Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook über Apple Watch, Beats und Steve Jobs

„Die Apple Watch führt uns in eine neue Ära“ – so Tim Cook im Gespräch mit dem US-Talkmaster Charlie Rose. Nur wenige Tage nach der Vorstellung von Apples smarter Armbanduhr betonte der Apple-CEO, wie wichtig das Produkt für den Gesundheits- und Fitnessbereich sei. Als Nutzer habe man sowohl einen Personal-Trainer als auch die Möglichkeit, Daten wie Blutdruck direkt an einen Arzt weiterzuleiten. Die iOS-8-Funktion HealthKit und die Watch sind essenziell für das große Geschäftsfeld Gesundheit- und Fitness, das Apple inzwischen für sich entdeckt hat.

Zudem biete das Smart-Device eine völlig neue Form, mit Menschen zu kommunizieren. Zwar benötige die Apple Watch ein iPhone, um alle Funktionen zu liefern – wer aber z.B. zum Joggen das iPhone nicht mitnehmen möchte, kann Musik auch direkt auf der iWatch speichern und per Bluetooth-Kopfhörer anhören. Apples Ziel sei es vorrangig, das Leben von Menschen zu bereichern – und genau das tue die Apple Watch mit den diversen neuen Einsatzgebieten.

Bezüglich des Fernsehmarkts sagte Tim Cook, dass Apple weiterhin interessiert sei. Leider stecke das Fernsehgeschäft noch in den 1970er-Jahren fest. Cook beklagte das „schreckliche“ Interface und die umständliche Bedienung heutiger TVs. Das zeitlich festgelegte TV-Programm sei ein Unding im 21. Jahrhundert. Auf die Frage nach einer einer Lösung für dieses Problem stellt Cook zunächst heraus, dass das Apple TV bereits heute einen Teil der Lösung darstelle und längst nicht mehr als Hobby bezeichnet werden könne. Einen Apple-Fernseher wollte Cook aber weder bestätigen noch dementieren – in naher Zukunft kann wohl nicht damit gerechnet werden.

Charlie Rose fragte Cook außerdem, warum Apple einen Kopfhörerhersteller (Beats) gekauft habe. Der Apple-CEO erwiderte, die beiden Beats-Chefs Jimmy Iovine und Dr. Dre seien „kreative Genies“. Iovine kenne die Musikindustrie wie kaum jemand sonst, Dre habe exzellente Kontakte zu vielen Künstlern. Cook ließ sich auch vom Beats-Musikstreaming überzeugen: „Ich war zunächst skeptisch. Nachdem ich den Streaming-Dienst aber erstmals ausprobiert hatte, konnte ich in der folgenden Nacht nicht schlafen und habe mir nur gedacht: Wir müssen das machen!“ Anders als die Konkurrenz schaffe es der Beats-Sevice, allein schon durch die gute Songauswahl bestimmter Playlists zu beeinflussen, wie der Nutzer sich fühle.

Angesprochen auf Apple-Mitbegründer Steve Jobs sagte Cook: „Ich denke immer noch täglich an ihn. Sein Büro ist immer noch wie an dem Tag, als er es das letzte Mal verlassen hat. Steve stand für Innovation; für das Simple, nicht das Komplexe. Er wusste, dass Apple nur in Märkte vordringen sollte, wo die komplette Technik vom Unternehmen kontrolliert werden konnte. Genau nach diesen Maßstäben funktioniert Apple immer noch.“ Den ersten Teil des Interviews gibt es mittlerweile auf Hulu zu sehen (54 min.), der zweite Teil folgt heute im Laufe des Tages.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dan00715.09.14 09:46
Blutdruck geht doch? Muss man da nicht den Arm abdrücken?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU15.09.14 10:04
Cook beklagte das „schreckliche“ Interface und die umständliche Bedienung heutiger TVs.

Kommt immer drauf an was man machen möchte. Gerät einschalten - notfalls noch Programm auswählen - fertig. Was ist daran umständlich?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Stereotype
Stereotype15.09.14 10:06
Cliff the DAU
Cook beklagte das „schreckliche“ Interface und die umständliche Bedienung heutiger TVs.

Kommt immer drauf an was man machen möchte. Gerät einschalten - notfalls noch Programm auswählen - fertig. Was ist daran umständlich?

Er meint das Interface, nicht das einschalten oder umschalten.
0
maclex
maclex15.09.14 10:30
Irgendwie überschätzt Cook doch diesen Smartwatch-Hype. IMHO
Die meisten haben schon ein schweineteures iPhone und werden kaum noch so eine teure Pulsuhr täglich laden wollen.

