Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook auf der D11: Tragbare Geräte ein wachsender Markt, Google Glass ein Nischenprodukt

Tim Cook hat sich im Gespräch auf der D11-Konferenz auch über den wachsenden Markt tragbarer Geräte geäußert, insbesondere zu Google Glass und dem Nike FuelBand. Grundsätzlich rechnet er damit, dass eine große Zahl von Unternehmen tragbare Geräte anbieten und miteinander konkurrieren wird. Er ließ allerdings offen, ob auch Apple in diesem Markt aktiv sein wird, und ging nicht weiter auf Gerüchte zu einer iWatch ein. Stattdessen lobte Cook das Nike FuelBand, mit dem sich die Fitness des Trägers analysieren lässt. Er nutzt das FuelBand regelmäßig und hob die Möglichkeit hervor, es mit dem iPhone verbinden zu können.

Mit Verweis auf das Google Glass-Headset sieht Tim Cook das Handgelenk als natürlichere Position für tragbare Geräte. Seiner Ansicht nach ist Google Glass daher auch ein Nischenprodukt für bestimmte Märkte und steht nicht für die Richtung, in die sich der Markt bewegen wird. Doch auch am Handgelenk werden tragbare Geräte nicht einfache Computer sein, sondern mithilfe zahlreicher Sensoren eine Vielzahl neuer Funktionen bieten. Welche Möglichkeiten die Sensor-Technik bietet, wird Cook zufolge erst in den kommenden Jahren klarer werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

söd knöd29.05.13 10:47
Ich kann mir Brillen wie die Google Brille nicht als Massenprodukt vorstellen. Ich bin z.b auf Kontaktlinsen gewechselt weil ich Kopfschmerzen bekomme wenn ich eine Brille trage. Ich halte die Hand für den besseren Platz, hätte auch den Vorteil dass das Gewicht höher sein kann als auf der Nase.
0
Jordon
Jordon29.05.13 10:52
Na wenn da sich die Schnarchnase nicht irrt
Auch wenn man noch nicht das Bedürfniss verspührt ein Google Glass-Headset aufzusetzen, so geht das klar in Richtung Zukunft.. und die Möglichkeiten sind bei so einem Gerät gar nicht vergleichbar mit einem am Handgelenk tragbaren Gerät.

Tim Cook ist leider wie er aussieht, bieder und fad
0
janknet29.05.13 10:56
Glaube auch nicht an einen Erfolg des Google Glass!
Die Uhr hingegen könnte was werden!
0
Jordon
Jordon29.05.13 10:58
Die Uhr hingegen könnte was werden!
Never Ever! Das schafft nicht einmal Aples Marketing Abteilung das so ein technisches Teil am Handgelenk nicht ur peinlich (80er) rüberkommt...
0
söd knöd29.05.13 10:58
Für bestimmte Situationen kann ich mir Google Glass ja vorstellen aber eben nicht für immer dabei. Im Kino, in der Oper im Schwimmbad oder bei dem Deutschen liebsten Fussball ist so ein Headset eher unpraktisch im Gegensatz zu einem Teil am Handgelenk. Daher bin ich auf Schnarchnases Seite.
0
MarkInTosh29.05.13 11:04
Jordon
Auch wenn man nicht das Bedürfniss verspührt ein Google Glass-Headset aufzusetzen, so geht das klar in Richtung Zukunft.. und die Möglichkeiten sind bei so einem Gedrät gar nicht vergleichbar mit einem am Handgelenk tragbaren Gerät.

