Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook im Profil: Haunted Empire - Apple After Steve Jobs

Bald drei Jahre ist Tim Cook bei Apple als CEO tätig, nachdem Apple-Mitbegründer Steve Jobs an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben war. Die Ernennung kam nicht überraschend, musste Cook in den Jahren zuvor bereits immer wieder die Rolle des CEO mit übernehmen, wenn Steve Jobs aus gesundheitlichen Gründen eine Pause benötigte. Allerdings war Cook für Mitarbeiter, Investoren, Medien und Kunden ein relativ unbeschriebenes Blatt. In den vergangenen Jahren zeichnete sich aber bereits ab, dass Tim Cook in vielen Dingen einen Gegenpol zu Steve Jobs darstellt. Er ließ Apple soziale Verantwortung in Form von Spendeninitiativen übernehmen, gab häufiger Interviews und zeigte sich insgesamt auskunftsfreudiger, wenn es um Apples zukünftige Produkte und Strategie ging.

Dennoch bleibt Tim Cook auf gewisse Weise ein Mysterium, welches das bald erscheinende Buch "Haunted Empire: Apple After Steve Jobs" etwas lüften dürfte. Niemand soll mit Cook eng befreundet gewesen sein, der in Robertsdale, Alabama den Großteil seiner Kindheit und Jugend verbrachte. Nach seinem Studium an der Auburn University begann er seine Karriere bei IBM. In dieser Zeit konnte er einen Master of Business Administration an der Duke University abschließen und verließ schließlich IBM. Stattdessen sorgte er für eine Umsatzverdoppelung beim Computer-Händler Intelligent Electronics, bevor er von Compaq als COO angeworben wurde. Obwohl Apple 1998 noch sehr angeschlagen war, konnte man Tim Cook als COO (Chief Operating Officer) an Bord holen. Er gestaltete in den Folgejahren die Produktion effizienter und sorgte für ein energischeres Auftreten gegenüber Zulieferern.

Obwohl Cook sehr verschlossen sein soll, kann das Buch auch einige Details aus dem Privatleben zusammentragen. So gönnt er sich wenig Freizeit, besucht aber regelmäßig ein Fitness-Center, fährt leidenschaftlich gerne Fahrrad und klettert an Felsen empor. Im Urlaub ist er meist in einem der US-amerikanischen Nationalparks anzutreffen. Darüber hinaus ist er für wohltätige Zwecke engagiert. Er verschenkt sein Lufthansa Meilenkonto, arbeitet zu Thanksgiving in einer Suppenküche oder sammelt auf verschiedenen Veranstaltungen Spenden für gute Zwecke ein. Hier unterstützt er insbesondere Betroffene von Multiple Sklerose, nachdem er sich durch eine Fehldiagnose intensiv mit der Nervenerkrankung beschäftigt hatte.

Das Buch "Haunted Empire: Apple After Steve Jobs" erscheint am 18. März und lässt sich bereits jetzt zum Preis ab 12,95 Euro vorbestellen. (Amazon: )

Weiterführende Links:

Kommentare

Rosember03.03.14 10:50
Klingt alles nach einer in sich ruhenden, integren Persönlichkeit - und genauso scheint er mir auch Apple zu führen. Sehr sympathisch.
0
jacun
jacun03.03.14 10:55
Ab welcher Promistufe kann man denn sein Lufthansa-Meilenkonto zu verschenken? Für Normalsterbliche ist das nämlich unmöglich.
0
Macca03.03.14 11:19
Hat zwar nichts mit dem Artikel zu tun, aber könnt Ihr (von MTW) nicht mal dafür sorgen, das die Kommentare direkt auf der Artikelseite angezeigt werden. Ich verstehe nicht, warum man dafür erst den Kommentarbutton klicken muß um dann genau dieselbe Seite angezeigt zu bekommen, nur jetzt mit Kommentaren.

Und zum Artikel. Ich finde auch das Tim Cook einen sehr integeren Eindruck macht.

Interessant fand ich es, als ich vor kurzem einen Auftritt bei der D-Conference erst von Tim Cook (2013) und dann zum Vergleich von Steve Jobs (2010) angesehen habe. Die Sprechgeschwindigkeit der beiden ist deutlich unterschiedlich und zeigt sowohl das sehr unterschiedliche Temperament der beiden, als auch, das Tim Cook sich extern wohl eher als Apples Chefdiplomaten sieht und eher gestanzte Antworten gibt, Steve Jobs dagegen (irgendwie logisch) eben als Chef.
0
Schens
Schens03.03.14 11:40
jacun
Ab welcher Promistufe kann man denn sein Lufthansa-Meilenkonto zu verschenken? Für Normalsterbliche ist das nämlich unmöglich.