Zum TV:
Warum gibt's eigentlich keine Apps für Mediatheken?
Da wäre ich doch glatt "zeitlich etwas unabhängiger".
Die pennen doch bei
XBMC drauf und gut iss.

Das Produktfeuerwerk lässt weiterhin auf sich warten.
Der Cook redet mir zuviel und hält nix.
*duckundwegg*
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
nowMAC15.09.14 10:33
Cliff the DAU
Cook beklagte das „schreckliche“ Interface und die umständliche Bedienung heutiger TVs.

Kommt immer drauf an was man machen möchte. Gerät einschalten - notfalls noch Programm auswählen - fertig. Was ist daran umständlich?

Schon mal Sender an einem Samsung TV sortiert?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
dan@mac
dan@mac15.09.14 10:36
maclex: Du stellst dir das glaube ich alles etwas einfacher vor, als es ist.



Beim TV geht es nicht nur darum ein neues Interface zum ein- und umschalten zu finden, sondern durch dieses neue Interface ganz andere Dinge zu ermöglichen, von denen wir vermutlich noch nichts wissen. Es geht doch nicht darum, dass Apple einen eigenen Fernseher bringt, der genau so wie die anderen ist, bloß mit besserem Interface....
0
maclex
maclex15.09.14 10:37
Stereotype
Er meint das Interface, nicht das einschalten oder umschalten.
was macht man denn so in einem TV-interface?
einmal eingerichtet mach ich da eigentlich nix mehr.

Apple braucht für mich keine Glotze zu bauen.
Sie müssten nur das TV richtig aufmotzen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Dirk!15.09.14 10:39
Schon mal Sender an einem Samsung TV sortiert?

Genau! Das ist eine Katastrophe. Man hat 400 (verschlüsselte) Sender, will davon 11 unverschlüsselte öffentlich-rechtliche auswählen. Dazu muss man durch die ganze Liste gehen, jeden der 389 unerwünschten Sender einzeln abwählen ("alle abwählen" gibt es nicht, nur "alle auswählen") und das dauert ewig, weil bei jedem Wechsel von HD zu SD der Senderwechsel gefühlte 4 Sekunden dauert.

Und kommt ein neuer Sender hinzu, geht das Theater von vorne los. Haben die das eigentlich jemals ausprobiert bei Samsung?
0
adiga
adiga15.09.14 10:44
Es geht nicht nur um Samsung, ALLE TV Hersteller haben schlecht durchdachte Software auf ihren Kisten. Interessanterweise wurden die meisten dieser Probleme schon vor über 20 Jahren durch die Sat-Boxen gelöst. Selbst die der ALDI-DVB (T/S/C) Receiver für keine € 100 hat eine bessere Menuführung.

Ich begreife das nicht, dass jeder automatische Sendersuchlauf bei den TVs die Löschung der bisherigen Sender zur Folge hat. Ist bei den Boxen nicht so.
0
maclex
maclex15.09.14 10:44
nowMAC
Schon mal Sender an einem Samsung TV sortiert?

das mach ich ev. einmal im jahr.
und auch an den Einstellungen schraube ich eigentlich nichts mehr rum.

klar sind die meisten glotzen mit scheiss Interfaces ausgestattet.
aber wegen dem gleich ein 3000€ Screen hinzustellen ??? neee

