 laufen gleich bzw. besser wie die vorhergehenden Systeme
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.