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Tim Cook beschwichtigt: Enttäuschende iPad-Verkäufe nur „Speed Bump“

Während Apple von Quartal zu Quartal immer neue iPhone-Rekordverkäufe vermelden kann, gab das iPad zuletzt etwas Anlass zur Sorge. Bei den Quartalsergebnissen Ende Juli lag der iPad-Umsatz 9 Prozent unter dem Vorjahreswert, im Quartal davor sogar 13 Prozent niedriger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2013.

Apple-CEO Tim Cook äußerte sich diese Woche in einem kurzen Interview mit dem renommierten IT-Journalisten Walt Mossberg zu den rückläufigen iPad-Verkäufen: „Wir könnten nicht glücklicher mit den ersten vier iPad-Jahren sein. Die momentane Situation nenne ich mal einen „Speed Bump“ (Geschwindigkeitshügel) und den habe ich auch in jeder anderen Produktkategorie erlebt.“ Cook geht also davon aus, dass sich der iPad-Umsatz nur in einem Zwischentief befindet und mit der nächsten Geräte-Generation im Herbst wieder bessere Ergebnisse einkehren werden. Zum erneuten iPad-Aufschwung beitragen soll wohl auch ein völlig neues Modell mit einer Display-Größe von 12,9 Zoll, das laut einem Bericht Anfang 2015 auf den Markt kommen wird.

Trotz aller Negativschlagzeilen über die iPad-Verkaufszahlen muss aber festgehalten werden, dass sich andere Tablet-Hersteller über diese „Probleme“ freuen würden. Apple verkaufte in den letzten beiden Quartalen zusammen fast 30 Millionen iPads und hält immer noch einen weltweiten Tablet-Marktanteil von 26,9 Prozent – im US-Bildungssektor sind es sogar 85 Prozent. Zudem haben auch die Konkurrenten Microsoft und Samsung mit sinkenden Tablet-Verkaufszahlen zu kämpfen.

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Kommentare

Lefteous
Lefteous27.08.14 09:33
Weiß nicht - dass sich das iPad Air im letzten Quartal schlechter verkauft als das iPad 4 ist schwer zu verstehen. Das Gerät ist wirklich toll.

Vielleicht ist es die Entwicklung weg von Tablets, hin zu großen Handys als Universalgerät?
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Stereotype
Stereotype27.08.14 09:38
Lefteous
Weiß nicht - dass sich das iPad Air im letzten Quartal schlechter verkauft als das iPad 4 ist schwer zu verstehen. Das Gerät ist wirklich toll.

Vielleicht ist es die Entwicklung weg von Tablets, hin zu großen Handys als Universalgerät?

Das 4er ist 100 € günstiger.
Also könnte man auch daraus ableiten, dass die Dicke beim Kauf eines iPads nicht entscheidend ist.
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nowMAC27.08.14 09:48
Stereotype
Lefteous
Weiß nicht - dass sich das iPad Air im letzten Quartal schlechter verkauft als das iPad 4 ist schwer zu verstehen. Das Gerät ist wirklich toll.

Vielleicht ist es die Entwicklung weg von Tablets, hin zu großen Handys als Universalgerät?

Das 4er ist 100 € günstiger.
Also könnte man auch daraus ableiten, dass die Dicke beim Kauf eines iPads nicht entscheidend ist.

Du kannst auch davon ableiten, dass die Parität der Jahreszahl entscheidend ist. 2013 war ungerade daher die guten Verkäufe. 😉
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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maclex
maclex27.08.14 09:56
für was muss sich da cook eigentlich rechtfertigen?
solange der geldberg wächst, auf dem man sitzt, gibts da nix zu beschwichtigen.

bei der nächsten keynote sehen wir dann wieder ein paar kuchendiagramme die uns wiedermal vom "super amazing grow up" informieren wollen.

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
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Mad Murdock27.08.14 09:58
Du kannst auch davon ableiten, dass die Parität der Jahreszahl entscheidend ist. 2013 war ungerade daher die guten Verkäufe. 😉[/quote]


In meinen Augen die erste logische Erklärung! Bist du Fachmann oder gar Analyst?
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Grolox27.08.14 10:08
Da ich immer noch zusätzlich ein
Handy benötige ist natürlich für
viele der Preis eine wichtige
Geschichte.
Meine Frau hat ein ipad air , tolles
Teil wirklich.
Muss sich aber jeder zum iPhone
noch ein iPad besorgen , ich denke
nein und solange der Preis ( ein Samsung
Pad ist ca. 200-300€ billiger) werden
die Verkaufszahlen weiter sinken.
Besonders jetzt wo es noch ein
iPhone mit 5,5" geben wird,glaube ich
nicht an steigende Werte.
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diddom
diddom27.08.14 10:37
Lefteous
Weiß nicht - dass sich das iPad Air im letzten Quartal schlechter verkauft als das iPad 4 ist schwer zu verstehen. Das Gerät ist wirklich toll.