und gleich komme noch die 4k hipster um die ecke
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
DonQ
DonQ15.09.14 10:57
Hihihi,
da muss ich gerade an vor 14 Jahren denken…mühevoll die Sender sortiert und auch benannt.
Was macht meine Frau um mich zu ärgern ?
Stecker gezogen und flüchtigen Speicher/Reset
Naja.
die 4k Hipster sind aber schon wichtig, stimmt schon…natives 1080er HD lässt sich nun mal besser mit Overscan, bzw. interpolierung auf die fast cinema Auflösung bringen*grins*
Cinema müsste man wieder runterrechnen…haben sie sich schon ne schöne Verarsche ausgedacht die Marketing Vertriebsler.
Aber,
4k Apple screen…das kann Apple doch gar nicht einkaufen und umlabeln, viel zu teuer
an apple a day, keeps the rats away…
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!15.09.14 10:59
Was haltet ihr euch denn jetzt so am Sender sortieren fest? Das ist doch nicht der einzige Bestandteil des Interface. Außerdem - hat irgendjemand die Videos gesehen? - geht es hier um Dinge an einem Fernseher, die wir uns so heute noch nicht vorstellen können. Tim spricht ja unter Anderem darüber, dass es einfach nicht sein kann, dass uns das Programm der Fernsehsender aufgewzungen wird, ich denke hier geht es schon eher in die Richtung sich sein Fernsehprogramm selbst zu gestalten. Soetwas wäre revolutionär, ich denke daher eher dass Apple daran arbeitet. Streaming und die Zusammenarbeit mit Fernsehanstalten die dann eben auch streamen und man kann dann eben selbst entscheiden, ob man den Blockbuster um 20:15 Uhr schauen will oder erst um 22:15 Uhr....
0
massi
massi15.09.14 11:04
ganz andere Dinge zu ermöglichen, von denen wir vermutlich noch nichts wissen.
Die wir eigentlich auch gar nicht brauchen aber dann doch alle haben wollen.:-D
0
janknet15.09.14 11:07
Am TV gibts 100 Baustellen!
Viele Leute haben TV + AVR + SAT-Receiver + ATV + PS3 + BL-Player + .....
Nun braucht man für jedes Gerät eine extra Fernbedienung das ist alles so dermassen beknackt, jedes Gerät hat sein eigenes Interface....
Ich habe dafür ne Logitech Harmony ohne das Gerät würde ich durchdrehen und bräuchte nen extra Tisch für Fernedienungen.
0
barabas15.09.14 11:08
maclex
Irgendwie überschätzt Cook doch diesen Smartwatch-Hype. IMHO
Die meisten haben schon ein schweineteures iPhone und werden kaum noch so eine teure Pulsuhr täglich laden wollen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, jedesmal wenn ein neues iPhone, iPad vorgestellt wird ist die Skepsis auch hier im Board mitunter gross und dennoch werden jedes mal Verkaufsrekorde gebrochen wie aktuell wieder mit dem iPhone 6.
Zudem lässt sich eines aus dem Interview herauslesen was bislang nicht klar beschrieben war, - die Apple Watch ist durchaus auch ohne iPhone einsetzbar, nur halt mit geringerem Funktionsumfang. Ein Umstand der eventuell nun doch noch mehr Kunden überzeugen könnte.
0
MetallSnake
MetallSnake15.09.14 11:16
uLtRaFoX!
Tim spricht ja unter Anderem darüber, dass es einfach nicht sein kann, dass uns das Programm der Fernsehsender aufgewzungen wird, ich denke hier geht es schon eher in die Richtung sich sein Fernsehprogramm selbst zu gestalten. Soetwas wäre revolutionär

Das gibts ja alles "schon", nur ist das alles andere als komfortabel zu nutzen. Und ohne Rechner/iPhone/iPad nochmals viel schlimmer falls überhaupt möglich.
massi
Die wir eigentlich auch gar nicht brauchen aber dann doch alle haben wollen.:-D

Was "brauchen" wir denn schon? 99% der Dinge die wir kaufen und vermutlich 100% der Dinge die wir nutzen sind die wir wollen aber nicht brauchen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
JackBauer
JackBauer15.09.14 11:16
Steuerung mit der Apple Watch, Zocken mit dem iPhone oder anderem Controller. Übersichtlichere Stores für so viele Anwendungen (nicht nur simples Fernsehen - man könnte so viel mehr Multimedia machen, die Entwicklungswerkzeuge sind im Prinzip vorhanden). Interaktives Kino, Shoppen von der Couch etc.
Ein wirklich intelligentes Softwaredesign (wie es aktuell Niemand anbietet) wäre nur ein kleiner Anfang - im Fernseher steckt als zentrales Wohnelement ein unglaubliches Potential.

Apple soll seine geniale Kopfhörerform als Bluetooth rausbringen - würde ich sofort kaufen. Und nein - der Hype um die SmartWatch ist nicht überschätzt. Das iPhone hat auch nicht sofort die Dämme gebrochen sondern dafür 2-3 Generationen gebraucht. Zu Beginn war es auch mehr ein Featureaccessoire für Leute mit viel Geld.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!15.09.14 11:26
MetallSnake
Das gibts ja alles "schon", nur ist das alles andere als komfortabel zu nutzen. Und ohne Rechner/iPhone/iPad nochmals viel schlimmer falls überhaupt möglich.
Das "gibts alles schon" ist für mich aber kein Argument gegen ein Apple Smart TV. Smartphones gab es ja vor 2007 auch schon.
0
snowman-x15.09.14 11:31
@maclock

du hast glaube ich nicht ganz verstanden worauf apple raus will.
sie werden keinen tv bauen sondern die box aufbohren.
damit wird sicherlich deutlixh mehr möglich sein. spiele, apps, mediatheken.
umschalten, sortieren, löschen etc wird schneller gehen...sofern man überhaupt noch sender hat und keine tv apps.

die uhr ist erst der anfang und wird glaube ich in 2-3 jahren sehr erfolgreich sein. die möglichenkeiten sind grenzenlos.
0
Jordon
Jordon15.09.14 12:22
Also wenn das TV Interface gemeint war, brauche ich das nicht, habe meine Sender genau einmal eingestellt und sortiert und dass gleich nach dem Kauf.