Tolle Möglichkeiten:
  • Gnadenlose Reizüberflutung.
  • Leute, die durch die Gegend laufen und mit ihrer Brille reden...
  • Normale Kommunikation mit anderen wird immer schwerer, weil ständig "Nachrichten", vermeintlich wichtige "Informationen" zum Umfeld ("augmented reality") etc. vor das Gegenüber geschoben werden.
  • Fußgänger werden über den Haufen gelaufen, geradelt und gefahren, weil man ja unbedingt immer und überalle e-Mails und Börsenkurse checken "muss".
  • ... und viele andere, revolutionäre Möglichkeiten mehr.
0
Jordon
Jordon29.05.13 11:08
um immer dabei geht es ja vielleicht gar nicht, aber die Möglichkeiten bei einer weiter Entwicklung von Google Glass sind enorm und ein Schritt Richtung Zukunft.
0
Jordon
Jordon29.05.13 11:10
@MarkInTosh
Ein bisschen positiver Blick in die Zukunft könnte nicht schaden
Und ich denke Google Glass wird dir in Zukunft nicht schon bei der Geburt implantiert.
Das heisst, du kannst die Brille ja absetzen

Aber egal ob man das möchte oder nicht, das wird Zukunft werden! und nicht so eine lächerliche iSwatch..
0
PaulMuadDib29.05.13 11:21
Jordon
Never Ever! Das schafft nicht einmal Aples Marketing Abteilung das so ein technisches Teil am Handgelenk nicht ur peinlich (80er) rüberkommt...
Hä? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Warum soll es nicht möglich sein, eine Uhr so zu entwerfen, daß sie eben nicht wie eine Spielzeuguhr aus dem Kaugummiautomat wirkt?
0
Jordon
Jordon29.05.13 11:44
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Design zu tun. Sondern so eine Uhr wirkt immer irgendwie wie ein technisches Spielzeug und nicht gerade "sexy"

Darum meinte ich ja das das selbst Apples Werbefritzen nicht hinbekommen werden dieses "image" zu ändern.
0
Megaseppl29.05.13 11:46
Ich werde mir einfach beides holen! Brille UND SmartWatch... und wenn ich dafür ein iPhone und irgendwo in der Tasche noch ein Android-Handy haben muss... dann ist das halt so.
Für mich sind das zwei nur bedingt konkurrierende Systeme mit verschiedenen Schwerpunkten. Und beides Dinge die ich definitiv ausprobieren möchte.

Und für mich als Brillenträger sehe ich hier am wenigsten Probleme. Google hat angekündigt dass es für uns eine spezielle Version geben wird... und ich trage seit 32 Jahren eine Brille... stört mich nicht weiter.
0
Bart S.
Bart S.29.05.13 12:01
Jordon
und ein Schritt Richtung Zukunft.
Ein Schritt Richtung Zukunft.
Genau! Das isses! Wenn ich schon immer: „ein Schritt Richtug Zukunft“ höre!
Da muss ich immer an die 1970er Jahre denken, als ich eine Zeichentrick-Serie sah. Ich weis garnicht mehr, wie die hies.
Da ist der Familienvater im Jahr 2000 mit einer Art „Schwebeauto“ zur Arbeit transportiert worden und hat den ganzen Tag nur einen Knopf „reingedrückt“ und zum Feierabend wieder „rausgedrückt“. So hat man sich in den 70ern die Arbeit im Jahr 2000 vorgestellt!
„ein Schritt Richtung Zukunft“...trallalla...hopsassa!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
maclex
maclex29.05.13 12:04
cook sagte :
«Ich selbst trage eine Brille, weil ich sie brauche - ich kann sonst nichts sehen. Ich kenne nicht viele Leute, die Brillen aufsetzen, ohne sie zu benötigen.»
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Eventus
Eventus29.05.13 12:08
Jordon
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Design zu tun. Sondern so eine Uhr wirkt immer irgendwie wie ein technisches Spielzeug und nicht gerade "sexy"
Wie kannst du zeitgleich der Meinung sein, eine Uhr am Handgelenk wirke wie ein Spielzeug, ein Mini-Monitor auf der Nase aber nicht?!
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus29.05.13 12:14
maclex
cook sagte :
«Ich selbst trage eine Brille, weil ich sie brauche - ich kann sonst nichts sehen. Ich kenne nicht viele Leute, die Brillen aufsetzen, ohne sie zu benötigen.»
Also ich persönlich kann es nicht leiden, irgendetwas auf dem Kopf zu tragen. Ich trage trotz Kurzhaarschnitt im Winter keine Mützen. Im Sommer keine Sonnenbrillen. Und gerade gestern hab ich versehentlich eine 3D-Vorstellung von "The Great Gatsby" sehen müssen. Diese unsägliche Brille hab ich die halbe Zeit abgenommen! Ich hatte (auch wegen des klobigen, schweren Rahmens) stets das Gefühl, etwas vor den Augen zu haben und durch einen Rahmen blicken zu müssen!