Vielleicht ist es die Entwicklung weg von Tablets, hin zu großen Handys als Universalgerät?

Vielleicht ist es es auch einfach der Effekt, dass nach einem ersten Hype um Tablets immer deutlicher wird, wozu Tablets taugen und wozu nicht.
Es dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass ein Tablet doch nicht so recht zum vollwertigen Ersatz eines Computers taugt.
Folglich wählen dann vielleicht so mancher lieber die Kombination Smartphone und Laptop, denn es soll ja noch Leute geben, deren finanzielle Möglichkeiten nicht so üppig sind, dass sie sich alles und jedes nach gusto kaufen können...

Zudem nimmt halt die Konkurrenz günstigerer Tablets zu.
Über die Qualität dieser Geräte muss man sich jetzt nicht streiten, aber wenn man für so ein add-on Gerät nicht so viel Geld ausgeben will, wird man halt wieder eher bei der Konkurrenz fündig als bei Apple...
Wie gesagt, nicht jeder kann oder will Apple Preise bezahlen.
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QuickSilverEX
QuickSilverEX27.08.14 10:48
mir ging es ganz ähnlich. Zwischen iPad und iPhone habe ich nach recht kurzer Zeit schon keinen besonderen Unterschied mehr festgestellt. Die Apps die ich auf dem pad hatte, hatte ich auch auf dem phone. Das iPad hat nen größeres Display - klar, aber sonst? Jedenfalls wurde mein iPad wieder verkauft.

Ich glaube mit dem neuen riesen iPhone kann sich der Effekt noch verstärken.
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Gerry
Gerry27.08.14 10:53
Grolox
Da ich immer noch zusätzlich ein
Handy benötige ist natürlich für
viele der Preis eine wichtige
Geschichte.
Meine Frau hat ein ipad air , tolles
Teil wirklich.
Muss sich aber jeder zum iPhone
noch ein iPad besorgen , ich denke
nein und solange der Preis ( ein Samsung
Pad ist ca. 200-300€ billiger) werden
die Verkaufszahlen weiter sinken.
Besonders jetzt wo es noch ein
iPhone mit 5,5" geben wird,glaube ich
nicht an steigende Werte.

Ich denke auch dass das mit ein Grund ist. Vor allem der Preis.
Abgesehen davon kannst du dort bei manchen den Speicher weitern. Egal ob das er braucht oder nicht, es ist ein Kriterium. Daten Austausch ist halt so leichter.

Ich weis zwar jetzt nicht ob ein Tablett so toll ist wenn man damit auch telefonieren kann. Aber es ist ein Gerät in einen und man muss nicht zwei kaufen.
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Walter Plinge27.08.14 10:57
Als iPad und iPhone Nutzer ist es bei mir genau umgekehrt. Ich hatte faktisch auch alle Apps auf beiden Geräten, finde allerdings die Nutzung auf dem iPad deutlich bequemer (bzw. auf dem iPhone zu fummelig). Daher dient mein iPhone derzeit nur noch als Internet-Zugangpunkt für mein iPad (Mini) und Anruf-/SMS-Maschine. Wenn ich das z.B. mit einer iWatch erledigen und auf das iPad weiterleiten könnte (per Continuity) hätte ich überhaupt keinen Bedarf für ein iPhone mehr.

Sehr schade finde ich, dass manche Anbieter ihre iPad-Apps zu ignorieren scheinen (man vergleiche z.B. mal den Funktionsumfang der iPhone-App der DB mit dem der iPad-App).
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Lefteous
Lefteous27.08.14 10:58
Ich würde einfach sagen, dass ein iPad oder ein Tablet ganz einfach Luxus ist. Man kann notfalls auch ein Notebook oder ein großes Handy nehmen. Ich gönne mir allerdings diesen Luxus gerne. Ich habe auch kein Problem, wenn jemand sich den Luxus nicht gönnen will oder kann.
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Ikso
Ikso27.08.14 11:12
Solange man keine Multi-User anlegen kann, werden sich viele fragen was man mit dem Teil außer surfen und spielen hoch machen kann.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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diddom
diddom27.08.14 11:28
Ikso
Solange man keine Multi-User anlegen kann, werden sich viele fragen was man mit dem Teil außer surfen und spielen hoch machen kann.

Das hat allerdings relativ wenig mit Multi-User zu tun, was zudem bei Modellen mit wenig Speicherplatz sowieso keinen Sinn ergibt...
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iEi
iEi27.08.14 11:40
Na es gibt jetzt halt ernsthafte Konkurrenz.
War ja bei den Smartphones auch so: Als die anderen auch gute Geräte rausbrachten, wurden diese natürlich auch gekauft und der Marktanteil vom iPhone ging zurück.
Und so wird es beim iPad auch kommen.
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Johnny6527.08.14 12:08
Außerdem klappt's halt mit Apple und seiner Geheimhaltungspolitik auch nicht mehr so ganz uneingeschränkt.