An der Verknüpfung verschiedener Unterhaltungsbereiche wie Spiele Movies usw hat aber auch noch Sony mit ihrer PS und MS mit der xBox ein wörtchen mitzureden. Da ist Apple nicht alleine..
0
sockpuppet
sockpuppet15.09.14 12:32
Sein Büro ist immer noch wie an dem Tag, als er es das letzte Mal verlassen hat.

0
marco m.
marco m.15.09.14 12:38
Endlich redet mal jemand Klartext! Kann man die Apple Watch also doch ohne iPhone nutzen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
dan@mac
dan@mac15.09.14 13:13
Mit Interface ist sicherlich nicht nur die Software, das grafische Interface gemeint, sondern ganz generell die Schnittstelle zwischen Mensch und TV. Momentan ist das meistens einfach eine fette Fernbedienung mit 20 Knöpfen....
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.09.14 13:55
maclex
Irgendwie überschätzt Cook doch diesen Smartwatch-Hype. IMHO
Die meisten haben schon ein schweineteures iPhone und werden kaum noch so eine teure Pulsuhr täglich laden wollen.

Falsch.

Dies meisten haben einen schweineteuren Vertrag und ein subventioniertes iPhone. Die Apple Watch wird es wohl nicht im Bündel mit einem Vertrag geben.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Lexusdriver
Lexusdriver15.09.14 14:27
adiga
Es geht nicht nur um Samsung, ALLE TV Hersteller haben schlecht durchdachte Software auf ihren Kisten.
Man merkt, noch nie einen aktuellen Loewe TV bedient!
Die Software ist durchdacht und spitzenmäßig!
Die Samsung GUI ist eine Katastrophe dagegen, aber ist ja auch bei den Handys nicht anders...........
0
adiga
adiga15.09.14 16:04
Lexusdriver
adiga
Es geht nicht nur um Samsung, ALLE TV Hersteller haben schlecht durchdachte Software auf ihren Kisten.
Man merkt, noch nie einen aktuellen Loewe TV bedient!
Die Software ist durchdacht und spitzenmäßig!
Die Samsung GUI ist eine Katastrophe dagegen, aber ist ja auch bei den Handys nicht anders...........

Das stimmt. Für Loewe fehlt mir das Geld. Gibt es die Firma überhaupt noch? Habe schon ewigs mehr davon gehört. Oder beschränken die sich nur noch auf Deutschland?
0
Thade
Thade15.09.14 16:37
Sorry, aber imho ist der Cook ein Lahmarsch, dem man beim Laufen die Schuhe neu besohlen kann. Ein Buchhalter mit entsprechender Ausstrahlung. Schade, dass die damals den iOS-Chef-Fuzzy gefeuert haben. Der hat den Laden wenigstens gerockt.
0
snowman-x15.09.14 16:44
tim cook wirkt in dem interview deutlich geklärter vll auch visionärer als das bei den keynotes der fall ist. dort spricht er sehr langsam und nicht grad begeisternd. ich finde das interview interessant...ich mag cook
0
undecim15.09.14 16:58
adiga
Es geht nicht nur um Samsung, ALLE TV Hersteller haben schlecht durchdachte Software auf ihren Kisten...

Nicht ALLE, es gibt da ein paar kleine, unbeugsame Hersteller, z.B. TECHNISAT. Das ist aber nicht der Massenmarkt aus dem "Geiz ist Geil"-Markt...

Deren GUI ist gut gemacht und leicht zu verstehen, und ja ich hatte auch schon einen Samsung, die Sender konnte man wirklich nur mit der externen Software sortieren und selbst das war eine Katastrophe.

Wie schon erwähnt, sind LOEWE und METZ auch sehr gut umgesetzt...
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.09.14 18:20
janknet
Am TV gibts 100 Baustellen!
Viele Leute haben TV + AVR + SAT-Receiver + ATV + PS3 + BL-Player + .....
Nun braucht man für jedes Gerät eine extra Fernbedienung das ist alles so dermassen beknackt, jedes Gerät hat sein eigenes Interface....
Ich habe dafür ne Logitech Harmony ohne das Gerät würde ich durchdrehen und bräuchte nen extra Tisch für Fernedienungen.

Ich habe vor einigen Jahren meine beiden Fernseher entsorgt. Keine Fernbedienungen mehr ...
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.