Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook: Sprachnachrichten in iOS 8 eine Schlüsselfunktion

In einem Gespräch mit Marktforschern von UBS hat Apple-CEO Tim Cook angedeutet, dass die Sprachnachrichten von iOS 8 eine Schlüsselfunktion der Plattform darstellen werden. Bei seinem Besuch in China sei Cook eigenen Angaben zufolge aufgefallen, dass viele Chinesen lieber zuvor aufgenommene Sprachnachrichten versenden, als eine Textnachricht zu verfassen. Cook erhofft sich daher von der neuen iOS-8-Funktion auch eine stärkere Verbreitung in der Volksrepublik.

Die Marktforscher glauben allerdings, dass hinter den Sprachnachrichten von iOS 8 noch mehr steckt. So könnte diese Art der Kommunikation auch eine wichtige Funktion der erwarteten iWatch sein. Bislang hat sich Apple aber noch in keiner Weise zu einer Smartwatch geäußert. Letzten Berichten zufolge rechnet man mit einem Marktstart im Oktober. Die iWatch soll mehr als 10 Sensoren besitzen, werde jedoch erst im Zusammenspiel mit dem iPhone ihr volles Potenzial entfalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.07.14 09:12
Was ich mich nur frage: vom iPhone 6 gibt es geleakte Bilder, Mockups, ... Das grundlegende Design scheint bekannt?!

Von der iWatch gibt's bisher lediglich irgendwelche mehr oder weniger gelungene Ideen von irgendwem - ich habe zumindest noch nichts gesehen, was aus irgendeiner Fabrik oder so „versehentlich“ an die Öffentlichkeit gelangt sein könnte.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
darkdickfire
darkdickfire03.07.14 09:15
Das nennt man Marketing. Auch Apple braucht Leaks, aber wie immer kontrolliert
0
nopeecee
nopeecee03.07.14 09:16
iCommunicator
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
cab03.07.14 09:20
Entweder haben die Chinesen viel größere Datenvolumen übrig oder mit den komischen Zeichen ist es zu schwer zu schreiben? Mir ist jedenfalls eine kleine Textnachricht lieber und das kostet auch weniger Datenvolumen.
0
maclex
maclex03.07.14 09:38
Bis ende märz hat man in china gerademal 1 million iphones verkauft.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Giskard
Giskard03.07.14 09:42
MYTHOSmovado
Was ich mich nur frage: vom iPhone 6 gibt es geleakte Bilder, Mockups, ... Das grundlegende Design scheint bekannt?!

Von der iWatch gibt's bisher lediglich irgendwelche mehr oder weniger gelungene Ideen von irgendwem - ich habe zumindest noch nichts gesehen, was aus irgendeiner Fabrik oder so „versehentlich“ an die Öffentlichkeit gelangt sein könnte.
Das liegt möglicherweise daran, dass Apple gar keine iWatch in Arbeit hat. Bis jetzt hörten wir ja bloss Gerüchte dritter.
0
o.wunder
o.wunder03.07.14 10:04
Sprachnachrichten nutze ich jetzt schon sehr gerne in WhatsApp. Schneller und bequemer als tippen und der Empfänger kann es sich irgendwann anhören.
Funktioniert auch bei schlechter Datenverbindung wo Siri schon lange nicht mehr funktioniert.
0
Radetzky03.07.14 10:11
o.wunder
Sprachnachrichten nutze ich jetzt schon sehr gerne in WhatsApp. Schneller und bequemer als tippen und der Empfänger kann es sich irgendwann anhören.
Funktioniert auch bei schlechter Datenverbindung wo Siri schon lange nicht mehr funktioniert.

Das eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun: Geräusche aufnehmen und verschicken gegen Sprachanalyse.
0
Mecki
Mecki03.07.14 10:31
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie das Bedürfnis eine Sprachnachricht zu senden oder zu empfangen. Als Empfänger ist es mir eh lieber ich lese Text (was auch in einer lauten Umgebung oder eben sehr leisen ohne Kopfhörer geht) - außerdem bin ich froh, wenn ich den anderen manchmal nicht hören muss. Und auf das typische "...äh... <pause> ...ähhh.. <noch länger Pause>..." kann ich getrost verzichten. Die meisten Menschen scheitern ja schon daran eine Ansage für Anrufbeantworter oder Mailbox aufzunehmen bzw. brauchen 50 Versuche bis es endlich passt.