Klar sind die 3D-Dinger billigste Plastikteile. Will dies gar nicht mit Glass vergleichen. Aber auch Glass ist ein Ding im Blickfeld, an das man sich gewöhnen muss. Sich ohne zwingenden Bedarf an etwas zu gewöhnen, das tut der Mensch nicht gern!
Live long and prosper! 🖖
0
Jordon
Jordon29.05.13 12:15
@Bart S.
War mir nicht bekannt das in den 70er schon Leute mit Prototypen von Schwebeautos herum gekurvt sind Also immer schön am Schebeteppich bleiben;-)
«Ich selbst trage eine Brille, weil ich sie brauche - ich kann sonst nichts sehen. Ich kenne nicht viele Leute, die Brillen aufsetzen, ohne sie zu benötigen.»

Ich würde die GoogleBrille auch nur aufsetzen wenn ich sie brauche, so what?!
Wie zB eine Lesebrille oder Sonnenbrille, hoffe ja nicht das mich Gooleg dazu verpflichtet die Brille Tag und Nacht tragen zu müssen..
0
iMäck
iMäck29.05.13 12:19
MarkinTosh
Tolle Möglichkeiten:
- Gnadenlose Reizüberflutung.
- Leute, die durch die Gegend laufen und mit ihrer Brille /ihrem Smartphone reden...
- Normale Kommunikation mit anderen wird immer schwerer, weil ständig "Nachrichten", vermeintlich wichtige "Informationen" zum Umfeld ("augmented reality") etc. vor das Gegenüber geschoben werden.
- Fußgänger werden über den Haufen gelaufen, geradelt und gefahren, weil man ja unbedingt immer und überalle e-Mails und Börsenkurse checken "muss".
... und viele andere, revolutionäre Möglichkeiten mehr.

Sorry,
das ALLES kannst du auch auf die Smartphones schieben!

Google glass ist beeindruckend!
Da denkt google VIEL VIEL weiter als apple!
WEIL so etwas noch NIE dagewesen ist und meiner Meinung nach wirklich Innovativ ist
und nicht irgendetwas altes bekanntes aufgenommen wurde wie apple es immer macht.
(und das ist nicht negativ gemeint gegenüber apple)

ich glaube auch nicht das sich alle Kunden unbedingt zum Brillen träger machen werden.
Aber wer weiß wie klein die gesamte Technik/ Komponenten in 10 Jahren sind?

Aber ich bin dafür das mehr läden solche brillen verbieten sollten,
wenn sie denn auf dem Massenmarkt landen.
0
Megaseppl29.05.13 12:24
iMäck
Aber ich bin dafür das mehr läden solche brillen verbieten sollten,
wenn sie denn auf dem Massenmarkt landen.