An meinem eigenen Beispiel: Habe ein iPhone 5S und ein iPad 4. Würde mir jetzt kein aktuelles iPad Air kaufen, weil ich den vom 5S gewohnten Fingerabdruck-Sensor definitiv auch in meinem nächsten iPad haben will. Und da ja ohnehin die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass der ins nächste iPad mit reinkommt, warte ich eben ab, bis dieses irgendwann auf den Markt kommt.

Will damit aber vor allem sagen: Ich denke, solche Effekte spielen zunehmend eine Rolle – und waren ja eigentlich mal der Grund, warum Apple sich um Ankündigungen neuer Produkte so ziert.
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Luzifer
Luzifer27.08.14 12:17
Ohne deutlich mehr Speicher und ein Multiuser-System kommt mir kein iPad ins Haus. Auch auf dem iPhone vermisse ich beides deutlich, aber da man es meistens nur selbst benutzt, kann ich das fehlende Multiuser-System da noch verschmerzen. Bei einem Tablet ist das Fehlen dieser Funktion aber ein echtes Unding!
Cogito ergo bumm!
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Roberts27.08.14 13:25
Ist doch schön, dass Apple nicht optimal verkauft. Es zeigt, dass wenigstens in einem gewissen Maße der Markt funktioniert. Es wirkt schon lange irritierend, dass Apple mit der Strategie "Wir entscheiden was der Kunde braucht" durchkommt. Wenn nun ein wachsender Teil potenzieller Kunden mit den Füßen abstimmt und bei der Konkurrenz kauft, wird Apple hoffentlich einmal zum Nachdenken angeregt. Das iPhone 6 mag da ein Anfang sein.
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Apfelbutz
Apfelbutz27.08.14 13:48
Luzifer
Ohne deutlich mehr Speicher und ein Multiuser-System kommt mir kein iPad ins Haus. Auch auf dem iPhone vermisse ich beides deutlich, aber da man es meistens nur selbst benutzt, kann ich das fehlende Multiuser-System da noch verschmerzen. Bei einem Tablet ist das Fehlen dieser Funktion aber ein echtes Unding!


Am iPad klar, aber Multiuser am iPhone? Dafür sehe ich keine Anwendung den Telefone teilt man nicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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Casa*****27.08.14 19:40
Roberts
Es wirkt schon lange irritierend, dass Apple mit der Strategie "Wir entscheiden was der Kunde braucht" durchkommt.
Hätte Apple bei der iPhoneentwicklung auf die Kunden gehört, hätten wir immernoch Knöpfe.
Dazu ein schönes Zitat von Henry Ford: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“
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schweiul27.08.14 21:11
roberts, casa ***** die Verkaufszahlen belegen ja, das diese Strategie nur klapp, wenn man wirklich neue gute dinge bringt, aber davon ist apple derzeit weit entfernt.

der android markt wächst uberproportional stärker und microsoft hat mit dem surface pro 3 ein extrem gutes Produkt. laptops von lenovo und dell brauchen sich vor apple Produkten nicht verstecken und windows hat die Vereinigung von mobilem und Desktop Betriebssystem schon vollzogen (wo aber sicher noch Verbesserungspotential ist)
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makelpalmesverdauung28.08.14 07:36
Ikso
Solange man keine Multi-User anlegen kann, werden sich viele fragen was man mit dem Teil außer surfen und spielen hoch machen kann.
Genau meine Meinung, ohne Multi-User kann ich es nicht brauchen. Darum habe ich mir ein Kleines Macbook Air gegönnt...
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Josch
Josch28.08.14 08:41
Moin zusammen,

äh - ich verstehe hier eine ganze Reihe der Argumentationen nicht - ich zitieren den letzten Absatz der Meldung:
Zudem haben auch die Konkurrenten Microsoft und Samsung mit sinkenden Tablet-Verkaufszahlen zu kämpfen.

Das sagt definitiv nicht aus, dass die 'anderen' bessere Produkte haben etc. pp. sondern vielmehr, dass etwas anderes der Grund für stagnierende Table-Verkäufe sein muss. Ich denke, dass einerseits ein gewisser Sättigungsgrad erreicht ist. Mittlerweile hat es sich - wie bereits erwähnt - herumgesprochen, dass ein Tablet nicht für jeden ein Laptop-Ersatz sein kann.

Andererseits ist ein Tablet im Gegensatz zum Smartphone ein Gerät, das mit Sicherheit länger im Einsatz ist, also seltener 'durchgetauscht' wird. Der Wahn, ständig ein neues Gerät haben zu müssen hat sich offenbar nicht auch auf den Tablet-Markt ausgeweitet. Und Smartphone UND Tablet spätestens alle zwei Jahre durchzutauschen dürfte für viele schlichtweg zu teuer sein.

So sehe ich den Hintergrund der Meldung

Viele Grüße,

Josch
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phrankster200028.08.14 09:28
Apple verkauft 6mal mehr iPads als Macs. Für mich klingt das eindeutig nach Sättigungseffekt.
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