Sicherlich sind viele Leute tippfaul und tippen am SmartPhone macht nicht so viel Spaß, aber hier haben wir doch schon die Lösung: Siri. Ich kenne schon einige Leute, die diktieren Siri fast alle Textnachrichten, was ja in jeder App möglich ist (egal ob SMS, WhatsApp oder was ganz anderes). Erkennt man daran, dass auf einmal Recht- und Groß-/Kleinschreibung korrekt sind

Wer auch noch zu faul zum lesen ist: Einstellungen Bedienhilfen Auswahl Vorlesen. Einschalten, Stimme wählen, Geschwindigkeit wählen. Jetzt kann man bei markierten Text nicht nur "Kopieren", sondern auch "Sprechen" auswählen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.07.14 10:38
Giskard
MYTHOSmovado
Was ich mich nur frage: vom iPhone 6 gibt es geleakte Bilder, Mockups, ... Das grundlegende Design scheint bekannt?!

Von der iWatch gibt's bisher lediglich irgendwelche mehr oder weniger gelungene Ideen von irgendwem - ich habe zumindest noch nichts gesehen, was aus irgendeiner Fabrik oder so „versehentlich“ an die Öffentlichkeit gelangt sein könnte.
Das liegt möglicherweise daran, dass Apple gar keine iWatch in Arbeit hat. Bis jetzt hörten wir ja bloss Gerüchte dritter.
Sollte Apple dennoch an einer iWatch arbeiten, und diese zur nächsten Keynote präsentieren, würde das mal absolut erfrischend sein!

Beim iPhone stelle ich mir jedes Mal vor, Tim Cook geht auf die Bühne, zeigt beide Stinkefinger in Menge und Kamera und sagt: "Da haben wir euch schön verarscht – SO sieht das neue iPhone aus!"
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.07.14 10:46
Mecki
Sicherlich sind viele Leute tippfaul und tippen am SmartPhone macht nicht so viel Spaß, aber hier haben wir doch schon die Lösung: Siri. Ich kenne schon einige Leute, die diktieren Siri fast alle Textnachrichten, was ja in jeder App möglich ist (egal ob SMS, WhatsApp oder was ganz anderes). Erkennt man daran, dass auf einmal Recht- und Groß-/Kleinschreibung korrekt sind
Da oute ich mich mal – eigentlich nicht zum ersten Mal – als reger Siri-Benutzer!

Vielleicht noch ein Tipp am Rande: wenn es einem zu peinlich erscheint, Siri einen Sprachbefehl zu erteilen – einfach das iPhone ans Ohr halten und schon sieht es aus, als würde man telefonieren! Das scheint den meisten Leuten in Bus und Bahn ja nicht peinlich zu sein - da wird oft in einer Lautstärke telefoniert, als müsste man die Distanz mit Schreien überbrücken!?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Cupertimo03.07.14 11:26
MYTHOSmovado
Das scheint den meisten Leuten in Bus und Bahn ja nicht peinlich zu sein - da wird oft in einer Lautstärke telefoniert, als müsste man die Distanz mit Schreien überbrücken!?

Eines der größten Mysterien unserer Gesellschaft.
0
Stereotype
Stereotype03.07.14 12:06
maclex
Bis ende märz hat man in china gerademal 1 million iphones verkauft.

Die Zahl ist natürlich absoluter Bullshit.

Im letzten Quartal 2013 hatte das iPhone in China einen Marktanteil von 7 %.
Dieses Quartal kommen noch die Zahlen von China Mobile hinzu. Da wird mit 15 bis 18 Millionen verkauften iPhones gerechnet.
0
maclex
maclex03.07.14 12:52
Stereotype

wird gerechnet ???
aber wissen tuts niemand so wirklich.
oder haste quellen?

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.07.14 14:32
maclex
Stereotype

wird gerechnet ???
aber wissen tuts niemand so wirklich.
oder haste quellen?


Nun lass ihn doch! Du ziehst Dir doch auch Meinungen und Gefühle aus den Fingern und schreibst sie hier nieder. So völlig ohne Hintergründe, Fakten oder gar Quellen!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.