Dann doch besser einfach Video-, Bild- und Tonaufnahmen verbieten als spezielle Geräte.
Die Google Glasses schauen sich ja nicht passiv die ganze Zeit die Welt an sondern greifen nur dann auf die Kamera zu wenn der Nutzer es sagt.
0
Eventus
Eventus29.05.13 12:40
iMäck
Google glass ist beeindruckend!
Da denkt google VIEL VIEL weiter als apple!
WEIL so etwas noch NIE dagewesen ist und meiner Meinung nach wirklich Innovativ ist und nicht irgendetwas altes bekanntes aufgenommen wurde wie apple es immer macht.
Ja, da stimme ich dir zu. Glass ist eine echte Innovation. Ich zweifle, dass sie erfolgreich sein wird, aber ich würde da Google den Erfolg wirklich gönnen.
Live long and prosper! 🖖
0
Gerhard Uhlhorn29.05.13 13:25
Jordon
Die Uhr hingegen könnte was werden!
Never Ever! Das schafft nicht einmal Aples Marketing Abteilung das so ein technisches Teil am Handgelenk nicht ur peinlich (80er) rüberkommt...
Die Marketingabteilung muss das auch nicht machen. Aber wenn Apple ein richtig geiles und cooles Device erschafft, dann sieht das schon gleich anders aus.
0
Megaseppl29.05.13 13:34
Gerhard Uhlhorn
Jordon
Die Uhr hingegen könnte was werden!
Never Ever! Das schafft nicht einmal Aples Marketing Abteilung das so ein technisches Teil am Handgelenk nicht ur peinlich (80er) rüberkommt...
Die Marketingabteilung muss das auch nicht machen. Aber wenn Apple ein richtig geiles und cooles Device erschafft, dann sieht das schon gleich anders aus.
Sehe ich auch so...das iPhone und der iPod wurden ebenfalls mit ziemlich wenig Marketing (zur Anfangszeit) ein enormer Erfolg.
0
MarkInTosh29.05.13 13:39
Megaseppl
Dann doch besser einfach Video-, Bild- und Tonaufnahmen verbieten als spezielle Geräte.
Die Google Glasses schauen sich ja nicht passiv die ganze Zeit die Welt an sondern greifen nur dann auf die Kamera zu wenn der Nutzer es sagt.

Sorry, aber augmented reality benötigt die Kamera nur bedingt bzw. in speziellen Fällen. Schon das Infoangebot aufgrund der heutzutage sehr genauen Positionsbestimmung anhand von GPS- und WLAN-Daten genügen aus, um einen in größeren Städten mit Informationen zum Standort vollzuknallen. Zudem wird es sich Google nicht nehmen lassen, mit der Datenbrille auch permanent WLAN-Router zu registrieren, auf "Freunde" in der Umgebung hinzuweisen etc..
0
dannyinabox
dannyinabox29.05.13 13:47
Tim Cook könnte echt der neue Balmer werden. Der hatte damals 07..08 das iPhone ausgelacht. Ich freue mich schon wenn ich in 1, 2 Jahren auf Cook's Statement zurückkommen kann
0
Megaseppl29.05.13 14:00
dannyinabox
Tim Cook könnte echt der neue Balmer werden. Der hatte damals 07..08 das iPhone ausgelacht. Ich freue mich schon wenn ich in 1, 2 Jahren auf Cook's Statement zurückkommen kann

Ich glaube ehrlich gesagt dass es andere Gründe hat. Vielleicht hat Apple nicht die Kapazitäten für ein weiteres Projekt, zu viele Baustellen.... vielleicht sind es zu viele Patente die dagegen sprechen würden... sehr wahrscheinlich will Apple nicht als ein Unternehmen gelten welches Google-Produkte nachbaut...
... teilweise hat Tim Cook aber sicherlich auch recht. So schnell wie ein Smartphone wird sich eine Brille á la Google Glasses sicherlich nicht in der Masse etablieren können... und REDEN mit der Brille wird sich ebenso wenig durchsetzen wie die Verwendung von SIRI in der Öffentlichkeit.