Stimmt, praktisch nicht zu machen.


http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/at/spend/miles_to_help?l=de&cid=18001

0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.03.14 12:07
Schens
jacun
Lufthansa-Meilenkonto zu verschenken

http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/at/spend/miles_to_help?l=de&cid=18001


In oben erwähntem Buch steht dazu "He gave away the frequent-flyer miles that he racked up as Christmas gifts". Ich kratz mich eh grad am Kopf, wie man dieses Buch über "Apple nach Jobs" auf den am Rande darin vorkommenden Cook zusammenstreichen kann. Aber anscheinend geht's ohne überstilisierten Personenkult wohlnicht...

Die, die jetzt fehlgeleitet eine Cook-Biographie erwarten, sollten vielleicht eher mal die Verlagsseite ansteuern: .
0
cab03.03.14 12:38
Macca
Hat zwar nichts mit dem Artikel zu tun, aber könnt Ihr (von MTW) nicht mal dafür sorgen, das die Kommentare direkt auf der Artikelseite angezeigt werden. Ich verstehe nicht, warum man dafür erst den Kommentarbutton klicken muß um dann genau dieselbe Seite angezeigt zu bekommen, nur jetzt mit Kommentaren.

+1 Das nervt mich auch immer und immer und immer wieder!
0
zod198803.03.14 12:50
Macca
Hat zwar nichts mit dem Artikel zu tun, aber könnt Ihr (von MTW) nicht mal dafür sorgen, das die Kommentare direkt auf der Artikelseite angezeigt werden. Ich verstehe nicht, warum man dafür erst den Kommentarbutton klicken muß um dann genau dieselbe Seite angezeigt zu bekommen, nur jetzt mit Kommentaren.

Ja, das ist unfassbar hirnrissig - verstehe nicht, was man sich dabei gedacht haben könnte.
0
Gorch Fock03.03.14 13:04
Nö! Da muss man sich ja bei langen Threads 4 km nach unten scrollen - oder verstehe ich da etwas falsch?
0
Stefan S.
Stefan S.03.03.14 13:17
zod1988
Ja, das ist unfassbar hirnrissig - verstehe nicht, was man sich dabei gedacht haben könnte.

Naja, also…

Z.B. isses gut für kleines Datenvolumen, wenn man keine Kommentare sehen will.
0
cheesus1
cheesus103.03.14 13:24
Macca
Hat zwar nichts mit dem Artikel zu tun, aber könnt Ihr (von MTW) nicht mal dafür sorgen, das die Kommentare direkt auf der Artikelseite angezeigt werden. Ich verstehe nicht, warum man dafür erst den Kommentarbutton klicken muß um dann genau dieselbe Seite angezeigt zu bekommen, nur jetzt mit Kommentaren.
Nee, is schon gut so wie es is. Stell Dir mal vor wie die Seite aussehen würde, wenn es mehr als 50 oder 100 Kommentare gibt... Meldung ist Meldung und Kommentar ist Kommentar.

Es sei denn man würde das irgendwie zum Aufklappen machen. Allerdings wird der komplette Inhalt dann vermutlich trotzdem geladen, auch wenn die Kommentare noch ausgeblendet sind. Nicht gut für den Traffic/Seitenaufbau...
0
Stereotype
Stereotype03.03.14 14:04
cab
Macca
Hat zwar nichts mit dem Artikel zu tun, aber könnt Ihr (von MTW) nicht mal dafür sorgen, das die Kommentare direkt auf der Artikelseite angezeigt werden. Ich verstehe nicht, warum man dafür erst den Kommentarbutton klicken muß um dann genau dieselbe Seite angezeigt zu bekommen, nur jetzt mit Kommentaren.

+1 Das nervt mich auch immer und immer und immer wieder!

Damit die Kommentare der Volltrolle auch auf der Artikelseite zu sehen sind? Nein Danke!
0
Ndugu
Ndugu03.03.14 23:07
Ich finde ihn fast gruselig. Keine Freizeit, keine Freunde, Fittness, Fahrrad, Klettern, Energieriegel, Suppenküchendienst, Spenden - get a life!
These things are uuugly!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.