Anders als Ballmer macht Cook das Produkt jedoch nicht schlecht... er sieht es lediglich nicht als Massenkompatibel an.
0
Jordon
Jordon29.05.13 14:17
Die Marketingabteilung muss das auch nicht machen. Aber wenn Apple ein richtig geiles und cooles Device erschafft, dann sieht das schon gleich anders aus.
Mag sein, ich persönlich glaube nicht das so ein innovatives Handgelenk Device von Apple in naher Zukunft kommt. Google Glass ist hingeben schon "real"
0
adiga
adiga29.05.13 14:42
iMäck
MarkinTosh
Tolle Möglichkeiten:
- Gnadenlose Reizüberflutung.
- Leute, die durch die Gegend laufen und mit ihrer Brille /ihrem Smartphone reden...
- Normale Kommunikation mit anderen wird immer schwerer, weil ständig "Nachrichten", vermeintlich wichtige "Informationen" zum Umfeld ("augmented reality") etc. vor das Gegenüber geschoben werden.
- Fußgänger werden über den Haufen gelaufen, geradelt und gefahren, weil man ja unbedingt immer und überalle e-Mails und Börsenkurse checken "muss".
... und viele andere, revolutionäre Möglichkeiten mehr.

Sorry,
das ALLES kannst du auch auf die Smartphones schieben!

Google glass ist beeindruckend!
Da denkt google VIEL VIEL weiter als apple!
WEIL so etwas noch NIE dagewesen ist und meiner Meinung nach wirklich Innovativ ist
und nicht irgendetwas altes bekanntes aufgenommen wurde wie apple es immer macht.
(und das ist nicht negativ gemeint gegenüber apple)

Quatsch. Solche Brillen hat es schon gegeben (z. B. von Leitz u. a.). Teilweise ein Megaflop, teilweise nur für bestimmte Situationen geeignet. Natürlich ist Google Glass weiter (muss es ja auch aufgrund des technologischen Fortschritts), aber etwas NOCH NIE DAGEWESENES ist es nicht. Google hat genau das gemacht, was Apple öfters gemacht hat: Genau hingesehen und sich überlegt, was man für den Benutzer machen könnte. Was die Brille taugt, muss sie im Alltag noch zeigen. Mit dem aktuellen Preis ist sie zu teuer. Auch wenn ich sie mir finanziell leisten könnte, werde ich sie nicht kaufen. Nicht zum propagierten Preis. Um die €400 rum könnte sie aber interessant und zu einem Renner werden. Wenn denn die Verarbeitungsgeschwindigkeit stimmt. Und sie dann auch so funktioniert wie beworben (Leider können auch beim iPhone nur in den USA die beworbenen Fähigkeiten zu 100% benutzt werden. Siri wäre ein guter Ansatz gewesen, aber nur in englischer Sprache wirklich gut benutzbar).

Die 70er Serie hiess übrigens "The Jetsons".
0
adiga
adiga29.05.13 14:46
Habe ich jetzt wirklich Leitz geschrieben? Sollte natürlich Zeiss (Cinemizer) heissen. Kann allerdings "nur" Video. Dazu gibt es ein paar chinesische Geräte (exotische Namen, welche ich mir nie merken kann) welche ähnliche Funktionen (natürlich nicht so ausgefeilt wie Google) auch bieten. (Baidu gehört nicht dazu, wurde erst NACH google glass angekündigt)
0
Jordon
Jordon29.05.13 14:52
Na ich würde meinen hinter GoogleGlass steckt doch um einiges mehr als die von dir aufgezählten VideoBrillen
0
Megaseppl29.05.13 15:09
adiga
Auch wenn ich sie mir finanziell leisten könnte, werde ich sie nicht kaufen. Nicht zum propagierten Preis. Um die €400 rum könnte sie aber interessant und zu einem Renner werden.
Der aktuelle Preis gilt nur für die Entwickler-Version. Die Endkundenversion wird um einiges günstiger sein. Der Preis wurde aber noch nicht bekanntgegeben.
Wenn denn die Verarbeitungsgeschwindigkeit stimmt.
Für die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist nicht die Brille, sondern das Android-Smartphone verantwortlich. Die Brille arbeitet nicht autark. Die meisten Operationen werden von dem Smartphone ausgeführt.
0
o.wunder
o.wunder29.05.13 15:57
Eine Brille sehe ich ganz klar als die Display Technologie der Zukunft. Allerdings nicht in der klobigen Form wie Google Glas und ohne Bedienelemente, nur rein als Ausgabemedium.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.